PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quantenphysiker glauben an Jenseits

crossfader
10.04.2008, 07:44
Gestern bin ich auf einer meiner Top Info Sites (Infokrieg.tv) auf folgenden Link gestoßen.

http://www.readers-edition.de/2008/04/08/quantenphysiker-behaupten-es-gibt-ein-jenseits/

Das soll jetzt keine Religons vs Wissenschaft debatte werden.
Einfach darüber reflektieren und so seine persönlichen Gedanken dazu schreiben.

Also sehr interessant wie ich finde und daraus kann man prima Schlüsse über den eigenen Geist ziehen...

Einfach etwas zum nachdenken :)

Nutz
10.04.2008, 09:31
Ich hab manchmal das Gefühl, der einzige Grund, warum es Quantenphysiker gibt, ist die unheimlich große Zahl an Arbeitslosen. Wenn ich Sachen wie die "Verschränkung" lese, stellt sich mir die Frage "Wieso zur Hölle werden Leute für sowas besser bezahlt als ich? Ich mache ja wenigstens was Sinnvolles und Produktives!"

Klar wird jetz n Hobby-Physiker sofort eingreifen und sagen, dass diese Entdeckungen sehr wohl sinnvoll sind...aber ich glaub nem normal denkenden Menschen entzieht sich der Sinn einer "Verschränkungstheorie"...zumal in 5Jahren eh wieder ganz andere Theorien gelten. Genau so verhält es sich mit dem Urknall und früher mit der Theorie, das die Erde eine Scheibe sei. Und genau solche Fachidioten haben schon damals mehr Geld kassiert als jeder andere.

crossfader
10.04.2008, 10:23
lol

Naja Wissenschaftler sind nicht grad die bestbezahltesten typen... Da reg ich mich besser über Manager oder Politiker auf die wirklich nur da sind damit stühle in den Parlamenten und Vorständen eine daseinsberechtigung habn. Armer stuhl, wär sonst ja im Ofen. So verringert man den CO2 Ausstoß :lol:

Ich finde es halt gut das auch mal so religiöse sachen bewießen werden. Und das Jenseits oder halt ne andre Bewusstseinsebene (wie mans nehmen will) ist wohl nichts schlechtes, so weiß man wenigstens das da noch was kommt anstatt schwarz (an das ich früher bis vor nem jahr immer dran geglaubt habe das dann einfach für imma schwarz und still und einfach gar nix is was wieder komisch is weil man es sich nicht vorstellen kann selbst nicht zu existieren weil das ja heißen würde man würde nicht schwarz sehn was aber dann wieder was andres heißen müsste... kompliziert ^^)

foofi
10.04.2008, 10:26
Bewiesen ist ja nichts - sind halt nur Theorien.

Captain-S
10.04.2008, 10:38
Bewiesen ist ja nichts - sind halt nur Theorien.
Stimmt so nicht ganz...
Das mit der Quantenverschränkung ist doch schon nachgewiesen und
wird in der Quanten-Kryptographie verwendet.

ExeQtor
10.04.2008, 13:54
Ich hab manchmal das Gefühl, der einzige Grund, warum es Quantenphysiker gibt, ist die unheimlich große Zahl an Arbeitslosen. Wenn ich Sachen wie die "Verschränkung" lese, stellt sich mir die Frage "Wieso zur Hölle werden Leute für sowas besser bezahlt als ich? Ich mache ja wenigstens was Sinnvolles und Produktives!"

Klar wird jetz n Hobby-Physiker sofort eingreifen und sagen, dass diese Entdeckungen sehr wohl sinnvoll sind...aber ich glaub nem normal denkenden Menschen entzieht sich der Sinn einer "Verschränkungstheorie"...zumal in 5Jahren eh wieder ganz andere Theorien gelten. Genau so verhält es sich mit dem Urknall und früher mit der Theorie, das die Erde eine Scheibe sei. Und genau solche Fachidioten haben schon damals mehr Geld kassiert als jeder andere.
Was denkst du wie wir leben würden, hätte es nie wissenschaftler gegeben, ich denke in gewisser weise ist Forschung sehr wichtig, doch ich gebe dir recht, das einige für ihre Arbeit einfach zu gut bezahlt sind.
Und auch die Quantenforschung wird in den nächsten Jahren sicherlich den Menschen helfen!

tym
10.04.2008, 14:56
Ich hab manchmal das Gefühl, der einzige Grund, warum es Quantenphysiker gibt, ist die unheimlich große Zahl an Arbeitslosen.

Wenn die Qualifikation für einen Quantenphysiker ach so gering sind, warum übst du den Beruf dann nicht selber aus -.-

Wenn ich Sachen wie die "Verschränkung" lese, stellt sich mir die Frage "Wieso zur Hölle werden Leute für sowas besser bezahlt als ich? Ich mache ja wenigstens was Sinnvolles und Produktives!"

Wo wir wieder bei der Qualifikation wären. Scheinbar sind deine Produkte/Arbeit von einer erheblich breiteren Masse herzustellen/zu bewerkstelligen.

Klar wird jetz n Hobby-Physiker sofort eingreifen und sagen, dass diese Entdeckungen sehr wohl sinnvoll sind...aber ich glaub nem normal denkenden Menschen entzieht sich der Sinn einer "Verschränkungstheorie"

Deiner Meinung nach sollten also Personen, deren Arbeit jenseits des Horizonts durchschnittlich intelligenter Menschen liegt, schlechter bezahlt werden, weil der Sinn deren Entdeckungen/Erfindungen für diese nicht ersichtlich ist?
Dann müsste ein Großteil der Wissenschaft wohl auf Eis gelegt werden...

...zumal in 5Jahren eh wieder ganz andere Theorien gelten. Genau so verhält es sich mit dem Urknall und früher mit der Theorie, das die Erde eine Scheibe sei.

Es wird garantiert keine neue Theorie geben, da die Verschränkung eine Beobachtung/Phänomen und keine Theorie ist, die - nebenbei bemerkt - schon etwas länger als 5 Jahre besteht. Des Weiteren sind weite Teile der Physik nicht korrigierbar sondern maximal erweiterbar, da sie schlichtweg richtig sind. Quantenmechanik, Relativitätstheorie, die klassische newtonsche Physik - Die sind unumstößlich, da bewiesen...

Und genau solche Fachidioten haben schon damals mehr Geld kassiert als jeder andere.

Der Klerus? Spezifiziere mal "damals" etwas genauer.
Mal abgesehen davon, dass Wissenschaftler mit abzählbaren Ausnahmen keine Spitzenverdiener sind und waren, halte ich ein rund 2-3 mal so hohes Einkommen wie das Durchschnittseinkommen der Mittelschicht aufgrund der hohen Anforderungen für absolut legitim.

foofi
10.04.2008, 15:07
Stimmt so nicht ganz...
Das mit der Quantenverschränkung ist doch schon nachgewiesen und
wird in der Quanten-Kryptographie verwendet.

Was ist eine Quanten-kryptographie? Was eine Kryptographie ist, weiss ich, aber das mit Quanten verstehe ich nicht. Erklärung "for dummies" bitte ;)

ExeQtor
10.04.2008, 15:10
Was ist eine Quanten-kryptographie? Was eine Kryptographie ist, weiss ich, aber das mit Quanten verstehe ich nicht. Erklärung "for dummies" bitte ;)
wikipedia hilft!;)

Captain-S
10.04.2008, 15:41

Hier ein paar Links:
http://www.golem.de/0311/28374.html
http://www.cip.physik.uni-muenchen.de/~milq/quantenkryp/quantenkryp3.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenkryptografie

nerdgeek
10.04.2008, 16:03
neuer berufswunsch =)

marian-derby
10.04.2008, 16:34
Ich sage nichts dazu als: ist einfach sau interessant!

mfg MATSCHKEK

Nutz
10.04.2008, 19:14
Wenn die Qualifikation für einen Quantenphysiker ach so gering sind, warum übst du den Beruf dann nicht selber aus -.-

Du, mit Sicherheit könnte ich diesen Beruf ausüben. Ich wills aber nicht. Theorien aufstellen, die kein Mensch braucht, tu ich, wenn ich besoffen oder bekifft in ner Kollegenrunde sitze, dazu muss ich nicht 10Jahre studieren. Genau so werde ich kein Prominenten- oder Society-"Experte" und auch kein CS-Profi. Das sind Sachen, die eben keiner braucht. Der Mensch schafft es nichtmal, seinen Erdtrabanten zu besiedeln, geschweige denn überhaupt mal gescheit auf ihm zu landen...im Krankenhaus sterben die leute reihenweise einfach so, weil die Menschen die resistenteren Bakterien nicht in den Griff bekommen...viele glauben sogar noch an den Weihnachtsmann...aber die Quantenphysik ist ja so unentbehrlich! Sorry, da kann ich nur drüber lachen. Man sollte sich lieber mit Problemen beeschäftigen, die heute existieren, nicht erst in 200Jahren, wenn die Quantenphysik wirklich diverse Probleme lösen könnte.

Deiner Meinung nach sollten also Personen, deren Arbeit jenseits des Horizonts durchschnittlich intelligenter Menschen liegt, schlechter bezahlt werden, weil der Sinn deren Entdeckungen/Erfindungen für diese nicht ersichtlich ist?
Dann müsste ein Großteil der Wissenschaft wohl auf Eis gelegt werden...

Keine Sau braucht Wissen über die Verschränkung! Da würd ich selbst nen Bahnhofsklo-Putzer besser verdienen lassen, der tut wenigstens was, was akut gebraucht wird. Wenn es um wirkliche Innovationen gehen würde, wär das ja kein problem. Aber sich toll zu nennen, wenn man etwas prüft, was Einstein schon vor 70Jahren bemerkt hat, dann ist das kein Fortschritt, sondern dummes Zeug. Niemand brauchts, denn in den 70Jahren hats auch niemand gebraucht.

Der Klerus? Spezifiziere mal "damals" etwas genauer.
Mal abgesehen davon, dass Wissenschaftler mit abzählbaren Ausnahmen keine Spitzenverdiener sind und waren, halte ich ein rund 2-3 mal so hohes Einkommen wie das Durchschnittseinkommen der Mittelschicht aufgrund der hohen Anforderungen für absolut legitim.

Was für Anforderungen? Die stecken die sich doch komplett selbst. Niemand sagt zu denen "Hör mal zu, in 2Wochen will ich n ausführliches Pflichtenheft und ne Antwort auf die Frage 'Gibt es ein Jenseits oder nicht?', sonst fliegst du!" Stell dir mal vor, da passiert auch mal n Jahr lang überhaupt nichts, keine neuen Entdeckungen und auch keine Ideen...trotzdem wird Lohn gezahlt...

Mafiaaffe
10.04.2008, 19:51
... mit Sicherheit könnte ich diesen Beruf ausüben...

Ja und ich könnte ein Meerschweinchen in Kernphysik unterrichten.
Glaub du unterschätzt diese Leute ganz gewaltig...

ZaCXeeD
10.04.2008, 20:28
lol Phiysiker und Wissenschaftler und Großrechnerprogrammierer usw. sind einfach nur ein haufen lowbirds^^

aber die leute ahben mehr ahnung als wie andere menschen^^

wenn die Jobs so einfach wären, dann würden wir mehr arbeitslose in deutschland haben als sonst, glaubt mir, weil dann des als nebenberuf angerechnet werden kann

Nutz
10.04.2008, 20:53
Ja und ich könnte ein Meerschweinchen in Kernphysik unterrichten.
Glaub du unterschätzt diese Leute ganz gewaltig...

Ob ich das könnte oder nicht, wirst du kaum beurteilen können. Wenn man sich wirklich mit etwas befasst und n bissle technisches Verständnis hat, kann man das sicherlich. Sie sind keineswegs dumm, das hab ich ja nie gesagt...aber glaubst du etwa, jeder dieser Freaks hat nen IQ von 180? Ich glaube, du überschätzt diese Leute ganz gewaltig...

Hamers
10.04.2008, 20:59
Der IQ ist eh kaum aussagekräftig und da die Ausbildung zum Quantenphysiker auch nicht kurz ist, denk ich mal, die werden schon was draufhaben! Und wenn du der Meinung bist, Quantenphysiker sind momentan unnütz, dann trifft das ja dann auch auf fast alles andere zu, was im Forschungsbereich liegt...

Mfg

Nutz
11.04.2008, 10:26
Die habens drauf, weil sie es eben so lange gelernt haben. Wenn ich sowas so lange mache, dann bin ich da genau so fit, wo liegt das Problem? Einer, der 5Jahre lang Dachdecker macht, kanns auch besser als ich, das heißt aber nicht, dass ich es nach 5Jahren oder vielleicht sogar schneller nicht besser könnte. (Mit "ich" meine ich alle, die einigermaßen fit im Kopf sind)

Und nein, das trifft eben nicht auf alles zu, sondern nur auf bestimmte Bereiche der Forschung, die eben viel zu sehr auf Haarspalterei ausgelegt ist, die eh kein Mensch versteht und auch niemand braucht. Ich brauche auch kein Wissen über 10Milliarden Kilometer weit entfernte schwarze Löcher und wie sie den Raum biegen. Genau so könnten die erzählen, dass es doch riesige Schokoladenfabriken gibt, wo alles umsonst ist und es würde trotzdem nichts aber auch rein gar nichts ändern. Zumindest nicht zum heutigen Zeitpunkt, genau deswegen isses unnütz. Forschungen in akuten Problemfällen, wie neue Energien, Krankheitsbekämpfung, Erbanlagen, etc sind keineswegs unnütz.

ZaCXeeD
11.04.2008, 11:00
Die habens drauf, weil sie es eben so lange gelernt haben. Wenn ich sowas so lange mache, dann bin ich da genau so fit, wo liegt das Problem? Einer, der 5Jahre lang Dachdecker macht, kanns auch besser als ich, das heißt aber nicht, dass ich es nach 5Jahren oder vielleicht sogar schneller nicht besser könnte. (Mit "ich" meine ich alle, die einigermaßen fit im Kopf sind)

Und nein, das trifft eben nicht auf alles zu, sondern nur auf bestimmte Bereiche der Forschung, die eben viel zu sehr auf Haarspalterei ausgelegt ist, die eh kein Mensch versteht und auch niemand braucht. Ich brauche auch kein Wissen über 10Milliarden Kilometer weit entfernte schwarze Löcher und wie sie den Raum biegen. Genau so könnten die erzählen, dass es doch riesige Schokoladenfabriken gibt, wo alles umsonst ist und es würde trotzdem nichts aber auch rein gar nichts ändern. Zumindest nicht zum heutigen Zeitpunkt, genau deswegen isses unnütz. Forschungen in akuten Problemfällen, wie neue Energien, Krankheitsbekämpfung, Erbanlagen, etc sind keineswegs unnütz.

Ich kann nur zustimmen, wenn man die sachen lernt kann man des genauso gut, wahrscheinlich besser

Und die sollten echt mehr Forschungen für die Menschheit machen und nicht nur für ihren Ruf, fürs Land oder whatever, weil andere Menschen auf der Welt sterben jeden Tag da drausen und 1/4 macht sich richtig gedanken darüber, was getan werden muss

Willy
11.04.2008, 11:30
@ alle Beiträge von Nutz: Das ist aber eine sehr einfache Sichtweise, hab jetzt aber keine Lust mich weiter dazu zu äußern, nur mal kurz:

Man sollte sich lieber mit Problemen beeschäftigen, die heute existieren, nicht erst in 200Jahren, wenn die Quantenphysik wirklich diverse Probleme lösen könnte.

Wieso sollte sie in 200 Jahren Probleme lösen können, wenn du die Forschung einstellen willst? Der technische Fortschritt, der Wissensfortschritt basieren darauf, dass es eine breite Masse an Wissenschaftlern gibt, die in vielen verschiedenen Fachgebieten forschen können. Wenn du alle Forschungen, deren Sinn sich dir nicht erschließt, einstellen willst, dann würdest du in 200 Jahren auch keinen großen Fortschritt erkennen können.
Eben das ist doch ein Teil der Forschung, die Untersuchung, wie man sich Dinge, mit denen man sich weniger auskennt in Zukunft nutzbar machen kann, und dazu muss man sie erst einmal besser verstehen!

Nutz
11.04.2008, 11:44
Dennoch bringt das Wissen mir nichts, wenn ich nichtmal meinen eigenen Körper, geschweige denn die Welt, in der ich lebe, verstehe. Wissenschaftler sind wie Politiker. Sie können etwas nicht lösen, also beschäftigen sie sich einfach mit was anderem, wo man Fortschritte machen könnte und so wieder in nem tollen Licht erstrahlt. Ein Quantenphysiker ist ein Krebsforscher zu wenig, denn schlaue Köpfe braucht man in solchen Bereichen, nicht in Dingen, die im Endeffekt eh nur zur Vermarktung da sind (Hyperraumantrieb, etc etc etc). Klar sollte man auch in unbekannten Bereichen forschen und drüber nachdenken...aber es gibt da für mich eben ne Grenze, ab der es eben zur Farce wird.

tym
11.04.2008, 13:42
Ein Quantenphysiker ist ein Krebsforscher zu wenig

Dass die Physik allgemein und die Quantenmechanik im Speziellen grundsätzlich für die Medizin sind, lässt du gänzlich außer Acht...

Des Weiteren scheint dein Weltbild teilweise doch recht primitiv zu sein. Der American Dream in punkto "from rags to riches", wer sich nur genug anstrengt, kann alles erreichen, ist schlichtweg falsch. Wissen mag man sich in unserem Alter aneignen können, nicht jedoch Intelligenz. Forschung besteht nunmal nicht aus Wissensreproduktion und selbst bei ausreichend hoher Intelligenz ist ein Erfolg in einem Bereich, der einem nicht liegt, trotz großen Engagements keine Zwangsläufigkeit. Der Nachteil für die Wissenschaft, wenn Physik-affine Menschen in die Medizin gezwungen würden, wäre also nicht unbeträchtlich.

Keine Sau braucht Wissen über die Verschränkung! Da würd ich selbst nen Bahnhofsklo-Putzer besser verdienen lassen, der tut wenigstens was, was akut gebraucht wird.

...und von jedem noch so unqualifizierten Menschen ausgeübt werden könnte. Mit deiner Lohnpolitik würdest du große Teile der Wissenschaft zugrunde richten.
Übrigens liegen die Gehälter in anderen Forschungsbereichen, wie z.B. der Medizin bereits erheblich höher als in den Naturwissenschaften...

...es würde trotzdem nichts aber auch rein gar nichts ändern. Zumindest nicht zum heutigen Zeitpunkt, genau deswegen isses unnütz.

Schade, dass man nur eine Form der Kurzsichtigkeit behandeln kann...

Du, mit Sicherheit könnte ich diesen Beruf ausüben. Ich wills aber nicht. Theorien aufstellen, die kein Mensch braucht, tu ich, wenn ich besoffen oder bekifft in ner Kollegenrunde sitze, dazu muss ich nicht 10Jahre studieren...

Allein schon deine fehlende Fähigkeit, Dinge rational statt emotional zu beurteilen disqualifiziert dich als Akademiker.

Wissenschaftler sind wie Politiker. Sie können etwas nicht lösen, also beschäftigen sie sich einfach mit was anderem, wo man Fortschritte machen könnte und so wieder in nem tollen Licht erstrahlt.

Das mag auf einige wenige zutreffen, das Gros der Akademiker publiziert jedoch keine populärwissenschaftlichen Themen und kann daher auch nicht "in tollem Licht erstrahlen", denn Fachpublikationen werden äußerst kritisch behandelt.

Hahni
12.04.2008, 14:20
@Nutz: wie ignorant muss man man sein, wenn man über elektronische medien den Sinn physialischer Forschung, insbesondere der Quantenphysik, anzweifelt. Noch dazu als Mitglied einer Gamer Community, was schliessen lässt das du mehr zeit als nötig vorm PC hockst.
(falls dus noch nich bemerkt hast, die ganze halbleitertechnik basiert auf Erkenntnisse der Quantenphysik)

IceFox
12.04.2008, 14:40
@nutz...ich würde mal behaupten das fast alle Wissenschaftler ihren Beruf mit Leib und Seele ausüben..soll heissen sie haben sich schon sehr früh für ein Thema so wahnsinnig interressiert das sie alles dran setzen in diesem Fach ihre Brötchen verdienen zu wollen. Ihr ganzes Leben arbeiten diese Leute drauf hin durch Studium/Forschung usw Ergebnisse in ihrem Fachbereich zu erzielen. Aber jeder Mensch is halt anders..manch einer interessiert sich von klein auf an für Chemie..oder Biologie..oder Medizin..oder was weiss ich...willst du zu den Wissenschaftlern die sich seit jeher für die Quantenphysik ins Zeug gelegt haben etwa hingehn und ihnen sagen sie sollen gefälligst Medizin studieren um in Krankenhäusern antibiotikaresistente Bakterien zu bekämpfen?? : P

Jeder sollte sich für das einsetzen für was er sich am meisten interessiert...denn genau in diesem Fachbereich wird derjenige auch die beste Leistung erzielen...egal ob Weltraumfoscher..Lebensmittelchemiker...KFZ mechaniker..oder eben Quantenphysiker : )

Nutz
14.04.2008, 20:47
...-> :cafe: ->...

dor_Grimm
16.04.2008, 07:01
ihr seid echt verrückt :smile::lol:

crossfader
16.04.2008, 07:26
ihr seid echt verrückt :smile::lol:

Ähm, Begründung? ;-)
@IceFox, jap kann dir nur zustimmen :grin:

Biggreuda
16.04.2008, 09:14
Hier geht's ja mal wieder gewaltig am Thema vorbei.
Ich persönlich denke dass jeder Wissenschaftler nützlicher ist als jemand der in Foren rumstänkert und sich keines besseren belehren lässt;)
Wer weis, vielleicht findet mal einer der Forscher zufällig die Lösung für alle Energieprobleme. Vielleicht auch was anderes zur Rettung der Erde. Kann auch sein dass wir uns irgend wann selbst mit Hilfe ihrer Erfindungen in die Luft jagen^^
Aber zu behaupten Forscher wären sinnlos und überbezaht halte ich für eine schlichtweg dämliche Behauptung.

Was das eigentliche Thema angeht:
Alles mal wieder sehr vage Theorien. Ob man dass alles so miteinander in Verbindung bringen kann wage ich zu bezweifeln. Was man glaubt sollte da jeder für sich entscheiden so lange nix bewiesen ist.

Nutz
16.04.2008, 10:10
Hat ja auch niemand behauptet. ;-)