PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shutdown Day 2007



warpspeed
22.02.2007, 10:48
Ist ein Leben ohne Computer möglich?
Im Frühsommer 1978 plädierte der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt für einen fernsehfreien Tag pro Woche und regte damit eine teils erregt geführte Diskussion an – in einer Zeit, in der es in der Bundesrepublik lediglich drei Fernsehvollprogramme gab. Knapp dreißig Jahre später konstatieren die Website-Betreiber Denis Bystrov und Michael Taylor, dass Menschen das Leben ohne Computer "extrem schwierig, vielleicht sogar unmöglich" finden und fragen: "Wenn sie für nur einen Tag verschwinden, würden wir ohne sie auskommen?"

Die Antwort wollen sie in einem weltumspannenden Versuch – so der unbescheidene Selbstanspruch – im Rahmen eines "Shutdown Day" finden. Am 24. März sollen möglichst viele Nutzer ihre Computer abschalten und herausfinden, ob sie 24 Stunden lang ohne den Rechner überleben können. Die Teilnehmer sollen sich mit Namen und E-Mail-Adresse registrieren und angeben, was sie an diesem Tag zu tun planen. Aus der Aktionswebsite ist ersichtlich, dass sich bisher angeblich rund 10.000 Internetnutzer zur Teilnahme entschlossen haben, etwa 1600 könnten nicht mitmachen.

Während Helmut Schmidt seinerzeit um das gemeinschaftliche Wohlergehen der Familie besorgt war und wohl auch von bildungsbürgerlichen Motiven getrieben wurde, geht es Bystrov und Taylor zunächst nur einmal darum, zu erkunden, ob überhaupt ein Tag ohne Computer möglich ist. Die Teilnehmer sollen nicht nur ihren eigenen Rechner kalt lassen, sie sollen auch nicht auf fremde Monitore kiebitzen oder ihren Bedarf an E-Mails und anderen kommunikativen Betätigungen in einem Internet-Café stillen. Im Blog zu der Aktion wird auf ein prominentes Vorbild verwiesen: Microsoft-Vorsitzender Bill Gates beschränke seinen Kindern den Umgang mit dem Computer, berichtet Fox News. Nicht überliefert ist, ob sich Gates selbst eine Nutzungsbeschränkung auferlegt.

Da gibt es von mir ein klares "Nein"... ohne PC kann ich nicht leben :cool:. Soll ich an diesem Tag die Seite hier Offline nehmen? Das wäre doch mal was ;).

foofi
22.02.2007, 10:53
^^ einen ganzen Sonntag ohne Crysis-HQ?

Veto - ich verbiete :D

Stell dir vor, wenn an dem WE die Beta draussen ist... - was ich nicht glaube, aber vieleicht passieren noch Wunder - wo könnte man sich denn darüber unterhalten?

---___db___---
22.02.2007, 10:58
ohhh,... im Ghostbook von Crybuster *g*

nujo.. mir wärs mal ne abwechslung *g*

Born_Brainless
22.02.2007, 12:24
Ich habe schon einmal einen Tag ohne Crysis-Hq ausgehalten, da geht noch einer 8)
Ich kann auch ohne Internet und Pc leben, allerdings zeigen sich dann bei mir nach den ersten 2 Tagen bereits beunruhigende Auswirkungen :D (sich weinend im Bett wälzen http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s003.gif )

Auf TV kann ich übrigens wirklich verzichten, absolut uninteressant solange ich Internet habe ;)

TIEfighter
22.02.2007, 12:53
Da stimme ich der Mehrheit zu. Also ohne Computer würde die Welt sowieso den Bach runter gehen. Keine Ampel würde mehr funzen, Verbrecher haben freie Fahrt weil die Polizei nichts mehr mit bekommt. Atom Kraftwerke explodieren... na ja so heftig vielleicht doch nicht^^ aber ohne Computer geht halt nichts mehr.

Bei der Aktion handelt es sich aber wohl nur um den heimischen PC. Doch auch hier kann ich mir es einfach nicht vorstellen. Mit mühe und Not vielleicht aber freiwillig niemals.

Fernsehen kann man eigentlich schon ganz abschaffen 99% von allem was da kommt ist einfach nur dumm und uninteressant. Mich macht es manchmal schon aggressiv, dass so viel ******* kommt so was ist viel schlimmer als Killerspiele ;-)

Na ja Klimakatastrophe sei dank brauch ich eigentlich auch keine Heizung mehr. Würde man mich vor die Wahl stellen Heizung oder PC ich würde letzteres bevorzugen.

PS: In der Sendung Hart aber Fair(es ging primär um Killerspiele) wurde in die Runde gefragt ob man sich einen Internet freien Tag vorstellen könne. Alle hatten damit wohl kein Problem, weil sie das Internet eh nie nutzten. Ironischer weise wollten uns diese Leute dann erzählen wie schlimm Killerspiele und das Umhärtreiben auf den ganzen bösen Webseiten doch ist. Ja echte Experten halt.^^

blubbles
22.02.2007, 13:12
also ich schaff es schon von freitag abend bis sonntag abend ohne pc und internet zu überstehn...*freu* :D :D :D ...naja hab da auch was besseres da...was wesentlich intressanter ist als internet...jaaa...sogar viel intressanter *zwinker*...das kann nich mal nen tolles spiel toppen...

greetz da nine :roll:

noxon
22.02.2007, 14:05
Was für'n blödes Experiment. Wer privat nicht einmal einen Tag ohne den Rechner auskommt, der hat echt ein Problem.

Ein Tag sollte jeder aushalten können ohne gleich Entzugserscheinungen zu kriegen. Anders sieht es natürlich bei den alltäglichen Dingen aus, die durch Computer gesteuert werden.

Ohne die würden wir natürlich nicht mehr auskommen. Schalte mal im Atomkraftwerk die Rechner ab und wir werden sehn, as passiert. ;)

foofi
22.02.2007, 14:08
Ohne die würden wir natürlich nicht mehr auskommen. Schalte mal im Atomkraftwerk die Rechner ab und wir werden sehn, as passiert. ;)
Ja... das wäre natürlich krass.

Auch die Börse würde so ziemlich kaputt gehen...

---___db___---
22.02.2007, 14:34
Nuja, also wenn mich nicht alles entsinnt werden Ampeln doch noch von SPSn oder Serviceschaltungen betreut :) und das funkt auch ohne PC, genauso wie der Kraftwerke ect, die Visualisierung ist natürlich wieder etwas anderes! Da wird man sicher Auswirkungen merken, aber dan merkt man halt wie unfähig die Menschen sind... :(

Nuja hin oder her ohne Computer leben mag man halt nicht so sehr :)

noxon
22.02.2007, 15:35
Nuja, also wenn mich nicht alles entsinnt werden Ampeln doch noch von SPSn oder Serviceschaltungen betreut :)
Ne SPS ist ja auch nicht's anderes als ein simpler PC. Außerdem gilt das nur für die autonome Steuerung der Ampeln. Das gesamte Verkehrsleitsystem wird Heut zu Tage von PCs gesteuert. Es kommt ja auch öfters mal vor, dass die ausfallen und die Ampeln dann auf Autonombetrieb umschalten.

Das funktiniert dann zwar, aber dann ist kein geregelter Verkehrsfluss mehr möglich.


Eine interessante Anekdote fällt mir zu dem Thema noch ein:

Und zwar ist am Dortmunder Hauptbahnhof einmal der Rechner, der für die Steuerung der Fahrtanzeiger verantwortlich war, kaputt gegangen.

Der war allerdings schon so alt, dass man sie nirgendwo mehr bekommen konnte und das System erst einmal still stand. Man konnte den Rechner aber auch nicht durch einen neueren Rechner ersetzen, da das ganze System nur mit dem Ursprungsrechner funktionierte.

Die Fahrtanzeiger waren für ganze zwei Wochen ausgefallen, bevor ein neues System aufgebaut wurde. Da kann man mal sehn, wie sehr sie auf diesen alten Rechner angewiesen waren.


Genauso geht es übrigens auch der Nasa. Die versucht verzweifelt alte 486 Prozessoren aufzukaufen um sie in den Sateliten einsetzen zu können. Die mordernen Prozessoren sind nämlich viel zu anfällig für die kosmische Strahlung und funktionieren in den Sateliten nicht

Dummerweise werden keine 486'er mehr hergestelt und deshalb kauft die Nasa jetzt jede Menge alter medizinische Geräte, auf um dort die 486'er auszubauen, die dort noch häufig verwendet werden.



Manchmal muss man schon echt aufpassen, dass man sich nicht zu abhängig von einem Computer macht, sonst steht man nachher doof da, wenn er mal kaputt ist.

Bugles
22.02.2007, 15:41
wenn alle Computer auf einmal ausfallen würden würde die welt für uns untergehen ^^, so ähnlich wie in der einen folge von den Simpsons .