Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis ruckelt nach 10 min
Avalarion
14.04.2008, 22:58
einen schönen guten abend,
ich kann crysis auf "very high" details und einer 1366er auflösung ohne probleme flüssig spielen.
aber nach ca 10 minuten fängt es langsam das stottern an. das wird dann immer schlimmer - bis zur unspielbarkeit.
nach einem neustart des spiels läuft alles wieder flüssig und das selbe fiasko beginnt nach 10 minuten wieder.
es kommt mir so vor, als würder der grafik speicher nicht freigemacht für neue texturen oder als wäre er nach einiger zeit einfach überfüllt.
hat jemand eine idee, was ich dagegen tun kann?
greets
avalarion
mein system:
q6600 @3GHz
8800gts 512
4 GB ocz 800MHz
vista business x64
hast den Patch 1.2 aufgespielt ?;-)
MFG
Avalarion
14.04.2008, 23:44
KLAR :grin:
makkavelli
14.04.2008, 23:46
Hört sich für mich eindeutig nach einem Hitzeproblem an. Die Graka wird ganz einfach heiß....
Mach gegebenenfalls mal die Lüfter sauber... Ansonsten stell Grafikeinstellungen niedriger drehen...
hmm wie hoch ist die Aufösung genau, 1366 x ...?
Der Grakikspeicher wird doch hoffentlich nicht zu wenig sein bei very High,
nehmlich nach 10 min ist schon versammt zeitig und mit den Patch solltes ja eigentlich behoben sein:rolleyes1:
Hört sich für mich eindeutig nach einem Hitzeproblem an. Die Graka wird ganz einfach heiß....
Mach gegebenenfalls mal die Lüfter sauber... Ansonsten stell Grafikeinstellungen niedriger drehen...
kann natürlich auch sein...
MFG
DualNuke
15.04.2008, 01:34
Ich denke auch Hitzeproblem. Temps überprüfen. Lüfter reinigen.
Jake_Dunn
15.04.2008, 03:48
ich kann crysis auf "very high" details und einer 1366er auflösung ohne probleme flüssig spielen.
aber nach ca 10 minuten fängt es langsam das stottern an. das wird dann immer schlimmer - bis zur unspielbarkeit.
nach einem neustart des spiels läuft alles wieder flüssig und das selbe fiasko beginnt nach 10 minuten wieder.
es kommt mir so vor, als würder der grafik speicher nicht freigemacht für neue texturen oder als wäre er nach einiger zeit einfach überfüllt.
greets
avalarion
mein system:
q6600 @3GHz
8800gts 512
4 GB ocz 800MHz
vista business x64
Klarer fall "Vram-bug"
Stell mal die Texturen und Objekte auf High/Med., sollte dann besser werden 8-)
Nixblicker
15.04.2008, 06:03
Kann es auch sein das im Hintergrund AntiVirus läuft
oder wenn du TuneUp hast,dass es automatisch deine festplatte defragmiert!
Das zeiht natürlich viel Leistung. Oder hast du schlechten treiber :D
Avalarion
15.04.2008, 08:10
nix hitzeproblem!
die hat idle 55 grad!!!!
und übertaktet 65 grad.
und das problemt mit crysis hab ich auch unübertaktet.
die auflösung is die 1366x768
makkavelli
15.04.2008, 09:08
Das ist so ne Sache mit der Temperaturanzeige... Wie hoch ist die Prozessortemperatur?
Faustregel ist, dass wenn man den Kühler der Graka und des Prozessors ohne Probleme so lange mit der hand berühren kann wie man will, dann ist die Temp im grünen Bereich. Wenns weh tut, dann gehts in den zu warm Bereich...
Captain-S
15.04.2008, 09:14
greets
avalarion
mein system:
q6600 @3GHz
8800gts 512
4 GB ocz 800MHz
vista business x64
Hitzeproblem ist Quatsch...
Hab hier das gleiche Problem.
Welchen NVIDIA-Treiber verwendest du?
Bei mir siehts so aus, dass sich das RAM (Mainboard) im Levelverlauf
immer weiter füllt, das kann ich hier auf meinem G15-Display schön
verfolgen. Ab 90% wird Crysis dann unspielbar.
Versuch mal den NVIDIA-Treiber 169.44 mit dem hab ich das Problem
nicht, erst mit den höheren Versionen tritt das Problem auf.
Jep, würde auch sagen, dass dein Vram knapp wird.
du Kannst zB Rivatuner im Hintergrud laufen lassen, und dir nachher den Graph für Hitze und Vram anschauen.
Oder eben die cpu trottled..
mfg.
Captain-S
15.04.2008, 10:41
Jep, würde auch sagen, dass dein Vram knapp wird.
du Kannst zB Rivatuner im Hintergrud laufen lassen, und dir nachher den Graph für Hitze und Vram anschauen.
Oder eben die cpu trottled..
mfg.
Bei mir ist es nicht das Vram (Grafikkarte), sondern der Arbeitsspeicher der
sich immer weiter füllt. Das hat aber, so wie es aussieht, mit dem NVIDIA-Treiber zu tun. Keine Ahnung ob sich das auch bei XP so verhält,
ich hab hier Vista32.
Bei hitze stellt sich die grafikkarte aus...
ist bestimmt dein speicher,...
Sir.Simon
15.04.2008, 12:25
Ich kann das verstehen wenn es in einige Stunden langsamer wird doch nach 10 Min das ist echt blöd.
Mach mal Defragmatierung, reinige alles, mach mal die lüfter sauber, reinige deine festplatte also nicht von außen sondern von innen. :D
reinige deine Arbeitspeicher mit Tune Up. Installier Tune Up 2008. Mach auch deine Graka sauber. Und stell bitte mal auch die Grafik bei Crysis auf Hoch und sehr Hoch du musst ja nicht alles auf SEHR HOCH HABEN oder? :D
neusten Nvidea Treiber mal installieren und Bios Update oder Treiber aktuell halten.
mehr weiß ich selber net. abre mach das Das lohnt sich bestimmt.
Jake_Dunn
15.04.2008, 13:08
Bei mir ist es nicht das Vram (Grafikkarte), sondern der Arbeitsspeicher der
sich immer weiter füllt.
Der Arbeitsspeicher füllt sich, weil der Vram schon randvoll ist dank des tollen "Vram-Bugs", da wird ausgelagert in den Hauptspeicher :wink:.
Am besten mit Rivatuner sich das mal anschauen...
Avalarion
15.04.2008, 13:57
ein hitzeproblem ist es definitiv nicht!
temperaturen mit allen möglichen programmen ausgelesen ^^
ich spekuliere auch schon die ganze zeit auf vram überlastung aufgrund von nicht geleerten unnötigen speichereinheiten.
zu den fragen:
der normale arbeitsspeicher füllt sich nicht einfach so.
ich habe die drei neuesten nvidia treiber probiert (inklusive neuen beta)
vista ist neu. chipsatztreiber sind die neuesten und bios verison auch.
mein problem ist ja bekannt. es scheinen schon viele crysis spieler darüber zu klagen, dass der vram überfüllt wird.
leider wird dann wohl die einzige möglichkeit sein, die texturen runterzustellen, da die am meisten vram verschlingen :sad:
Jake_Dunn
15.04.2008, 14:08
Du kannst auch Antialising aus machen das fißt auch viel Vram.
Captain-S
15.04.2008, 14:25
Der Arbeitsspeicher füllt sich, weil der Vram schon randvoll ist dank des tollen "Vram-Bugs", da wird ausgelagert in den Hauptspeicher :wink:.
Am besten mit Rivatuner sich das mal anschauen...
@Jake_Dunn
Gibts da schon ne Lösung für den Bug?
Scheint aber erst bei den neuen Treibern >169.44 aufzutreten und
gerade der 174.74 bringt bei Crysis einiges an FPS, Mist...
@Rest
Man Leute wie oft denn noch, das ist keine Hitzeproblem!!!
nerdgeek
15.04.2008, 15:58
Habe ich schon mal gehört und da wurde gesagt, dass es viele gibt die das Problem haben und es trotzdem keine Lösung gibt... genau weiß ich es aber nicht mehr. Ich würde auf jeden Fall
1) Crysis neuinstallieren
2) Treiber neuinstallieren
3) Defragmentieren
4) Hotfixes laden
Avalarion
15.04.2008, 17:19
Alles Schon Passiert
Hey, ich hab das problem auch!
hab schon überall gesucht aber keine antwort gefunden
ich kann crysis mit meiner 9800gtx auf very high schön flüssig spielen doch etwa nach 10-20 minuten je nachden wie schnell ich voran spiele (also wohl was mit dem speicher) fängt das dermaßen an zu ruckeln dass ich nicht mehr spielen kann.
Dann ist wohl auch bei mir dieser Vram bug.
Gibt es mittlerweile ne lösung dafür?
was kann ich tun?
danke
BF_C.R.Y.S.I.S
05.05.2008, 14:39
@ bopper:
poste doch mal deine sig! ;)
hab nen intel q9550
9800gtx @ 740mhz core
4gb ram von ocz
gigabyte ex38 ds4
nach temps braucht ihr gar nicht erst fragen die sind nicht zu hoch
Captain-S
05.05.2008, 18:08
hab nen intel q9550
9800gtx @ 740mhz core
4gb ram von ocz
gigabyte ex38 ds4
nach temps braucht ihr gar nicht erst fragen die sind nicht zu hoch
Scheinbar löst noch kein aktueller Treiber das Problem. Ich benutze
deshalb immer noch den WHQL 169.25 vom Dezember 2007 für
meine 8800 GTS 512 (G92). Alle nachfolgenden 174er haben zwar eine
bessere Performance bei Crysis, aber was nützt das wenn nach 10
Minuten die Ruckelorgie beginnt. Echt schwache Leistung von NVIDIA
oder Crytek, wer auch immer hier den Bug nicht in den Griff bekommt.
Den neuen Beta 175.12 hab ich allerdings noch nicht getestet.
hab mal die neue beta gestestet und siehe da: endlich ist dem ruckeln ein ende gesetzt. konnte auch anch ner alben stunde nichts feststellen :-D
Avalarion
06.05.2008, 22:44
ok
dann werde ich das morgen auch mal probieren mit den neuen treibern.
bin mal gespannt ^^
Captain-S
07.05.2008, 07:16
hab mal die neue beta gestestet und siehe da: endlich ist dem ruckeln ein ende gesetzt. konnte auch anch ner alben stunde nichts feststellen :-D
Welchen Beta hast Du verwendet?
BF_C.R.Y.S.I.S
07.05.2008, 11:46
welchen beta-treiber hast du denn da getestet?!
und ist er nach längerem zocken auch noch stabil (>1/2 stunde)?
...hab nämlich keine lust, dann wieder jeden tag einen neuen treiber zu installieren, weil ich nix mehr zocken kann!!!
Avalarion
07.05.2008, 17:54
ES GEHT!!!
beta 175.16
ich glaubs nicht ^^ - 2 stunden und kein einbruch
Centurio81
07.05.2008, 19:35
Hatte das selbe Problem.. hab jetzt auch den neuen Beta drauf und endlich geht es. :)
Xplosion
14.05.2008, 05:33
Hallo, also ich hab ja auch so ein ähnliches Problem; oder das gleiche???
Bei mir läuft das Spiel auf jeden Fall flüssig, nur wenn ich von draußen in Gebäude reingehe, dann brechen bei mir die fps auf 5-10 runter und alles stockt.Dies passiert eigentlich fast nur in der Prototypen-Fabrik, selten auch in anderen Gebäuden.
Ich geh dann imm her und drücke 2mal ALT+ENTER damit sich der Speicher irgendwie entleert.Ist für mich bis jetzt die einzige Alternative.
Ist aber schon ******** wenn ich in die Fabrik gehe wo Gegner sind und dann stock es, bin dann auch gleich wieder tot, denn mit 5fps ist es schwierig zu treffen.
Mir ist auch aufgefallen wenn ich ganz langsam in die Fabrik gehe dass ich es dann dadurch meistens verhindern kann mit der Stockerei.
Ist das dann auch euer Problem oder ist meins ein anderes?
Hab schon AA ausgeschaltet, es ist glaub ich ein klein bisschen besser geworden.
Der Graka-Speicher war mit AA ziemlich voll, ohne AA ist im Schnitt vielleicht 50MB frei.
Mein Sys:
Core2DuoE6300 @ 2x 3,15GHZ
8800GT @ 700Mhz
Gigabyte DS3-R
4GB -RAM
Spiele mit WinXP 32bit, Vista kannste bei den Spiel in die Tonne kicken (fps halb so viel wie bei xp)
Sir.Simon
14.05.2008, 08:24
Was für Auflösung hast du denn?
Mit welche Einstellungen spielst du?
Ist deine Grafikkarte übertatket?
Was für Patch hast du drauf?
Die Antworten hätte ich gerne und vielleicht würden es die anderen auch interessieren :)
welchen 175.16 denn, den WHQL oder die Beta??
ich habe dieses problem schon ziemlich lange (mehrere Monate) und habe deshalb schon lange kein Crysis mehr gespielt.
ich teste im moment immer diverse treiber im Editor, aber bei allen läuft es eigentlich mit locker 40 FPS aber zwischendurch friert das bild immer mal wieder für eine knappe sekunde ein, dann geht es aber wieder schnell weiter. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht und der Bildschirm wird schwarz und ich kann nur einen Kaltstart machen.
der 175.12 funktioniert schon mal nicht, ich teste jetzt mal den 175.63, dann ist der 175.16 WHQL dran.
Xplosion
15.05.2008, 17:20
1680x1050
Alles auf High
Graka ist übertaktet
Patch 1.2.1