PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat von euch einen Waffenschein?

Crysis Player
15.04.2008, 18:29
Hi,

ich möchte deswegen in einen Schützenverein.

Deswegen, frage ich ob jemand von euch einen Waffenschein hat?

Und, muss man Volljährig sein, um in einen Schützenverein zu gehen??? Ich bin noch nicht Volljährig, erst 17. :)

Der kleine Waffenschein wird je nach Bundesland und Stadt von der Polizei (http://de.wikipedia.org/wiki/Polizei_%28Deutschland%29), dem Ordnungsamt (http://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungsamt), dem Landratsamt (http://de.wikipedia.org/wiki/Landratsamt), dem Kreisverwaltungsreferat (http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisverwaltungsreferat) oder der Gemeinde (http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinde) ausgestellt.
Der Antragsteller muss zuverlässig und persönlich geeignet sein. Bei der Prüfung der Zuverlässigkeit und persönlichen Eignung werden folgende Kriterien an den Antragsteller gestellt:
keine Vorstrafen (http://de.wikipedia.org/wiki/Vorstrafe) außer höchstens eine Freiheitsstrafe, Jugendstrafe oder Geldstrafe von weniger als 60 Tagessätzen
fachgerechte Aufbewahrung der Waffen
Mindestalter 18 Jahre
Keine Drogen (http://de.wikipedia.org/wiki/Droge)- oder Alkoholabhängigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol)
Keine Geisteskrankheiten (http://de.wikipedia.org/wiki/Geisteskrankheit)
Ein Sachkundenachweis ist im Gegensatz zum großen Waffenschein nicht erforderlichJeder, der diese Voraussetzungen erfüllt, kann einen kleinen Waffenschein beantragen. Die Bearbeitung dauert meist drei bis sechs Wochen und kostet etwa 50 Euro.
Der kleine Waffenschein wird meist auf dem selben Vordruck hergestellt wie der so genannte große Waffenschein, wird jedoch per Hand oder mit der Schreibmaschine entsprechend modifiziert.

Den mache ich bin 5 Monaten. Tut mir Leid. Es war ein schlechter Witz. :(

Edit by WarpSpeed: Trotzdem ein schlechter Scherz :(.

Jack3443
15.04.2008, 18:36
Du musst nicht volljährig sein aber bekommst keinen Waffenschein. du kannst glaub ich einen Jagdtschein machen aber keinen Waffenschein. Außerdem kiregst du nie einen wenn du Straftaten begangen (weiß nicht welches Ausmaß) hast. Einen Waffenpass wirst du nur noch sehr sehr schwer bekommen. Mit dem Schein darfst du die Waffe nur zu Hause afbewahren und nie in die Öffentlichkeit tragen (ohne mini Tresor). Das ist beim Pass anders. Du darfst auch nur halbautomatik Waffen haben und keine Pumpgun, Hlabautomatik Schrotflinte schon (idiotisch:lol:). Ich lebe in Österreich, aber in De ist das sicher schon ein Problem mit den Waffenscheien.

LeGaN
15.04.2008, 18:38
Dann knall ich euch alle ab.

Find ich unlustig.

Ich glaube am meisten Informationen bekommst du, wenn du mal zum Schützenverein deines Vertrauen gehst und dich dort richtig informierst. Da wird dir glaub ich am besten geholfen.

Gruß
Jan

Crysis Player
15.04.2008, 18:38
Habe garkeine vorstrafen....;)

DrogenT
15.04.2008, 18:44
Also ich mache anfang nexten jahres auch mal nen waffenschein, dann kann ich ja ohne angst mit meiner waffe leben XD (echte 9mm+M16 luft"gewehr")

Crysis Player
15.04.2008, 18:49
Also ich mache anfang nexten jahres auch mal nen waffenschein, dann kann ich ja ohne angst mit meiner waffe leben XD (echte 9mm+M16 luft"gewehr")

Illegal Waffenbesitz. :)

Ich will auch eine Waffe, in 5 Monaten mache ich einen....

Ich gehe mal in den Schützenverein.... und frage nach. Wird BESTIMMT Lustig.

1337_alpha
15.04.2008, 18:49
War auch mal in einem Schützenverein und nein du musst nicht 18 sein :)

DrogenT
15.04.2008, 18:58
Also musst nen guten eindruck machen wenns in Schützenverein gehst/da viel erreichen willst :razz:
Die schauen viel auf die psyche von jemanden, sonst kannste mitgliedschaft/waffenschein knicken ;)

Tommi-lee
15.04.2008, 18:59
macht man bei der bundeswehr automatisch einen waffenschein...also beim wehrdienst?

DrogenT
15.04.2008, 18:59
Also so ne art vllt. , vielleicht auch nur auf eine bestimmte zeitdauer...wer weiß...ich war dort nicht :D
Aber zumindest eine erlaubnis mit waffen umzugehen oder sowass, damit man dort trainieren kann bzw. in dienst zu gehen ^^ ist doch so wie bei den bullen oder?

Crysis Player
15.04.2008, 19:00
Ne...ich will einen Sport machen, der mir neben Fußball, Basketball und Baseball auch sehr sehr gefällt.

Da kam ich da drauf....^^ Ist bestimmt cool, und schwer da richtig zu treffen.....

DrogenT
15.04.2008, 19:02
Das legt sich ja nach einiger zeit du, ist so wie bei crysis, bei normal mode kannste kaum zielen mit sniper scope, bei dem stärke modus kannste richtig gut(halt ich meine die bewegung vom scope)

foofi
15.04.2008, 19:19
Du musst nicht volljährig sein aber bekommst keinen Waffenschein. du kannst glaub ich einen Jagdtschein machen aber keinen Waffenschein. Außerdem kiregst du nie einen wenn du Straftaten begangen (weiß nicht welches Ausmaß) hast. Einen Waffenpass wirst du nur noch sehr sehr schwer bekommen. Mit dem Schein darfst du die Waffe nur zu Hause afbewahren und nie in die Öffentlichkeit tragen (ohne mini Tresor). Das ist beim Pass anders. Du darfst auch nur halbautomatik Waffen haben und keine Pumpgun, Hlabautomatik Schrotflinte schon (idiotisch:lol:). Ich lebe in Österreich, aber in De ist das sicher schon ein Problem mit den Waffenscheien.
Das ist so, wie du es gesagt hast.

Zuhause JA, öffentlichkeit NEIN. Dafür bekommt man heutzutage nen Kopfschuss und fertig :D find ich auch gut, da wird es gegen die ganzen Asis mal etwas ernst.

CrysisPlayer pass blos auf, was du für Witze machst.

Crysis Player
15.04.2008, 19:37
Das ist so, wie du es gesagt hast.

Zuhause JA, öffentlichkeit NEIN. Dafür bekommt man heutzutage nen Kopfschuss und fertig :D find ich auch gut, da wird es gegen die ganzen Asis mal etwas ernst.

CrysisPlayer pass blos auf, was du für Witze machst.

Tur mir Leid. Ich habe einen etwas schlechten Sinn für Humor.

War das aber echt soooo schlimm??? ^^

Jutze
15.04.2008, 19:41
macht man bei der bundeswehr automatisch einen waffenschein...also beim wehrdienst?

ich war bei der bundeswehr und habe dort auch einen waffenschein bekommen der aber NUR für die bundeswehr galt. also wenn du deine bundeswehrzeit hinterdir hast wird dir der waffenschein wieder entzogen... sprich du musst ihn abgeben.
aber wenn ich jetzt eine waffenschein haben will habe ich bestimmt nicht sone probleme einen zu bekommen denke ich mal hehe. aber will auch keinen.

DrogenT
15.04.2008, 19:42
joo..wie ich gesagt hab mit einer zeitbegrenzung (wie bei manchen demos :D )

foofi
15.04.2008, 19:42
Tur mir Leid. Ich habe einen etwas schlechten Sinn für Humor.

War das aber echt soooo schlimm??? ^^
Seit den letzten Ereignissen, werden solche Witze sehr ernst genommen. Wir kennen dich halt nicht. Von daher kann sowas leicht nach hinten los gehen. Da du meinst, dass du keinen guten Sinn für Humor hast, solltest du nicht mit sowas scherzen. Ist nur gut gemeint! Soll jetzt nicht böse rüberkommen!

Talis2000
15.04.2008, 19:44
Ja war auf jedenfall kein guter Scherz...!!! Das sind dann wieder solche Punkte wo sich die Medien wieder daran hochziehen können...Killerspiel spieler...usw. usw. man weis ja nie.

Nein: Bei der Bundeswehr macht man keinen Waffenschein...das ist da anders geregelt. Wenn du aber nen Führerschein für nen Panzer machst, dann kannst du den nach deiner BW-Zeit umschreiben lassen und kannst ein Kettenfahrzeug fahren. Aber Waffenschein, nein definitiv nicht.

DrogenT
15.04.2008, 19:44
Seit den letzten Ereignissen, werden solche Witze sehr ernst genommen. Wir kennen dich halt nicht. Von daher kann sowas leicht nach hinten los gehen. Da du meinst, dass du keinen guten Sinn für Humor hast, solltest du nicht mit sowas scherzen. Ist nur gut gemeint! Soll jetzt nicht böse rüberkommen!

Los melden wir ihn bei der bundesIRGENDWASpolizei gage da ;)

Crysis Player
15.04.2008, 19:45

Ok. Entschuldige mich nochmal.....;)

Ja war auf jedenfall kein guter Scherz...!!! Das sind dann wieder solche Punkte wo sich die Medien wieder daran hochziehen können...Killerspiel spieler...usw. usw. man weis ja nie.

Nein: Bei der Bundeswehr macht man keinen Waffenschein...das ist da anders geregelt. Wenn du aber nen Führerschein für nen Panzer machst, dann kannst du den nach deiner BW-Zeit umschreiben lassen und kannst ein Kettenfahrzeug fahren. Aber Waffenschein, nein definitiv nicht.

Kann man ihm Wehrdienst normalen Autoführerschein machen, und ihn dann behalten? Und Motorrad?

DrogenT
15.04.2008, 19:48
ja, wie mitm lkw, panzer etc. das weiß ich noch von meinem vater :D

Jutze
15.04.2008, 19:50
Nein: Bei der Bundeswehr macht man keinen Waffenschein...

nein ist es auch nich... eben nur für die bundeswehr.
meine ja auch nur dass man wenn man bei der bundeswehr war schon ein bissl umgang mit waffen hat.

Talis2000
15.04.2008, 19:51
Ja kann man machen und wenn man die möglichkeit dazu hat, auf jedenfall zugreifen...ich musste bei der BW auch nochmal den FS speziell für einen VW Golf machen...oh Elend wir sind 2 Stunden sinnlos rumgefahren, und dann zu BGS Mittagessen und das alles hat nix gekostet :D

Für Panzer hab ich auch gemacht, aber meinen Führerschein umschreiben lassen für nen Kettenfahrzeug...och nö musste nich sein^^

Link93
15.04.2008, 20:04
Den mache ich bin 5 Monaten. Dann knall ich euch alle ab. ( WAR NATÜRLICH NUR EIN SCHERZ^^:) )
.

Bitte editier es raus.
Es ist nicht witzig und über sowas sollte man auch keine Witze machen.
Ich glaube du weist was gerade in den Köpfen der (älteren) Menschen vorgeht und bei so einen Beispiel kann man es verstehn:?

foofi
15.04.2008, 20:04
Ja, also ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Frontal 21 gezeigt wird. Und dann irgendwelche Asis auch noch sagen (man soll sich das Gesicht verdeckt vorstellen) "Ja, ich wurde in dem Forum bedroht und habe Angst um mein Leben" So schnell geht das!

Crysis Player
15.04.2008, 20:09
Ja, also ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Frontal 21 gezeigt wird. Und dann irgendwelche Asis auch noch sagen (man soll sich das Gesicht verdeckt vorstellen) "Ja, ich wurde in dem Forum bedroht und habe Angst um mein Leben" So schnell geht das!

Aber doch nicht, wenn da ganz Groß steht, es war ein Witz. :) Aber gut, habe es rausgemacht. ;)

CroppTown
15.04.2008, 20:25
Hoffentlich hat vorhin net die Merkel hier reingeschaut :D
Aber waffenschein hmm gute vorstellung
wenn ich 18 bin meld ich mich hier nochmal in dem treath :D

andi263
15.04.2008, 20:40

Ich bin noch bei der Bundeswehr, scheide aber am 30 Juni nach 4 Jahren aus. Also das ist so: Nein, man erhält bei der Bundeswehr KEINEN "Waffenschein", sondern eine "Waffenausgabekarte". Diese Karte (mit Name, Foto ect.) wird in der Waffenkammer abgegeben sobald man eine Waffe empfängt (für Übung, Schießen usw.) und bekommt sie erst wieder bei der Waffenabgabe. Somit weiß man immer wer welche Waffe bei sich trägt.

Als Soldat erhält man einen "Truppenausweis". Als Inhaber eines Truppenausweises ist man befugt Schusswaffen zu führen, SOBALD MAN DIENSTLICH TÄTIG WIRD.
Er berechtigt den Soldaten aber NICHT, Schusswaffen zivil zu kaufen, zu besitzen und zu führen. Truppenausweis sowie Waffenausgabekarte werden bei Dienstzeitende eingezogen.

Danke für die Aufmerksamkeit! ;-)

HunT
15.04.2008, 22:34
Ich bin noch bei der Bundeswehr, scheide aber am 30 Juni nach 4 Jahren aus. Also das ist so: Nein, man erhält bei der Bundeswehr KEINEN "Waffenschein", sondern eine "Waffenausgabekarte". Diese Karte (mit Name, Foto ect.) wird in der Waffenkammer abgegeben sobald man eine Waffe empfängt (für Übung, Schießen usw.) und bekommt sie erst wieder bei der Waffenabgabe. Somit weiß man immer wer welche Waffe bei sich trägt.

Als Soldat erhält man einen "Truppenausweis". Als Inhaber eines Truppenausweises ist man befugt Schusswaffen zu führen, SOBALD MAN DIENSTLICH TÄTIG WIRD.
Er berechtigt den Soldaten aber NICHT, Schusswaffen zivil zu kaufen, zu besitzen und zu führen. Truppenausweis sowie Waffenausgabekarte werden bei Dienstzeitende eingezogen.

Danke für die Aufmerksamkeit! ;-)

Richtig! War auch bei der Bundeswehr und was am meisten Spaß gemacht hat, war mit der G36 bzw. mit dem MG zu ballern. Da flogen bei Übungen mit scharfer Munition wahrhaft Kugeln um die Ohren...hehe. Die Frage ist, kann man mit solchen Waffen auch in einem zivilen Schützenverein schießen? Wenn ja, dann her mit der Adresse!^^

Naja als Alternative zum Nicht-Waffenschein-Besitz spiele ich Airsoft Sport.

Sasch3r
15.04.2008, 22:55
Illegal Waffenbesitz. :)

Ich will auch eine Waffe, in 5 Monaten mache ich einen....

Ich gehe mal in den Schützenverein.... und frage nach. Wird BESTIMMT Lustig.

Die örtliche Polizei gibt da auch Auskunft drüber.

Die haben auch Broschüren zu dem Thema die man sich mitnehmen kann.

Versuchts da mal.

Sasch3r

Nutz
15.04.2008, 23:15

Was hast du eigentlich nich?! :asia:

foofi
15.04.2008, 23:50
Ich frage mich, was ihr alle mit den Waffen vor habt. So aus Spaß ist ja lächerlich. Wenn man eine Waffe besitzen will, dann gibt es einen Grund dafür.

Wir sind hier auch nicht im wilden Westen. Heutzutage gibts auch keine Warnschüsse, die Polizei zielt tödlich, wenn sie eine Waffe bemerkt - ihr seid ja nicht Lebensmüde oder so?

HunT
16.04.2008, 02:29
Ich frage mich, was ihr alle mit den Waffen vor habt. So aus Spaß ist ja lächerlich. Wenn man eine Waffe besitzen will, dann gibt es einen Grund dafür.

Wir sind hier auch nicht im wilden Westen. Heutzutage gibts auch keine Warnschüsse, die Polizei zielt tödlich, wenn sie eine Waffe bemerkt - ihr seid ja nicht Lebensmüde oder so?

Naja, es soll Leute geben, die interessieren sich für Waffen und würden gern ne echte Waffe in ihrem Besitz haben. Ist halt ein Hobby wie jedes andere...

Was man mit den Waffen tut ist wiederum ne andere Geschichte, nur ich würde damit auch net in der Öffentlichkeit rumlaufen. Wir sind hier ja net in Afrika, wo Waffen öffentlich aufn Marktplatz verkauft werden.

Biggreuda
16.04.2008, 03:33

Ehrlich gesagt interressieren mich Waffen auch. Dabei habe ich noch nie mit einer geschossen (obwohl ich schon des öfteren die Gelegenheit hatte). Mein Vater ist Jäger und ich wusste mal einige Zeit lang wo er den Schlüssel von seinem Waffentresor versteckt hatte. Aber das Ding habe ich nie aufgemacht. Trotzdem sind Waffen an sich schon faszinierend, wobei ich allerdings eher die moderneren Dinger meine. Ich würde gerne mal eine der Waffen mir denen ich virtuell so rumballere auf nem Schießstand testen, aber so was gibt es ja hierzulande nicht. Finde ich aber auch nicht schlimm.
Nur auf was lebendes will ich nie schießen ( und auch nicht müssen;))

Abgesehen von Gotcha natürlich, als Kind habe ich ab und zu mit meinen Freunden mit Infrarotpistolen und Reflektorwesten gespielt, dass war aber eher enttäuschend (die Dinger haben gepiepst wie blöde und eher auf Sonnenlicht als auf die Schüsse reagiert-.-). Gotcha wäre echt mal cool, leider gibt es hier bei mir in der Nähe nix derartiges. Mal sehen wie es in meiner nächsten Heimat aussieht...=)

FHG
16.04.2008, 05:39
Andi263 hat es richtig dargestellt, speziell bezogen auf die Bundeswehr!

@Siberian Tiger, G36 (zu meiner Zeit G3) und MG sind Automatikwaffen und nach dem Kriegswaffengesetz zivil verboten. Da wird kein Schützenverein eine legale Möglichkeit bieten (Finger am Abzug halten und Magazin leeren ist nicht drin).

@Biggreuda, schön dass Du den Schlüssel nicht benutzt hast (das glaube Dir mal virtuell). Schlecht, dass Du es hier dokumentiert hast, denn nächste Woche braucht Dein Vater den Schlüssel vielleicht nicht mehr (wenn hier gescannt wird).

@ALL: Gehirn einschalten, bevor hier im Forum dummes Zeug geschrieben wird!

Einen Waffenschein bekommt hier niemand, warum sollte er denn?

Ich war im Polizei-Schießsportverein und konnte eine Vereinswaffe benutzen. Erst nach langer Zeit, als ich in höheren Ranglisten geführt wurde, bekam ich eine Erlaubnis per "Waffenbesitzkarte" zum Erwerb einer eigenen Sportpistole (Grund: Leistungsverbesserung). Auflagen: Entsprechender Tresor (nach DIN) und wiederholter Nachweis der Sicherheit (Überprüfungskosten fallen da an).

Also verwehrt ist Euch das Schießen generell (noch) nicht.
Wie oben schon vorgeschlagen (wenn 16 Jahre alt) bei einem Verein vorsprechen, sich informieren und eventuell als Gast schon einmal dabei sein.

Flying_Dragon
16.04.2008, 06:22
@Biggreuda, schön dass Du den Schlüssel nicht benutzt hast (das glaube Dir mal virtuell). Schlecht, dass Du es hier dokumentiert hast, denn nächste Woche braucht Dein Vater den Schlüssel vielleicht nicht mehr (wenn hier gescannt wird).

verstehe nicht so ganz was du damit meinst!?

was meinst du damit das er den schlüssel nicht mehr brauchen wird?

dor_Grimm
16.04.2008, 06:51
naja...aber siehs mal so...denkste die (Polizei) machen da was..quatschen kann jeder und dann is das viel zu viel stress und verlohnt sich garni...die brauchen durchsuchungsschein und den bekommste ni einfach weil jemand sowas geschrieben hat...die brauchen mehr beweise...

FHG
16.04.2008, 11:34
verstehe nicht so ganz was du damit meinst!?

was meinst du damit das er den schlüssel nicht mehr brauchen wird?
Aufklärung: Ich meine damit, dass man solche Dinge nicht öffentlich in einem Forum schreiben sollte (wahr oder unwahr, egal). Wird es gelesen (Data Scanning), könnte sein Vater die Erlaubnis verlieren, weil ein Sicherheitsmangel vorliegt und die Waffen werden sofort eingezogen.

Es ist wirklich sehr ernst zu nehmen.

@dor_Grimm, da täuscht Du Dich aber. Wer einmal in der Datenbank gelandet ist, auch ohne Nachforschung und Beweise, ist markiert - das würde mir persönlich nicht recht sein. Du glaubst gar nicht, wer und was heute schon automatisch gelogged wird!

foofi
16.04.2008, 11:49
@FHG
Der BND und Polizei und alle weiteren Behörden, scannen natürlich Foren, aber priorität haben andere Sachen. An solchen Kram halten die sich nicht auf. Die kontrollieren weit aus wichtiges. Wenn ich jetzt in dem Thread "Bombenanschlag" schreibe, steht auch nicht die GSG9 morgen um 6 vor der Tür.

Aber natürlich hast du recht! Es wird gescant, aber bis man eine IP oder sonst was von dem User bekommt, muss das der Serveradmin einleiten - vorher gehts nicht. Also so kenne ich das.

aber BTT!

Nutz
16.04.2008, 11:59
Außerdem stehen se wenn überhaupt zuerst bei unserem Märchenonkel DrogenT vor der Tür. ;-)

HunT
16.04.2008, 12:12
@Siberian Tiger, G36 (zu meiner Zeit G3) und MG sind Automatikwaffen und nach dem Kriegswaffengesetz zivil verboten. Da wird kein Schützenverein eine legale Möglichkeit bieten (Finger am Abzug halten und Magazin leeren ist nicht drin).

Hat dennoch Spaß gemacht...naja, muss ich wohl zu nem Kumpel in USA fliegen, um mit solchen Waffen im zivilen Verein rumballern zu dürfen. Hier in Deutschland ist ja irgendwie alles verboten. Verdammte Idealisten...:roll:

nerdgeek
16.04.2008, 12:38
Was hat es bitte für einen Sinn, einen Waffenschein zu machen?!

Es sei denn man ist Jäger.

Bloodsucker78
16.04.2008, 12:40
na binn schon froh das wir keine auswüchse haben wie in den usa !!! da haben lobbyisten das sagen !! und die N.R.A. mischt auch noch kräftig mit . Die amis haben se doch nicht mehr alle wofür brauche ich automatische waffen , scharfschützen gewehre und andere großkaliebrige waffen ??? den einzigen den das nutzt ist die waffenindustrie die profitieren noch wenn jemanden (egal ob berrechtigt oder unberrechtigt) der kopf weggeschossen wird !!! War selber beim bund und hab mit dem G3,P1 schießen gelernt !!! meine meinung wenn man in einem land im supermarkt waffen und muni kaufen kann , dann stimmt etwas nicht mit land und leuten

nerdgeek
16.04.2008, 12:51
in deutschland will doch die hälfte dieser verblendeten jugend "ey digge nen waffenschein voll geil man!" -.-

in den usa ist es nunmal historisch so und nimmt man ihnen ihre waffen würde man gegen ein grundrecht verstoßen, obwohl die sowieso keine mehr haben, ein waffengesetz würde manchen vielleicht mal die augen öffnen!

HunT
16.04.2008, 15:11
Schonmal daran gedacht, dass es auch ein Hobby sein kann, mit automatischen Waffen auf der Schießbahn just for fun zu ballern? Was hat das bitteschön mit verblendeter Jugend zu tun? Ich hab schonmal, wie beschrieben, mit echten Waffen geschossen und es war cool auf Zielscheiben zu schießen.

Was soll man sagen, typisch deutsch, alles gleich negativ und unnütz zu sehen. Darum gibts auch nur beschränkte Idioten als Politiker...

Nutz
16.04.2008, 15:43
...ich wüsste nicht, dass man in den USA im Supermarkt Knarren kaufen kann, ohne dass die registriert werden. So ein Blödsinn. Und in Deutschland bringen die Gesetze auch nix, denn wenn einer ne Waffe haben will, bekommt er immer eine, egal ob im Supermarkt oder in Halims dunker Seitengasse. NIEMAND, der mit ner Waffe Unfug anstellen will, macht vorher nen Waffenschein und lässt die Waffe registrieren...

In Deutschland braucht man keinen wirklichen Waffenschein oder Ähnliches, um aufm Schießstand mal n bissle zu ballern. Und man braucht auch keine scharfe Knarre, um Spaß am Schießen zu haben. Die Frage ist also berechtigt, wieso irgendwelche Halbstarke unbedingt nen Waffenschein haben wollen, wenns nicht der Grund is, den Nerdgeek bereits genannt hat.

M3nTo5
16.04.2008, 15:46
...ich wüsste nicht, dass man in den USA im Supermarkt Knarren kaufen kann, ohne dass die registriert werden. So ein Blödsinn. Und in Deutschland bringen die Gesetze auch nix, denn wenn einer ne Waffe haben will, bekommt er immer eine, egal ob im Supermarkt oder in Halims dunker Seitengasse. NIEMAND, der mit ner Waffe Unfug anstellen will, macht vorher nen Waffenschein und lässt die Waffe registrieren...

In Deutschland braucht man keinen wirklichen Waffenschein oder Ähnliches, um aufm Schießstand mal n bissle zu ballern. Und man braucht auch keine scharfe Knarre, um Spaß am Schießen zu haben. Die Frage ist also berechtigt, wieso irgendwelche Halbstarke unbedingt nen Waffenschein haben wollen, wenns nicht der Grund is, den Nerdgeek bereits genannt hat.
In der USA kann man die Waffen ohne Waffenschein kaufen, aber nicht im Supermarkt.
Personalien muss man soweit ich weiß vorgeben können.

Nutz
16.04.2008, 15:48
In der USA kann man die Waffen ohne Waffenschein kaufen, aber nicht im Supermarkt.
Personalien muss man soweit ich weiß vorgeben können.

Ohne Waffenschein heißt nicht, dass die Waffe dann nicht genau auf denjenigen registriert ist. Man kann also nicht willkürlich Waffen kaufen und sie dann verschenken oder ähnliches...so einfach isses da auch nicht.

megaman
16.04.2008, 15:57
na binn schon froh das wir keine auswüchse haben wie in den usa !!! da haben lobbyisten das sagen !! und die N.R.A. mischt auch noch kräftig mit . Die amis haben se doch nicht mehr alle wofür brauche ich automatische waffen , scharfschützen gewehre und andere großkaliebrige waffen ???

Aha und wofür braucht man kleinere Waffen zu Hause, ist doch genauso unsinnig.
Gegen Waffen allgemein hab ich nichts und wenn diese mit einem Hobby verbunden sind, umso besser, aber wozu sollte man sie dann auch mit nach Hause nehmen.
Ich habe selber ein paar Iaido bei mir zu Hause rumliegen, jedoch liegen auch diese, obwohl es nicht verpflichtend für mich ist, geschützt in einem abgeschlossenen Schrank.
Am liebsten würde ich sie erst gar nicht mit nehmen, doch es ist nicht erlaubt, sie im Dojo liegen zu lassen.

Edit: Kauf dir ne Soft air, ich glaub bis 0,5Joule darf man die bereits ab 14 Jahren erwerben, die sehen fast genauso aus und sind nicht ganz so gefährlich.
Oft bekommt man dazu gleich sone kleine scheibe mitgeliefert, auf die du zielen kannst, wünsch dir viel Spass.

Bloodsucker78
16.04.2008, 16:27
@megaman

jaa...meine ich doch auch! waffen gehören nur in hände derer die hoheitliche aufgaben wahrnemen (BGS,Polizei,Bundeswehr) !!!! Sportschützen und Jäger sollten auch unter auflagen ihr Hobby weiter betreiben !!! aber in den USA nimmt das ja Militärische züge an (was man da alles legal erwerben kann!!!) das ist nur von der waffenindustrie gewollt ! oder kann mir jemand erklären wofür man ein Scharfschützengewehr braucht da lass ich selbstverteidigung als argument nicht gelten !!! das ding ist nur zum killen aus großer distanz geeignet wie will man damit sein haus verteidigen !!!

Nixblicker
16.04.2008, 16:31
Mein opi :D hat ein waffenschein hat er mir zumindestens gezeigt :)

Ich habe auch ein waffenschein Bei COD2/4 Crysis u.v.m. ... :D

Bloodsucker78
16.04.2008, 16:35
@m3nto5

die haben mal n bericht gezeigt aus den usa da hat jeder der ein konto bei der bank eröffnet hat , ein gewehr gratis dazu bekommen (personalien werden überprüft , eine woche später hat man es)

http://www.youtube.com/watch?v=NPBHtjZmSpw&feature=related

ich denke das trifft den nagel auf den kopf ;-)

HunT
16.04.2008, 16:35
Und man braucht auch keine scharfe Knarre, um Spaß am Schießen zu haben. Die Frage ist also berechtigt, wieso irgendwelche Halbstarke unbedingt nen Waffenschein haben wollen, wenns nicht der Grund is, den Nerdgeek bereits genannt hat.

Falls du ne Airsoft Knarre meinst...ich habe eine mit über 1,0 Joule...also die ab 18 Airsoft Markierer. Trotzdem kannst du wohl kaum ne Airsoft mit ner echten Knarre vergleichen können. Das Gefühl beim Schießen ist ein ganz anderes.

Und bitte kommt mir nicht mit waffengeile Kiddies. Seit ein bisschen toleranter und betrachtet es als Hobby wie jedes andere auch. Desweiteren würde ich empfehlen, euch ein bisschen mit der Thematik Airsoft und echten Schusswaffen zu befassen, bevor ihr irgendwelche kleschehaften Vorurteile loslässt.

andi263
16.04.2008, 16:43
na binn schon froh das wir keine auswüchse haben wie in den usa !!! da haben lobbyisten das sagen !! und die N.R.A. mischt auch noch kräftig mit . Die amis haben se doch nicht mehr alle wofür brauche ich automatische waffen , scharfschützen gewehre und andere großkaliebrige waffen ??? den einzigen den das nutzt ist die waffenindustrie die profitieren noch wenn jemanden (egal ob berrechtigt oder unberrechtigt) der kopf weggeschossen wird !!! War selber beim bund und hab mit dem G3,P1 schießen gelernt !!! meine meinung wenn man in einem land im supermarkt waffen und muni kaufen kann , dann stimmt etwas nicht mit land und leuten

Dem kann ich mich nur anschließen! Jetzt stellt euch mal vor wir hätten hier in Deutschland oder sogar in ganz Europa amerikanische Verhältnisse, und denkt auch mal ein bißchen darüber nach! Zum Beispiel würde jeder frustrierte Jugendliche (wenn er selbst noch nicht alt genug ist für einen Waffenschein) sich vielleicht heimlich die Waffe seines Vaters nehmen, vielleicht nur um anzugeben, vielleicht aber auch um den Grund seiner Frustration zu beseitigen.
Es gibt leider mehr als genug solcher dummen "Möchtegern-Gangster" (ich hasse diese Leute:evil2:) in diesem Land die sich die amerikanischen Großstadt-Gangs zum Vorbild nehmen!
Ich würde mich dann auf der Straße auch nicht mehr 100%ig sicher fühlen, denn solche Typen wollen eh nur Stress provozieren und würden auch nicht davor zurückschrecken mit einer Waffe zu drohen oder ihre "Überlegenheit" zu beweißen.
Um mich davor zu schützen würde ich dann auch einen Waffenschein machen, und schon haben wir hier in Deutschland die selbe Gewalt-Spirale wie in Amerika!

CRYSISTENSE
16.04.2008, 16:43
Ich hab keinen Waffenschein. Softair hab ich mal kurz gespielt (1-2Jahre), aber mit Plastikkugeln rumschießen ist eben auch nicht das Wahre, auch wenn die Softair 3Joule hat;) Ich finde einen Waffenschein überflüssig. Warum sollte ich auf Papierscheiben schießen? Da geh ich doch lieber mal mit Freunden zum Paintball und lass die Sau raus;)

Edit:
Solche Auswüchse, wie in den USA ,werden wir hier nie erleben und das ist gut so.

Nutz
16.04.2008, 17:04
Ich finde einen Waffenschein überflüssig. Warum sollte ich auf Papierscheiben schießen? Da geh ich doch lieber mal mit Freunden zum Paintball und lass die Sau raus;)

Genau das meine ich. Auf Papierscheiben kann ich auch mit Luftpistolen schießen, wenn ich richtig ballern will, nehm ich mir ne ordentliche Schreckschuss-Pistole, die unterscheiden sich von echten nur in dem, was vorne raus kommt. Das hat nichts mit Hobby zu tun, wenn ich unbedingt ne scharfe Knarre inner Hand halten möchte...also SiberianTiger, Hobbies in allen Ehren, aber was macht den Unterschied?

Ich würde mich dann auf der Straße auch nicht mehr 100%ig sicher fühlen, denn solche Typen wollen eh nur Stress provozieren und würden auch nicht davor zurückschrecken mit einer Waffe zu drohen oder ihre "Überlegenheit" zu beweißen.

Du fühlst dich aber jetz sicher, wo jeder deiner angesprochenen Stressmaker n Messer oder sonstewas inner Tasche hat? Wenn einer mit Waffen provozieren will, kann er das jederzeit tun, dazu brauch man keine Schusswaffe...

HunT
16.04.2008, 17:20
Genau das meine ich. Auf Papierscheiben kann ich auch mit Luftpistolen schießen, wenn ich richtig ballern will, nehm ich mir ne ordentliche Schreckschuss-Pistole, die unterscheiden sich von echten nur in dem, was vorne raus kommt. Das hat nichts mit Hobby zu tun, wenn ich unbedingt ne scharfe Knarre inner Hand halten möchte...also SiberianTiger, Hobbies in allen Ehren, aber was macht den Unterschied?

Pistolen und Gewehre sind ein Unterschied. Wie soll ich es denn noch erklären. Weiß nicht, man muss es mal selbst gemacht haben...

andi263
16.04.2008, 17:23
Du fühlst dich aber jetz sicher, wo jeder deiner angesprochenen Stressmaker n Messer oder sonstewas inner Tasche hat? Wenn einer mit Waffen provozieren will, kann er das jederzeit tun, dazu brauch man keine Schusswaffe...

Prinzipiell hast du recht, ABER: Du vergisst das z.B. die Amerikaner eine ganz andere Einstellung zum Thema Schusswaffen haben und somit auch eine andere Einstellung zum Thema Gewaltanwendung.
AUßERDEM ist die Hemmschwelle eine Schusswaffe zu benutzen viel geringer als jemandem mit einem Messer anzugreifen, auch weil es "angenehmer" ist aus der Distanz zu handeln und man sich dem Opfer nicht nähern muß.

Mfg

Nutz
16.04.2008, 17:58
Pistolen und Gewehre sind ein Unterschied. Wie soll ich es denn noch erklären. Weiß nicht, man muss es mal selbst gemacht haben...

Dann mach n Jagdschein und gut is...

Prinzipiell hast du recht, ABER: Du vergisst das z.B. die Amerikaner eine ganz andere Einstellung zum Thema Schusswaffen haben und somit auch eine andere Einstellung zum Thema Gewaltanwendung.
AUßERDEM ist die Hemmschwelle eine Schusswaffe zu benutzen viel geringer als jemandem mit einem Messer anzugreifen, auch weil es "angenehmer" ist aus der Distanz zu handeln und man sich dem Opfer nicht nähern muß.

Mfg

Ich glaube kaum, dass einer der Stressmaker von heute mal eben ne Knarre ziehen würde, um wirklich jemanden zu töten. Bei nem Messer liegt eben die Hemmschwlle weitaus niedriger, es zu ziehen, weil man nur selten jemanden damit sofort tötet...somit macht man sich auch weniger bis gar keine Gedanken, es zu benutzen. Das is auch bei Schlagringen oder Kampfsporttechniken der Fall. Verletzen is kein Ding für viele und die meisten brüsten sich auch noch damit, aber töten ist da schon was ganz anderes...und das passiert meist bei nem Treffer aus ner Knarre.

TheUnusual
16.04.2008, 20:12
Wer Spass an Waffen hat, sollte es lieber mit Paintball versuchen :roll:

Ich wüsste im Moment noch nicht wieso ich irgendwann einen Waffenschein haben sollte bzw. wofür die Waffen. Militär reicht doch...

Jack3443
16.04.2008, 20:23
Falls du ne Airsoft Knarre meinst...ich habe eine mit über 1,0 Joule...also die ab 18 Airsoft Markierer. Trotzdem kannst du wohl kaum ne Airsoft mit ner echten Knarre vergleichen können. Das Gefühl beim Schießen ist ein ganz anderes.
.

Ich hhabe auch eine 1.0 J. Softair und einen WGP Karnivor Paintball Marker = hat ungefähr 5-10 Joule also 300fps unfd 68. cal farbkugeln, falls euch das was sagt (echt cool das Ding. Falls ihr Paintball spielen anfangt kauft sie euch:lol:). Mit echten Waffen habe ich schon oft genug geschossen und es wird wirklich langweilig. Ich hab mindestens schon 1000 Schrotpatronen verschossen und auch mit ner 9mm (nur Zielschießen). Aber das wird wirklich langweilig. Fangt lieber Paintball spielen an als dass ihr am Schiesstand rumhängt. Es ist einfach keine Herausforderung. Und teuer ist es auch noch. Einmal Tontaubenschießen kostet schon 100€. Aber Paintball macht echt Spaß, kann ich nur empfehlen.

CRYSISTENSE
16.04.2008, 20:33
Diese Hobby verliert sich mit der Zeit von selbst. Es wird einfach langweilig, da man im Prinzip immer das Gleiche macht. Mittlerweile sind die PC-Spiele schon so realistisch, dass man auch durch sie diesen, ich sag mal, Drang ausleben kann. Dabei geht es ja auch nicht unbedingt darum jemanden unbedingt zu töten, sondern um Reaktionszeiten, aber ich glaub das weicht schon etwas zu weit vom Thema ab;)

Jack3443
16.04.2008, 20:40
Ja stimmt immer nur pumm pumm und dannn wirds langweilig, da man immer auf das gleiche schießt. Deshalb habe ich ja auch Paintball spielen angefangen . Da ist einfach alles dabei. Action, Reaktionstraining, Sport und Fun! Außerdem sind Paintball Markierer nicht so ein Dreck der alle 5 sekunden kaputt geht. Aber kauft euch keine Brass Eagle Produkte!!

foofi
16.04.2008, 20:40
... ich sag mal, Drang ausleben kann. Dabei geht es ja auch nicht unbedingt darum jemanden unbedingt zu töten, sondern um Reaktionszeiten...
Wow im Forum sind ja lauter geisteskranke Killer :D ;)

Ich hatte nie das Bedürfniss jemanden zu töten, auch nicht "nicht unbedingt" - und auch nicht die Reaktionszeit zu messen, wie schnell ein Mensch nach dem Schuß zu Boden geht oder so.

Sorry, das ist doch krank! :)

Jack3443
16.04.2008, 20:44
Darum gehts ja in Paintball eigendlich nicht. Is so wie ein moderner Völkerball und der Gedanke jemanden zu töten ist mir noch nie gekommen. Ist doch abartig! Also bitte glaubt nicht, dass ich Paintball spiele nur um so nahe wie möglich ans reale Leben zu kommen. Noch dazu sehen die Dinge nich aus wie Waffen. Hier meine: http://www.supersportsonline.net/10-1-karnivor.jpg

ScoR
16.04.2008, 20:45
So mal ne Frage nebenbei, ab wie viel Jahren ist Paintball erlaubt? Ab 16 oder 18?

Jack3443
16.04.2008, 20:47
Hier in Aut sogar schon ab 16 mit einwilligung der Eltern und mit 14 auf einem Speziellen Feld. Mit 18 kann man kann ma spielen wo man will (aber nur auf dafür ausgelegten Feldern oder im eigenen Wald)

Heinz_Baer
16.04.2008, 21:09
Ich bin auch im Schützenverein, am Anfang war wirklich jeder Schuss mit dem Luftgewehr ein Erlebnis, dann nur noch Normalität. Es geht wirklich nur darum, was das Schussergebnis ist. Mit KK ist es das Selbe. Auch das wird irgendwann irgendwie langweilig. Wenn Schießen halt zum Hobby gehört - und: ja es ist ein Hobby wie jedes andere - dann sucht man nach dem alten Schießgefühl. Ich hab nie professionell Fussball gespielt, aber vielleicht ist es das "Tor-Gefühl". Das geht in der Regel nur, wenn man auf ein höheres Kaliber umsteigt. Soviel zur Frage, warum man große Waffen "braucht". Einfacher finde ich es wirklich, wenn man zu einem Verein fährt, wo man solche Waffen schießen darf, da braucht man nicht erst den Schein und nicht das viele Geld für eine eigene Waffe, obwohl es auch sehr teuer ist . Ich kann aber auch die Leute verstehen, die Waffen "sammeln", ist halt fast wie Briefmarkensammeln, es geht um den Sammlerwert einer Waffe.

Wozu man noch Waffen braucht? Manchmal hab ich das Gefühl, dass unser Staat vielleicht nicht immer in der Lage sein wird, die Ordnung aufrecht zu erhalten, wenn schon ein paar Steineschmeißer riesen Probleme verursachen. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass mit einer Waffe ein Sicherheitsgefühl verbunden ist. Man legt seine Sicherheit nicht gern in die Hände anderer. Das Sicherheitsgefühl wird selbst dann noch groß sein, wenn jeder eine Wafffe hat.

Eigentlich denke ich auch, dass man nicht so leicht an Waffen rankommen sollte, einfach um Massaker zu Vermeiden. Aber eins kann man nicht leugnen: Wer wirklich eine Waffe will, wer ein Massaker plant, der kommt irgendwie immer ran. Und Leute, die gern ein bisschen Spaß beim Schießen haben wollen, können das nicht auf legalem Wege. Man muss ja nicht jedem eine Waffe geben, aber man kann zumindest das Schießen erlauben, dass von vertrauenswürdigen Personen beaufsichtigt wird. Und zwar mit jeder Waffe.

CRYSISTENSE
16.04.2008, 21:18
Wow im Forum sind ja lauter geisteskranke Killer :D ;)

Ich hatte nie das Bedürfniss jemanden zu töten, auch nicht "nicht unbedingt" - und auch nicht die Reaktionszeit zu messen, wie schnell ein Mensch nach dem Schuß zu Boden geht oder so.

Sorry, das ist doch krank! :)

Nunja bei Crysis muss man töten, um Credits zu bekommen, da kann mir keiner sagen, dass er töten unbedingt vermeiden will;) Man killt immer andere Mitspieler! Man kann es sich schönreden oder einfach bei der Wahrheit bleiben:) Für mich sind Egoshooter reine Geschicklichkeitsspiele. Wer die Maus besser kontrollieren kann ist klar im Vorteil. Ich spiel nur mal am Wochenende zum Spaß, deswegen finde ich die Bezeichnung Killer übertrieben. Erst wenn man echte Waffen hat, kann man davon reden, aber virtuell kann jeder machen was er will, ohne groß verurteilt zu werden (wenn es sich in Grenzen hält;)). Da kenn ich nämlich noch ganz andere Spiele, wo es nur darum geht anderen Menschen möglichst brutal zu töten, was in meinen Augen völlig sinnlos und krank ist, aber sicher nicht mit Spielen/Spielern wie/von Crysis verglichen werden kann!

HunT
16.04.2008, 23:10
Zum Paintball gibt es halt auch den Airsoft, wo man sich nicht die Klamotten bekleckern muss und eher in militärische Richtung geht, also militärische Kampfanzüge und so. Die Airsoft OPs am Wochenende machen echt Fun. Wie Gefechtsdienst bei der Bundeswehr, nur eben geiler, weil man da im eigenen Team ist und man nicht dauernd vorgeschrieben bekommt, was man zu tun hat.

Bin ja selbst in einem solchen Team, daher ist der Airsoft Sport für mich eine gute Alternative zu echten Waffen.

Biggreuda
16.04.2008, 23:41

Mhm, klar. Weil ich vor 10 Jahren mal den Schlüssel gesehen habe den er mittlerweile sicherer verwahrt hat (und wo ich schon ewig nicht mehr wohne) kommt nächste Woche ein Sondereinsatzkommando und räumt die Bude aus:tock:
Na ja, ein wenig Paranoia hat wohl noch keinem geschadet^^
Und zum Thema "keiner bekommt hier nen Waffenschein!". Du neigst ein wenig zur Übertreibung, hm?
Schießen ist ein Hobby wie jedes andere, wer jemanden deswegen als "krank" oder sonstwas bezeichnet hat offensichtlich selber einen an der Schüssel.

Airosft oder Paintball muss ich unbedingt auch mal probieren=)

Nutz
17.04.2008, 00:09
Der Unterschied liegt in der Natur der Sache. Waffen sind keine Hobby-Spielzeuge, sondern sie sind zum Töten gedacht. Genau so könnte es ein Hobby von Wissenschaftlern sein, Atombomben in irgendwelchen verlassenen Wüsten zu zünden...deswegen ist das für mich kein normales Hobby. Es geht zum Großteil einfach nur um Sicherheit, Kraft und die absolute Macht über Leben und Tod, die man in den Händen hält. Leute, die früher gehänselt und verprügelt wurden, sind mit nem Stück Metall in der Hand so gut wie unantastbar und fühlen sich auch so. Genau daher verstehe ich auch, warum so ein Hobby eben nicht von jedem Hans ausgeübt werden kann. Die Dinger sind saugefährlich, ob Hobby oder nicht.

Und mal davon abgesehen, finde ich Leute keineswegs krank, die gern mit Waffen spielen...wer hat als Kind nicht irgendwelche Gegenstände als Waffe genutzt, steckt halt in uns allen drin. Dennoch finde ich Waffenfanatiker weitaus "kranker" als Leute, die gerne Killerspiele spielen.