Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .obj Dateien wieder importieren
Sandbox_User
30.03.2008, 21:42
Hallo,
hab gebäude im editor erstellt und diese in 3dsmax importiert, so möchte diese nun wieder in den sB2 laden.
aber wie geht das und welches format müssen die gebäude haben ?
Wenn du ein Objekt aus Soliden im SB2 erstellt hast makierst du alle und klickst auf File / Export selected Geometry to OBJ. Um die OBJ. Datei mit 3D Max öffnen zu können brauch man den Cryexporter, den du mit der Installation des SDK Mods erhalten wirst, übrigens zu erhalten auf Crymod.com. Installiert ist dieser dann zu finden unter Elektronic Arts / Crytec / Crysis / Tools dort findet man nun die CryExport.dlu diese wird dann in das Pluginverzeichniss von 3d Max kopiert.
In 3D Max muss man den Cryexporter erst in die Rollupbar rufen dazu gehen wir rechts vom geöffneten Fenster auf das Hammersymbol und unter Dienstprogramme ( Deutsche Version ka. wie das in Englisch heisst ) seht ihr son kleines Symbold mit 4 kleinen Kästchen dort klickt ihr drauf.
Nun scrollt ihr ganz nach unten und wählt bei Crytektools den Cryexporter aus und zieht ihn einfach auf irgendeine Schaltfläche dort.
So habt ihr nun ein Objekt erstellt oder die OBJ. Datei Importiert und eurem Modell ein Material zugewiesen, ( Wichtig !!! bei den Shadergrundparameter muss der Crytekshader ausgewählt sein und bei Physicalsazion ein Häkchen bei default sonst hat das Objekt keine Physikalischen Eigenschaften )
hat man die Möglichkeit wenn dein Objekt aus Einzelteilen besteht dieses als Gruppe zu speichern. Der Vorteil es wird als eine Cgf Datei gespeichert beim Exportieren, sprich du hast im Sandbox ein gesamtes Objekt. So nun geht man auf den Cryexporter aber bevor man die Cgf speichert, muss euer Objekt in euer Zielordner erstmal als Maxdatei gespeichert werden sonst klappt das Exportieren nicht.
Einfach auf File Save und zb. Meine Map auswählen und speichern. Nun scrollen wir bei den Cryexporter runter und gehen auf Create Matereal nun öffnet sich der Sandbox Editor nun nochmal auf Create Material klicken und euer Matereal wird in M Editor aufgenommen. Dort sucht ihr dann nochmal die Textur raus die euer Objekt haben soll und schließt dann den Editor wieder. In 3d Max scrollen wir hoch auf Objekt Export, makiert euer Objekt oder alle Teile und klickt auf Add Selected nun ein Haken bei Custom Filename Zielverzeichniss auswählen wo auch eure Maxdatei gespeichert ist Name und dann auf speichern klicken. Nun könnt ihr auf Expord Nodes klicken und euer Objekt ist als Cgf Exportiert. ( Wichtig !!! Texturen müssen immer den gleichen Namen haben wie die gespeicherte Cgf sonst bleibt euer Objekt dunkel ).
Im Sanbox geht ihr in die Rollupbar unter Brush und wählt unten die Box.cgf auf und klickt auf Model nun wählt man sein Objekt aus und feddich. Hoffe konnte helfen.
Sandbox_User
30.03.2008, 22:29
HAST DU ICQ?
ich habe da einige fragen wäre super wenn du mich adden würdest, meine icq nummer 300842323