Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pendel schwingen lassen

Cascada92
06.04.2008, 15:56
Hallo,

ist es irgendwie möglich ein großes Pendel richtig schwingen zu lassen?

gruß

cascada92

bl4ckhawk5
06.04.2008, 16:24
soll es immer gleich stark schwingen oder immer schwächer werden?

Cascada92
06.04.2008, 17:02
es soll immer schwächer werden.

Cascada92
06.04.2008, 20:50
gibts da kein entity oder FlowGraph funktion für?

Crysis Player
06.04.2008, 21:02
Hi,

bitte benutze die "Ändern Funktion".... und schreibe nicht 2 Beiträge hintereinander. Danke.

Nutz
06.04.2008, 21:15
Na, im Club der anonymen Admins? ;-)

Bei der Threadfrage dachte ich zuerst an ne spirituelle Sitzung! :-D

Cascada92
06.04.2008, 21:55
nene soll nen Fahrgeschäft werden ------> http://www.coasterforce.com/images/giant%20frisbee%20nagashima2.jpg

Das Problem ist das mit eine Be- und Endschleunigungs Tag in RotateEntityto fehlt,

vl jemand ne idee?

Hamers
06.04.2008, 22:04
ich würds mit dem Trackview machen, gibt hier ein tut dafür;-)

Da haste volle Kontrolle über die Bewegungen und Geschwindigkeiten eines Entitys, dauert halt nur ein Weilchen:lol:

Mfg

Cascada92
06.04.2008, 22:16
joa hab ich mir auch schon überlegt nur das blöde ist dann wenn ich das mit Track view machen, das man keinen schaden bekommt wenn man von dem dingen getroffen wird, also es wird eigentlich Durchgehbar.

Kolga
06.04.2008, 22:30
Hi,

bitte benutze die "Ändern Funktion".... und schreibe nicht 2 Beiträge hintereinander. Danke.

Das lässt du mal bitte schön uns machen!
wir ermahnen die leute!
ihr könnt sie zwar drauf hin Weisen aber nicht so komisch bitte!

Das mit dem benutze die edit Funktion usw. Machen wir weil du bist zwar schon länger im Forum aber das gibt dir kein recht mod zu spielen!;)
war jetzt alles ins positive bezogen also keep cool!8)

Und nutz der Kommentar war auf der einen Seite ok jedoch total sinnfrei! Und ich wusste das sowas nur von dir kommen kann! Habe den post gelesen kein avatar oder Name Gesehen da wusste ich das du das geschrieben hast! ;)

Cascada92
06.04.2008, 23:15
Jaja, nun habt euch mal alle ganz doll lieb, in zukunft werd ich schön den Edit Knopp benutzen. vl Back2Topic wär net schlecht.

Nutz
06.04.2008, 23:26
Und du hast grad denselben Inhalt in verschiedenen 5Sätzen geschrieben, da wusste ich auch gleich, dass du es warst. :-P Nur Spaß. ;-) Mein Post war eigentlich nur auf den relativ sinnfreien Threadnamen bezogen und sollte etwas erheiternd wirken, weiter nix...dass er nix zum Thema aussagen sollte, wusste ich selbst. Sorry also wegen Spam. :-)

Cascada92
07.04.2008, 00:21
soooo, habs jetzt mit Track view versucht, das klapp an sich auch ganz gut nur sobald das pendel über 60° kommt schingt es nicht mehr richtig, es taucht plötzlich von der anderen seite auf und schwingt höher als es solte.

DrunkenMonkey
07.04.2008, 01:05
Willst du nicht mal nen Thread zu der Map aufmachen? Find ich nähmlich sehr interessant die Idee des Vergnügunsparkes.

Oder hast du bisher nocht nicht so viel geschafft?

Cascada92
07.04.2008, 13:55
bin halt gerade an dem grät weils am einfachsten ist zu bauen, hab auch schon eine kleine achterbahn gebaut nur die fährt net so gut, joa wenn ich noch mehr Fahrgeschäfte hinbekomme dann soll das sone vergnügungspark oder Kirmes Map werden, problem sind dabei die vielen lichter und die richtigen texturen da kirmesbuden immer son speziellen Stil haben. Problem bei dem jetztzigen Gerät ist halt immer noch diese 60 Grad grenze.

PhraGJacK
07.04.2008, 17:12
Ich kann mir das Problem jetzt nur sehr dürftig vorstellen. Kann es vielleicht sein, dass du nur 2 keys pro Schwingung setzt? Dann könnte ich mir nämlich vorstellen, dass das Trackviewtool versucht die Bewegung von key 1 zu key 2 in diesem Fall "falschherum" zu "schliessen" und du dann mit deinen anderen keys sone asynchrone Darstellung erzeugt.

Helfen würde hier vielleicht einfach den Weg des Pendels mit mehr keys zu definieren.

@Sandbox_User
Du bist da natürlich wesentlich produktiver:?

Sandbox_User
07.04.2008, 17:15
Hi,

echt mal überflüssig das kommentar, wenn du ihm wenigstens mal einen tipp gegeben hättest dann ok aber so :d_argh:

Cascada92
07.04.2008, 17:27
@ PhraGJacK

Ja genau das meine ich, nur wenn ich z.b. 3 keys jetzte also einen auf -80 einen auf 0 und einen auf +80 dann hält das pendel kurtzt vor 0 grad an und beschleunigt dann wieder, so geht die flüssige pendelbewegung kaputt.

PhraGJacK
07.04.2008, 17:39
Argh, richtig. Das hat ich nicht bedacht.

Ich glaub Trackview ist der falsche Ansatz. Schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=1_g0jfD31ac

Der macht das auch über die Physik. Das muss also gehen.

Cascada92
07.04.2008, 18:00
Joa, das sieht ja mal richtg flüssig und realistisch aus, nur wie macht man das ? ich denke mal nicht das er das mit Rigibody gemacht hat.

PhraGJacK
07.04.2008, 19:01
Beim ersten Comment schreibt er, dass er das mit constraints macht. Kann ich dir aber nicht mehr zu sagen...

Cascada92
07.04.2008, 19:18
joa ma gucken wie das teil funktioniert und was das so kann.

Paulus Krabbe
07.04.2008, 19:51
Habs video jetz nicht gesehen, aber zu den constraints. Auf crymod.com gibts maps zum downloaden, darunter die "PHYSISIII. Hatte mal eine frühere Version davon. Ihr könnt darin bisl schauen wie das geht.

Ich finds gut gemacht.

Ich denke poomuckel ist einverstanden, das ich seinen link hier poste.

http://www.crymod.com/filebase.php?fileid=629

Cascada92
07.04.2008, 20:07
Ahhh jaja das Constraint entity ist sone art unsichtbares gelenk, problem ist nun das das pendel nicht ausschwingt sonder immer gleich hin und her schwingt,

BlauKäppchen
07.04.2008, 20:49
wo wir beim Thema Pendel sind wie macht man ein Gelenk?
Habe bis jetzt nur gelenke mit seil gemacht xD

Cascada92
07.04.2008, 21:10
nimmste 2 soilds stellst die gegenüber in die mitte kommt ein rigibodyex welches das pendel ist, und zwischen penel und soild kommt ein constraint, nur wie gesagt das pendel pendelt sich nicht aus.

Hamers
07.04.2008, 21:13
@Cascada

Also bei mir kann ich solche Trackviews machen ka warum es bei dir nicht geht, im Notfall müsstest du dich mit dem Animations Editor auseinandersetzen und ne eigene Animation dafür machen, das würde gehen!

Mfg

Cascada92
07.04.2008, 21:24
hmmm, ja das is mir zu kompliziert. hmmm, es muss doch ne möglichkeit geben die schwingung anzuhalten.

Hamers
07.04.2008, 21:29
Also du könntest auch den FG MoveEntityTo benutzen(da kannste auch den Speed anpassen) und den Weg des Pendels dann mit Tag Points abstecken und dann halt das Pendel immer hinundher von einem Point zum anderen mit einem bestimmten Speed bewegen lassen!:)

Mfg

Cascada92
07.04.2008, 21:32
joa nur das wären ja unzälige Tagpoints bis das flüssig aussieht.

Hamers
07.04.2008, 21:35
Klar, würde aber mit Copy Paste einigermaßen schnell gehen, du musst ja nur einen Schwung machen, der Rest brauch ja nur mit anderer Speed ablaufen(ich denke 20-30 tag points sollten reichen, da du ja nur die "kurven" neu abgrenzen musst!);)

Ich denke, das wär jetzt noch die schnellste Lösung, weil der Editor sowas nicht anzubieten hat denk ich:(!

Edit:Ich wünsch dir aber in jedem Fall noch gutes Gelingen und gib bitte nicht auf!:D

Edit2:Falls du es doch mit dem TrackView hinkriegen solltest, es gibt eine Möglichkeiten zu überprüfen ob das Object theoretisch "Kontakt" mit dem Spieler hat bzw. an seiner Position befindet, dann kannste dem Spieler auch per FG Schaden zufügen:)

Mfg

Cascada92
08.04.2008, 14:53
Jaha, ich hatte da so ein gedankenblitz da ich ja nun die tollen gelenke zur verfügung hatte, wie man auf der grafik erkennen kann befndet sich über dem drehpunkt ein entity welche immer hin und her zu den tag points wander, da ich dabei auch die be und endschleunigung einstellen kann eignet es sich sehr gut, das rote entity ist mit einem gelenk mit dem Pendel verbunden, wenn sich das entity nun zu den tagpoints bewegt zieht es das pendel mit und eine schwingung ensteht, im speil ist der rote klotz natürlich nicht sichtbar, wenn ichs nun hinbekommen eine drehende scheibe zu be und entschleunigen wäre sogar ein brakdance oder Shake möglich *g*.

Gruß

Cascada92

Cascada92
09.04.2008, 15:57
nunja leider klappt das nun doch nicht so gut wie ich mir das dachte, solangsam gehn mir die ideen aus, und eine Vergnügungspark Map wird immer unwarscheinlicher.

Cascada92
12.04.2008, 21:21
Also das es ja kein spiel wie rollsercoaster tycoon ist, baue ich nun den Park als Map, nachteil ist nun das die fahrgeschäfte halt alle voll hochgebahren sind und nicht vom spieler gesteuert werden können,sie können jedoch befahren werden, auf Vorschläge für Fahrgeschäfte würde ich mich freuen (Außer Achterbahnen).