Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersichtlichkeit des Forums

Turnschuh
17.02.2007, 15:47
Ich weis nicht ob es nur mir so geht, aber ich finde das Forum etwas unübersichlich.
Die anordnung der einzelnen Bereiche finde ich zum teil durcheinander geraten.
Währe es nicht klüger, die einzelnen Bereiche neu zu strukturieren, bevor das Spiel auf den Markt kommt und sich noch mehr hier anmelden und dabei wild durcheinander Posten?

Ich habe mich jetzt mal 2 Stunden hin gesetzt und etwas überlegt.
Zum vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Beispiel 1:

http://www.imageup.de/img113/Vorschlag1.tn.55vn.jpg (http://www.imageup.de/my.php?image=Vorschlag1.55vn.jpg)

Farbe und Style der Schrift spielt jetzt mal keine Rolle!!!

Beispiel 2:

http://www.imageup.de/img113/testprojekt.tn.67fl.jpg (http://www.imageup.de/my.php?image=testprojekt.67fl.jpg)

Soll die Bereiche im Forum dar stellen.

Was haltet ihr davon?

foofi
17.02.2007, 15:56
Also was Offtopic angeht, da möchte ich persönlich den Bereich so gering wie Möglich halten. Wir sind hier schliesslich ein Crysis Forum und kein "free to spam" forum, dazu gibts andere Forenbetreiber, die sich drauf spezialisiert haben und dort auch mehr offtopic gepostet wird.

Bis jetzt finde ich das Kontrollzentrum übersichtig, keine Ahnung warum du das nicht so siehst.

Was Offtopic angeht, da habe ich persönlich Beschwerden bekommen, dass hier die Übersicht einfach verloren geht, weil einige in einem Thread für ein bestimmtes Thema viele Themen durcheinander diskutieren und somit das ursprüngliche Thema verloren geht.

Turnschuh
17.02.2007, 15:59
Ihr habt doch schon eine Art off-topic, es heißt hier nur anders.
Ich denke aber mal, verzichten kann man auf diese rubrik nicht, da sonnst in andere Bereiche gepostet wird, obwohl es da nix zu suchen hat.

Bestes Beispiel, wir beide heute morgen.

foofi
17.02.2007, 16:01
Ja, wir haben einen extra Thread für lustige Videos und co - du musstest aber einen extra Thread aufmachen bezüglich dem Tokyo Hotel Blödsinn das auch zudem noch 3 Monate alt ist... Wieso du einen extra Thread aufmachst, kann ich nicht verstehen.

Turnschuh
17.02.2007, 16:20
Seh es mal so:

Es postet einer in einem tread was illegales oder nicht erwünschtes.
Paar User schreiben dazu noch ihre meinung und so weiter.

Was ist für dich als Mod einfacher?

Einen kompletten Tread zu schließen/löschen oder sich durch verschiedene Postings zu wühlen und diese entsprechenden zu löschen?

Außerdem ist es doch viel übersichlicher wenn jedes Thema ein eigenden Tread bekommen kann.
Die Suchfunktion macht dann auch sinn und verweißt mich nicht auf Beiträge mit 20 Seiten, die ich dann erstmal lesen muß, nur um fest zu stellen, das mein Problem dort nicht gelößt wurde.

Zum Arbeitsaufwand:
Mir ist durchaus bewust, das dieses vorhaben einiges an zeit kostet, weil alle Postings entsprchend verschoben werden müssen.
Aber ich denke auch, das jetzt der günstigste Zeitpunkt ist.
Da es zur Zeit kaum Informationen rund um Crysis gibt und daher hier nicht so viel gepostet wird.
Weil wenn das Spiel erstmal draußen ist und sich auf dieser HP an die 100000 Leute registriert haben, kommt man mit der Arbeit nicht mehr nach.

warpspeed
17.02.2007, 17:10
Den Forum-"Kategorie" Link könnte man grösser machen, dass stimmt. Das werde ich machen... die nächsten Tage.

Das Navimenü ändern halte ich für überflüssig... viel anderes sieht deins ja auch nicht aus ;).

foofi
17.02.2007, 17:18
Seh es mal so:
ich sehe es nun mal nicht so. Halte dich einfach hier an die Threads die es schon gibt und fertig.

warpspeed
17.02.2007, 17:26
@Turnschuh
So wie es momentan ist, ist es schon gut. Noch mehr Unterforen sind dann wieder zu viel. Wer will schon "ewig" suchen, bis er die richtige Kategorie gefunden hat ;)?

Sobald Crysis zu haben ist, werden die Offtopic Beiträge sowieso stark abnehmen :cool:.

Diese "Fun" Beiträge sind mir zuwieso ein Dorn im Auge :twisted:.

Turnschuh
17.02.2007, 20:31
So wie es momentan ist, ist es schon gut. Noch mehr Unterforen sind dann wieder zu viel. Wer will schon "ewig" suchen, bis er die richtige Kategorie gefunden hat ?

Du hast mich falsch verstanden.
Mir ging es in erster linie nicht um die anzahl der Unterforen, sondern um die Aufgliederung.
Das aktuelle Forum hat 20 Kategorien, mein Beispiel auch.
Es wird also nix mehr.
Ich habe bloß paar weg gelassen und dafür welche hinzu gefügt, die eher gebraucht werden.

Vergleiche mal das Bild (anordnung der Unterforen) mit dem aktuellen Forum.
Dann wird dir auffallen, das ich es in 4 Bereiche aufgeteilt habe.
- Bordgeschehen
- Unterhaltung
- Hauptspiel
- PC Probleme

Ich verstehe also die Ablehnung nicht, schließlich wollt ihr doch die deutsche Anspechseite Nr.1 bleiben oder nicht?
Und dazu gehört auch ein geflegtes Forum.
Ich will jetzt damit nicht sagen, das ihr eure Arbeit schlecht macht, sondern nur helfen es übersichtlicher und einfacher zu gestalten.

Finde es bloß Schade das sich so wenige hier äußern, schließlich betrifft es alle User hier im Bord.

foofi
17.02.2007, 20:39
Die User finden unser Forum soweit sehr gut, finden es aber ziemlich nervig wenn hier mit irgendwelchen Kindergartenscheiss rumgespamt wird.

Das ist hier ein Crysis Forum und kein Fun Forum oder wie du in deinem Vorschlag geschrieben hast "Der gute Rat" - das ist hier kein Seelsorgenforum - wer Rat braucht sollte mit Familie/Freunden wenden oder Domian auf dem WDR anrufen.

Sicherlich wird sich die Forenstruktur ändern, aber eventuell wird der Offtopic Bereich weiter gekürzt!

Wir werden uns auf Crysis, Modding und der CE2 spezialisieren, nicht auf Fun Threads, witzen und Co.

Und unsere Arbeit machen wir nicht schlecht, das hast du gut erkannt! Sonst wären wir hier nicht die grösste Deutsche Crysis Community No.1

MfG - foofi

Turnschuh
17.02.2007, 20:57
@foofi

Du solltest ein Beispiel nicht als fertiges Produkt sehen sondern es eher als skitze auf weißen Papier betrachten.

foofi
17.02.2007, 21:13
@foofi

Du solltest ein Beispiel nicht als fertiges Produkt sehen sondern es eher als skitze auf weißen Papier betrachten.
fertig bin ich auch nicht... also das ist nur ein Gedanke von vielen!

Wir werden das bald mit dem Team besprechen und sodann wenn Crysis erscheinen sollte werden wir hier einige Veränderungen machen.

warpspeed
17.02.2007, 21:50
Schön locker bleiben :cool:...

Ich kann Turnschuh schon verstehen... allerdings hat foofi unbestritten Recht... die Crysis Sachen sollten künftig die höchste Priorität haben.

Wie foofi schon sagte, wir werden uns mal ein paar Gedanken diesbezüglich machen. Wir sind ja für konstruktive Kritik dankbar :).

Born_Brainless
17.02.2007, 23:37
Guten Abend :)

Ich muss sagen mir gefallen die Vorschläge (Bilder) von Turnschuh, das würde wirklich übersichtlicher aussehen, ob das umgesetzt wird ist natürliche eine andere Frage.

Ich hätte auch noch einen Vorschlag der vllt. helfen könnte die Übersichtlichkeit zu steigern und zwar:
Meiner Meinung nach sollten die Off Topic Themen nicht im Portal angezeigt werden, sondern nur die Themen die was mit Crysis zu tun haben ;)

Ich kann euch übrigens was das Off Topic angeht verstehen, so gehts mir nämlich mit den ganzen Hardware Threads :P

@foofi
bitte nicht falsch verstehen, du steckst wirklich viel Zeit und Mühe in dieses Forum und machst deine Arbeit auch gut aber etwas mehr Bescheidenheit würde dir gut zu Gesicht stehen, deinen vorletzen Post empfinde ich als bisschen zu arrogant ;)
Wie gesagt, das soll keine Zurechtweisung von mir sein sondern einfach eine konstruktive Kritik :)

mfg

foofi
17.02.2007, 23:51
Wie gesagt, das soll keine Zurechtweisung von mir sein sondern einfach eine konstruktive Kritik :)

mfg
^^ sowas weiss ich auch zu schätzen, es sollte auch etwas provuzierend sein, war also volle Absicht.

Natürlich werden wir das Forum hier umstrukturieren, das ist klar - das werden wir aber nicht von heute auf Morgen machen, sondern zuerst mal besprechen, welche Bereiche wir erweitern und welche eventuell weg fallen.

Turnschuh hatte ein ziemliches Problem damit gehabt, dass ich seinen Thread, den er extra zu einem Anti Tokyo Hotel Video gepostet hat, gelöscht habe. Ich habe ihn drauf hingewiesen, dass wir einen extra Thread für Fun Videos & co haben und dass er diesen nutzen solle. Daraufhin hatte er die Idee, dass wir extra ein Forum für Fun Videos einrichten sollten, was ich nicht einsehe. Darüberhinaus hatte er dann die eine oder andere Idee, das Spiegelt aber nicht mehr dieses Forum rüber, was die User gewohnt sind.

Äderungen können vorteilhaft und auch nachteilhaft sein und das zweite wollen wir vermeiden.

Wir schon Warpspeed gesagt hat, werden wir drüber nachdenken.

Turnschuh
18.02.2007, 00:21
Ich kann Turnschuh schon verstehen... allerdings hat foofi unbestritten Recht... die Crysis Sachen sollten künftig die höchste Priorität haben.

Das bestreitet ja keiner, sicherlich soll es sich weiter um das Hauptthema Crysis drehen.
Deshalb kann ich die Meinungen ja auch verstehen, das es nicht zu übertrieben voll werden soll.

Off-Topic braucht aber jedes Forum, weil da sachen, wie vorschläge für den kommenden Patch oder ähnliches besprochen wird.

Der gute Rat, braucht man nicht unbedingt, da das meiste aber eh off topic gelaber ist.
Solte bloß dafür dienen fals einer Probleme mit einen Händler hat und einen Rat von anderen usern haben möchte, so als Beispiel.

Fun:
Soll für lustige Screenshots oder Videos dienen, die wir mit Crysis und so weiter, erleben.
Schließlich ist Crysis ein Spiel und soll Spass machen.
Und da kommt es auch mal vor, das mann das erlebte mit anderen teilen möchte.

Feedback forum:
Soll für Lob, Kritik und Vorschläge sein.
Ja, auch Admins wollen mal gelobt werden. :wink:

Ich hätte auch noch einen Vorschlag der vllt. helfen könnte die Übersichtlichkeit zu steigern und zwar:
Meiner Meinung nach sollten die Off Topic Themen nicht im Portal angezeigt werden, sondern nur die Themen die was mit Crysis zu tun haben

Gute Idee, ich würde den ganzen Unterhaltungsbereich nicht anzeigen lassen.

@foofi
Du scheinst heute echt mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein, also schreibe ich mal nix weiter zu deinen letzten Posting.
Ich hoffe bloß, das du die nächsten tage wieder etwas vernünftiger reagierst und man sich mit dir wieder ordentlich unterhalten kann.
Es will keiner dir was böses oder der gleichen, da ich selber weis was das alles an Arbeit und Zeit kostet.
Jetzt fragst du dich bestimmt woher, das kann ich dir auch gerne sagen.
Ich war selber Mod in einen Clan und mein Auftragsgebiet war: Serververwaltung/Downloads/Forum/News.
Wie du siehst, kenne ich mich ein bissel aus und daher schätze ich deine Arbeit auch sehr.

mfg Turnschuh

Hisoka
18.02.2007, 03:16
wenns irgendwie moeglich waere, waere es nett wenn nur crysis relevante themen auf der hauptseite angezeigt werden.

@foofi, als mod sollte man sich etwas zurueckhaltender aeussern gegenueber den usern :P
man will ja dass sie gerne hier vorbeischauen ;)

IkaruZ
18.02.2007, 10:28
Den Vorschlag fidne ich an sich super, nur ich finde es gut so wie es ist...ich finde das Design und die Aufteilung des Forums super!

Ich finde auch Born_Brainless Idee nicht schlecht, das die Off-Topic-Threads nicht auf auf Home zu sehen sind, sondern nur die, die auch Crysisbezogen sind!

foofi
18.02.2007, 10:56
Off-Topic braucht aber jedes Forum, weil da sachen, wie vorschläge für den kommenden Patch oder ähnliches besprochen wird.
Nur zur Info - das ist kein Offtopic. Ich war auch selber Moderator auf FarCry HQ und habe diese Arbeit Jahre lang gemacht. Patchbesprechungen sind nicht offtopic. Aber ich frage mich grade wieso wir das jetzt besprechen: wir haben ein Offtopic Forum.

Der gute Rat, braucht man nicht unbedingt, da das meiste aber eh off topic gelaber ist.

[quote=Turnschuh]Solte bloß dafür dienen fals einer Probleme mit einen Händler hat und einen Rat von anderen usern haben möchte, so als Beispiel.
Wie gesagt: war auch nur ein Beispiel meinerseits... Edit: ^^ solche Probleme können sehr gerne einfach im Offtopic Forum gepostet werden, da versuchen wir natürlich auch soweit wie möglich zu helfen! ;) (nur ein Beispiel!)

Fun:
Soll für lustige Screenshots oder Videos dienen, die wir mit Crysis und so weiter, erleben.
Schließlich ist Crysis ein Spiel und soll Spass machen.
Und da kommt es auch mal vor, das mann das erlebte mit anderen teilen möchte. Wir haben für Offtopic also Fun Sachen (Videos und co) einen extra Thread. Das weisst du selber. Also nutze diesen bitte in Zukunft.

Crysis bezogene Unterhaltungen und später mal ingamescreenshots könnt ihr gerne im Crysis allgemeinen Forum posten, da hat auch keiner was gegen gesagt ;)

Feedback forum:
Soll für Lob, Kritik und Vorschläge sein.
Ja, auch Admins wollen mal gelobt werden. :wink:
Wir haben einen extra Thread im algemeinen Forum, wollte nur mal drauf aufmerksam machen...!

Meiner Meinung nach sollten die Off Topic Themen nicht im Portal angezeigt werden, sondern nur die Themen die was mit Crysis zu tun haben

Gute Idee, ich würde den ganzen Unterhaltungsbereich nicht anzeigen lassen.
Die Idee ist gut, aber wer weiss ob das hier jeden gefallen würde, müssen wir uns nochmal überlegen...!

@foofi
Du scheinst heute echt mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein, also schreibe ich mal nix weiter zu deinen letzten Posting.
Ich hoffe bloß, das du die nächsten tage wieder etwas vernünftiger reagierst und man sich mit dir wieder ordentlich unterhalten kann.
Es will keiner dir was böses oder der gleichen, da ich selber weis was das alles an Arbeit und Zeit kostet.
Jetzt fragst du dich bestimmt woher, das kann ich dir auch gerne sagen.
Ich war selber Mod in einen Clan und mein Auftragsgebiet war: Serververwaltung/Downloads/Forum/News.
Wie du siehst, kenne ich mich ein bissel aus und daher schätze ich deine Arbeit auch sehr.

mfg Turnschuh
Yo, also da du dich mit der Materie auskennst, hast du sicherlich Verständniss für meine Meinung und meine Bedenken zu der Aktion von gestern.

Dann sei bitte in Zukunft mal aufmerksam und poste deine Comments in die richtigen Threads. Mehr verlange ich auch nicht, von dir und von allen hier. Ich bin mit den richtigen Füssen aufgestanden, ich weiss jetzt auch nicht wieso du das so auf die persönliche Schiene nimmst. So hätte ich bei jedem reagiert, nicht nur bei dir. ;) Also nicht alles so persönlich nehmen! ;)

Turnschuh
18.02.2007, 11:33
Ich bin mit dem richtigen Füssen aufgestanden, ich weiss jetzt auch nicht wieso du das so auf die persönliche Schiene nimmst. So hätte ich bei jedem reagiert, nicht nur bei dir. Also nicht alles so persönlich nehmen!

Warum soll ich das nicht persönlich nehmen wenn du mich fertig machen willst?

Ein nettes Zitat von dir gestern:

es sollte auch etwas provuzierend sein, war also volle Absicht.

Wozu willste provuzieren in einen Tread, wenn sich andere ordentlich und anständig benehmen? Ich will darauf keine Antwort, denke mal lieber drüber nach.

Yo, also da du dich mit der Materie auskennst, hast du sicherlich Verständniss für meine Meinung und meine Bedenken zu der Aktion von gestern.

Äderungen können vorteilhaft und auch nachteilhaft sein und das zweite wollen wir vermeiden, hattest du geschrieben und da stimme ich mit dir überein.

Du schreibst immer das es extra treads dafür gibt, diese sind aber zum teil überfüllt oder schlecht zu finden.
Die Community hier wird wachsen, das weis jeder und dadurch wird das Forum noch unübersichtlicher.
Also brachst du dich dann auch nicht beschweren, wenn mal falsch gepostet wird, weil keine Sau mehr durch blickt, da alles zusammen gequetscht in ein Untetrforum ist.

Wie gesagt, das war ein Vorschlag von mir, womit beide Parteien gut leben könnten, da er einiges einfacher macht.
Das ihr euch zusammensetzt und alles besprecht, ist mir auch klar.
Ich hoffe bloß das ihr paar Vorschläge auch in taten um setzt, schließlich ist der Problemfall Forum und HP schon länger bekannt.
Wenn man länger im Forum unterwegs ist, fällt einen das vieleicht nicht so auf, aber wer bloß alle 2-3 Tage mal vorbei schaut ist teilweise überfordert.

foofi
18.02.2007, 11:41
Warum soll ich das nicht persönlich nehmen wenn du mich fertig machen willst?
Also ich will dich - oder sonst emanden hier - nicht fertig machen....!!!! Wenn ich jetzt etwas sehr straight rüber gekommen bin, dann tut es mir sehr leid! :!:

Natürlich werden wir alle Meinungen hier besprechen. Nochmals sorry dass ich so böse rüberkam/war - ich hab hier jeden sehr gerne und schätze auch jeden hier sehr. Das habe ich immer getan, sonst wäre ich auch nicht hier.

Ich mache selber den einen oder anderen Fehler, auch in anderen Foren frage ich mich wieso das eine oder andere halt nicht so geregelt ist wie ich mir das erhoffe. Im Moment müssen wir uns hier mit dieser Grundsituation zufrieden geben. Änderungen werden später gemacht.

MfG - foofi

Du schreibst immer das es extra treads dafür gibt, diese sind aber zum teil überfüllt oder schlecht zu finden.
Die Community hier wird wachsen, das weis jeder und dadurch wird das Forum noch unübersichtlicher.
Also brachst du dich dann auch nicht beschweren, wenn mal falsch gepostet wird, weil keine Sau mehr durch blickt, da alles zusammen gequetscht in ein Untetrforum ist.
Du redest jetzt grade von dir... das Forum finde ich persönlich übersichtlich. Man klickt auf einen Bereich und es erscheinen auf einer seite alle Threads.

Wenn ich mal etwas nicht finde, dann nutze ich die Forensuche.

Das hat bis jetzt sehr gut geklappt.

Turnschuh
18.02.2007, 12:00
Nette Worte foofi. :wink:

Das es nicht von heute auf morgen alles geht weis jeder und hat sicherlich verständnis dafür.

Weitere Vorschläge können natürlich weiterhin gepostet werden.