Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massive Performance...
NRGizzer
03.04.2008, 09:36
Hallo liebe Crysis-Freaks,
mittlerweile bin ich wirklich ratlos, ich habe Crysis seitdem es draußen ist noch nicht einmal wirklich performant spielen können und das, obwohl ich schon immer ein gutes System hatte und auch wirklich WIRKLICH schon alles probiert habe. Hier mal meine Versuche und meine Hardware:
Aktuelle Hardware:
Intel Core 2 Duo E6420 @ 2x3Ghz
Asus P5b Deluxe - Bios Vers. 1226
A-Data Dimm 4x1 GB @ 750 Mhz - 4/4/4/12
ATI HD 3870 X2 - Catalyst 8.3 inkl. Hotfix
600W BeQuiet Netzteil
Mit dieser Hardware Konfiguration hab ich getestet:
Auflösung (1440x900)
Vista 64 Bit, dx10, Crysis64.exe - Settings Overall High: ~ 5-8 FPS
Vista 64 Bit, dx10, Crysis32.exe - Settings Overall High: ~ 15-17 FPS
Vista 32 Bit, dx10, Crysis32.exe - Settings Overall High: ~ 20-23 FPS
XP 32, dx9, Crysis32.exe - Settings Overall High: ~ 23-25 FPS
Im Spiel verhält es sich so, das ich wirklich von 50 FPS bis runter zu 10 FPS alles dabei habe, also wirklich massive Frameeinbrüche. Ziemlich sporadisch, man kann also auch net sagen, wenn der und der Effekt eintritt, dann ziehts die FPS nach unten.
Vor einiger Zeit (vor ca. 2 Wochen) hatte ich noch folgende Hardware:
A-Data Dimm 2x1 GB @ 938 Mhz - 5/5/5/15
Geforce 8800 GTS 640MB @ 653/950 - immer aktuellste Forceware
Genau das selbe Spielchen unter Vista 32 und XP 32.
Habe auch schon versch. autoexec.cfg ausprobiert, nix hat geholfen. Crysis ist gepatcht auf Vers. 1.2.
Bin wirklich ratlos, hatte gehofft, das mit der HD 3870 X2 nun endlich alles gut wird, aber leider falsch gedacht.
Also nochmal unterm Strich zusammengefasst: Mein Problem äußert sich darin, das ich Frames von 45FPS bis runter zu 15FPS habe, schwankt ständig und ist dadruch nicht wirklich schön spielbar.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal
ich vermute du stellst deine grafiktreiber falsch ein...anders kann ich es mir nicht erklären.
PhraGJacK
03.04.2008, 10:14
Da gibts ja eigentlich nicht viel einzustellen. Hälst du alle Treiber auf dem neusten Stand? Speziell der Chipsatz ist wohl relevant für dich. Hast du das System neu aufgesetzt, nachdem du die Graka gewechselt hast?
Wie siehts mit anderen Spielen/Grafikanwendungen aus? Hast du dein System mal mit nem Benchmark getestet?
NRGizzer
03.04.2008, 10:15
definieren falsch !
Also eigentlich stell ich in den Grafikkartentreibern nie was um. Steht alles auf standard. Kein AA erzwungen, kein AF... nix.
Vorher hatte ich Forceware und jetzt Catalyst... das ich dort 2x Mist gebaut hat ist ja recht unwahrscheinlich. Wie gesagt, hab bestimmt schon insg. 5-8 versch. Forceware in der Zeit ausprobiert. Gut, Catalystreiber hatte ich bisher nur die 8.3 Hotfix drauf, weil ich die Karte noch ziemlich neu hab, aber sollte ja ok sein.
Da gibts ja eigentlich nicht viel einzustellen. Hälst du alle Treiber auf dem neusten Stand? Speziell der Chipsatz ist wohl relevant für dich. Hast du das System neu aufgesetzt, nachdem du die Graka gewechselt hast?
Wie siehts mit anderen Spielen/Grafikanwendungen aus? Hast du dein System mal mit nem Benchmark getestet?
Ja, bei Treibern bin ich immer sehr korrekt. die sind stets auf dem aktuellsten Stand und zwar komplett durch die Bank: Chipsatztreiber / Grafikkartentreiber / Soundkartentreiber / Windows Updates / Servicepacks.... halt alles wat so geht.
Das System hab ich zwischenzeitlich nicht nur einmal neu aufgesetzt. Und dann hab ich auch wirklich nur Treiber draufgemacht, dann Crysis -> selbes Problem.
PhraGJacK
03.04.2008, 10:29
Jo bleibt nur noch die Frage nach der performance ausserhalb von Crysis. Also Benchmark-Ergebnisse bitte.
NRGizzer
03.04.2008, 10:41
Außerhalb von Crysis ???
Du meinst z.B. Aquamark und 3DMark ??
Also genaue Werte kann ich dir jetzt direkt net liefern, dat muss ich später machen wenn ich wieder daheim bin. Aber ich kann dir schonmal versichern, das die Werte meinem System entsprechend ausfallen. Hab nur bei Crysis solche Probs.
PhraGJacK
03.04.2008, 10:51
OK, das reicht ja eigentlich schon.
Das isn harter Brocken. Was mich jetzt nochmal interessieren würde wäre die performance unter DX9 mit very high tweaks. Ich spiele nur noch auf XP mit den very high tweaks und hab da ne ziemlich konstante Framerate von about 25fps. Die Performance ist unter XP wesentlich besser.
Was hastn für ein Netzteil drin?
NRGizzer
03.04.2008, 10:58
Hab en 600 Watt Be Quiet Netzteil drinne.
Das ist allerdings en harter Brocken, bin auch selbst nicht grad von der noobigen Sorte was Computer Know How angeht, aber hier bin ich mit meinem Latein echt am Ende. Deshalb, wer mir hier die Lösung nennen kann, dem komm ich persönlich en Kasten Bier vorbeibringen ;).
Unter XP mit DX9 und den Very High Settings hatte ich es auch schon getestet, auch schon mit Einstellungen die meinem System völlig unterlegen sind. Es ist immer das gleiche Phänomen. Klar, um so niedriger ich mit den Einstellungen gehe um so besser läuft es, aber diese Frameschwankungen bleiben und das halt immer bis unter die 20FPS... dat macht halt wirklich kein Spaß.
Wenn ich im Spiel bin und z.B. nach Osten gucke... hab ich 35FPS, dreh ich mich um 180° sinds nur noch 20. So ungefähr äußert sich das. Und nicht weil in Richtung Westen das ultra Effekt-Feuerwerk abgeht oder was, kanns mir wirklich nicht erklären.
Mal abgesehn davon, wo ist denn der gemeinsame Nenner, der verantworlich für die schlechte Performance ist ? Die Grafikkarte kanns ja eigentlich schonmal nicht sein (wurde gewechselt), dementsprechend die Treiber auch nicht. Soundkarte wurde auch schon getauscht. Die Rams ??... Das Mainboard ??...
Und erspart mir jetzt so Kommentare wie: "Der Anwender ???"... :-P
das es schwankt ist normal
mach mal dsen GPU Benchmark
MFG
NRGizzer
03.04.2008, 11:09
ja, aber net so krass wie bei mir... habs mal direkt mit nem Kumpel verglichen der nahezu 1:1 die selbe Hardware hat wie ich. Einziger Unterschied war der Prozessor, der aber ebenfalls auf 2x3 Ghz lief.
Gleiche Grafikeinstellung wie ich, gleiche Location im Spiel: Er hatte schonmal einfach so 10FPS mehr wie ich und wenn er sich dann bewegte dann schwankte es bei ihm höchsten mal +/- 5FPS, also ne recht konstante Framerate.
Jetzt guck es die bei mir an: kann ja nicht sein das ich ma 35 oder jetzt gar 45 Frames hab und dann wieder nur 15.
Benches kann ich erst heute Abend liefern.
RobiCity
03.04.2008, 11:12
Hallo,
ich wollte nur mal fragen, da ich dass fast identische system habe, das es normal ist das ich 17 fps im durschnitt, 10 fps in action/stark mit vegetation versetzten szenen habe?
Ich nutze xp32bit, alle settings auf high, plus 6 settings über autoexec um parallaxmapping, sunshafts, extended motionblur, schatten ohne sichtweiten-beschränkung (ziemlich geil weil berge in weiter distanz in der abendsonne bzw. morgens SEHR weite schatten werfen) und höhere distanz für detail-vegetation zu haben. Auflösung ist 2048 x 1536 @ 75 Hz mit 2xAntialias.
Ich habe eigentlich kein Problem damit das ich sowenig fps habe, da selbst in niedrigen Auflösungen die fps nicht "fühlbar" besser wird, komischerweise, obwohl sie dann bei über 30fps liegt, aber ich wollte trotzdem nachfragen ob es normal ist.
NRGizzer
03.04.2008, 11:15
Bei den Settings und vor allen Dingen bei der extrem hohen Auflösung würde ich fast sagen, ist es schon normal das die Frames in die Knie gehn. Sagst ja selber, das bei niedrigerer Auflösung die Frames auf 30 ansteigen und das ist meiner Meinung nach ein aktzeptabler Wert für unser System.
Bist aber ein sehr genügsamer Mensch wenn dich 10FPS net stören. Ich brauche min. 25FPS damit ich einen Spielablauf als flüssig bezeichne.
nun zurück zu meinem Problem ;)
bei dir scheint nur eine Karte bei Crysis zu gehen
CB (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/18/#abschnitt_crysis) schafft 26.2 aber bei very High also zu Hause dann mal testen
MFG
NRGizzer
03.04.2008, 11:28
Das kann ich auch direkt revidieren. Es werden beide Karten angesprochen, da bei r_displayinfo 1 "MGPU" angezeigt wird.
Hatte das Problem ja auch schon mit der Geforce 8800 GTS 640.
Rookie007
03.04.2008, 11:33
Hi,
greift dein System während des Spieles oft auf die Festplatten zu?
Wenn ja, solltest du mal deine Systemauslagerung modifizieren.
Falls du 2 Festplatten hast, dann sollte diejenige auf der dein Betriebssystem ist auf 0 MB und die 2 Festplatte auf das 1,5 fache deines Arbeitsspeicher gesetzt werden.
Hat bei mir einen enormen Leistungsschub gebracht!
Gruß Rookie 007
NRGizzer
03.04.2008, 11:43
Das Problem hatte ich zusätzlich, bevor ich mir die 2 weiteren Gigabyte-Riegel angeschafft hatte. Mittlerweile sind die Festplattenzugriffe weitesgehend gleich 0.
Die Auslagerungsdatei liegt auf meiner 2. Festplatte mit dem fest definiertem Wert von min und max 4096.
Zu der Zeit wo die Festplattenzugriffe so hoch waren, äußerte sich das ganze auch anders. Da hatte ich richtige Hänger im Spiel. Jetzt sinds "nur" noch Frameeinbrüche und die generell zu schlechte Performance.
masterserial2
03.04.2008, 11:46
dein problem ist bei vielen ati usern bekannt ... als erstes solltest du den 8.2 treiber mal probieren .... .... im ccc standart einstellungen ai auf standart lassen ....
Paulus Krabbe
03.04.2008, 11:50
Wie chicken schreibt. Schwankungen normal auch ohne Effekte wie Leistungshungrige Explosionen. Hängt von der Gesamtpoly-anzahl ab, die in dem momentanen Sichtbereich gerendert werden müssen und natürlich von deren shader. Um wenigsten mal vergleichbare Werte zu bekommen, mach den benchmark. Am einfachsten mit dem benchmarktool.
Wo ist nun der gemeinsame Nenner, wie du es so treffend ausdrückst. Stimme dir zu, das es angesichts der beiden Versuche mit den unterschidlichen Grakas, das wohl eher nicht ist. Hast du im Bios ausversehens etwas verstellt, vielleicht arbeitet der prozzis nur auf einem Kern (gibt iwo ne einstellung), oder hast du vielleicht dübertaktet und das verträgt sich nicht mit den Einstellungen wie zb. eist oder den spreadcontrols,oder...., wo der prozzi je nach Auslastung geregelt wird. Hast Du deine Speicher mal getestet, auch mal mit anderen Latenzen. Memtest?
Ich würde zum Vergleich auch mal ein anderes Game oder Anwendung testen.
Sorry, bin kein Profi, hatte aber auch so meine Probleme und da waren solche Infos was das bios eigentlich macht, ganz hilfreich.
Hoffe Du findest den Fehler
NeoSephiroth
03.04.2008, 11:59
ich wundere mich doch sehr dass du so massive fps probs hast, gerade bei deinem system
mein system iss um einiges schwächer (siehe sig)
und dennoch hab ich bei 1280x960, AF auf anwendungsgesteuert und AA deaktiviert immer noch 20-35 fps in jedem level (cpu basierend 15 fps minimum in levels mit vielen gegnern wie assault am anfang)
ich spiel auch auf winxp 32bit dx9 alles auf high mit dx10 tweaks und natural mod 2.0.2
aktivier im catalyst die AI und stell sie auf erweitert..bei mir hat das min. 5 fps mehr im durchschnitt gebracht.
NRGizzer
03.04.2008, 12:09
Was meinste warum ich so das Heulen bekomme. Überall les ich was für geile FPS die Leute doch haben mit größtenteils schlechteren Systemen :(. Wenn ihr nur sehen könntet wie das bei mir läuft, wirklich unter aller Sau.
Das AI MUSS bei der 3870 X2 auf Standard bleiben, weil sonst wohl das integrierte CrossFire ausgehebelt wird.
@Paulus Krabbe: Deine Vermutungen gehen eher in Richtung CPU, das sagt mir auch mein Bauchgefühl. Ganz am Anfang wo ich schon die Performance Probleme hatte, habe ich als erstes auch auf´s OC getippt und hab die CPU mit Standardwerten laufen lassen, leider ohne Erfolg. Aber ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, deshalb werde ich heute Abend nochmal etwas an den OC Settings vom RAM und der CPU rumschrauben und Vergleiche anstellen. Ebenso werde ich mal die Crysis-Benches laufen lassen.
Allerdings war es bisher immer so, das die Benchmarks von Crysis gar net mal so schlecht liefen. Ist aber auch kein Wunder, da dies nur eine normale Kamerafahrt durch den Tschungel ist. Im Spiel geht weitaus mehr ab und im Spiel hab ich eben auch diese Probleme. Aber wie gesagt, genauere Benchmarkwerte liefere ich euch heute Abend.
NRGizzer
03.04.2008, 12:20
In dem CB Artikel den chicken gepostet hat, testen die Jungs von CB mit einem System das meinem sehr nahe kommt. Bis auf die QuadCore CPU aber das sollte jetzt auch net soooooo viel ausmachen.
Allerdings hab ich gesehn, das die Crysis nur auf Version 1.1 gepatcht haben. Der Artikel ist von vorgestern.
Hat das en bestimmten Grund ? Ist Patch 1.2 nicht ratsam ? Bedenkt: die testen auf nem 64 Bit System.
PhraGJacK
03.04.2008, 12:29
Ja lass auf jeden Fall nochmal Benchmarks drüberlaufen. GPU und CPU... Vielleicht ist es schlichtweg ein Hardwaredefekt aufm Board, Speicher oder der CPU.
NRGizzer
03.04.2008, 12:32
Ist es denn möglich, das bei einem Hardware Defekt trotzdem alles andere sauber läuft und nur Crysis rumzickt ?
NeoSephiroth
03.04.2008, 12:37
nein wenn alles andere normal läuft isses zu 99% en prob mit crysis
probier mal aus wie es ohne patch bzw mit patch 1.1, 1.2 und 1.21 hotfix läuft...vielleicht gibts da en unterschied
ich kann mir eigendlich nicht vorstellen dass deine cpu zu lahm iss...weil meine iss deutlich langsamer als deine
NRGizzer
03.04.2008, 12:45
Wrd ich machen. Puh, da hab ich ja ganz schön was zu tun heute Abend ;).
Normalerweise würd ich ja sagen "Druff geschisse", aber NICHT bei Crysis :(.
Also ich fasse zusammen, zu tun ist:
- Crysisbenchmarks mit folgenden Optionen jeweils x86 und x64 und dx10/dx9:
---- Catalyst 8.2 / Catalyst 8.3 Hotfix
---- Standardtaktung RAM und CPU / aktuelle OC-Taktung
---- Crysis Patch 1.2 / 1.21 / 1.1
- Benchmarkwerte von 3DMARK06, Aquamark und SiSoft Sandra
PhraGJacK
03.04.2008, 13:07
Also, da ich nicht weiss was "alles Andere" bei dir ist würd ich nicht pauschal sagen, dass deine Hardware i.O. ist. Erst nach tiefergehenden Belastungstests von CPU, Ram und Graka würde ich einen Hardwaredefekt ausschliessen. Crysis belastet dein System wie kein anderes Spiel, nur mit Benchmarks lassen sich ähnliche Bedingungen "simulieren".
Vergiss mal den Crysis Benchmark und lad dir
http://www.chip.de/news/Gratis-Benchmark-SiSoft-Sandra-2008-zum-Download_28476271.html
runter. Da kriegst du mit Sicherheit aussagekräftigere Ergebnisse. Wenn die Systembenches keine Fehler aufzeigen würde ich versuchen die slowdowns zu reproduzieren und versuchen rauszufinden wann genau die auftreten.
NRGizzer
03.04.2008, 13:12
ok, hab´s in die ToDo Liste mit aufgenommen. Werde aber nicht alles heute Abend durchführen können, da meine Freundin mir sonst in den ***** tritt. Liefere die Ergebnisse aber so bald wie möglich.
Schonmal ein großes Danke für die bisherige Hilfe, super Community hier.
Jake_Dunn
04.04.2008, 04:02
Die X2 brauch CPU Power :wink: aber bei dir ist noch was anderes Faul :?:
Aber Multi GPU kann man knicken bei CRYSIS egal ob CF oder SLI :roll:
Ich hatte auch die X2 mit Q6600 (3,6ghz)
http://www.abload.de/thumb/1658p3rnqukx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1658p3rnqukx.jpg)
bekanntes p5b problem.
hab das selbe board, sobald man übertaktet wird die pci express bank auf 1x gestellt, statt 16x
lösung? manuell die pci express frequenz auf 105 stellen und freuen...
Nen 2,3 Ghz 2 Kerner ist doch ein wenig wenig für die X2.
ich kenn mich leider nicht so mit den neueren ATI Grafikkarten aus..
hier mal meine konfig
WinVista Business (also DX10)
Intel Q6600 @ 3,6gz (läuft bei crysis aber grad mal auf 15% oder so)
4gb ram
Gigabyte P35-DS4
1x (leider die alte bauart) BFG 8800gts OC mit 640mb... (core @ 630mhz)
Spiel crysis auf 1680x1050 (22" tft)
Alles auf Very high schwankt so zwischen 25~35 FPS.. spielbar...
Wenn ich auf "High" zurück schalte läuft alles auf 30fps und aufwärts.. total flüssig, super zu spielen...
Natürlich ist "aa" aus... sonst kann mans nicht spielen.
Bei den Nvidia Grafikkarten tut sich grad total viel mit den treibern.
die Beta Forceware 169.44 sind super. die haben auch keine BUGs... mit denen zock ich..
Hab auch schon die neuen beta 174.74 probiert.. Die bringen noch mehr leistung.. allerdings hab zumindest ich mti denen ein paar grafikkfehler.
würds aber ziemlich schwach finden wenn 2x hd3870 schlechter sind als meine 8800gts mit 640mb... (welche ich gebraucht um 100€ gekauft hab *lol)
Paulus Krabbe
04.04.2008, 12:50
[quote=cry4me;149337]
Nur kurz als Info: Ist das Werks-OC oder Eigen-OC, zb. Riva-tuner? Ich frage weil du nur den coretakt angibst. Den grössten Anteil des Leistungszuwachses durch OC mit Riva, erhalte ich durch den shadertakt. Fast 80%, 20% dazu durch core und mem-takt. Crysis ist sehr shaderlastig. Hängt aber natürlich viel mit der Auflösung zusammen. Bei mir machts sich OC erst ab 1680x1050 so richtig bemerkbar.
NRGizzer
04.04.2008, 16:02
@Scud: Das Problem ist mir bekannt und ich hab die PCIe-Taktung auf 105Mhz stehn.
@Warfrog: die beiden Kerne laufen bei mir mit jeweils 3Ghz... das sollte eigentlich reichen.
Erste Benches folgen im nächsten Post, wobei ich dazu auch noch paar Worte sagen muss.
NRGizzer
04.04.2008, 16:40
Hier also meine Benchmarkergebnisse. Als erstes unter hochgetakteten Werten:
A-Data Dimm 4x1 GB @ 750 Mhz - 4/4/4/12
600W BeQuiet Netzteil
3DMark06 1.1.0 - Standardeinstellungen
http://img502.imageshack.us/img502/6751/3dmarkocat3.jpg
SiSoft Sandra: Prozessorleistung Arithmetik
http://img366.imageshack.us/img366/8877/cpu1ocuk2.jpg
SiSoft Sandra: Prozessorleistung - Multimedia
http://img366.imageshack.us/img366/2585/cpu2ocyk6.jpg
SiSoft Sandra: Speicherbandbreite
http://img502.imageshack.us/img502/6231/speicherocfc0.jpg
Crysis GPU-Benchmarks:
TimeDemo Crysis - Vista 64Bit - dx10 - crysis64.exe- 1440x900 - overall high
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 65.95s, Average FPS: 30.33
Min FPS: 19.30 at frame 1954, Max FPS: 43.10 at frame 81
Average Tri/Sec: -21918202, Tri/Frame: -722770
Recorded/Played Tris ratio: -1.27
TimeDemo Crysis - Vista 64Bit - dx9 - crysis64.exe - 1440x900 - overall high
Play Time: 53.48s, Average FPS: 37.39
Min FPS: 27.18 at frame 1969, Max FPS: 49.56 at frame 984
Average Tri/Sec: -27036180, Tri/Frame: -723002
TimeDemo Crysis - Vista 64Bit - dx10 - crysis32.exe - 1440x900 - overall high
Play Time: 65.55s, Average FPS: 30.51
Min FPS: 19.11 at frame 1946, Max FPS: 41.63 at frame 1003
Average Tri/Sec: -22053132, Tri/Frame: -722743
TimeDemo Crysis - Vista 64Bit - dx9 - crysis32.exe - 1440x900 - overall high
Play Time: 70.09s, Average FPS: 28.54
Min FPS: 13.56 at frame 150, Max FPS: 39.94 at frame 68
Average Tri/Sec: -20619698, Tri/Frame: -722578
Onslaught: 45 im Tunnel - ~25 draußen ( Vista 64Bit - dx10 - crysis64.exe - 1440x900 - overall high )
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun die Werte auf normalen nativen Taktraten:
Intel Core 2 Duo E6420 @ 2x2,1Ghz
A-Data Dimm 4x1 GB @ 800 Mhz - 5/5/5/15
600W BeQuiet Netzteil
3DMark06 1.1.0 - Standardeinstellungen:
http://img366.imageshack.us/img366/9649/3dmarkso9.jpg
SiSoft Sandra: Prozessorleistung - Arithmetik
http://img502.imageshack.us/img502/2695/cpu1ii2.jpg
SiSoft Sandra: Prozessorleistung - Multimedia
http://img292.imageshack.us/img292/3935/cpu2ju2.jpg
SiSoft Sandra: Speicherbandbreite
http://img502.imageshack.us/img502/6183/speichersb7.jpg
Crysis GPU-Benchmarks:
TimeDemo Crysis - Vista 64Bit - dx10 - crysis64.exe - 1440x900 - overall high
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 78.01s, Average FPS: 25.64
Min FPS: 8.63 at frame 1956, Max FPS: 43.08 at frame 70
Average Tri/Sec: -18505858, Tri/Frame: -721863
TimeDemo Crysis - Vista 64Bit - dx9 - crysis64.exe - 1440x900 - overall high
Play Time: 59.69s, Average FPS: 33.51
Min FPS: 19.04 at frame 1943, Max FPS: 50.02 at frame 85
Average Tri/Sec: -24216064, Tri/Frame: -722755
TimeDemo Crysis - Vista 64Bit - dx10 - crysis32.exe - 1440x900 - overall high
Play Time: 79.35s, Average FPS: 25.20
Min FPS: 12.01 at frame 142, Max FPS: 38.18 at frame 994
Average Tri/Sec: -18216146, Tri/Frame: -722732
TimeDemo Crysis - Vista 64Bit - dx9 - crysis32.exe - 1440x900 - overall high
Play Time: 72.63s, Average FPS: 27.54
Min FPS: 14.59 at frame 239, Max FPS: 45.91 at frame 897
Average Tri/Sec: -19931886, Tri/Frame: -723799
Onslaught: 35 im Tunnel - ~15 draußen ( Vista 64Bit - dx10 - crysis64.exe - 1440x900 - overall high )
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Ein paar Anmerkungungen zum Schluss: Wenn ihr so die Werte seht, dann denkt ihr euch bestimmt "Was hat der überhaupt fürn Problem, sind doch gute Werte". Ich muss dazu sagen, ich war selber überrascht wie gut der normale Benchmark von Crysis lief. Komischerweise liefen stellenweise die ersten Loops des Benchmarks grottenschlecht, ab den 2. Loops dann wieder sehr gut. Mit grottenschlecht meine ich wirklich nicht mehr als 10 Frames.
Nichts destotrotz spiegelt der Benchmark nicht wirklich die Frames wieder, die ich im Spiel habe. Deshalb habe ich als kleine Referenz noch die Frames im Level Onslaught (die mit dem Panzer) hinzugefügt. Ganz am Anfang des Levels läuft das Spiel wirklich erste Sahne mit overall high, bin aber kaum aus dem Tunnel draußen brechen die Frames runter auf ~23. Später im Spiel sogar bis stellenweise unter 20. Also irgendwas ist nach wie vor schüddelisch.
Wenn ihr mir jetzt sagt, dass das auch wirklich grad DAS performancefressende Level ist und sich das später im Spiel wieder gibt, dann bin ich sogar bereit das so zu akzeptieren. Nur wie ich gehört habe wird das im Laufe des Spiels ja noch wesentlich schlimmer, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Hoffe die Benchmarks geben in irgendeiner Weise Aufschluss über meine Problematik.
Danke nochmal für die Hilfe.
NeoSephiroth
04.04.2008, 16:55
naja also ich finds komisch dass du in den ersten bench loops extrem schlechte fps hast....ka obs am ram liegt ?_?
jedenfalls kann ich bei mir nur sagen dass ich im bench so ziemlich bis auf 2-3 fps die gleichen hab wie ingame
und das so ziemlich konstant...viele benchs zeigen ja im level rescue erheblich niedrigere durchschitt-fps...bei mir sind die in jedem level so ziemlich gleich...max 3 fps unterschied
nur hat halt meine cpu zu kämpfen wenn viel KI berechnet wird, sprich viele soldaten da sind
also ich tippe ma auf die ati-treiber...aba genau sagen kann ichs net ...sry :sad:
edit: ich lad mir ma grade den 3dmark06 und lass ihn ma laufen....so wie ich gehört hab soll meine karte da für an die 10000 punkte gut sein...aba das wär ja dann dein ergebnis...also teste ichs ma selber
NeoSephiroth
04.04.2008, 19:50
so hier ma mein 3dmark06 ergebnis (meine cpu suckt XD)
also normal mit ner dicken cpu wärn bei meiner karte ca 10000 punkte drin
http://img148.imageshack.us/img148/6481/benchpa1.jpg (http://imageshack.us)
was du ma noch machen könntest...lad die ma gpu-z runter und guck da ob dein pcie auf 16x steht und crossfire enabled iss
NRGizzer
05.04.2008, 12:58
Habs jetzt nochmal in XP getestet mit den gleichen Settings, da kam beim Benchmark folgendes raus:
Play Time: 50.42s, Average FPS: 39.67
Min FPS: 18.53 at frame 144, Max FPS: 52.29 at frame 85
Average Tri/Sec: -28625552, Tri/Frame: -721640
verhält sich also fast wie in Vista mit dx9.
Habe dann auch nochmal dsa Onslaught Level gestartet und das ganze äußerte sich so, das ich im Tunnel 60 Frames hatte und sobald ich die Maus auch nur minimal bewegt habe brach er runter auf 45 Frames. Bei Stillstand dann wieder 60 Frames. Im weiteren Spielverlauf hatte ich dann Frames zwischen 20 und 30.
Gpu-Z gab folgendes aus:
Auswahl der "ersten Grafikkarte":
http://img241.imageshack.us/img241/3107/gpuz1wt2.jpg
Auswahl der "zweiten Grafikkarte":
http://img382.imageshack.us/img382/3363/gpuz2hi0.jpg
Der PCIe-Bus wird also korrekt mit x16 angesprochen. Was mich nur wundert ist, das die eine GPU mit niedrigeren Taktraten angesprochen wird. Ist das normal bei der HD 3870 X2 ??
NeoSephiroth
05.04.2008, 13:11
das iss glaub ich normal...wenn du ein spiel aufmachst taktet die graka wieder hoch....lass ma gpu-z auf und starte crysis, lad ein level und mach crysis dann mit alt-tab in die taskleiste und guck dir die taktrate im gpu-z nochma an...dann sollte sie auf 825/900 sein...also bei beiden gpus
NRGizzer
05.04.2008, 15:33
Neee, sind nach we vor die selben WErte, aber kann ja auch ein Anzeige-Problem sein.
Ich muss allerdings sagen das ich mittlerweile ganz annehmbar spielen kann. Starte das Spiel jetzt unter Vista 64 Bit im dx9 Modus, habe alles auf overall high eingestellt und starte mit der Config im Anhang.
Die Frames schwanken zwar nach wie vor merkwürdig stark von min 20 bis max 60 (mehr ist nicht wegen VSync), aber die meiste Zeit über spielt es sich ganz gut.
Was mir aufgefallen ist, nachdem ich jetzt das erste mal längere Zeit ins Vista gespielt habe, das sich der Speicher mit der Zeit immer mehr erhöht, den Crysis sich abzwackt. Bin aktuell auf fast 2 Gigabyte. Schon heftig, aber mir solls egal sein. 64Bit und 4 GB Ram... Wayne ;).
Also nochmal danke für all eure Hilfe. Vllt. hilft dieser Thread und die vielen VOrschläge ja auch manch anderen.
Schlussendlich kann ich auch noch sagen, das ich verdammt positiv überrascht bin wie gut Crysis unter 64Bit läuft. Wesentlich besser bei mir als in XP 32 Bit.
NeoSephiroth
05.04.2008, 15:53
wenns nach wie vor die selben werte sind iss was nich in ordung...der takt sollte bei beiden gpus 825/900 ingame sein...sonst haste ja zwangsläufig zu wenig leistung....naja das mit dem 64bit winxp teste ich ma die tage...ich hoffe es bringt bei mir auch was^^
NRGizzer
07.04.2008, 10:40
Also ich glaube Ingame hat die Karte die richtigen Taktraten, sobald ich ALT+TAB drücke fährt die sich nur sofort runter, hört man auch am Lüfter.
Wegen den 64Bit... bedenke, ich hab´s mit Vista 64Bit getestet, nicht mit XP 64Bit. Keine Ahnung ob da der Leistungsschub genauso stark ist.
Noch ne Info am Rande: Ich konnte beobachten, das Crysis mit der Zeit bei mir bis zu 1700MB physikalischen Speicher adressierte. Ne Menge Zeug und mit Sicherheit auch ein Grund dafür, warum es bei 32Bit Systemen bei mir immer so gehangen hat im Spiel.
xxlhellknight
07.04.2008, 11:36
versuchs mal ohne hotfix weil ich glaube ab patch 1.2 bracuht man den nichtmehr
[quote=cry4me;149337]
Nur kurz als Info: Ist das Werks-OC oder Eigen-OC, zb. Riva-tuner? Ich frage weil du nur den coretakt angibst. Den grössten Anteil des Leistungszuwachses durch OC mit Riva, erhalte ich durch den shadertakt. Fast 80%, 20% dazu durch core und mem-takt. Crysis ist sehr shaderlastig. Hängt aber natürlich viel mit der Auflösung zusammen. Bei mir machts sich OC erst ab 1680x1050 so richtig bemerkbar.
Nein, das sind meine eigenen werte (per Experttool von Gainward hehe)
Originaltakt wäre Core 550, Ram 800, shader 1300
Es ist die BFG 8800 GTS 640 OC G80
Noch ne Info am Rande: Ich konnte beobachten, das Crysis mit der Zeit bei mir bis zu 1700MB physikalischen Speicher adressierte. Ne Menge Zeug und mit Sicherheit auch ein Grund dafür, warum es bei 32Bit Systemen bei mir immer so gehangen hat im Spiel.
Das ist normal... hab mich auch gewundert.. bei mir sind auch sofort 2,5gb ram ausgelastet wenn ich Crysis unter Vista zocke.. Find das auch ziemlich krank. aber naja :D
Ram kosten ja zur zeit sowieso nichts
achja, gibts jetzt eigentlich schon irgendwie einen beweiss dafür ob die 32Bit versino langsamer ist als die 64Bit version? Bin gerade am überlegen ob ich mir das 64bit vista installieren soll...
Morgen! Will mein PC jetzt auch updaten! Mein System:
ATI Prozessor (single core) 3000+
will zulegen!:
Nvidia GeForce 9800 GX
2gb arbeitsspeicher ddr2
Mein Prozessor wird mein system ein wenig stoppen, aber ich würd Crysis gern mit ner geileren Grafik spielen! Budget: 500€ Help!
Gigabyte P35-DS4 - 110€
Intel Q6600 - 170€
Noctua Kühler - 40€
2x OCZ CrossFire 2gb RAM Kit DDR2 PC6400u (4-4-4-12) 4gb ~90€
Fertig hast deinen neuen PC!
Und der taugt auf jeden fall was :D
- Quad 6600 Boxed = 175 Euro (Standard Intel Lüfter reicht völlig)
- Asus P5NE Sli = 70 Euro (testnote 1,61 @ PGH, evt. später mal ne zweite Graka)
- Ram = ? wenn du schon min. 800 èr DDR2 hast dann bleib dabei.
Macht zusammen 250 Euro +- :grin:
NRGizzer
07.04.2008, 18:15
versuchs mal ohne hotfix weil ich glaube ab patch 1.2 bracuht man den nichtmehr
welchen Hotfix ??
@Nomad: Bitte für sowas en neuen Thread aufmachen. Sowas gehört hier nicht rein.
NRGizzer
07.04.2008, 19:36
[quote=Paulus Krabbe;149361]
achja, gibts jetzt eigentlich schon irgendwie einen beweiss dafür ob die 32Bit versino langsamer ist als die 64Bit version? Bin gerade am überlegen ob ich mir das 64bit vista installieren soll...
Beweisen kann ich´s dir net. Aber bei mir war es definitiv der Fall und habe auch im Internet gelesen das Crysis so 10-15% schneller unter 64Bit sein soll.
Und ich kann noch dazu sagen, das ich bisher keinerlei Kompatibilitätsprobleme hatte, weder mit Treibern noch mit 32Bit Anwendungen. Fluppt echt gut
NeoSephiroth
07.04.2008, 19:50
ich setzte morgen winxp 64-bit ma auf und teste crysis da...dann sehn wir ja obs schneller iss oder nich^^
[quote=cry4me;150460]
Beweisen kann ich´s dir net. Aber bei mir war es definitiv der Fall und habe auch im Internet gelesen das Crysis so 10-15% schneller unter 64Bit sein soll.
Und ich kann noch dazu sagen, das ich bisher keinerlei Kompatibilitätsprobleme hatte, weder mit Treibern noch mit 32Bit Anwendungen. Fluppt echt gut
naja, die ganzen 32Bit programme laufen ja in einem Emulationsmodus, von daher sollte die kompatibilität gegeben sein.
@neosephiroth -> Cool, Danke :D
NeoSephiroth
08.04.2008, 20:57
so ich hab ma winxp64bit aufgesetzt (der müll sammt crysis install hat mich nen ganzen tag gekostet XD)
nun zur performance: zumindest bei mir gibts zw. 32bit und 64bit bei gleichen settings absolut NULL unterschied
NRGizzer
09.04.2008, 08:07
Hmmm.... schiss. Gut ich hatte Vista 64Bit, vllt. hängt´s damit zusammen. Oder wie gut die Hardware inkl. Treiber unter 64Bit läuft.