Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Optisch verbinden mit Verstärker

Sandbox_User
20.04.2008, 11:52
Hallo,

ich habe meinen Pc über ein optisches kabel mit meiner surround anlage von teufel verbunden, der sound geht auch wenn ich ne dvd abspiele auf dem rechner, NUR leider geht kein 5.1 oder DD usw, das kann ich auf meinem receiver sehen.

Er sagt das signal wäre digital aber leider net das richtige format, habe diese player schon getestet, (power dvd, nero showtime, VLC) beim VLC kann man ja auf sound klicken und da habe ich SPDIF genommen nur dann ruckelt der sound, also es stottert.

wie kann ich denn einstellen das er das DD format über den optischen ausgang ausgibt und nicht nur stereo?

habe ne onbaord soundkarte (p5n-d motherboard), + Soundmax software.

kann mir da jemand helfen?

danke euch

foofi
20.04.2008, 11:58
Deine Soundkarte muss das Signal als DD durchschleifen, aber anscheinend geht das nicht, ging bei mir auch nicht. Wenn du separat Boxen an deine Soundkarte anschließt geht das.

Sandbox_User
20.04.2008, 11:59
Deine Soundkarte muss das Signal als DD durchschleifen, aber anscheinend geht das nicht, ging bei mir auch nicht. Wenn du separat Boxen an deine Soundkarte anschließt geht das.

ja, ok, aber hatte voher xp drauf da hat er das gemacht, aber nachdm ich vista drauf habe geht es nicht mehr daher denke ich es ist eine einstellungs sache oder?

welche soundkarte müsste ich denn kaufen damit das ganze geht abgesehen von dem posting oben?

Dumdidum
20.04.2008, 13:40
Geh mal in Systemsteuerung-->Sound und schau mal nach ob du neben dem normalen Ausgang noch die Option hast SPDIF-Out zu wählen. Wenn ja als Standard wählen und nochmal versuchen.

Sandbox_User
20.04.2008, 22:30
Geh mal in Systemsteuerung-->Sound und schau mal nach ob du neben dem normalen Ausgang noch die Option hast SPDIF-Out zu wählen. Wenn ja als Standard wählen und nochmal versuchen.

ok hat geklappt, super, endlich gehts wieder :-)