Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchlässige Voxels
Daemoniacus
02.04.2008, 12:27
Hey Leute!
Ich arbeite gerade die offiziellen Tuts von Crytek durch und bin beim Thema Voxel angelangt. Ich habe zuerst das Klippen-Beispiel ausprobiert, das hat auch problemlos geklappt. Nun habe ich mich an einer Höhle versucht. Im Editor sieht sie richtig aus und im Spiel selbst (Strg + G) kann ich sie auch richtig besehen. Aber sobald ich die Höhle betreten will, fall ich durch den Boden durch und befinde mich im Wasser, wobei ich die Höhle noch immer sehen kann. Die Texturen scheinen also in der Höhle durchässig zu sein.
Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe? Wäre über Ratschläge echt erfreut:-)
Das prob hatte ich auch ne Zeit, geklappt hat es dann, nachdem ich das Voxel neu platziert habe, so das es ein bisl tiefer in der Landschaft steckt und ich ein bisl an den Einstellungen rumgefummelt hab, bevor ich Copy Terrain into Voxel gemacht habe!;-)
Mfg
Daemoniacus
02.04.2008, 14:20
Danke für den Tipp, den werd ich mal gleich ausprobieren...
Paulus Krabbe
02.04.2008, 14:43
Hey Leute!
Ich arbeite gerade die offiziellen Tuts von Crytek durch und bin beim Thema Voxel angelangt. Ich habe zuerst das Klippen-Beispiel ausprobiert, das hat auch problemlos geklappt. Nun habe ich mich an einer Höhle versucht. Im Editor sieht sie richtig aus und im Spiel selbst (Strg + G) kann ich sie auch richtig besehen. Aber sobald ich die Höhle betreten will, fall ich durch den Boden durch und befinde mich im Wasser, wobei ich die Höhle noch immer sehen kann. Die Texturen scheinen also in der Höhle durchässig zu sein.
Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe? Wäre über Ratschläge echt erfreut:-)
Bin mir nicht sicher, aber hast du den Knopf "terrain collision" an. Ist irgendwo oben in einem der Reiter zu finden. Eigentlich ist der Knopf dafür, das man mit der Kamera nicht unter das Terrain gerät. Wie gesagt, bin mir aber nicht sicher. Ansonsten hilft evt. "export to engine", saven, neu starten.
Daemoniacus
02.04.2008, 15:29
Also, ich habe einen völlig neuen Berg in die Karte gesetzt, hab die Voxel-Box drumgepackt, die beiden Löcher reingestanzt, das Terrain kopiert (hab ein paar Kontrollkästchen behakt) und dann mit dem Voxel-Painter die Höhle gemalt. Hab dann auch die Kamerakollision wieder eingeschaltet, "export to engine" gedrückt und alles gespeichert und neu geladen. Im Spiel bin ich aber immer noch durchgefallen, auch Voxel noch vor dem Loch sind durchlässig und das kopierte Terrain hebt sich i-wie sichtbar vom Berg ab (da liegen zwei Texturen übereinander und überschneiden sich an manchen Stellen).
Hat also leider nicht geklappt :(
Aber danke schon mal für die prompte Hilfe!
Naja, bevor du die Löcher stanzt musst du das Terrain in den Voxel kopieren, mach den Haken Align To Terrain auf an und setz das Voxel so, das ein gutes stück des voxels noch aus dem berg rausguckt und sich das voxel ein gutes stück unter der stelle befindet, wo du den Tunnel machen willst(das Voxel darf dabei nicht zu groß sein, ich hab mal eins, dass fast so groß wie meine map gemacht und das geht nicht), wenns es dann immer noch nicht gehen sollte, probiere noch ein paar einstellungen des voxels durch, bis es geht!
Hast du bei dem neuen berg die alte voxel box genommen?, nimm lieber eine komplett neue box!:wink:
Mfg
Daemoniacus
02.04.2008, 17:18
Hey supi!
Jetzt funktioniert es...ich hatte eine falsche Reihnfolge inne (Löcher stanzen und Terrain kopieren), kam das Tut von Crytek wohl falsch bei mir rüber:lol:
Vielen Dank für die Hilfe!
Aber wo wir grad beim Thema Höhlen sind, kann man durch die auch Straßen oder Flüsse verlegen?
DocOtaku
03.04.2008, 09:56
Mit den Starßen und flüssen is das so ne sache, für Voxelhölen solltest du Objeckte als Starßen benutzen. Da gibt es auch schon fertige. Mit flüssen oder seen müsste das Problemlos gehen, hab auch schon mal ein Fluss in einem Voxel eingebaut.
Ich hab ein Problem mit dem Licht in Voxels...
Es ist drinnen, also unter der Erde fast genau so hell wie draußen, als ob der voxel aus Papier wäre. Aber in der SP map Mine haben die es doch super hinbekommen, mit der dunklen Höhle.
Muss ich was in den ToD- Settings umstellen, oder eine Art schwarze Lampe in die Höhle hängen, damit es da hunkel drin ist?
Ich hab ein Problem mit dem Licht in Voxels...
Es ist drinnen, also unter der Erde fast genau so hell wie draußen, als ob der voxel aus Papier wäre. Aber in der SP map Mine haben die es doch super hinbekommen, mit der dunklen Höhle.
Muss ich was in den ToD- Settings umstellen, oder eine Art schwarze Lampe in die Höhle hängen, damit es da hunkel drin ist?
Um die Höhlen dunkler zu kriegen musst du mit VisAreas und Portalen arbeiten,
dann lassen nur die Portale Licht durch
Guck dir mal dieses Tutorial an, hier wird es genau erklärt.
http://crymod.com/thread.php?threadid=16817
oh dankeschön, werd ich jetzt mal ausprobieren...
Hatte es immer mit dem SSAO amount multplier Wert in den ToD- Settings versucht ( Schatten werden dunkler). Das ging auch soweit, das die Kammer in der Erde( aus Beton) dunkel war, aber sobald ich in den Höhlen Bereich ging, da wo nur voxel zwischen mir und dem nichts standen, wurde es wieder heller.