PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Prozessorcontrol

Rückenmark
10.04.2008, 19:52
Hi Jungens,

ich such mirn Wolf nach dem Programm von AMD mit welchem sich der Prozessor einstellen lässt. Zum Beispiel lässt sich festlegen wie schnell der Prozessor takten soll (bei mir ging das von 800 MHz - 1.8 GHz).
Heißt das AMD Clock??? Oder Powermonitor??? Ich hatte mal das was ich suche...finde es nur nich wieder. :-?

foofi
10.04.2008, 20:21
Wieso stellst du das nicht im Bios ein?

Rückenmark
10.04.2008, 20:34
Ich würds ja gerne auf 800 MHz festlegen aber das BIOS bietet keine Opition dafür. Iss überigens ein Notebook.

NeoSephiroth
10.04.2008, 20:41
ich würd ma sagen amd overdrive...das hab ich bei amd auf der homepage gefunden

Scud
10.04.2008, 20:46
und laptops sollten sich eigentlich selbst runter takten wenn nicht mehr gebraucht wird

NeoSephiroth
10.04.2008, 20:47
und laptops sollten sich eigentlich selbst runter takten wenn nicht mehr gebraucht wird

das iss nur bei neuen laptops so....alte amd cpus unterstützen des cool&quiet nicht

Rückenmark
10.04.2008, 22:21
Mein Gerät taktet sich ja auch selbstständig und sparsam. Ich will nur mal was testen mit dem Zusammenspiel der Taktraten zum RAM/Grafikkarte.
Bei Oblivion lief das damals manchmal schneller.
Wie gesagt, was ich suche soll nur das automatische Takten abstellen und eine der beiden möglichen Taktfrequenzen festlegen. Hab ich auch schon alles mal gemacht nur find ich das Tool nich...*snief*

Rückenmark
10.04.2008, 23:35
Hier die Lösung:

Man lade sich das Tool "System Control Manager" runter (z.B. auf der Herstellerseite eures Geräts/ in meinem Falle Targa und wenn die sowas für euer Gerät nicht anbieten sucht einfach wie ich bei einem bauähnlichen ;) ).
Dann stellt in den Optionen bei Leistung im Netzbetrieb die minimale Belastung ein und schon wir euer Prozessor (sofern er die Technologien unterstützt) gezwungen niederig zu takten. Kontrollieren könnt ihr das mit AMD PowerMonitor (gibts auf AMD.com bei den Treibern).

Bei mir hats geklappt ^^ Im überigen kann ich immer noch flüssig spielen^^ Womit mal wieder bewiesen wäre das Megaherzen weiß Gott nicht alles sind.