PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System Friert ein... :o(

Talis2000
24.02.2007, 15:01
Hallo Ihr da...

ich hab da mehr oder weniger nen kleines Problem und zwar folgendes:

Mein Rechner hängt sich ab und zu mal auf, d.h. Friert ein und nach ein paar Sekunden kommt ein BlueScreen...was da steht naja das übliche, ich soll im BIOS Shadowing und Caching abstellen, habs leider im BIOS nicht gefunden.

Dann habe ich den Rechner platt gemacht, Formatiert, neu installiert, die benötigten Treiber installiert (Grafik etc.).System soweit "Anwenderfreundlich" eingestellt.

Das Problem besteht aber leider immernoch, dann habe ich mal die Festplatte getauscht und das ganze Spiel noch einmal von vorn, mittlerweile kann ich's mit verbundenen Augen.

---
Folgende Systemkomponenten sind bei mir verbaut.

NVidia GeForce 7600GS
AMD 64 X² 4200+ Socket 939
ASUS A8NE-FM NForce-4
2x 512 MB DDR-RAM SAMSUNG PC3200 (200MHz)
2x SATA HD SAMSUNG HD160JJ
1x IDE HD WesternDigital WD1000BB
1x NEC DVD RW / ND-4551A
OnBoard-Sound (AC97)

So jetzt frage ich Euch, was es eventuell sein könnte, oder ob Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet um meine Verzweifelte Suche einzugrenzen.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

MFG T2K

thunderstorm
24.02.2007, 15:07
Ist vielleicht irgendein Computerteil kaputt?
Wenn du mehrere (vielleicht ältere) Grafikkarten oder Prozessoren da hast, kannst du die ja mal testen, (so mach ich das immer falls was nit klappt.)

Bugles
24.02.2007, 15:14
wird die Grafik karte oder die CPU vieleicht zu warm ?
mach den PC ma auf und saug ma kräftig =)
kann sein das eins von beiden überhitzt .
aber keinen nassen lapen nehmen , must sauger nehemn , aber halt den lüfter fest sonst dreht der sich falschrum und geht kaput .
:wink:

Talis2000
24.02.2007, 15:32
Hey Danke für die schnellen Tipps...

Saubergemacht habe ich ihn schon und das nur mit einem Pinsel...man kann jetzt wieder auf den Kühlkörper der Proz. schauen (kleiner Spaß am Rande)

Andere Bauteile habe ich leider nicht hier...und die, dich ich hier habe...sind eher was für Ebay.

@Bugles: wie kann man denn die Temp. prüfen? Im BIOS wird mir Angezeigt das der Proz. knapp 60°C hat...aber wie mach ich das bei der GraKa, wenn du da noch nen tipp haben solltest...wäre klasse.

werde aber mich mal ein wenig mit Google beschäftigen...will ja nicht als *Faul* eingestuft werden.

MfG T2K

P.S. Dankeschön, gefällt mir immer mehr hier...

Bugles
24.02.2007, 15:36
besorg dir ma "RivaTuner" damit kann man GraKa hochtakten aber auch die temperatur ablesen .
http://www.3dcenter.org/downloads/rivatuner.php
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163

ausserdem bekommt man Infos wie z.b. wieviele Pixerl Pipes man hat ...
welchen Chipsatz etc. ...

Talis2000
24.02.2007, 15:44
Oki doki...

dankeschön...habs mal installiert...und die GPU hat ebenfalls knapp 60°C

hm...mal schauen muss ich mal weitertesten...

foofi
24.02.2007, 19:45
was hast du für ein Netzteil?

Talis2000
24.02.2007, 19:53
ähm...moment schau grad... hm...350W is wohl..glaub ein bissal wenig oder???

ich mein bisher lief er prächtig...hatte nie probleme gehabt in dieser richtung...aber ich werde wohl nicht drum rum kommen mir ein anderes zu holen...

MfG T2K

...so werde noch ein bissal an meiner Map weiterbauen...bis morgen und einen schönen Samstag abend.

foofi
24.02.2007, 19:54
ähm...moment schau grad... hm...350W is wohl..glaub ein bissal wenig oder???
Yo, wird auch daran liegen.

Robin
24.02.2007, 20:03
Foofi, empfiehl ihm halt das, das ich jetzt auch hab. Talis2000, glaub mir, foofi hat Recht. Er hats selber und das ding ist spitze.
Link:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5M30
Foofi, ich hoffe, ich hab dir deine Vorstellung nicht geklaut :wink:
:roll:

foofi
24.02.2007, 20:06
Könnte natürlich auch eine Überhitzung der 7600GS sein. Ich kenne da jemanden, der hat das selbe Problem. Eine Stunde Oblivion und sein Rechner friert ein.

Robin
24.02.2007, 20:10
Vielleicht hilft ja so ein extra Kühler auf der Graka weiter.
So etwas:
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_34520_and_AKASA_LED-Chipsatz-Kuehler_AK-210_40mm_blau.html

foofi
24.02.2007, 20:16
@Bugles: wie kann man denn die Temp. prüfen? Im BIOS wird mir Angezeigt das der Proz. knapp 60°C hat...aber wie mach ich das bei der GraKa, wenn du da noch nen tipp haben solltest...wäre klasse.
NVidia braucht keine extra Programme zum auslesen der Temperatur, das geht über dem Treiber. Siehe über dem Treibermenü mal nach.

Der Prozessor scheint mir etwas zu heiss... ich hab 16 Grad weniger bei übertaktetem Prozessor...

Scheint verschiedene Fehlerursachen zu haben:
- definitiv zu schwaches NT bei sooo vielen Leistungsstarken Komponenten,
- eventuelle Überhitzung der CPU,
- eventuelle Überhitzung der GPU,
- eventuell defekter Arbeitsspeicher,
- eventuell übertaktetes System, sodann normal takten und testen.

Robin
24.02.2007, 20:52
@foofi:
Also das NT können wir ausschließen. Ich hab, sry, "hatte", auch 350W und hab auch eine GeForce 7600GS. Aber anstatt 4200+ habe ich 4600+. Also am NT wirds, glaube ich, nicht liegen. Denn bis auf den Arbeitsspeicher und das Motherboard ist fast alles gleich wie bei mir. Und bei mir gab es trotz manchmal großer, (und langer), Zockerstimmungen, die sich bis auf 6 Stunden beziehen konnten, keine Probleme mit den NT. Es war weder zu laut, noch zu schwach.

foofi
24.02.2007, 20:54
Er hat drei Festplatten im Rechner! Das kann gut sein!

Robin
24.02.2007, 20:59
Ok, da hast du Recht. Vielleicht kann man ja die Festplatten irgendwie ausschalten, solange sie nicht gebraucht werden. Ich glaube weniger, dass Talis bei jedem mal auf 3 Festplatten zugreift, oder?
Und wenn dies der Fall sein sollte, würde ich mir eine externe kaufen. Die kann er dann einfach anschließen wenn er sie braucht. Und während er zockt, ist der Stecker einfach draußen. Vielleicht hat er ja, so wie meine sister, tausende von Mp3 Songs drauf, die IMMER angehört werden müssen... :lol: :lol:
(kenns so von meiner schwester....
wenn ich schon das wort: "Mp3-Mucke" hör, könnt ich ausflippen. Kann man das nicht einfach Mp3-Lieder nennen. Tss, nenene. Upps, Themawechsel :wink: )

Talis2000
25.02.2007, 08:59
Einen wunderschönen guten morgen...

Vielen Dank für die rege Anteilnahme.

So hab denn auch rausgefunden das man das über die Einstellungen von der GraKa die Temp. auslesen kann, bleibt jedoch bei 60°C und liegt auch im "grünen" Bereich.

---

MP3 Mucke ups... MP3 - Lieder, habe ich vielleicht 10 Stück und die werden auch nicht wirklich angehört, die brauch ich lediglich für meine Map's (FC).

---

Das mit den 3 Festplatten, ich wußte gar nicht das es dann so Gravierende Unterschiede gibt, aber nun gut ich werde es einmal Testen und mal schauen, ob was passiert.
Ich habe aber bis jetzt keinen Absturz, also mein Rechner hat bis jetzt keinen Absturz mehr erlebt.

---

Ich habe Anfänglich, vor ca. einem halben Jahr, zwar nicht Stundenlang gezockt, aber doch recht lange und hatte da auch keine Probleme.

---

Die Temperatur vom Prozessor, war eigentlich von Anfang an in dieser höhe von 60°C und Übertaktet habe ich ihn auch nicht, weil es auch für meine Zwecke bisher gereicht hat.

---

Ich möchte mich nochmal rechtherzlich bei Euch bedanken für die vielen und vor allem Konstruktiven Vorschläge bedanken, Ihr seid ein SUPER TEAM.

DANKE

MfG T2K

EDIT:

So habe jetzt nochmal was getestet und zwar habe ich das Programm "DVD-DISASTER" drauf (Datenrettung), Dabei ist mir jetzt zum zweitenmal aufgefallen das sich der Rechner aufhängt wenn ich versuche eine CD / DVD zu "retten".

-Programm ist jetzt Deinstalliert.

Talis2000
25.02.2007, 17:35
So und jetzt zum Krönenden Abschluss.

Ich hab jetzt noch zweizusätzliche Lüfter eingebaut und siehe da, die GPU Temperatur sank von 61°C auf 48°C und der Prozessor von 60°C auf 25°C.

Wobei sich für mich jetzt die Frage widerrum stellt...was stimmt?

Nun gut, das System läuft bis jetzt Stabil.

MfG T2K

Bugles
25.02.2007, 18:00
So und jetzt zum Krönenden Abschluss.

Ich hab jetzt noch zweizusätzliche Lüfter eingebaut und siehe da, die GPU Temperatur sank von 61°C auf 48°C und der Prozessor von 60°C auf 25°C.

Wobei sich für mich jetzt die Frage widerrum stellt...was stimmt?

Nun gut, das System läuft bis jetzt Stabil.

MfG T2K

hast du ma auf die temperatur geachtet als der PC abkackte ?
is sie auf ne hohe temperatur gegangen ?

Talis2000
25.02.2007, 18:15
Hi Bugles

Leider nein...ich war dann etwas aus Rand und Band und etwas Bockig als mir das System abschmierte...hab dann nur beim Neustart mal im BIOS geschaut aber da waren es auch wieder um die 60°C.

Alles sehr sehr merkwürdig die Technik. :roll:

MfG T2K

Talis2000
29.03.2007, 17:39
So ich wieder mal...

hab da jetzt ein neues, in meinen Augen viel schlimmeres Problem...

Der Rechner fährt jetzt gar nicht mehr hoch.

Nochmal zur Erinnerrung, mein System

NVidia GeForce 7600GS
AMD 64 X² 4200+ Socket 939
ASUS A8NE-FM NForce-4
2x 512 MB DDR-RAM SAMSUNG PC3200 (200MHz)
2x SATA HD SAMSUNG HD160JJ
1x IDE HD WesternDigital WD1000BB
1x NEC DVD RW / ND-4551A
OnBoard-Sound (AC97)

Das Problem zeigt sich folgender Maßen:

Ich schalte den Rechner ein, allerdings leuchtet der ON/OFF Knopf nicht mehr blau, so wie es sein sollte, er leuchtet in einem erbärmlichen gelben Licht.

Alle Lüfter drehen fröhlich ihre Runden, das DVD - Laufwerk lässt sich munter Öffnen und Schließen...das kleine lustige gelbe Lichtchen vom LAN leuchtet auch ganz munter vor sich hin...aber diese VERDAMMTE Rechner fährt nicht hoch. Macht kein PIEP

Ich habe alle RAM-Riegel ausgebaut und nacheinander wieder eingesetzt, habe die vorhandene TV-Karte ausgebaut, habe auch mal die Batterie herausgenommen, dann habe ich die Festplatten alle abgeklemmt und nach jedem Einbau einer Komponente den Rechner neu gestartet, aber er macht nicht mal PIEP.

---

Jetzt war ich in einigen Selbsternannten "PC - Fachgeschäften", der eine kann nix und der andere hat mich ganz wuschig gemacht, er meinte es könnte der Arbeitsspeicher sein, oder das Board oder die CPU...

Jetzt habe ich aber auch in mehreren Foren gelesen das es am Netzteil liegen könnte, an einen Beitrag kann ich mich grob daran erinnern, das es daran liegen könnte, da das Netzteil ja mehrere Stromstärken abgibt...3,...weiß ich nicht Volt und 12 Volt etc.

---

Ich bin jetzt verwirrt... :roll: :?: :roll:

würde mich wieder sehr freuen, wenn ihr ein paar Kreative Tipps für mich habt.

MfG T2K

P.S. Ich möchte mir ungern furchtbar viele Neuteile kaufen, da ich leider meinen Goldesel kündigen musste :oops:

Pyron
29.03.2007, 19:18
also wenn mein pc mal nicht hochfährt, ist immer das erste was ich mache "Batterie vom Mainboard für ne halbe Minute rausnehmen und wieder reinlegen".
Wenn's dann nicht klappt, hab ich meistens ein Problem xD
Das mit dem nicht hochfahren ist mir auch schon öfter passiert!!!
Hab ne Zeit lang gedacht, es läge an meinem Netzteil, aber immer lag's am Mainboard (Gigabyte K8NS Triton oder so^^)
Hab jetzt drei Mainboardschachteln hier rumfliegen -.-
1 war beim PC dabei, die zweite kam dazu, als das Ding sich das erste Mal nicht hochfahren ließ und die dritte kam erst kürzlich dazu, weil mein Mainboard schon wieder geschrottet war ^^
Kann natürlich an meinem Netzteil oder an meiner "Ich reiß meine USB sachen einfach raus, ohne sie bei Windows zu entfernen" Einstellung liegen...
kA, aber im Moment läufts :D

Robin
29.03.2007, 19:57
@Talis2000:
Ich schlage dir folgendes vor: Kauf dir ein neues Motherboard, kauf ein neues Gehäuse für den PC (muss nicht unbedingt sein, aber wenn sich die Gelgenheit bietet :wink: ), und steck da ALLES alte wieder rein. Wenn er immer noch nicht hoch fährt, bau einzeln die Teile nacheinander aus, bis du den Fehlerteufel findest. Davon kommt natürlich dann erstmal ein Neues her.
Mein Vater hatte mal das Problem: Lösung war einmal der Arbeitsspeicher und beim zweiten mal (das war SCHLIMM!!! :evil: ) die Festplatte. Die war einfach so kaputt. EINFACH SO!!!!!!!
Also probiers einfach mal (wünsche dir viel Glück!, ich kenn das Problem :wink: )

thunderstorm
30.03.2007, 13:50
Hast du den Stecker auch drin? :wink: :lol:
lol
Ich würde mal jedes Teil mit einem anderen Teil
meinetwegen auch ganz alte teile ausprobieren.
Immer nacheinander. Erst Netzteil. klappt nicht? Neue wieder rein.
Nächstes Teil alte Grafikkarte mit neue austauschen. Klappt nicht?
Wieder rückgängig. Nächstes Teil.

SuSELinux
30.03.2007, 14:00
Wenn der Rechner garnicht piep macht, dann würde ich auf Netzteil oder CPU tippen! Wäre der Arbeitsspeicher defekt, würde der lautsprecher mucken. Mainboard könnte auch sein, will ich aber nicht glauben!

Besorg dir mal ein anderes Netzteil (bei nem Kumpel oder so ausleihen)! Ich rate sowieso jedem ein vernünftiges Netzteil zu kaufen. Ist das schlechteste Teil wo man Geld sparen kann..denn ohne stabile Stromzufuhr läuft nix!!! 350 Watt können reiche....aber wenns nen billig-Netzteil ist bringts diese Watt-Zahl unter Last nicht.

Pyron
30.03.2007, 14:11
Das Netzteil ists schonmal nicht, sonst würd er doch GARNICHT mehr angehen und das tut er doch kurzzeitig oder nicht???

Talis2000
30.03.2007, 14:13
Ach du Sch... den Stecker hab ich glatt vergessen :lol:

Zum Teil hab ich es so gemacht @thunderstorm...nur die GraKa die ich hier noch rumfliegen habe, auweia...die sind so alt...die sind noch aus den Anfängen meiner "PC-Karriere" also ca. 12-15 Jahre...die Ram Riegel habe ich auch nacheinander aus und wieder eingebaut...NoWay...aber ich habe nächste Woche die möglichkeit von nem Kumpel das Netzteil (NT) zu bekommen (leihweise), ich hoffe nur das es dann auch nur das NT ist, wieder nen neues Board und wieder nen neuen Proz.

Aber...ich über mich in Geduld und quäle den Rechner meiner Frau...Muhahaha...da läuft zwar grad so GTA SA drauf aber naja besser als gar nix, hab ich ja auch lang nicht mehr gespielt.

Aber vielen Dank Jungs und Mädels für die zahlreiche Ausschüttung eurer Ideen.

Ihr seid ein Superhaufen.

MfG T2K

Talis2000
30.03.2007, 14:16
@Pyron

Nein leider läuft er gar nicht an...das einzige was angeht sind die Lämpchen, die Lüfter die sich munter drehen, die Festplatte summen kurz auf, das man aber nur hört wenn man mit dem Ohr fast in der HD drin ist :wink: tja und das DVD - Laufwerk lässt sich öffnen und es lässt sich wieder schließen...

Aber davon abgesehen, das dieser Montat ein Katastrophenmonat für mich ist...denke ich es ist das Board und der Proz.

Erst verabschiedet sich mein KFZ, dann raucht mein Rechner ab...und zum allem Überdruss nervt die Ex...aber...! WIR JUNGS GEHN NIE UNTER :twisted:

SuSELinux
30.03.2007, 14:28
Das Netzteil ists schonmal nicht, sonst würd er doch GARNICHT mehr angehen und das tut er doch kurzzeitig oder nicht???
Das stimmt so nicht. Ich hatte schon Rechner die haben sogar nen Bild gehabt und nur ab und an eingefroren. Und selbst da war es das Netzteil!
Das Netzteil kann wie fast alles im PC sehr viele Fehlermeldungen verursachen.

Talis2000
30.03.2007, 17:34
Das stimmt @SuseLinux...so war es am Anfang bei mir auch...lief alles wnuderprächtig, dann blieb er hängen und das wars...neustart und weiter ging's...nur halt jetzt geht nix mehr...ich warte einfach mal ab, was der Test mit nem anderem NT bringt und dann schauen wir mal weiter...ich halte euch auf dem laufenden... ;)

Talis2000
16.04.2007, 16:24
Einen wunderschönen und sonnigen Tag euch allen.

Es gibt wiedermal Neuigkeiten im Bezug auf meinen Rechner.
Ich hatte die Gelegenheit, das System mit einem anderen Netzteil zu testen...ganz klar, das Netzteil war es nicht, aufgrund dieser Tatsache, habe ich mir dann bei Ebay ein Gebrauchtes Board besorgt, ich wartete..es kam...es funktioniert, allerdings macht WinXP blöd, folgendes:

Nach dem Hochfahren des System's wird mir der Anmeldebildschirm gezeigt, Sekunden später Bloppt ein kleines Hinweisfensterchen auf und teilt mir mit, das ich bitte Windows aktivieren möchte, klicken Sie auf OK um Windows zu aktivieren, ich klick OK und Windows teilt mir mit dass das Betriebssystem schon aktiviert sei und wirft mich wieder zum Anmeldebildschirm und dann kann ich das ganze Prozedere wiederholen so lang wie ich möchte.

Muss ich jetzt Zwangsläufig Win neu installieren oder gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank im vorraus.

MfG T2K

foofi
16.04.2007, 17:10
Muss ich jetzt Zwangsläufig Win neu installieren
^^ Ja.

Talis2000
16.04.2007, 17:13
Verdammt... :evil:

nun gut...dann ist ja mein Abend "gerettet".

Danke

MfG T2K

ShiftOnYou
16.04.2007, 17:48
also ich denke es ist nicht zwanghaft mit dem neuinstalln ist! kannst du im abgesicherten modus starten? wenn ja, hätt ich evtl hilfe :D

MfG Shifty

Talis2000
16.04.2007, 17:53
Nein kann leider nicht im abgesicherten Modus starten.

Aber ich hab's jetzt einfach neu installiert. Somit habe ich eine Beschäftigung für heute abend und meine Frau kann in Ruhe Fernschauen.

Vielen Dank.

MfG T2K

ShiftOnYou
16.04.2007, 17:55
ah ok, wenn das auch nicht geht musst du neuinstallen... schade :( probier doch zuerst die systemreparatur... evtl reicht das ja schon.

MfG Shifty

Talis2000
16.04.2007, 18:19
Hab's mit der Reparatur versucht...NoWay...er wollt net...naja hab's jetzt neu drauf, da weiß ich das die Platte richtig Sauber ist... 8)

Danke

MfG T2K

Rasenmaeher
16.04.2007, 21:45
Nur mal so ich hab die selben Probleme wie beim ersten post aber bisher klappt bei mir alles super bis auf das abundzu auftauchente blaue fenster.
Nach nen Neustart geht alles wieder meine teil sind:

6600 Gforce passiv gekühlt nicht übertaktet
AMD X2 3800
Asusu A8N-E
2g ram von Kingston und Samsung

die werte sind eigentlich gleich mein cpu lauft samt zwei lüfter immer auf 60 Grad.

Soll ich mir sorgen machen das mir das selbe Passiert weil vor 10 Minuten hatten ich die neuen windows xp updates runtergeladen und nun is des Windows XP design weg, einfach weg jetzt ist das klassische drin. So ich hof mein WIndows löscht sich net von selbst(dann erspar ich mir wenigstens des löschen :lol: )

habt ihr ne idee wo ich nen neues design herbekomm der microsoft link geht net da kommt des http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/plus/default.htm
.
Mein Netzteil is schon auffällig hat schon öffters probleme mit den aber es ist eigentlich für den PC ausgelegt. könnt ihr mir sagen ob ich irgendwas ändern soll[/url]

noxon
17.04.2007, 06:31
Naja. Hättest nicht neu installieren müssen. Beim nächsten Mal einfach Microsoft anrufen und per Telefon aktivieren.

Das mit der Online-Aktivierung führt häufig zu solchen Problemen. Dann geht's nur noch per Telefon.