PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinospot zeigt "Waterboarding"

Sir Lolz
24.04.2008, 19:58
Großbritannien: Kinospot zeigt Folter durch "Waterboarding"

http://estb.msn.com/i/36/569FA25A8A23DD54AB551072B0B6.jpg
Foto: Amnesty International

Ein Kinospot sorgt in Großbritannien für Aufregung: Er zeigt schockierende Bilder der Foltermethode "Waterboarding". Dabei wird dem Opfer so lange Wasser über Mund und Nase geschüttet, bis es keine Luft mehr bekommt. Amnesty International will so auf die Grausamkeit der in den USA praktizierten Methode aufmerksam machen.
Bilder des Kinospots: Im Kampf gegen brutale Folter-Methoden (http://news.de.msn.com/Waterboarding.aspx?cp-documentid=8029558&imageindex=1#8029558)
Wasser kann so schön sein. Kristallklar fliegt ein kräftiger Strahl durch die Luft, gestochen scharf fängt die Kamera schillernde Tröpfchen ein. Keine ungewöhnlichen Bilder für eine Kinowerbung. Doch dann kommt der Schock. Das Wasser sammelt sich im Mund eines tonlos schreienden Mannes, im Kampf gegen das Ertrinken zittern seine an eine Bahre gefesselten Arme.

Es ist eine Szene der Foltermethode „Waterboarding“, die auch in den USA angewendet wird. Mit einem 90 Sekunden langen Spot vor dem Hauptfilm im Kino will Amnesty International ab Mai Besucher in britischen Kinos mit der Realität konfrontieren, schockieren und zu Protesten animieren.
„Der Film zeigt das, was der amerikanische Geheimdienst gerne geheim halten würde – den Anblick eines fast ertränkten Menschen“, sagt Kate Allen, Direktorin von Amnesty International UK. „Für ein paar Sekunden haben die Produzenten des Films die Waterboarding -Methode tatsächlich praktiziert.“ Dabei wird einem festgeschnallten Gefangenen so lange Wasser über Mund und Nase geschüttet, bis er keine Luft mehr bekommt und die Lungen sich mit Wasser füllen. Der US-Sicherheitsexperte Malcolm Nance fordert den sofortigen Stopp dieser Methode.
Er selbst habe US-Geheimdienstler trainiert, das Waterboarding auszuhalten. Er sei beschämt, dass US-Präsident Bush diese Methode zulasse und den Ruf der USA beschmutze.

Edit by WarpSpeed: Bitte immer die Quelle dazu posten :)! Mach das bitte noch.

Ok,Warpy...Werd immer dran denken

Quelle:Welt Online, 24.04.2008

foofi
24.04.2008, 20:18
Das ist schon seit Jahren bekannt. Es gab vor einigen Monaten eine Diskussion darüber, dass man solche Foltermethoden unterlassen solle oder nicht... aber wie man sieht macht es die CIA weiter.

Waterboarding unterscheidet sich in den Methoden. Es gibt auch eine Methode, dass man ein Folteropfer fesselt und sodann unter einem tropfenden Wasserhahn drunter hält und das Wasser die Stirn runter läuft, da gerät das Opfer sodann nach kurzer Zeit in Panik und das Gehirn gaukelt einem vor, dass man ertrinkt. Wenn man das eine Nacht lang macht, dann redet jedes Opfer und sagt was der Folterer will ... !

Bies
24.04.2008, 20:19
.... Amnesty International will so auf die Grausamkeit der in den USA praktizierten Methode aufmerksam machen......[/FONT]
...Es ist eine Szene der Foltermethode „Waterboarding“, die auch in den USA angewendet wird.....
...dass US-Präsident Bush diese Methode zulasse und den Ruf der USA beschmutze....

Wieso darf man es denn nicht zeigen???
Haben die Angst, dass man merkt, dass in den USA was schief läuft??

foofi
24.04.2008, 20:25
Wieso darf man es denn nicht zeigen???

Welcher normal denkende Mensch möchte sich freiwillig Foltervideos ansehen?

Bies
24.04.2008, 20:27
Wer es nicht will, muss es ja nicht...
Aber deshalb muss es doch nicht verboten werden...

foofi
24.04.2008, 20:29
Wer es nicht will, muss es ja nicht...
Aber deshalb muss es doch nicht verboten werden...
Du hast von Menschenrechten null Ahnung - wenn du magst, dann kann man ja dich foltern und das sodann im Kino zeigen ;)

SashTheMash
24.04.2008, 20:31
gibt es nicht auch sowas ähnliches, das aus China kommt, wo sekunde für sekunde ein Tropfen wasser auf die Stirn fällt und man so die Opfer in den Wahnsinn treibt?

foofi
24.04.2008, 20:32
gibt es nicht auch sowas ähnliches, das aus China kommt, wo sekunde für sekunde ein Tropfen wasser auf die Stirn fällt und man so die Opfer in den Wahnsinn treibt?
ja, siehe oben... das ist auch eine Methode von Waterboarding

Bies
24.04.2008, 20:32
Öhm...
Es ist doch ein Unterschied, gefoltert zu werden, oder es sich anzusehen.
Du kannst auch fragen, wieso sich Leute Filme anschauen, in denen Menschen sterben, halbiert werden ect.

ScoR
24.04.2008, 20:33
lol das was du meinst, das gibts schon seit dem Mittelalter :D ;)
Naja aber Foofi, die Szenen die die zeigen sind doch nur gespielt oder? Also FREIWILLIG haben die Schauspieler sich das für en paar Sekunden antun lassen....So habs ich jezz verstanden.

ph0enix
24.04.2008, 20:33
das is einfach nur wiederlich....:(

der arme mensch :(

http://www.youtube.com/watch?v=9G2wZ5A2zRA

foofi
24.04.2008, 20:37
Öhm...
Du kannst auch fragen, wieso sich Leute Filme anschauen, in denen Menschen sterben, halbiert werden ect.
die sterben aber nicht in echt ;)

Die werden auch nicht in echt halbiert!

Es gibt eine menge Filme wo Menschen gespielt gefoltert werden, da aber nicht.

Das Material ist echt.

Willy
24.04.2008, 20:38
Öhm...
In diesen Filmen stirbt ja wohl kein Schauspieler?? Oder siehst du dir gerne Snuff-Videos an??

Naja, Unterschied? Bei beiden Möglichkeiten muss ich ernsthaft drüber nachdenken, was denn nun perverser ist!:roll:

@ Bies' Post unten: Ja, gut, ein paar Sekunden, dennoch finde ich es pervers und es widerstrebt mir ohnehin solche Filme anzusehen. Kriegsfilme, nun gut...so ist es eben, aber Filme in denen es ums pure grausame Töten geht, nein danke!

Bies
24.04.2008, 20:39
die sterben aber nicht in echt ;)

Die werden auch nicht in echt halbiert!

Es gibt eine menge Filme wo Menschen gespielt gefoltert werden, da aber nicht.

Das Material ist echt.

Ja, natürlich, du hast ja auch recht.
Aber der Typ hat es ja freiwillig gemacht, nirgends steht, wie lange es war... vll waren es ja nur 5 Sekunden...

hagen
24.04.2008, 20:42
Ich finde es einfach nur eklich was in den USA gemacht wird

foofi
24.04.2008, 20:44
Soweit ich das beobachtet habe, hat die AI etwas gegen solche Dokuaufnahmen, die gezeigt werden sollen...

Es gibt sogar Shows, wo sich Leute selber foltern. Dabei gehts ja nicht um körperliche Schmerzen, sondern den seelischen druck, der ist schlimmer als Schmerz. Es gab früher mal authentische Aufnahmen von Hinrichtungen auf dem elektrischen Stuhl. Das ist natürlich heute verboten.

Sir Lolz
24.04.2008, 20:45
Ich finde es einfach nur eklich was in den USA gemacht wird
Das war eben ich,ich hatt mein passwort vergessen xD ich hatte schon einen schock bekommen^^

obiwahn
24.04.2008, 20:47
http://dsc.discovery.com/promos/videoplayer.html?dcitc=w03-001-ag-0001&clipID=cdc7d1cc5563ef43b1220f738eef282c33f34f37

Sir Lolz
24.04.2008, 20:49
http://dsc.discovery.com/promos/videoplayer.html?dcitc=w03-001-ag-0001&clipID=cdc7d1cc5563ef43b1220f738eef282c33f34f37
Das passt irgendwie garnicht zum thema

megaman
24.04.2008, 20:52
Solche Foltermethoden werden nicht nur in den USA fabriziert, auf der ganzen Welt ist Folter nun mal, eine schnelle Möglichkeit an Informationen zu kommen.

Folterung an sich ist eine schlimme Sache, aber wenn ich mir vorstelle, dass dort ein Terrorist auf dem Stuhl sitzt, der hunderte Menschen auf dem Gewissen hat, dann fühle ich kein Stück mitleid.
In Süd-Amerika und Asien sind die Foltermethoden aber weitaus grauenhafter, was ich da schon gelesen habe, ist einfach nur widerwertig.

Black_Death
24.04.2008, 20:53

Das ist auch einwenig was anders, dort sind seine Freunde, und er hat vorher keine Angst, was bei einer echten entführung natürlich anders ist. Ich finde Folterungen Pervers!.

Willy
24.04.2008, 20:56
Folterung an sich ist eine schlimme Sache, aber wenn ich mir vorstelle, dass dort ein Terrorist auf dem Stuhl sitzt, der hunderte Menschen auf dem Gewissen hat, dann fühle ich kein Stück mitleid.
In Süd-Amerika und Asien sind die Foltermethoden aber weitaus grauenhafter, was ich da schon gelesen habe, ist einfach nur widerwertig.

Folter ist Folter, egal ob die eine Methode etwas grausamer ist als die andere (und jemandem sein ertrinken vorzugaukeln ist schon irgendwie ziemlich grausam, oder?;-)).

Egal ob da ein Terrorist steckt oder nicht, das ist mir in diesem Fall verdammt egal, denn ein Staat der sich Rechtsstaat schimpft, sollte mit Folter nichts zu schaffen haben!

Außerdem sind auch unter der Folter erpresste Geständnisse nicht unbedingt wahrheitsgetreu (siehe Inquisition, Hexenverbrennung) und auch heute nicht gerichtlich verwertbar, was natürlich nicht als Hinderungsgrund gesehen wird.:-(

nerdgeek
24.04.2008, 21:14
ich bin schon länger unsubscribed ;)

Tommi-lee
24.04.2008, 21:46
mich eckelt es an. ich finde es schlimm. ich will es mir garnet vorstellen was schlimmer ist. sowas mit ertrinken oder schläge etc. casion royal zum beispiel ging garnet. habe fast gekotzt dabei. sry auch wenn das nur nen film ist, die vorstellung ist einfach zu krass. bin auch für eine sofortige abschaffung; falls wenn es doch ma jmd ist der unschuldig ist und das erlebt hat, dem kann man das was man ihm angetan nie wieder zurück zahlen. selbst für 2000000 millarden könnte ich das net. abscheulich! boah und jetzt lese ich hier net weiter sonst kann ich net mehr schlafen...bin froh das ich net in nordkorea china oder sonst wo wohne wo das angewand wird. hoffe mal das es nicht in deutschland praktiziert wird, obwohl ich mir da net sicher bin. die machen auch alles was sie da wollen beim geheimdienst ohne die konzequenzen zu ziehen. das mit der bespizelung ist bestimmt nur die spitze des eisberges und noch weniger. das ist noch harmlos und kann noch an die öffentlich gelangen aber man will ja net zu weit abschweifen^^...

Pleezefragme
24.04.2008, 22:01
also....Diese art der Floter sollte vor kurzem in den USA abgeschafft werden, ein Gesetzes Beschluss wurde schon fertiggemacht und und wurde dem Parlament bzw den chefs der USA vorgelegt. Es wurde sogar schon von allen Genehmigt diese art der Folter abzuschaffen

...............FAST..................

George W. Bush hatte in letzter minute einspruch dagegen eingelegt und da er de "GOTT" in den USA ist wurde der entsprechende Gesetzesbeschluss verschoben und diese methode wird weiter Praktiziert bis dieser Gesetztesbeschluss durchkommt ohne das ein "Präsident" was dagegen sagt...

das ist der Grund warum diese Videos zurzeit in den Kinos ausgestrahlt wird...als Protest...

Tommi-lee
24.04.2008, 22:07
jo bush und sein veto aber lange wird er sich net mehr halten. ma gucken wer das rennen macht und dann den mist abschafft. hauptsache jeder in amiland ist dann so geschockt wie ich davon dann wird der nächste präsident nachgeben müssen...

Mykill_Myers
24.04.2008, 22:28
Was wollen sie abschaffen Folter?
Keine 1000 Gesetze werden hier helfen und auch
keine Organisation kann dagegen etwas machen .
Die Geheimdienste vorallem,die der Amis machen was sie wollen.

Das Problem, wer weiss ob der gefolterte schuldig oder unschuldig ist.Unter extrem Situationen bricht jeder Mensch(sei er auch noch so unschuldig) zusammen.Also der Gesichtspunkt" wenn ich mir vorstelle,dass dort ein Terrorist sitzt,der 1000 Menschen getötet hat" sitzt nicht :)

Amerika ist ein Land der Widersprüche :)
Amerikaner toben sich überall aus, Guantanamo Bay, Irak,und und und

edit: Natürlich meine ich die U.S Amerikaner

Sandbox_User
24.04.2008, 22:31
Du hast von Menschenrechten null Ahnung - wenn du magst, dann kann man ja dich foltern und das sodann im Kino zeigen ;)

lol, der war gut, sry für OT aber musste das schreiben :lol::lol::lol:

makkavelli
24.04.2008, 23:02
Ich habe mal einen Bericht über einen Selbstversuch gelesen, bei dem sich ein Typ selbst mit dem Waterboarding foltern ließ. Er hat das eindrucksvoll beschrieben und unmissverständlich klar gemacht, dass das das härteste war, was er je erlebte. Er schrieb, dass man meint, man ertrinke bei vollen Bewusstsein.

Wer foltert, der verdient es nicht demokratischer Rechtsstaat genannt zu werden. So einfach ist das. Verzicht auf Folter etc macht den freiheitlichen Staat aus. Mit Folter sind wir nicht besser als die Terroristen. Ekelhaft und Abscheulich.

crossfader
25.04.2008, 08:58
Folter ist graußam, egal welche Art und egal gegen wen.
Wenn jemand 1000 Menschen foltert soll der auch gefoltert werden? Nein aber man kann ihn ja auf alle Zeit wegsperren.
Außerdem foltern die in Guantanamo Bay sicher sehr viele Unschuldige.

Wenn ich gefoltert werden würde und die mich fragn ob ich Terrorkontakte habe dann würd ich sagen "Ja mein Nachbar ist einer, mein bester Freund auch, ja sogar die hübsche Friseurin ausm Laden neben dem Tabakladen ist eine Terroristin!"
Ganz klar da ist jeder schuldig. Und lieber lügt man das man etwas weiß und bleibt "nur" unberechtigterweiße weggesperrt, anstatt das man immer gefoltert wird.

Fakt ist Folter nutzt gar nichts und jeder der Folter befürwortet oder sie duldet (ich wiederhole, egal gegen wen und egal von wem und egal wann) ist nichts andres als ein Satanistisches Faschistisches Indivdium das einfach psychisch gestört ist und sofort weggesperrt gehört.

Nur weil etwas vom Gesetz erlaubt ist heißt es nicht das es auch moralisch oder gut ist!

Die Menschenrechte gelten für jeden und das zu jederzeit! Auch für Terroristen und sogar für Kriegsverbrecher, Landesverräter, False Flag Vollführer, Polizeitstaatsbefürwortern, Faschisten wie Tony Blair und Georg W. Bush.

Der Krieg gegen den Terror ist ein Krieg gegen die Freiheit. Siehe Anti Terrorgesetze, erlauben von Folter, vorschlagen von Erschießung von "Verdächtigen" (ja der Schäuble ist schon ein Drecksnazi sondergleichen)

foofi
21.04.2009, 06:51
schon knapp 1 Jahr alt ist das Thema, aber nun ist es wieder aktuell:
Obama schützt die Folterer und deren Befehlshaber der CIA.

"Man solle nicht nach hinten Sehen, den Blick immer nach vorne richten"

"neue Staatsführer dürfen Alten nicht nachstellen"

usw. usw.

Minimal 180 Folterrungen in einem Monat! Das tolleriert Obama? Der Sohn eines Hirtenjungen sollte mal nen Abgang machen und mal Platz für Allerweltsmänner frei machen!