Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Texturen auf ein Objekt

Matrix
03.04.2008, 03:21
Ich weiß ist anstrengend zu lesen aber vielleicht hilft es ja trotzdem ^^

So ich habe es geschafft mehrere Texturen auf ein Objekt zu bringen siehe Bild und diesen auch die Physik und Schadensmodell zugewiesen. Allerdings habe ich das nur mit erstellten Objekten aus 3D Max geschafft. Angenommen ihr habt jetzt mit dem Quader eine einfache Wand erstellt, öffnet ihr erstmal den Materialeditor in 3D Max mit der Taste M. Klickt in das weiße Feld tippt einen Namen ein z.B. Wand und anschließend auf das Feld wo Standart steht und wählt in der geöffneten Liste Multi/ Objekt aus. Nun haben wir eine Liste mit 10 Material ID's , nehmen wir mal an ihr wollt jede Seite der Wand mit einer anderen Textur versehen z.B. Vor und Rückseite, dafür brauchen wir also 2 Materialien und somit nur 2 Materials ID's. Ihr klickt auf Anzahl einstellen und gebt anstelle der 10 eine 2 ein. Nun klicken wir auf Material Raute z.B bla bla wat immer da steht und nun gebt ihr wieder in dem weißen Feld einen Namen ein z.B Wand Vorderseite oder was auch immer, daneben das Standart so lassen und runter auf die Shadergrundparameter dort auf Blinn klicken und Crytekshader auswählen und den Haken bei Physicalize nicht vergessen.

Runterscrollen auf Maps und ein Haken bei Deffuse Color setzen, anschließend auf Map Typ klicken und Bitmap auswählen. Es öffnet sich nun ein Fenster indem ihr eure DDS Datein suchen könnt ( die verwendeten DDS Datein sollten in deinem Levelverzeichniss sein z.B. Levels / Meine Map dort am besten einen Ordner DDS Datein anlegen, hab ich zumindest so ist geordnerter ). Wählt nun eine DDS Datei aus z.B. eine Betontextur, wenn alles geklappt hat springt ihr wieder zum M Editor in 3D Max zurück. Im weißen Feld steht nun Map Raute 1 oder sowas das könnt ihr dann z.B. auch in Wand Vorderseite benennen.
Wählt eure Wand aus und weist der nun eure Textur zu, ist das gleiche Symbol wie in Sandbox und daneben ist noch ein weiß blauer Würfel den anklicken um das Ergebniss zu sehen.
Nun den schwarzen Pfeil 2 x anklicken der nach oben zeigt und das gleiche mit der 2 Material ID machen.

So nun haben wir 2 Texturen erstellt, damit jetzt aber das Programm auch weiss welche Seiten mit welcher Textur ausgestattet werden sollen, müssen wir die Wand makieren und mit Rechtsklick auf Convert to - heisst bei mir im deutschen Konvertiere in bearbeitbares Polygon im englischen ist es ähnlich.
Rechts im Fenster sehen wir jetzt 5 Symbole bei Auswahl dort gehen wir auf Poly, wählen jetzt die Vorderseite aus die dann Rot unterlegt ist und scrollen bei der Auswahl weiter runter bis wir bei Polygoneigenschaften sind wo darunter steht Material und die ID mit einer Nummer drin. Wählen wir nun die Zahl 1 für unsere Betontextur und auf ID auswählen. Das gleiche nun mit den anderen 5 Seiten des Quaders machen der 6 Seiten hat, wovon aber 5 die ID 1 bekommen damit an den Seiten links und rechts ja auch die Textur zu sehen ist. Die 6 ist die Rückseite und die bekommt dann die ID 2 welche z.B. eine Holz oder Kacheltextur bekommt was auch immer.

Habt ihr alles richtig gemacht sieht das so aus wie in meinen zwei Bildern.
Jetzt müssen wir die Multitextur natürlich wie unsere Wand nach Crysis exportieren wozu wir also den Cryexporter aufrufen.
Speichert ersteinmal eure Maxdatei in euer Levelverzeichniss ( Max, Textur und Cgf Datein müssen alle den gleichen Namen haben in diesem Falle Wand ) nun Cryexporter anwählen eure Wand makieren und auf add selected. Bei Custom Filename einen Haken und auf Symbol mit den 3 Punkten klicken. Nun Levelverzeichniss suchen und Datei mit Wand.cgf speichern.
Runterscrollen und auf Create Material klicken, es öffnet sich der SB2 Editor nun nochmal draufklicken und eure Multitextur ist im SB2 Editor ggf. muss man dort nochmal die DDS Files aussuchen und den Surfacetyp wählen. Am besten ihr benennt die Multitextur im Sandbox mehrmals um und klickt mehrmals auf Export to Engine und dann auf Save da er sich nen bischen komisch hat mit den speichern.

Nun auf Brush gehen die Box auswählen euer cgf Modell zuweisen und tadaa ihr habt dann solch ein Ergebniss. Wenn das im Spiel nicht erkannt wird ggf. den Brush Ordner aus der Level.pak ins Levelverzeichniss kopieren.
Hoffe das ist gut erklärend geschrieben, wenn nicht schreibt mich einfach an.

Lg. Matrix

chicken
03.04.2008, 03:37
Morgen:-)

das wollte ich auch mal wissen, glaub aber das funktioniert nur mit einer Textur in SB2, kannst ja mal bei Crymod fragen.....

MFG

Matrix
03.04.2008, 04:23
Naja ich will mich jetzt nicht extra überall anmelden um Infos zu bekommen wenn dieses Forum voll von Moddern is. Irgendjemand hier muss sich doch damit mal befasst haben.

Sandbox_User
03.04.2008, 12:03
hi matrix :-)

das wüsste ich auch mal gerne, davon hängt ne menge ab!

Matrix
04.04.2008, 01:18
Haben wir hier wirklich niemanden der weiß wie man Multitexturen in Sandbox erstellt und wie man diese abgespeichert bekommt ? Da es ja im Spiel selber auch solche gibt muss es doch ne Möglichkeit geben, hat niemand interesse an dieser Thematik ? Brauche dringend Hilfe dafür :roll:

seico
04.04.2008, 01:53
dann schau dir doch mal objekte an die multitexturen haben..
ich hab bis jetzt auch nur mit fertigen objekten von fc gearbeitet
die multitexturen haben, glaub die meißten ertellen objekte eh mit 3dmax..
und weisen es dann zu so wie du es gemacht hast... geht wohl am einfachsten....

Matrix
04.04.2008, 03:53
Mit dem Unterschied das die aus 3d Max importierten Multitexturen nicht gespeichert werden vom Sandbox ^^ darum geht es mir doch

seico
05.04.2008, 16:20
kannst du sie dann nicht einfach mit der sb neu zuweisen?
schreib doch ein pro per pm an.... ich bin mir da nicht sicher
hab wie gesagt mit fc objekten mal versucht und da einfach
die texturen neu zugewiesen... wenn ich morgen wieder zuhause
bin mach ich mal meine alte map an, muß selber erstmal wieder
sehen wie das mit den objekten funzte.. (schon so lange her) :lol:

Matrix
05.04.2008, 17:01
kannst du sie dann nicht einfach mit der sb neu zuweisen?
schreib doch ein pro per pm an.... ich bin mir da nicht sicher
hab wie gesagt mit fc objekten mal versucht und da einfach
die texturen neu zugewiesen... wenn ich morgen wieder zuhause
bin mach ich mal meine alte map an, muß selber erstmal wieder
sehen wie das mit den objekten funzte.. (schon so lange her) :lol:

Mit dem Sanbox wüde ich das auch lieber machen aber auch da das Problem mit dem speichern. Im Sandbox kannst du zudem nicht einzelnen Flächen eine Id zuweisen um eben jede Seite mit einer anderen Textur zu versehen. Ich möchte nur ungern beim Häuserbau ne Wand von innen wie von außen mit Putz versehen oder was auch immer, sieht doch ******* aus.

chicken
06.04.2008, 23:08
scheint doch zu gehen in Sandbox

http://crymod.com/thread.php?threadid=24049

"With this method you can change every face of a solid differently if you would like to."

MFG

Matrix
07.04.2008, 03:23
1. Das ist auf die Bearbeitung der Texturen bezogen in diesem Falle auf das Ausrichten der einzelenen Texturen.

2. Funktioniert diese Technik bei mir nicht, da meine Textur verschwindet und mein Objekt schwarz wird sobald ich an den Werten spiele.

Mit dieser Funktion ist es nicht möglich verschiedene Flächen anders zu Texturieren worum es mir ja geht.
Das es geht weiß ich aber dafür müssten die Bugs aus dem Sandbox mal entfernt werden ^^ denn diese verhindern das Abspeichern und Zuweisen von Multitexturen.
Übrigens wenn diese Methode so funktionieren würde, wäre doch sicher schon jemand so freundlich gewesen und hätte dies hier geschildert.

seico
09.04.2008, 17:55
So,
Leider ist es nicht möglich multitexture auf ein
in sb2 erstelltes objekt zu bekommen... :-(

Den einfachsten weg den effekt zu erhalten ist
mit mehreren solids zu arbeiten... wie im tutorial
auf crymod unter kapitel 4 Wallpaper nachzulesen..

http://crymod.com/thread.php?threadid=17487

Diescher
09.04.2008, 18:11
Also es geht von 3dsmax Multitexturen in den Sandbox zu bekommen.
Hatte ja des problem das er mir die Submaterials net speichert!
Aber beim exportieren waren sie ja vorhanden.
Also hab ich davon ein Duplicat gemacht und siehe da der Sandbox hat das Duplicat mit samt den Submaterials behalten. Die vorher exportierte aber nicht.Fragt mich jetzt net warum aber mir egal weil er das Duplicat ja speichert!!

MFG Diescher

Matrix
12.04.2008, 20:59
Ja gut aber wie weißt du jetzt dem Solid die einzelnen Texturen zu also im Sandbox Editor, dass ist ja auch noch ne Frage die ich gern beantwortet hätte.
Den Tipp probiere ich aber mal aus ^^ danke schonmal dafür

Diescher
13.04.2008, 11:37
Wenn du in 3dsmax die Texturen drauf legst sagst du den Einzelnen Polygonen also den Seiten deines Objektes die jeweilige Material ID zu und der Sandbox übenimmt die einstellungen!!Mit dem Solid tool wenn du meinst geht das glaub ich gar net!
Oder ich weiß es zumindest net.

PS: Du mist in 3ds max aber aufjedenfall ne UVWMap auf dein objekt legen!!

MFG Diescher