Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rede des australischen Premier

PhraGJacK
03.04.2008, 12:57
Hallo liebe Community:

Ich möchte eure Meinung zu der Rede des australischen Premier John Howard hören, welche er im Februar 2008 anlässlich des Jahrestages der Anschläge auf Bali hielt.

Ich weiss es ist ein "heisses" Thema, deshalb bitte ich euch sachlich zu bleiben. Hier die Rede:

„EINWANDERER, NICHT AUSTRALIER, MÜSSEN
SICH ANPASSEN“. Akzeptieren sie es, oder
verlassen sie das Land. Ich habe es satt , dass diese
Nation sich ständig Sorgen machen muss, ob sie
einige Individuen oder deren Land beleidigt.
Seit den terroristischen Anschlägen auf Bali spüren
wir einen zunehmenden Patriotismus bei der
Mehrheit der Australier.
Diese Kultur ist in über zwei Jahrhunderten
gewachsen, geprägt von Gefechten, Prozessen und
Siegen von Millionen von Frauen und Männern, die
alle nur Frieden gesucht und gewollt haben.
Wir sprechen überwiegend ENGLISCH, nicht
Spanisch, Libanesisch, Chinesisch, Japanisch,
Russisch, Italienisch, Deutsch oder andere Sprachen.
Deswegen, wenn ihr Teil unserer Gesellschaft
werden wollt .... lernt unsere Sprache!
Die meisten Australier glauben an Gott. Es sind nicht
einige wenige Christen, es ist kein politisch rechter
Flügel, es ist kein politisch motivierter Zwang, nein –
es ist eine Tatsache, denn christliche Frauen und
Männer, mit christlichen Prinzipien, haben diese
Nation gegründet, und dies ist ganz klar
dokumentiert.
Und es ist sicherlich angemessen, dies an den
Wänden unserer Schulen zum Ausdruck zu bringen.
Wenn Gott euch beleidigt, dann schlage ich euch vor
einen anderen Teil dieser Welt als eure neue Heimat
zu betrachten, denn Gott ist Teil UNSERER Kultur.
Wir werden eure Glaubensrichtungen akzeptieren,
und werden sie nicht in Frage stellen. Alles was wir
verlangen ist, dass ihr unseren Glauben akzeptiert,
und in Harmonie, Friede und Freude mit uns lebt.
Dies ist UNSERE NATION, UNSER LAND und
UNSER LEBENSSTIL, und wir räumen euch jede
Möglichkeit ein, all diese Errungenschaften mit uns
zu genießen und zu teilen.
Aber wenn ihr euch ständig beschwert, Mitleid sucht,
unsere Fahnen verbrennt, unseren Glauben
verurteilt, unsere christlichen Werte missachtet,
unseren Lebensstil verurteilt, dann ermutige ich euch
einen weiteren Vorteil unserer großartigen
australischen Demokratie und Gesellschaft zu
nutzen:
DEM RECHT DAS LAND ZU VERLASSEN!
Wenn ihr hier nicht glücklich seit, dann GEHT! Wir
haben euch nicht gezwungen hierher zu kommen. Ihr
habt gebeten hier sein zu dürfen. Also akzeptiert das
Land, das euch akzeptiert hat.“Meine Meinung dazu:

Ich geh 100% konform mit seiner Meinung. Die Rede kann man 1 zu 1 auf die deutsche Politik übertragen, nur haben hierzulande viel zu wenig Menschen den Mumm um ihre Meinung mal so deutlich zu vertreten.

Soviel erstmal von mir. Mich interessiert nun eure Meinung dazu. Ich unterstreiche nochmals, dass mir viel an einer angeregten aber sachlichen Diskussion liegt.

SashTheMash
03.04.2008, 13:17
ich finde auch, dass man die Rede 1 zu 1 umschreiben kann auf Deutschland bezogen

was mich am meisten aufregt ist, dass Ausländer, z.B. Türken oder Russen, meinen, sie könnten hier tun und lassen, was sie wollen,
und stellen sich hier hin, als ob sie der "King" wären...

Tatsache ist auch, dass die meisten Gewaltverbrechen komischerweise von Ausländern begangen werden (danach folgen dann die Neo-Nazis)

ich finde es fast schon lachhaft, dass die Regierung meint, man müsse die Ausländer mehr integrieren

WIE DENN BITTESCHÖN?!

die führn sich doch so auf als ob hier alles ihnen gehörn würde, die brauch man nichmehr integrieren!!

achja, das ganze ist aus NICHT RASSISTISCHER SICHT geschrieben worden,
ich habe absolut nichts gegen Ausländer, die ganz normale Menschen sind

aber wenn dann die kommen, die meinen, hier einen auf dicke Hose machen zu müssen, sich prügeln zu müssen, andere Leute schikanieren zu müssen, könnt ich kotzen!!!

und dann sagen auch noch welche "Scheiss Deutschland"
solln sie doch ABHAUN, wenns ihnen hier nicht gefällt!!!
ich werd sie ganz bestimmt nicht davon abhalten!!

so sry fürs Ausrasten, aber das is halt meine Meinung zum Thema

warpspeed
03.04.2008, 13:23
Mal schauen wie lange es dauert, bis hier wieder geflamed wird ;).

Loco
03.04.2008, 13:23
Amen.
Gute Rede....
Sowas wird in Deutschland aber in den nächsten 100 Jahren kein Staatsoberhaupt von sich geben. Und dabei hat das rein gar nichts mit Ausländerfeindlichkeit oder Rassismus zutun. Trotzdem hätte keiner die Eier sowas öffentlich zu sagen weil es gewisse Leute gibt die nur darauf warten "Scheiss Nazis" zu schreien.

NeoSephiroth
03.04.2008, 13:28
Super Rede!!!!
Ich bin zu 100% der selben Meinung!!!

Leider kann man es nicht auf Deutschland übertragen weil dann sofort wieder jeder "scheiss nazis" schreit....

Tommi-lee
03.04.2008, 13:28
also ich kann ihm nur zustimmen. finde es supa das er es so anspricht. wenn man so jmd in deutschland hätte wäre er sofort von mir gewählt worden.
er sag ganz kalr ohne jegliche umschweife was er will. er bleibt sachlich und sag wie es ist.klasse.

hoffe das die politik hier zulande sich auch ein wenig verhärtet in solchen thema ^^. nich mehr so angel softy politik.

1337_alpha
03.04.2008, 13:32
1. ICh habe nicht gegen Ausländer aber sie sollten sich halt uns anpassen denn es ist unser Land
Aber anscheinend meinen sie oftmals tun und lassen zu können was sie wollen
Das ist voll die Massenbesiedlung o.o
Siehe zb Rastatt bei uns hier
Die Hälfte der Stadt ist ein Türkenviertel (nichts gegen Türken aber das nimmt überhand)
Und jeder 5te Laden heißt Günnes
Die Günnes Familie hat anscheinend Spaß an der Vermehrung xD

Willy
03.04.2008, 13:39
ich finde auch, dass man die Rede 1 zu 1 umschreiben kann auf Deutschland bezogen

was mich am meisten aufregt ist, dass Ausländer, z.B. Türken oder Russen, meinen, sie könnten hier tun und lassen, was sie wollen,
und stellen sich hier hin, als ob sie der "King" wären...

Tatsache ist auch, dass die meisten Gewaltverbrechen komischerweise von Ausländern begangen werden (danach folgen dann die Neo-Nazis)

ich finde es fast schon lachhaft, dass die Regierung meint, man müsse die Ausländer mehr integrieren

Wie erklärt man denn Gewaltverbrechen? Damit, dass die Täter Ausländer sind? Einfach so? Ohne die Hintergründe zu kennen?

Könnte es nicht sein, dass diese Gewaltverbrechen nicht einfach von Angehörigen der unteren sozialen und Bildungsschichten begangen werden und der hohe Ausländeranteil damit zu erklären ist, dass sich diesen Schichten eben proportional mehr Ausländer zugehören als dies in anderen Schichten der Fall ist?

Wäre es nicht sinnvoll, wenn man versuchen würde, gerade diesen Ausländern - die teilweise noch fremd im Land sind und sich nicht richtig zurechtfinden - den Weg in die richtige Richtung zu weisen?

Du hältst Integration für lachhaft...warum?
Auf der einen Seite beschweren sich die Leute über Jugendkriminalität, auf der anderen wollen sie nicht wahrhaben, wie viele gefährdete Jugendliche man von der Straße holen könnte anstatt sie in Milieus abgleiten zu sehen:? - dies eben mit den richtigen Integrationsprogrammen.

Zur Rede (danke, dass sie jetzt kleiner ist;-)): Etwas populistisch ausgedrückt, aber in gewissen Aspekten hat er schon recht, der Mann.

@ warpspeed: Warum so pessimistisch?:cool:

EDIT: @ all: Das ganze vorgeschobene "Ich-habe-nichts-gegen-Ausländer"-Getue könnt ihr euch sparen...das sollte sowieso der Normalfall sein, wenn es anders ist, dann könnt ihr es ruhig erwähnen, merkt man dann aber sowieso an Qualität und Inhalt eurer Posts.

warpspeed
03.04.2008, 13:41
Recht hat er schon und auch den Mut das so direkt auszusprechen... trifft mich ja irgendwie auch, da ich nach Australien auswandern werde (dauert aber noch einige Jahre). Gut das ich Englisch zumindest schon "etwas" behersche :cool:.

@Willy:
Erfahrung ;).

Tommi-lee
03.04.2008, 13:42
es gibt schon 8 million türken in deutschland^^...

btt:
australien hat doch eigentlich schon eine harte ausländer politik sowie kanada etc. finde es gut aber das sie sich darauf net ausruhn. hier sollte man sich ma eine sehr große scheibe abschneiden und nicht nur ungelernte leute einwandern lassen die dann milliarden an steuern verschwenden. weil niemand sie will.
härtere einreisebdingungen und bei größen auffälligkeiten bitte einen kick^^ aus deutschland.
kann doch net sein das ich angst bekomme wenn ich durch den westen unserer stadt gehe weil da nur türken oder russen nachts auf der straße rumgammeln und leute anmachen oder halb zu tode schlagen.

Jaco_E
03.04.2008, 13:50
...nur haben hierzulande viel zu wenig Menschen den Mumm um ihre Meinung mal so deutlich zu vertreten.

Ich äußere an dieser Stelle nicht meine Meinung dazu, will jedoch
hinzufügen, dass "Wir" Deutschen deswegen nicht den "Mumm" haben,
weil die Geschichte immer noch auf unseren Schultern lastet. Klar in der
Politik und im Handel sind Deutsche gerne gesehen (habe erst heute einen
Artikel dazu in der Zeitung gelesen), aber wenn man in anderen Staaten
die Leute (und speziell die junge Generation) fragt, welchen Deutschen
sie kennen wird fast zu 100% der Österreicher Herr A.H. genannt. Den
kennt jeder, auch wenn noch lange nicht jeder die Geschichte des 2.
W.K., geschweige denn die Ursachen des Ausbruchs und die Bündnisse
versteht. Jedenfalls wenn im Süden der USA ein Wall gegen Mexiko
gezogen wird, oder in Australien eine Solche Rede gehalten wird, dann ist
das in Ordnung, aber wenn ein deutscher Politiker diese Bedenken äußern
würde (außer vielleicht einer von der NPD), dann würde dies gleich als
Schlagzeile um die Welt gehen "Der Faschismus blüht wieder auf" oder
"Nazis im Anmarsch" oder ähnliches.
Ob die Situation nun so ist oder nicht, weder die deutsche Bevölkerung,
noch Politiker können sich erlauben diese Meinung zu vertreten, auch
wenn sie zehn, hundertmal gerechtfertigt wäre.
(wie gesagt, keine Meinungsäußerung meinerseits an dieser Stelle)

Mfg. ...

foofi
03.04.2008, 13:52
Super Rede!!!!
Ich bin zu 100% der selben Meinung!!!

Leider kann man es nicht auf Deutschland übertragen weil dann sofort wieder jeder "scheiss nazis" schreit....

Man kann es nicht auf Deutschland umschreiben, bzw. aneigenen.

Das ist hier eine Multikulturelle Gesellschaft mit den verschiedensten Glaubensrichtungen! Ob Christ, Muslime oder Jude oder Atheist, das macht hier eh keinen Unterschied. Man hat in diesem Land die FREIHEIT so zu leben, wie man will. Ein Beispiel ist, dass viele Deutsche von der Kirche ausgetreten sind um Steuern zu sparen oder auch dass viele nach Canada oder anderen Ländern auswandern. Man muss diese Leute deswegen auch nicht aus dem Land entfernen, so wie das Australien halt erwähnt.

Dasselbe gilt auch im Berufsleben, keiner muss Christ, oder so, sein um hier was auf die Beine zu stellen. Ein gutes Beispiel sind die gebrüder Yerli, die haben die Firma Crytek gegründet, auch wenn das eine GmbH ist, das ist ein internationales Unternehmen, wo die verschiedensten Menschen arbeiten und die unterschiedlichsten Gewohnheiten haben. Viele können auch kein Deutsch sprechen - wieso auch? Die reden Englisch miteinander. Deshalb kann ich solche "Reden" nicht verstehen.

Man muss sich keinen anpassen, man muss modern denken - wer das nicht tut, kommt eh nicht weit. Aber wer die Sprache hier nicht beherrscht und beruflich nicht anderweitig (also auf anderen Sprachen) auskommt, der muss halt in den sauren Apfel beissen!

SashTheMash
03.04.2008, 14:12
das mit der deutschen Sprache sehe ich wie folgt:

wer hier arbeitet, sei es wie bei Crytek beispielsweise, aber nicht zwingen hier wohnt und nicht zwingend in seinem sozialen Umkreis mit deutschsprachigen Leuten reden muss,
muss eigentlich auch kein Deutsch können

wer aber hierhin immigrieren will, dauerhaft hier wohnen will und hier auch ganz normal arbeiten will,
sollte nicht nur, sndern muss, wie ich finde, deutsc können

pilzbefall
03.04.2008, 14:23
Ich denke man muß unterscheiden zwischen der Glaubensrichtung mit dem Namen "Islam" und einer terroristischen, diktatorischen Ideologie, die zwar auch von "Glauben & Islam" faselt, es aber ebenso redlich damit meint wie Hitler damals mit seiner "deutschen Kultur". Und heute wie damals fallen viele, vor allem arbeits- u. perspektivlose Leute drauf rein und machen einen auf Glaubenskrieger.
Es wird über dieses Thema viel gesagt, am glaubwürdigsten/fundiertesten finde ich noch Bassam Tibi. Leider in den deutschen Medien wenig vertreten.

Bloodsucker78
03.04.2008, 14:34
integration ist keine einbahnstraße !!! wer sich nur über mangelnde integration beschwert und nichts für seine integration tut (z.b. deutsch lernen,Schwimm und Sportunterricht an Schulen,Klassenfahrten)der brauch sich über steigendes desintresse nicht wundern!! über das verhalten mancher migranten/ausländer und den umgang gegenüber ihren mitmenschen braucht man nicht kommentieren darüber wurde in Deutschland ja schon groß und breit disskutiert !! es gibt da einige sprichwörter (wie du kommst gegangen,so wirst du auch empfangen. oder wie man in den wald hinein ruft so schallts heraus. und der ton macht die musik ) wer respekt vordert der muss auch respekt geben können !!!

NeoSephiroth
03.04.2008, 15:14
Man kann es nicht auf Deutschland umschreiben, bzw. aneigenen.

Das ist hier eine Multikulturelle Gesellschaft mit den verschiedensten Glaubensrichtungen! Ob Christ, Muslime oder Jude oder Atheist, das macht hier eh keinen Unterschied. Man hat in diesem Land die FREIHEIT so zu leben, wie man will. Ein Beispiel ist, dass viele Deutsche von der Kirche ausgetreten sind um Steuern zu sparen oder auch dass viele nach Canada oder anderen Ländern auswandern. Man muss diese Leute deswegen auch nicht aus dem Land entfernen, so wie das Australien halt erwähnt.

Dasselbe gilt auch im Berufsleben, keiner muss Christ, oder so, sein um hier was auf die Beine zu stellen. Ein gutes Beispiel sind die gebrüder Yerli, die haben die Firma Crytek gegründet, auch wenn das eine GmbH ist, das ist ein internationales Unternehmen, wo die verschiedensten Menschen arbeiten und die unterschiedlichsten Gewohnheiten haben. Viele können auch kein Deutsch sprechen - wieso auch? Die reden Englisch miteinander. Deshalb kann ich solche "Reden" nicht verstehen.

Man muss sich keinen anpassen, man muss modern denken - wer das nicht tut, kommt eh nicht weit. Aber wer die Sprache hier nicht beherrscht und beruflich nicht anderweitig (also auf anderen Sprachen) auskommt, der muss halt in den sauren Apfel beissen!

so wie ich das gelesen habe hat er gesagt dass er andere religionen etc in seinem land toleriert..es geht im viel mehr darum dass viele "ausländer" die nach australien kommen die australischen sitten und religion nicht akzeptieren und sie verurteilen

bitte versteh mich nicht falsch! ich habe absolut nichts gegen ausländer..wenn ich in ein anderes land fahre bin ich da ja auch ausländer.
das problem besteht wie der mann in seiner rede schon sagte eher darin dass die ausländer in unser land kommen und uns nicht akzeptieren so wie wir sind...daraus resultiert dann dass wir "scheiss ausländer" schreien und deswegen als nazis beschimpft werden.
es ist nunmal so dass viele ausländer für gewaltverbrechen verantwortlich sind..aber das liegt weder am deutschen staat noch an uns...das problem ist, dass diese ausländer schon sozial ganz unten standen bevor sie nach deutschland oder wie in dem fall nach australien kommen und hier genauso wenig fuss fassen können wie in ihrem heimatland...nur dass sie hier unseren solzialstaat ausnutzen können.

was wir benötigen ist eine bessere integration dieser ausländer
leider sind wie ich selbst schon erfahren habe viele dieser ausländer gar nicht daran interessiert sich bei uns zu integrieren, dh unsere sprache zu lernen und arbeit zu finden
und meiner meinung nach sollte man wenn man in deutschland lebt auch deutsch können

die crytek-gründer sind da en positives beispiel...aber von denen gibts leider wenige

foofi
03.04.2008, 15:24
Ich finde, dass die Deutschen, die sich über mangelnde Integration aufregen mal selber zuerst richtig Deutsch und Englisch lernen müssen. Bei mir im Freundes und Bekanntenkreis ist keiner dabei, der sich über solche Themen aurfregt - eventuell hat das "Problem" auch etwas mit der persönlich Einstellung zu tun...

@Neo Sephiroth k.A. was bei euch im Saarland abgeht, aber hier in Köln gibt es viele "Ausländer" die es zu was gebracht haben. Ich selber komme mit meinen deutschen Mitmenschen auch klar.

Natürlich gibts auch Asis, klar, wo gibts die nicht, das sind aber auch viele Deutsche bei.

Gewaltverbrecher gibts viele und der grösste Teil sind halt Deutsche!

NeoSephiroth
03.04.2008, 15:31
gegen die ausländer die es zu was gebracht haben und sich integriert haben sag ich ja nichts...und so wie ich das verstanden habe hat auch der australische premier nur die "negativen" ausländer gemeint

ich habe auch keine probleme mit leuten aus anderen ländern solang sie mich respektieren
einer meiner freunde ist aus polen und mit dem komm ich sehr gut klar

nur wenn ich einfach ma zur post geh und auf offener strasse einfach so von nem russen am hals gepackt werde und in einem fast unverständlichen deutsch-russisch "freundlich" um mein handy und geld gebeten werde hörts bei mir auf...leider hab ich diese erfahrung schon gemacht, was nicht heißt dass ich alle ausländer deswegen verurteile...es gibt solche assis in jeder nationalität...aber man muss es ihnen nicht so einfach machen ins land zu kommen so wie es in deutschland leider der fall ist...wir haben schon genug eigene assis XDDD

Ceres
03.04.2008, 16:02
gegen die ausländer die es zu was gebracht haben und sich integriert haben sag ich ja nichts...und so wie ich das verstanden habe hat auch der australische premier nur die "negativen" ausländer gemeint

ich habe auch keine probleme mit leuten aus anderen ländern solang sie mich respektieren
einer meiner freunde ist aus polen und mit dem komm ich sehr gut klar

nur wenn ich einfach ma zur post geh und auf offener strasse einfach so von nem russen am hals gepackt werde und in einem fast unverständlichen deutsch-russisch "freundlich" um mein handy und geld gebeten werde hörts bei mir auf...leider hab ich diese erfahrung schon gemacht, was nicht heißt dass ich alle ausländer deswegen verurteile...es gibt solche assis in jeder nationalität...aber man muss es ihnen nicht so einfach machen ins land zu kommen so wie es in deutschland leider der fall ist...wir haben schon genug eigene assis XDDD

ich glaube ihr kommt vom Thema ab zum Thema: "Ausländer? wolle wir welche ja nein?"
dabei ist das eigentlich gar nicht Thema. Denn der Text beschreibt, dass das jeweilige Land sich nicht an Ausländer anpassen soll, sondern umgekehrt. Dazu gibt es auch in Deutschland genügend Beispiele.
Es wird jetzt erwartet! das z.B. türkischer Unterricht/ islamischer Glaube (genau weiß ich es nicht) in öffentlichen Schulen unterrichtet wird, obwohl es keinesfalls unserer Kultur und Tradition entspricht. Es gibt auch keinen buddistischen Religionsunterricht oder jüdischen, obwohl seit sehr langer Zeit die jüdische Religion mit ein Teil dieser Region ist.
Somit würde ich auch dem Premie zusprechen, was aber auch nicht heißen soll, das wir nichts machen müssen. Aber den ersten und größten Schritt müssen nun einmal die Migranten machen und der ist nicht, die Sachen zu packen und hier einzureisen.
Wenn die intigration richtig vollzogen wird, dann merkt man meist gar nicht, das diese Leute aus dem Ausland sind. Ist euch sicherlich auch einmal passiert, das ihr erst irgendwann bemerkt habt, dass jemand eine andere Nationalität angehört.

tuete
03.04.2008, 16:04
FInde ich schon richtig was er sagt. Schließlich sollten nicht die Einheimischen zu Ausländern werden. Und in einem freien Land als Staatsoberhaupt zu sagen:
Jungs+Mädls, macht was ihr wollt, aber schimpft nicht über uns "Eingeborene" und kritisiert weder unseren Glauben, noch unseren Lebensstil, wem hier was nicht passt, geht dahin wo ihr herkommt." Find ich vollkommen okay. Denn wenn das dann so wie hier ist, dass immigrationsunwillige Ausländer über deutsche Politiker schimpfen, sie werden in ihrer Freiheit eingeschränkt sich hier breit zu machen und nur von staatlicher Unterstützung zu leben, dann würde ich auch sagen, dass die lieber wieder dahin verschwinden, wo se hergekommen sind, wenn se da freier leben können, warum machen ses dann nicht. Und was weiter oben welche gesagt haben von wegen Gewaltverbrechern....also da muss ich voll zustimmen. Klar gibt es genug deutsche, die genau so sind, aber um die geht es bei der Diskussion gar nicht. Wer kein deutscher Staatsbürger ist, bzw. Hier her immigriert ist, und auffällig wird, dem würde ich ein Kick/Ban geben. Solche Leute wollen wir in Deutschland nicht, und wenn es nichtmal deutsche sind, dann könnten die doch auch direkt in ihrem Staat dafür bestraft werden. Da sieh die Sache nämlich meist ein wenig anders aus. Dort würden sich die eigenen Landsleute manche Dinge nicht erlauben, weil sie in der Heimat in der öffentlichkeit gesteinigt werden würden........

eFFeCTiVe
03.04.2008, 16:18
FInde ich schon richtig was er sagt. Schließlich sollten nicht die Einheimischen zu Ausländern werden. Und in einem freien Land als Staatsoberhaupt zu sagen:
Jungs+Mädls, macht was ihr wollt, aber schimpft nicht über uns "Eingeborene" und kritisiert weder unseren Glauben, noch unseren Lebensstil, wem hier was nicht passt, geht dahin wo ihr herkommt." Find ich vollkommen okay. Denn wenn das dann so wie hier ist, dass immigrationsunwillige Ausländer über deutsche Politiker schimpfen, sie werden in ihrer Freiheit eingeschränkt sich hier breit zu machen und nur von staatlicher Unterstützung zu leben, dann würde ich auch sagen, dass die lieber wieder dahin verschwinden, wo se hergekommen sind, wenn se da freier leben können, warum machen ses dann nicht. Und was weiter oben welche gesagt haben von wegen Gewaltverbrechern....also da muss ich voll zustimmen. Klar gibt es genug deutsche, die genau so sind, aber um die geht es bei der Diskussion gar nicht. Wer kein deutscher Staatsbürger ist, bzw. Hier her immigriert ist, und auffällig wird, dem würde ich ein Kick/Ban geben. Solche Leute wollen wir in Deutschland nicht, und wenn es nichtmal deutsche sind, dann könnten die doch auch direkt in ihrem Staat dafür bestraft werden. Da sieh die Sache nämlich meist ein wenig anders aus. Dort würden sich die eigenen Landsleute manche Dinge nicht erlauben, weil sie in der Heimat in der öffentlichkeit gesteinigt werden würden........

Full Agree! Ausländer: ja, Anpassung dererseits: auf jeden Fall!
Ich kenne viele Ausländer, vorwiegend Türken, von meiner Schule, wo die Mädchen nicht mit Kopftuch oder sonstwie verschleiert herumlaufen... die sind natürlich ab und zu auch mal "unter sich", heißt: sie reden dann türkisch, aber mit "uns Deutschen" sind die absolut auf einer Linie. Natürlich gibt es auch einige (vorwiegend Jungen), die sich dann und wann mal asozial benehmen, aber das kommt selten vor!

M3nTo5
03.04.2008, 16:18
ich glaube ihr kommt vom Thema ab zum Thema: "Ausländer? wolle wir welche ja nein?"
dabei ist das eigentlich gar nicht Thema. Denn der Text beschreibt, dass das jeweilige Land sich nicht an Ausländer anpassen soll, sondern umgekehrt. Dazu gibt es auch in Deutschland genügend Beispiele.
Jop, dass Thema dürfte bei mir in der Gegend ein Thema sein.
Sprache sprechen? Integriert. So lautet es.
Und dabei können die meisten nur knappes Deutsch mit ihren typischen Einbrüchen.
Soweit habe ich nichts gegen Ausländer, ich habe etwas gegen solche verdammten Asis, die mit ihren XXL-Hosen und Hauptschulabschluss über die Straßen schleifen und gegen jeden Aufmucken, der sie schief anguckt.
So ist es hier bei mir an der Schule nun einmal, ich bin jetzt G10- ein Mitschüler türkischer Abstammung ist bei mir in der Klasse, voll ok der Kerl. Der einzige in den Gymnasialklassen.
Nebenbei haben wir noch 3-4 in den Realschulklassen.
Etwa 15 waren bis zur 10. in den Hauptschulklassen, haben jetzt so gut wie alle den Hauptschulabschluss, trotz der Möglichkeit für ein Jahr mehr den erweiterten zu machen. Und hauptsächlich Alle die unter der Realschule sind, also Gymnasium, waren solche Leute, die dir von hinten eine Überziehen könnten.
Einer ist von der Schule geflogen, in den letzten Tagen stand bei uns in den Lokalzeitungen das genau dieser jemanden abgestochen hat, mit 17 Jahren.
Sein es die Eltern, die Schüler selber, oder der deutsche Staat, die Fehler machen, aber selber Schuld haben sie, da soll mir niemand was anderes erzählen.
Meine Freunde wurden auch schon Opfer von sinnlosen Schlägereien, als Opfer will ich betonen, 3 von 4 Fällen wurden durch Kinder von Emigranten verursacht.
PS: Ich gehe auf eine Gesamtschule.

Soweit mein Senf zu dem Thema.

FHG
19.12.2009, 12:12
... weil Weihnachten vor der Tür steht:

Es war einmal …
etwa drei Tage vor Weihnachten, spät abends.

Über den Marktplatz der kleinen Stadt kamen ein paar Männer gezogen. Sie blieben an der Kirche stehen und sprühten auf die Mauer »Ausländer raus« und »Deutschland den Deutschen«. Steine flogen in das Fenster des türkischen Ladens gegenüber der Kirche. Dann zog die Horde ab. Gespenstische Ruhe. Die Gardinen an den Bürgerhäusern waren schnell wieder zugefallen. Niemand hatte etwas gesehen.

Dann passierte folgendes:

»Los, kommt, es reicht, wir gehen.«
»Wo denkst Du hin! Was sollen wir denn da unten im Süden?«
»… da unten? Das ist immerhin unsere Heimat. Hier wird es immer schlimmer. Wir tun einfach das, was an der Wand geschrieben steht: ›Ausländer raus!‹ «

Tatsächlich, mitten in der Nacht kam Bewegung in die kleine Stadt.
Die Türen der Geschäfte sprangen auf:

Zuerst kamen die Kakaopäckchen heraus mit den Schokoladen und Pralinen in ihren Weihnachtsverkleidungen. Sie wollten nach Ghana und Westafrika, denn da waren sie zu Hause. Dann der Kaffee, palettenweise, der Deutschen Lieblingsgetränk; Uganda, Kenia und Lateinamerika waren seine Heimat. Ananas und Bananen räumten ihre Kisten, auch die Trauben und die Erdbeeren aus Südafrika. Fast alle Weihnachtsleckereien brachen auf, Pfeffernüsse, Spekulatius und Zimtsterne, denn die Gewürze in ihrem Inneren zog es nach Indien. Der Dresdner Christstollen zögerte. Man sah Tränen in seinen Rosinenaugen, als er zugab: Mischlingen wie mir geht’s besonders an den Kragen. Mit ihm kamen das Lübecker Marzipan und der Nürnberger Lebkuchen. Nicht Qualität, nur Herkunft zählte jetzt. Es war schon in der Morgendämmerung, als die Schnittblumen nach Kolumbien aufbrachen und die echten Pelzmäntel mit Gold und Edelsteinen an ihrer Seite in teuren Chartermaschinen in alle Welt starteten.

Der Verkehr brach an diesem Tag zusammen. Lange Schlangen japanischer Autos, vollgestopft mit Optik und Unterhaltungselektronik, krochen gen Osten. Am Himmel sah man Weihnachtsgänse nach Polen fliegen, auf ihrer Bahn gefolgt von den feinen Seidenhemden und den Teppichen aus dem fernen Asien.

Mit Krachen lösten sich die tropischen Hölzer aus den Fensterrahmen und schwirrten zurück ins Amazonasbecken. Man musste sich vorsehen, um draußen nicht auszurutschen, denn von überall quollen Öl und Benzin hervor, flossen zu Bächen zusammen und strömten in Richtung Naher Osten. Doch man hatte bereits Vorsorge getroffen. Stolz holten die großen deutschen Autofirmen ihre Krisenpläne aus den Schubladen: Der alte Holzvergaser war ganz neu aufgelegt worden. Wozu ausländisches Öl?!

Aber es half nichts, die VWs und die BMWs begannen sich aufzulösen in ihre Einzelteile, das Aluminium wanderte nach Jamaika, das Kupfer nach Somalia, ein Drittel der Eisenteile nach Brasilien, der Naturkautschuk nach Zaire. Und die Straßendecke hatte mit dem ausländischen Asphalt im Verbund auch immer ein besseres Bild abgegeben als heute.

Nach drei Tagen war der Spuk vorbei, der Auszug geschafft, gerade rechtzeitig zum Weihnachtsfest. Nichts Ausländisches war mehr im Land. Aber Tannenbäume gab es noch, auch Äpfel und Nüsse. Und »Stille Nacht« durfte gesungen werden – wenn auch mit Extragenehmigung, das Lied kam immerhin aus Österreich.

Nur eines wollte nicht so recht ins Bild passen. Maria, Josef und das Kind waren geblieben. Drei Juden - ausgerechnet.
»Wir bleiben«, sagte Maria, »wenn wir aus diesem Land weggehen – wer will ihnen dann noch den Weg zurück zeigen, den Weg zurück zur Zukunft und zur Menschlichkeit? «

Frohe Festtage wünscht Euch allen
Frank-Harald Görlich (FHG)

Willy
19.12.2009, 12:17
Frohes Fest!

M3nTo5
19.12.2009, 12:17
Sehr schöne Geschichte FHG, jedoch zweifle ich an der sozialen Unschuld eines Zimtsternes nicht.