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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX 11 - Sammelthread



Servitor
06.04.2008, 17:42
Hallo


Habe da eine frage wegen dem Direct X und der Shader Version

Unswar wisst ihr , wenn ein Neues DirectX kommt (wie dasAngekündigte Direct X11) ob es dann auch eine Neue Pixel Shader Version geben wird ???.





mfg Servitor.
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Crysis Player
06.04.2008, 17:50
Man...

Denk doch nicht so lange... ^^

Also, ich denke das Dauert schon noch ne weile^^

masterkiller7
06.04.2008, 18:37
Ob er lange denkt weiß hier keiner nur das er zu weiter voraus denkt...

Naja wissen tuhe ich es nicht aber bis jetzt gabs doch bei jedem neuen Dx eine neue Shader version.
Also warum sollte es anderes sein ich mein das is doch der grafierende unterschied zwischen dx 9 und dx 10 karten.
Bitte verbessert mich wen ich falsch liege.

warpspeed
28.08.2008, 07:18
Nvision: Erste Beta von DirectX-11 noch 2008

Tesselation und Compute-Shaders werden Pflicht für neue Grafikhardware

Auf Nvidias erster Hausmesse "Nvision 08" wurde der Vortrag von Kevin Gee von Microsoft mit großer Spannung erwartet. Nach ersten Enthüllungen zur nächsten Version von DirectX nannte der Microsoft-Entwickler nun auch einen Termin, noch im November 2008 soll die neue 3D-Schnittstelle im SDK von DirectX zu haben sein.

DirectX-11 ist gegenüber dem radikalen Kompatibilitäts-Bruch von Version 10 eine Evolution der Programmierschnittstelle für 3D-Anwendungen. Ging es bei DirectX-10 noch vor allem darum, Speichermodelle und Shader-Programmierung zu vereinfachen, so steht für Microsoft mit DirectX-11 volle Unterstützung moderner Grafikprozessoren auf dem Programm.

Seit Version 9 müssen GPUs, die sich mit dem DirectX-Logo schmücken, schon programmierbar sein. Mit DirectX-11 vereinheitlicht Microsoft das mit einer objektorientierten Programmiersprache. Statt dem von Gee als "Über-Shader" bezeichneten Monster-Programm von Tausenden Zeilen Länge sollen Programmierer in Zukunft lieber wieder einzelne Shader für genau definierte Aufgaben schreiben.

Als Beispiel nannte Gee mehrere Lichtquellen, deren Abhängigkeiten voneinander bisher oft in einen Shader gepackt wurden. Das, so der Microsoft-Programmierer, lasse sich aber besser in Klassen organisieren, wie es Entwickler von C++ schon gewohnt seien. Die Vielzahl der dadurch in der GPU entstehenden Threads soll DirectX-11 selbst verwalten.

Eine der neuen Shader-Klassen des "Shader Model 5.0" sind die "Compute Shaders", also Berechnungen die in der GPU laufen, aber nichts mit Grafik zu tun haben. Nvidia propagiert dafür sein Konzept "CUDA", das auf reinem C-Code aufsetzt und derzeit noch nicht objektorientiert ist - es aber bald sein soll. Mit "Compute Shaders" sollen Physik, künstliche Intelligenz und Kompression neben anderen Aufgaben in die GPU verlagert werden. Das Microsoft-Modell ist dabei "vollständig Hersteller-unabhängig" wie Kev Gee betonte. Es läuft also auch auf ATI-GPUs und vielleicht auf künftigen Intel-Produkten.

Die Compute-Shaders können nicht nur für Grafik-fremde Funktionen eingesetzt werden. Effekte, die auf das gesamte Bild angewendet werden, wie Bewegungsunschärfe (Motion Blur) oder Anti-Aliasing kann man als Compute-Shader nach dem Rendern der Szene anwenden. Das funktioniert aber erst nach Rückschreiben in den Speicher, was viel Zeit kostet. Eine neue Generation von sparsam eingesetzten Effekten, zum Beispiel bei Zwischensequenzen, erscheint aber zumindest möglich.

Eine weitere neue Funktion ist die Tesselation, die DirectX-11-Hardware zwingend unterstützen muss. Der Tessalator in aktuellen ATI-GPUs reicht dafür nicht aus - DirectX-11 erfordert zwingend neue Hardware nach den Microsoft-Spezifikationen.

Dennoch sollen die ersten Vorab-Versionen der neuen Programmierschnittstelle auch auf Hardware nach DirectX-10 (Nvidia, Intel) und DirectX-10.1 (ATI) laufen. Bereits in der Ausgabe des DirectX-SDK vom November 2008 sollen die ersten Funktionen der neuen Schnittstelle benutzbar sein. Die endgültige Fassung erscheint aber erst "mit der nächsten Version von Windows", erklärte Kev Gee, also mit dem sonst noch namenlosen Windows 7. Anders als bei XP und Vista soll DirectX-11 aber auf jeden Fall, das bekräftigte Gee mehrfach, mit dem Vorgänger Windows Vista laufen.Quelle: Golem.de (http://www.golem.de/0808/62007-2.html)

ZaCXeeD
28.08.2008, 07:38
ich versteh das nicht so ganz

Also die jetzigem Karten sollen dx11 unterstützen, aber man weis nicht ob es dann wie bei bei dx9 Karten bei vista, zu 100 Prozent genutzt werden

Und weis man schon wann des Windows "7" rauskommt, weil wenn das erst in 5 Jahren kommen soll, dann werden bestimmt dafür dann grafikkarten in naher Zeit dafür entwickelt

Aber ich frag mich dann echt wie dann der unterschied Damm aussehen wird zwischen vista und Windows "7", weil gleich wird der bestimmt nicht sein

Lobos
28.08.2008, 07:47
Wie die vorherigen Versionen auch ist DirectX 11 voll abwärtskompatibel, dass heißt, DX11-Hardware kommt auch mit früheren Versionen zurecht – umgekehrt trifft das hingegen nicht zu. Entsprechende Karten kommen Anfang/Sommer 2009 raus

windows 7 kommt voraussichtlich 2010!!!

Servitor
28.08.2008, 09:26
Wie die vorherigen Versionen auch ist DirectX 11 voll abwärtskompatibel, dass heißt, DX11-Hardware kommt auch mit früheren Versionen zurecht – umgekehrt trifft das hingegen nicht zu. Entsprechende Karten kommen Anfang/Sommer 2009 raus


Also angenommen ich kaufe mir die GTX 260, ist die dann auch noch gut oder wird sie das Auslaufmodell wenn DirectX 11 kommt ?


Und wenn DirectX 11 da ist, kommt dann auch wieder eine neue Grafikgeneration ?


Muss man dann den ganzen Pc Neu Aufrüsten (Arbeitsspeicher,Grafikkarte, Prozessor, Festplatte, DVD Laufwerk, Netzteil...) und werden die Spiele die DirectX 11 haben , dan Trozdem noch auf älteren Rechnern laufen ?


Oder kurz gesagt:

Zu was ist DirectX 11 da ?

foofi
28.08.2008, 09:32
Also angenommen ich kaufe mir die GTX 260, ist die dann auch noch gut oder wird sie das Auslaufmodell wenn DirectX 11 kommt ?


Und wenn DirectX 11 da ist, kommt dann auch wieder eine neue Grafikgeneration ?


Muss man dann den ganzen Pc Neu Aufrüsten (Arbeitsspeicher,Grafikkarte, Prozessor, Festplatte, DVD Laufwerk, Netzteil...) und werden die Spiele die DirectX 11 haben , dan Trozdem noch auf älteren Rechnern laufen ?


Oder kurz gesagt:

Zu was ist DirectX 11 da ?

Das steht alles über deinen Fragen... !

Servitor
28.08.2008, 09:40
Wie die vorherigen Versionen auch ist DirectX 11 voll abwärtskompatibel, dass heißt, DX11-Hardware kommt auch mit früheren Versionen zurecht – umgekehrt trifft das hingegen nicht zu.


Also wenn ich das richtig Verstanden habe, werden auch noch ältere (Grafikkarten, Prozessoren, Arbeitsspeicher,......) gehen.

bzw: Man kann dan auch wenn DirectX 11 Spiele rauskommen mit einer DirectX 10 Karten spielen.


Die Meisten sagen immer, das wenn DirectX 11 rauskommt, das die Grafik in den Spiele noch viel besser aussieht als bei Crysis auf Hohe Details. ???

foofi
28.08.2008, 09:49
Man benötigt für DX11 Effekte natürlich so eine Hardware, also Grafikkarten. Es ist aber zu alten Versionen abwärstkompatibel, man kann also alte DX8 Spiele ohne Probleme zocken dürfen.

Die neuen Grafikkarten erscheinen Sommer 2009.

Was die Grafik in Spielen angeht: Die Spiele müssen natürlich DX11 unterstützen. Über die Effekte und welche Spiele es sein werden ist nicht bekannt.

Crysis ja noch nicht - es muss ein Patch erscheinen und ein Texturupdate, damit dieses dann möglich sein wird.

Servitor
28.08.2008, 11:57
Jemand von einem anderen Forum hat folgendes geschrieben zu DX 11.


Ähh Hallo? Meint ihr alle das jetzt wo Direct X 11 Testversion an die entwickler rausgeht morgen nur noch DX 11 spiel zu kaufen sei werden?
1. Dauert es seine Zeit ein Spiel zu entwickeln und nur neue Spiele werden das unterstützen.
2. Müssen auch die erst mal DX 11 durchschaun und können nicht einfach drauf los arbeiten.

Also keine Panik bis die ersten DX 11 Spiel auf den Markt kommen wird es warscheinlich nur noch kompatible Hardware geben und ein aktueller PC wird sowieso total übervordert sein.


Also angenommen ich kaufe folgende 2 Pc´s:

Intel® Core™2 Duo Prozessor E8500 (2x 3.16GHz)
- 4096MB Arbeitsspeicher
- 1000GB Festplatte
- 20x DVD Double Layer Brenner
- 512MB NVIDIA® GeForce™ 9800GTX+

UND

- Intel Core2 Quad Q6600 4x 2.40GHz
- 2048MB DDR2-800 RAM
- NVIDIA GeForce 8800GT 12MB
- 250GB Festplatte


und mit denen 2 Pc´s kann man dann NICHT mehr DX 11 Games zocken. ???


Wenn es so wäre , dann müssten ja alle Pc Hersteller neue PC machen, und die kosten ja dann alle 1.200 € mit der Hardware dann . :roll:das gluabe ich nicht.<!-- / message -->
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foofi
28.08.2008, 12:00
Jemand von einem anderen Forum hat folgendes geschrieben zu DX 11.



Also angenommen ich kaufe folgende 2 Pc´s:

Intel® Core™2 Duo Prozessor E8500 (2x 3.16GHz)
- 4096MB Arbeitsspeicher
- 1000GB Festplatte
- 20x DVD Double Layer Brenner
- 512MB NVIDIA® GeForce™ 9800GTX+

UND

- Intel Core2 Quad Q6600 4x 2.40GHz
- 2048MB DDR2-800 RAM
- NVIDIA GeForce 8800GT 12MB
- 250GB Festplatte


und mit denen 2 Pc´s kann man dann NICHT mehr DX 11 Games zocken. ???


Wenn es so wäre , dann müssten ja alle Pc Hersteller neue PC machen, und die kosten ja dann alle 1.200 € mit der Hardware dann . :roll:das gluabe ich nicht.<!-- / message -->
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du brauchst doch nur ne DX11 Grafikkarte, ist so wie DX8 - DX9 und DX 10.

Lobos
28.08.2008, 12:02
Die Software ist Abwärtskompatibel! Du wirst halt wie es jetzt bei DX10 halt so ist nicht die Neuerungen genießen können wie bei einer entsprechenden Karte

Servitor
28.08.2008, 12:06
du brauchst doch nur ne DX11 Grafikkarte, ist so wie DX8 - DX9 und DX 10.

aso, das Beweist wieder mal das ich von DX 11 wenig Ahnung habe :wink2:, den ich habe gedacht das man bei der Direct X 11 auser der Grafikkarte noch ein Neuen Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte, etc... benötigt, aber jetzt weiß ich es ja, man hat ja dich ;).




Die Software ist Abwärtskompatibel! Du wirst halt wie es jetzt bei DX10 halt so ist nicht die Neuerungen genießen können wie bei einer entsprechenden Karte


aso, jetzt weiß ich es ja.

Vielen Danl an euch 2 Profis. :-)<!-- / message --><!-- sig -->


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