Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturphänomene in Crysis
Black_Death
13.02.2007, 00:34
Hi
Man merkt ja in Crysis das man viel wert aus die Natur nimmt,( Wasser, Wolken, Pflanzen) Das is ja auch nur ein kleiner Teil davon was um uns rum so in der Natur passiert zB. Regen, Gewitter, Schnee usw. Wird es in Crysis solche Naturereignisse geben. irgendwo hab ich gelesen das es auch stürme und erdrutsche geben soll. Und was mich sehr interessiert: auf der gefroren Seite der insel gibt es da sogar Schnee? Bleibt dieser liegen und lässt sich mit fuss abdrücken oder reifen spuren übersehen? oder istz das mehr next next generation?
thx im Vorraus
das mit den Naturereignissen hab ich auch schon mal irgendwo gehört
Born_Brainless
13.02.2007, 07:43
Soweit ich das mitbekommen habe soll es im späteren Verlauf des Spieles Erdbeben und Tsunamis geben, oder so... :D
Es wird auf jeden Fall Erdrutsche und Tornados geben.
Vom Tsunami gab es mal ein Bild. Dort war er allerdings vollkommen eingefrohren. Ich glaube nicht, dass es einen echten bewegten Tsunami geben wird.
Die Erdrutsche und Tornados wurden erst kürzlich wieder in einem Interview erwähnt und die wird es wohl geben.
Natürlich gibt es auch Regen und der soll sogar richtig schön an den Oberflächen herunterlaufen.
Und in der Eiswelt fällt natürlich auch Schnee, wie man in einer kurzen Szene eines Videos sehen konnte. Allerdings scheint dieser nicht liegen zu bleiben. Das wäre auch etwas zu komplex für heutige Grakas und CPUs. Obwohl sich das mit DX10 vielleicht ändern könnte.
Naja. In dem Video sah es jedenfalls nicht so aus, als ob der Schnee liegen bleibt.
Black_Death
13.02.2007, 09:58
Vllt legt sich der Schnee ja schon vorhandene sachen und lässt siwe in weiß erblassen.
Erdbeben und naturkatastropische Phänomene wird man in Crysis sehen können. Das Wasser soll laut Crytek dynmisch sein, also wenn etwas im Wasser explodiert, sodann eine dynamische Welle sich ihren Weg durch das Wasser bahnt. Das soll angeblich alles nicht gescriptet sein, was ich schon ziemlich krass finde.
Dasselbe soll auch mit Bergen usw. sein, also wenn sodann eine Rakete irgendwo einschlägt sich nicht gescriptete Brocken lösen und sodann den Berg runter rollen.
Turnschuh
13.02.2007, 10:53
Schnee auf einer Palmeninsel????? :?
Im Singelplayer mag es ja OK sein, da weite teile der Insel durch Aliens bewohnt werden.
Aber im Multiplayer wo es keine gibt, stelle ich mir das sehr unrealistisch vor.
Wenn man, wie in FarCry seine eigene Insel ( Multip.) bauen kann, dann würde ich mich, über eine Eismap freuen, dann müßten aber auch Nadelbäume im Editor enthalten sein.
Stelle ich mir auch richtig lustig vor: foofi und warpspeed spanne ich dann vor meinen Schlitten und lasse mich zu feind fahren oder wir fahren alle mit Ski. 8O :lol:
also was die realität im Spiel angeht, da ist so vieles total unrealistisch, da ist mir Schnee im MP sowas von egal...
Turnschuh
13.02.2007, 11:07
also was die realität im Spiel angeht, da ist so vieles total unrealistisch, da ist mir Schnee im MP sowas von egal...
Da muß ich dir recht geben aber vlt hat ja crytek mal lust und bastelt
uns einen realismusbezogenen egoshooter ( wie OFP/ArmA).
Ich freue mich schon tierisch auf Crysis.
Durch das Gras kriechen/ bäume abholzen usw.
Fehlt bloß noch ein Duftgenerator, der den Dschungelduft in meine Nase bläßt. :wink:
^^ also das wird in Crysis definitiv nicht sein... vieleicht ja mal beim nächsten, kann ich mir aber schwer vorstellen.
Turnschuh
13.02.2007, 11:14
Die Hoffnung stibt zuletzt. :wink:
Black_Death
13.02.2007, 14:57
Erdbeben und naturkatastropische Phänomene wird man in Crysis sehen können. Das Wasser soll laut Crytek dynmisch sein, also wenn etwas im Wasser explodiert, sodann eine dynamische Welle sich ihren Weg durch das Wasser bahnt. Das soll angeblich alles nicht gescriptet sein, was ich schon ziemlich krass finde.
Dasselbe soll auch mit Bergen usw. sein, also wenn sodann eine Rakete irgendwo einschlägt sich nicht gescriptete Brocken lösen und sodann den Berg runter rollen.
Was genau heißt nicht gescripted Brocken oder wellen? Heißt das die nicht schon davür vorgesehn waren zb. vom berg zu rollen?
röschtööösch!
aber schwer vorstellbar das ganze Berge dynamisch sein sollen...
naja wir werden es erleben.
Fehlt bloß noch ein Duftgenerator, der den Dschungelduft in meine Nase bläßt. :wink:
das kann ich mir in ferner Zukunft gut vorstellen^^
und eine Art Ventilator der einem am Strand ne frische Brise um die Nase weht was? :D
Was genau heißt nicht gescripted Brocken oder wellen? Heißt das die nicht schon davür vorgesehn waren zb. vom berg zu rollen?
Ja, genau - das soll alles dynamisch in echtzeit berechnet werden... wird sicherlich jeden Rechner lahm legen :D warten wir ab was man dazu noch genaues sagt...
vielleicht kann DX10 sowas ja ohne allzugrossen Rechenaufwand darstellen.
Die Physik ist CPU abhängig und hat mit DX10 nix zu tun...
Black_Death
13.02.2007, 15:13
aber die neuen phsickarten könnens vllt richten?
Crysis unterstützt keine Physikkarte
hmm ok, dann werden wohl Dual Core User einen Vorteil haben.
Richtig gespannt bin ich aber auf das Wasser.
Ob man mit einer Sprengladung vielleicht eine Flutwelle verursachen kann?
BoOgIeMaN
13.02.2007, 15:16
vielleicht kann DX10 sowas ja ohne allzugrossen Rechenaufwand darstellen.
Wohl eher das der Computer(GPU/CPU) dies darstellen kann,DX 10 berechnet ja in dem Sinne nix..
Edit: Mal wieder zu langsam :oops:
Ich auch, ich hoffe dass man so kleine Rätsel eingebaut hat, wo man vieleicht so ne art Kettenreaktion auslösen kann oder so, wäre sowas von geil...
Black_Death
13.02.2007, 15:19
Also ist es völlig unnötig sich für das game ne psxka zuzulegen. Also muss da nur die gute alte cpu ran^^.Noch mal zu dem gesrcipteten: Im crysis trailer sieht man 1. Das bei einer Straße stein felsen vom hang abbröckeln 2. als ein panzer durc ein Haus fährt eine Wand in brocken reißt ist das noch gescripted?
beim haus kann man mit Sicherheit sagen dass es kein gescripteter Effekt ist.
Bei dem Steinabgang bin ich mir persönlich nicht sicher.
Black_Death
13.02.2007, 15:23
Da fällt mir nur eins ein mit meinem 1,2 ghz antlon pc der wird übelst abkacken^^
Heißt das die nicht schon davür vorgesehn waren zb. vom berg zu rollen?
Die sind natürlich schon dafür vorgesehen, vom Berg zu rollen, aber das kann dynamisch an jeder Stelle passieren und nicht nur an Stellen, an denen es fest einprogrammiert wurde.
Nehen wir mal HL² als Beispiel. Wenn du da ein Level mehrmals durchgespielt hast, dann kamen die Gegner immer an den gleichen Stellen und haben dort auch mer das Gleiche gemacht. Das war fest einprogrammiert.
Das ist nicht unbedingt etwas schlechtes, da sich damit geile Actionsequenzen erstellen lassen, aber der Nachteil ist halt, dass es immer wieder gleich aussieht.
Schöner ist es, wenn solche Dinge überall und zu jeder Zeit passieren können. Das ist programmiertechnisch allerdings um einiges aufwendiger.
Am optimalsten ist eine Mischung aus beiden Techniken sein.
Nehmen wir zum Beispiel die Bewegungen der Figuren in Computerspielen. Wie die Figur ihre Schritte durchzuführen hat ist fest vorgegeben und einprogrammiert. So war es bisher auch in den meisten Spielen. Wenn jemand läuft, dann sieht die Schrittfolge immer gleich aus und er kann zum Beispiel auch nur ganze Schritte machen, es sei denn es sind auch halbe Schritte einprogrammiert worden.
Bei Crysis kommt jetzt das sogenannte Animationsmorphing hinzu. Die Beinbewegung für einen Schritt ist immer noch genau vorgegeben, aber nun ist es möglich verschiedene Animationsvorgänge ineinander überzublenden.
Sagen wir mal es gibt eine Animation für den Schritt nach vorne und eine für den Schritt zur Seite. Durch eine Mischung dieser beiden Animationen kann man nun zum Beispiel einen Halbschritt nach vorn und zur Seite machen.
Das muss nicht mehr in festen Schritten ablaufen, sondern kann beliebig miteinander vermischt werden.
Zum Beispiel:
60% Schritt nach Vorne + 20% Schritt zur Seite + 20% Körperdrehung.
Somit bekommst du sehr flüssige und immer unterschiedlich aussehene Animationen, obwohl die Grundabläufe fest gescriptet sind.
Ein weiteres Beisiel für gescriptete Abläufe wäre die KI.
eine gescriptete KI wüsste genau, wo die Gebäude, Bäume und Zäune stehen, hinter denen sie sich verstecken könnte.
Das ist bei Crysis aber aber kein guter Weg für eine KI, weil man dort die Gebäude, Bäume und Zäune zerstören kann. Die KI soll sich ja nicht hinter einer Wand verstecken, die schon gar nicht mehr da ist.
Eine dynamsiche Umgebung fordert aos auch eine danymaische KI, die auf die Umgebung reagiert. Also muss die KI je nach Situation anders reagieren. Wenn der Baum gefällt wurde, dann versteckt sie sich nicht mehr hinter diesem Baum, sonden sucht Schutz hinter dem umgefallenen Stamm am Boden.
So etwas zu programmieren ist um ein vielfaches schwieriger, als wenn man der KI schon beim Leveldesign Hilfspunkte und Standard-Vorgehen einprogrammieren könnte.
Also um's abschließend nochmal zusammenzufassen.
Gescriptet sind Dinge, die genau vorgegeben sind und immer nach dem selben Schema ablaufen, während dynamische Elemente immer und zu jeder Zeit an jedem Ort auftreten können und immer anders aussehen.
Ich auch, ich hoffe dass man so kleine Rätsel eingebaut hat, wo man vieleicht so ne art Kettenreaktion auslösen kann oder so, wäre sowas von geil...
nette Ideen, wäre nicht schlecht
Da fällt mir nur eins ein mit meinem 1,2 ghz antlon pc der wird übelst abkacken^^
wenn du überhaupt soweit kommst, ich tippe mal das die Installation schon fehlschlagen wird :twisted:
nette Erklärung von Noxon.
da bekommt man mal einen Eindruck warum das Entwickeln dieses Spiels soviel zeit in Anspruch nimmt.
Black_Death
13.02.2007, 15:30
Mascht mich doch net fretig ^^. Ich bin ja schon am sparen für nen neuen bin halt nur Schüler und bekomm halt wenig aber im sommer noch ordentlich ferienjobs dann hab ich vllt genug. Zu Noxon: Vielen dank für die erklärung du hast mich schlauer gemacht. Nennt man das was du beschreibst Realtime oder is das was anderes?
Mensch. hier ist ja viel passiert, seit ich meinen Post begonnen habe. :)
Noch etwas zu DX10. Das kann die ganze Physikberechnung schon beschleunigen. Mit DX10 ist es erstmals mögllich interaktive Physikeffekte auf der Graka zu berechnen. Da wird eine PhysX Karte fast überflüssig.
Bei Crysis wird es allerdings noch nicht so sein, dass die Physikengine von DX10 gebrauch macht. In einem Interview klang es allerdings so, als ob man Grafikkarten (DX9 und DX10) zur Effektphysik heranziehen würde.
Das wäre wengstens etwasund entlastet die CPU auch gewaltig.
Wellen im Wasser können zum Beispiel so realisiert werden, wenn sie ihre Umgebung nicht beeinflussen sollen.
Sobald Die Welle zum Beispiel Baumstämme bewegen sollen geht das nur noch mit einer DX10 Karte.
@Black_Death:
Realtime ist alles, was sich in Echtzeit berechnen lässt. Es muss sich also so schnell berechnen lassen, dass man die Auswirkungen sofort sieht.
Ein Computerspiel ist immer eine Realtimeanwendung.
Das erstellen eines gerenderten Videos hingegen, dass 10 Stunden braucht um ein 1 Minuten Video zu erzeugen ist keine Realtimanwendung.
aha , dann hatte ich mit meiner DX10 Vermutung ja doch nicht so unrecht.
Wer weiss wleche features Crytek noch einbaut, der Release verschiebt sich bestimmt nicht umsonst ständig nach hinten
Black_Death
13.02.2007, 15:38
Hat sich erledigt
gehört hier aber nicht hin...
aber die antwort lautet JA
Black_Death
13.02.2007, 15:44
Wie groß, denkt ihr, werden die unterschiede zwischen dx 9c und dx10 sein.
werden dann noch solche kleine lecker bissen wie dynamische sachen davon geben (bei dx9c)?
na ja, genaues kann ich nicht sagen, aber die Unterschiede werden bestimmt groß sein
Laut Entwickler wird das Spiel seine Volle Pracht nur unter DX10 entfalten, aber auch DX9 User sollen nicht zu kurz kommen, Details kann ich dir keine nennen.
Black_Death
13.02.2007, 16:01
Naja wenn mein neuer pc bald (dauert noch ^^) kommt werd ich mir eh vista zu leen denn ich finde so ein spiel kann man nur auf gut grafik spielen. ich kann mir schon vorstellen wie ich mit der minigun durchn jungle hops und die bäume abholz^^
Am optimalsten ist eine Mischung aus beiden Techniken sein.
Nehmen wir zum Beispiel die Bewegungen der Figuren in Computerspielen.
Wie ist es denn dann mit der Idee, dass man die "Sterbescenen" damit bearbeitet!
Ich meine:
Früher waren die Arten, wie die Gegner steren, gescriptet...dann kam die Physik wie z.B. HL²...dort haben die Gegner sich ganz nach der Physik verhalten. Was ist denn jetzt aber, wenn man das vermischt, das muss doch noch viel realistischer rüberkommen!! Dann verhalten die Gegner sich nach den physikalischen Gesetzen, aber es gibt noch eine Art Animation dazu.
Wäre ja geil, wenn das auch bei Crysis der Fall wäre.
Was ist denn jetzt aber, wenn man das vermischt, das muss doch noch viel realistischer rüberkommen!! Dann verhalten die Gegner sich nach den physikalischen Gesetzen, aber es gibt noch eine Art Animation dazu.
Wäre ja geil, wenn das auch bei Crysis der Fall wäre.Soweit ich das sehen kann ist das der Fall. Die verschiedenen Screenshots zeigen, dass die Figuren von der Physik beeinträchtigt werden.
Wie zum Beispiel dieser (http://www.crysis-online.com/Media/Images/Screenshots/Village-06.jpg) hier. Da sieht man wie der Typ an dem Geschütz richtig herumgeschleudert wird. Das ist sicherlich nicht gescriptet, sondern physikalisch berechnet.
Ähnlich gut sieht auch das hier (http://crysis.4thdimension.info/modules/gallery/albums/userpics/10003/060726-8.jpg) aus. Das sind 100%ig keine vorberechneten Haltungen, sondern individuell berechnete Posen, die sich aus der Situation und der Physik ergeben.
PS: Wenn ich mich nicht verguckt habe, haben wir den Screenshot noch gar nicht in unserer Galerie. Kann das sein?
das 2. schon, aber beim 1. bin ich mir auch nicht ganz sicher...
BTT
Mykill_Myers
13.02.2007, 20:41
Erdrutsch
Erdbeben
Tornados
Sandstürme,Schneestürme,Tsunamis?(cevat erwähnte immer wieder tidal waves,also müssen wir in irgendeiner Form eine Flutwelle sehen!)
Gletscherbruch
(Lavinen? ich glaube nicht :) )
Blitze
... das war es glaube ich...!?
Dies alles mit der herrlichen Cryengine 2,das sieht bestimmt einfach nur genial aus!
btw:das erste Bild kannte ich auch nicht;sieht richtig schick aus.
@Myers du hast Vulkane und Lava vergessen ;)
Bald wird dieCE2 auch zur Katastrophendemonstration benutzt XD.
Bald wird dieCE2 auch zur Katastrophendemonstration benutzt XD.
ja, hört sich crazy an, ist aber nichts unmögliches. Crytek hat ja erkannt was man mit der CE2 alles noch machen kann...
Mykill_Myers
13.02.2007, 21:19
@foofi jo Vulkane und Lava habe ich vergessen :)
also es war doch mal die Rede von Cryengine Anfragen aus der Medizin, und den Rest habe ich vergessen :P aber wundert euch nicht wenn die CE3 bald die Kernspin-Tomografie(also ich meine jetzt die Software,nicht das die CE3 Magnetfelder oder so erzeugt :D)macht , werden Ärtze auch Hobby Modder dadurch? *joke* :P
Die Software zur CT ist soweit ok ;)
Die CE2 bzw. später mal die CE3 eignet sich eher für Simulationen usw.
Mykill_Myers
13.02.2007, 21:32
und was meinst du was ganz am Ende der ct gemacht wird?simuliert oder gibts ne Technik in der der Mensch echt in Scheiben zerlegt wird und dann wieder zusammengefügt wird?Quantenphysik ist mir zu hoch :P
sorry für den Off-Topic
Vll. arbeiten ja irgendwann die anerkanntesten Institute mit der CryEngine.
Und ich finde, dann hat Crytec es echt zu was gebracht. Also nicht, dass sie bis jetz nichts geleistet haben, alles was sie bis jetz gemacht haben ist aller erste sahne.
Aber das wäre doch was wenn Crytec in die Forschung einzieht.
Oder wie fändet ihr das?
Mykill_Myers
13.02.2007, 21:39
@cellux da muss ich antworten auch wenn es noch off topic"er" wird ,dank mir:)
also John Carmack ist ja ein Hobby Raketen Bauer,wobei es mehr als ein Hobby sein soll,ich will nicht damit sagen dass er ein Luft-undRaumfahrt Techniker ist,aber bei soviel Grips ,welches die Top Leute im Business haben ,ist es nur verständlich ,wenn es sie in andere Gebiete zieht!Hat ja bei Crytek auch schon angefangen
"Big rocks falling on you will obviously crush you. You can pick stuff up and throw it in strength mode to take out enemies. Pretty much anything can cause damage as long as it's heavy enough and you use enough force."
Zitat vom Crytek Art Team Q&A von Crysis-Online
Am meisten gespannt bin ich auf die Tornados.
Vielleicht kennt einer von euch den Film "Twister"??? Wenn die Tornados in Crysis nur ungefähr so aussehen wie diese im Film..... WOAH!
Da stell dir mal vor, du spielst grad im Netz gegen 16 Feinde. Alle stellen sich schon an der selben Stelle auf, und auf einmal kommt von hinten ein Tornado, und die fegts weg. 8O :lol:
Oder im SP, wenn du gerade rumläufst und da kommt erneut ein Tornado, dann musst du in ein Haus, oder ähnliches rein rennen, um dich zu schütze, und die Aliens haut der Tornado weg.
Ich kanns gar nicht mehr abwarten!!!!!
---___db___---
20.02.2007, 11:12
Jep, also die Physik machts möglich, genial was soll man da noch verbessern.... fliegen... undTornade... hurra :)
hmm aber die Häuser sind doch eh nur Hütten sind die denn Tornado sicher :lol: ?
stimmt, die würden ja dann weg gefehgt werden 8O
Gibts eigentlich mal wieder neue Infos zu Naturkatastrophen? Ich stell mir hier eine nach der anderen vor, obwohls vielleicht schon Infos gibt!
Meine beiden Fragen beim Interview mit Bernd Diemer auf der Crysis Summit haben es ja nicht so richtig gebracht (Man bemerke sein lachen auf meine beiden Fragen :D , die mit der Wasserhose und dem Waldbrand!!!).
Und kann man eigentlich schon aufzählen, welche verschiedene es schon gibt?
Also ich weiß auf jeden Fall Tornados und Waldbrände, nein, ups... brennende Bäume :wink: :lol: , welche man NICHT MIT KRATERN DER GRANATE löschen kann :lol: :D !
Martin80
24.04.2007, 14:17
mh... vielleicht sollen wir uns doch einfach mal ein wenig überraschen lassen ...
Nighthawk33
17.06.2007, 10:31
also im mp-teil definitiv keine naturkatastrphen !!!
[quote]....Des Weiteren geben die Entwickler bekannt, dass es definitiv keine Naturkatastrophen, wie Tornados und Erdbeben, im Multiplayer-Modus von Crysis geben wird. Dafür dürfen alle Flugakrobaten unter Ihnen den Helikopter, der im Solo-Modus zur Verfügung steht, auch in Multiplayer-Schlachten als durchschlagskräftige Waffe benutzen.../quote]
zitata von:
http://www.navy-seals.net/www/thread.php?threadid=1752&sid=444df18296a7160634ea8aead18680a2
Wozu gibts denn Modder??? :D ;)
Das kommt noch alles, genauso wie der Coop Teil des Spiels!
Hui, COOP, wenn ich das Wort schon höre... da wird gezockt!
Ich bin zwar oft gegen Mods, weil manche einfach schlecht sind, und in BF2 ist mir durch ein Mod ein ganzes Level flöten gegangen :wall:
[quote]....Des Weiteren geben die Entwickler bekannt, dass es definitiv keine Naturkatastrophen, wie Tornados und Erdbeben, im Multiplayer-Modus von Crysis geben wird. Dafür dürfen alle Flugakrobaten unter Ihnen den Helikopter, der im Solo-Modus zur Verfügung steht, auch in Multiplayer-Schlachten als durchschlagskräftige Waffe benutzen.../quote]
zitata von:
http://www.navy-seals.net/www/thread.php?threadid=1752&sid=444df18296a7160634ea8aead18680a2
Ja, und nun? Das wissen wir doch schon lange vorher....!!!
Born_Brainless
17.06.2007, 13:23
Ja, und nun? Das wissen wir doch schon lange vorher....!!!
Dito
Ich habs schonmal in einen anderen Thread geschrieben Nighthawk33, du gräbst ständig alte Threads aus :roll:
Dein Post
17.06.07
der Post davor
24.04.2007
Nighthawk33
17.06.2007, 13:35
meinetwegen, wusstests halt schon vorher foofi, aber ich hab keinen definitiven post dazu gefunden, also hab ich einen gemacht....
des mit den threads ausgraben, des is jetzt schon bzw. erst das zweite mal das du das schreibst, mein gott, 2 posts... :mrgreen:
SORRY kommt nen bisel sehr sehr spät na ja auf jeden fall die stürme sollen dazu dienen den spieler zu töten wenn er zu weit von der insel weg ist so wie bei FAR CRY der hubschrauber
Das machen schon die Haie...
TerminatorV1
17.06.2007, 18:24
Hmm...
Ich habe das mal gelesen oder gesehn (in nem vid) das das die stürme erledigen sollen!!!
Greifen die heie einen an ???
Das machen schon die Haie...
.... oder ein tropischer Sturm ;)
Greifen die heie einen an ???
ja - das müsste in irgend einem älteren Bericht stehen, frag mich jetzt nicht wo - müsste mal suchen...
TerminatorV1
17.06.2007, 18:39
tu das mal bidde das würde ich gerne wissen:-D:):-o
könnte man nen Tsunami ,wenn es den denn gibt, auch im sandbox editor selber machen???
Ok, meine Frage ging irgendwie unter ;)
Weiß man schon, ob Tornados im Singleplayer einen vorgegebenen Pfad haben oder einfach nur frei nach Schnauze durch die Levels fegen werden?
Ich denke mal die haben einen Pfad, ... ist da schon etwas bekannt?
PS: Ich finde, Crytek könnte ein paar mehr Informationen zu den Naturkatastrophen rausgeben, im Endeffekt weiß man ja doch nicht alzu viel mehr als am Anfang:!:
PPS: @TerminatorV1:
Ich denke, die Tsunamis kann man nicht mit dem Editor bearbeiten! Die sind einfach ab einem gewissen Stück im Meer zu sehen. Vielleicht kann man den Radius einstellen, ab wann sie kommen sollen, aber versetzen und sowas denke ich, kann man nicht. ;)
TerminatorV1
21.06.2007, 13:41
zu den tornados die sollen den hubschrauber in far cry erstestzen der einen tötet wenn mann zu weit von der insel weg ist
colHogan
21.06.2007, 13:53
finde ich nicht so gut es klingt nicht sehr nachvollziehbar das ein Tornado immer gerade dann auftaucht wenn mann sich zu weit von der Insel entfernt:!:
Mykill_Myers
21.06.2007, 13:53
tu das mal bidde das würde ich gerne wissen:-D:):-o
könnte man nen Tsunami ,wenn es den denn gibt, auch im sandbox editor selber machen???
Tsunami wird es nicht geben,wenn dann "nur" Riesenwellen.
Erklärung siehe wikipedia
Tsunami würde schon richtige Wasserpyhsik bedeuten,Riesenwellen hingegen kann man ,wie im GDC Video zu sehen ist,leicht einstellen.Einfach die Höhe der Wellen :)
TerminatorV1
21.06.2007, 13:56
naja ne RIESEN welle ist ja kein großer unterschied zu nem tsunami wäre aber auch cool wenn diese WELLE die bäume mitreißt und nich nur kisten mitnimmt ^^
Mykill_Myers
21.06.2007, 14:00
Hmmm du weißt wohl nicht was bei einem Tsunami für ein Prozess stattfindet ne?
Les es dir druch,wieso Tsunami keine Riesenwellen sind.Das ist eine einzige Welle in der selben höhe,die die "gesamte" Wassermasse hintersich herträgt,verliert somit keine Energie und könnte in Strandnähe zur Überflutung führen und soweiter und sofort.....
TerminatorV1
21.06.2007, 14:02
ich weiß was ein tsunami is wie er entsteht usw.
abba bei crysis würde es für mich kein unterschied machen ob ne riesige welle oder nen tsunami die welt um mich herum in stücke reißt^^
Thema Bäume:
Was mich da am meisten stört ist die Art und Weise wie die Dinger umfallen. Es wäre sicher kein Problem die Parameter so anzupassen, dass es viel besser wirkt!! Im Moment scheinen die keinen wahren Schwerpunkt zu haben und auch nicht der newtonschen Physik (v(t)=v*t und s(t)=g/2*t^2) zu folgen. Kurz: sie beschleunigen nicht und kommen ganz komisch gedämpft auf dem Boden auf. Es schein ihnen an Masse zu fehlen! Außerdem scheinen die Baumkronen und Blätter fast immer so stark zu sein, den auf dem Boden (viel zu langsam) aufschlagenden Baumstamm in der Luft zu halten. Das sieht so doof aus!!! Es säh schon viel besser aus, wenn sie den unteren Teil der Blätter in den Boden clippen lassen würden. Wenn sie's richtig machen aber drücken die sich alle zusammen oder seitlich weg. Die kleinen Palmen machen das komischerweise viel besser, die größeren Bäume aber garnet... uahh.... Die Dinger sind doch flexibel (im Wind oder wenn man drauf schießt) dann müssen sie sich auch bitte wegknicken, wenn das Ding gefällt wird und ein schwerer Baumstamm nachdrückt!
Thema Wasser:
An Tsunamis glaube ich nicht, das würde ziemlich mies aussehen, da das Wasser nicht wirklich simuliert wird, sondern nur die Wasseroberfläche dargestellt und für Wellen verbogen wird! Da fließt nix! Ich habe zu Anfang gehoffe, sie würden Wasser mit Partikelphysik/Strömungsdynamik simulieren, tun sie aber net, da gibt es ein paar recht einfache Modelle zu. Wenn man aber keinen Physiker in der Mannschaft hat (unterstelle ich jetzt mal) und es ohne Vereinfachung mit Brute Force machen wollte, bräuchte wohl jeder nen Quad oder Octa-Core :)
Eben weil das Wasser als Flüssigkeit quasi nicht vorhanden ist, wird es auch ziemlich sicher keine sich brechenden Wellen geben, das sieht sonst doof aus. Ohne rollendes Wasser sähe auch jede Tsunami sehr doof aus. Es wäre einfach ein steigender Wasserspiegel, kann mir im Moment nicht vorstellen, wie man das auf die Weise ansehnlich kaschieren will. Aber sie haben ja gute Grafiker da :)
Thema Bodenbewegungen:
Das wäre der nächste Schritt, denke das kommt in Cryteks nächstem Titel. Das ist sehr ähnlich dem Wasser und erfordert am besten noch 2 weitere CPU cores! Das ist auch der gleiche Grund, warum der Schnee nicht liegen bleiben kann. Die heutigen Engines benutzen fast alle eine Vektorgrafik, welche nichts mit wirklichen Voxeln zu tun hat. Wenn da mal Voxel vorkommen, werden die zum Schluss eh wieder in Oberflächen umgerechnet. Ich lass mich vom Crysis Erdrutsch überraschen. Da wird vielleicht was zugeschüttet, aber eine Dynamik im Boden, das glaub ich net :)
Thema Luft:
Hier wirds ja bei Crysis volumetrisch im Gegensatz zum Wasser und dem Boden. Das geht auch gut, da sich in der Luft nix schnell verändert. Rauch/Qualm wird drübergelegt und hat keine scharfe Kontur. Ich bin wirklich sehr gespannt was sie mit DX10 anstellen. Sachen wie vom Wind verblasener Rauch, Nebelschwaden die durchs Tal ziehen... sehr geil, das wird ein Augenschmaus!
Zum Sturm: Was man bisher so sah verspricht ja, dass sich alles vom Gras bis zum Baum im Wind bewegen. Schockwellen von Granaten z.B. in nahegelegenen Bäumen habe ich aber leider keine gesehen, vielleicht war einfach alles DX9 was ich sah?! Jedenfalls... alles scheint sich im Wind bewegen zu können (biegen). Weiß irgendwer wie groß die Biegeamplitude sein kann?!? Ich stell mir grade vor wie geil ein tropischer Sturm auf der Insel wirken könnte, wenn alle Bäume richtig durchgeschüttelt werden!!! Beim Tornado könnte es dick hageln, die Bäume stehen unter sehr viel Stress und im Rüssel selber werden sie ausgerissen!! Der Wind dreht im Sekundentakt.... AARGH... los... baut das ein!!! Mit Blitz, Donner, Hagel, Schlammlawine... LOL... von mir aus spiel ich in 640x480, ich will es sehen!!!
Was ich mich schon länger frage: Gibt es in Crysis Schallgeschwindigkeit und damit eine Verzögerung bei weit entfernten Explosionen z.B.? Oder beim Gewitter?!!? Das wäre mal nett und auch kein großer Programmieraufwand!
so, das reicht mal :)
Waldmaista
23.06.2007, 08:53
druckwellen in bäumen wirds auf jeden fall geben, zu sehen in den meisten village videos
am besten ihr besucht mal die offizielle Crytelk seite
www.crytek.de (http://www.crytek.de)
dort sind einige infos zur Cryengine
hiermal ein paar dinge
Die cryengine berechnet alles in echtzeit wie die Schatten die sich der Tageszeit anpassen etc auch das Terrain und umwelt system also einstürzende bäume und Felsen/berge
Wenn man sich crysis kauft - und ich verfluche alle die sich crysis illegal saugen- wird der Sandbox2 Editor beigefügt sein
d.h. jeder kann seine eigenen lvls basteln und diese dann für MP spiele verwenden
ob sich sogar komplette spiele mit diesem Editor basteln lassen ist unwarscheinlich dafür wird warscheinlich eine Developers lizenz von nöten sein die dann natürlich extra kostet
wartet einfach auf das spiel
noch ist es ja nicht fertig und änderungen wie das mit den umfallenden bäumen und deren Masse (LOL) sind sicherlich noch drin
erstmal Beta abwarten dort werden sie schon kritik (positiv/negativ) bekommen und einiges ändern/ergänzen
ob druckwellen, tsunamis, hurricanes oder tornados is doch egal ich denke crysis wird uns eine breite palette an naturkatastrophen bieten die uns in dem spiel zerfetzen
Das geht schon klar.
Naturkatastrophen wären dann wie in Counterstrike eine z.B. eine Kiste auf dich drauf fällt und du tot bist. Und das regt auf. :D
Keiner schießt auf dich aber du stirbst trotzdem *grummel*
Und dir wird auch noch ein Kill abgezogen *baaaaah*
MFG.
Waldmaista
23.06.2007, 14:18
im singleplayer störts net, wenn man kurz vorher gespeichert hat
im multiplayer wirds so oder so keine naturkatstrophen geben
also mich stört das schon ganz schön diese "naturkatastrophen" das kotzt an stellt euch vor ihr sitzt am pc spilet seit 5 stunden um etwas zu erreichen habt es endlich nach dem 10000 mal geschafft und plötzlich reisst eich ein tornado mit und alles ist vorbei
Waldmaista
23.06.2007, 14:23
normalerweise speichert man aber auch wenn man etwas nach langer zeit endlich geschaft hat, vllt weisstes noch nich aber in crysis wirds wieder frei speichermölichkeiten geben, nich wie bei far cry
das aber wohl nich das thema oder? also waldmaista bleib beim thema
Waldmaista
23.06.2007, 14:38
wollte deine theorie lediglich klarstellen, nix für ungut:)
colHogan
23.06.2007, 14:45
Dich wird kein Tornado mitreissen ;-) er dient nur als level Begrenzung wenn du dich zu weit entfernst
Aso dann is gut alles andere wäre auch echt fies
Warum fies?
Das wär bestimmt lustig. :D
Waldmaista
23.06.2007, 16:26
muss dabei immerzu an FEAR denken, als die Druckwelle draussen in der Stadt auf einen zurast - auch wenns nur gescripted war isses schon geil gewesen, leider war das spiel damit auch vorbei
Hat die einen mitgerissen?
Ja oder?
Gibbet da Bilder oder Viedos von?
EDIT: Hab bei youTUBE eins gefunden. Das is ja mal der Hammer. Schaut fett aus.
fear ich bitte dich dieses spiel is das allerletzte
Waldmaista
23.06.2007, 16:36
@CelluX: hat einen mitgerissen, nach videos musste ma bei youtube suchen, lädt bei mir gerade net
@megaman: mag ja sein das es deiner meinung nach das allerletzte ist, hier gehts aber allein um die druckwelle!
Edit: einfach bei youtube nach "fear ending" suchen, dann bekommste genug ergebnisse
@CelluX: hat einen mitgerissen, nach videos musste ma bei youtube suchen, lädt bei mir gerade net
@megaman: mag ja sein das es deiner meinung nach das allerletzte ist, hier gehts aber allein um die druckwelle!
Edit: einfach bei youtube nach "fear ending" suchen, dann bekommste genug ergebnisse
Ja, ich hatte es schon in mein EDIT geschrieben, das sieht echt nice aus. Aber Fear war ja sowieso nich das Spiel der Lowendgrafik. Also die Welle gefällt mir.
Was mich da am meisten stört ist die Art und Weise wie die Dinger umfallen.Stimmt. Da könnte man sicherlich noch einiges verbessern. Besonders an der Gravitationskonstante könnten sie etwas schrauben. Mir kommt es immer so vor, als ob die Dinge viel zu langsam beschleunigen.
Thema Wasser:
An Tsunamis glaube ich nicht, das würde ziemlich mies aussehen, da das Wasser nicht wirklich simuliert wird, sondern nur die Wasseroberfläche dargestellt und für Wellen verbogen wird!Ich bin mir auch zu 99,9% sicher, dass es keine bewefgten Tsunamis geben wird. Das Einzige, was man bisher sehen konnte war die eingefrohrene Tsunamiwelle (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=gallery&file=displayimage&album=3&pos=93).
Das wird alles sein, was man davon zu sehen bekommt.
Da fließt nix! Ich habe zu Anfang gehoffe, sie würden Wasser mit Partikelphysik/Strömungsdynamik simulieren, tun sie aber net, da gibt es ein paar recht einfache Modelle zu.Sei froh, dass sie es nciht gemacht haben. Für eine wirklich realistische Wassersimulation haben heutige Rechner viel zu wenig Rechenpower. Gafaktes Wasser ist momentan noch viel performanter und trotzdem schöner.
In BioShock sieht man auch sehr gut, was sich auch ohne echte Simulation alles darstellen lässt
Wenn man aber keinen Physiker in der Mannschaft hat (unterstelle ich jetzt mal)Davon kannst du aber ausgehen. Die haben 100%ig einige Phsyiker und Mathematiker im Haus. Wenn man so eine Physikengine und so eine ausgeklügelte KI erstellen will, dann braucht man auch schon Leute, die sich auf diese Dinge spezialisiert haben. Der Programmierer alleine kriegt so etwas nicht hin. Der hat seine stärken in anderen Bereichen.
Was ich mich schon länger frage: Gibt es in Crysis Schallgeschwindigkeit und damit eine Verzögerung bei weit entfernten Explosionen z.B.? Oder beim Gewitter?!!? Das wäre mal nett und auch kein großer Programmieraufwand!Gibt es leider nicht. In den einem ungarischen Demo-Video hat der Panzer doch einen nuklearen Sprengsatz in den 1km weit entfernten Berg geschossen und die Explosion war sofort zu hören.
Ich find's auch etwas schade, dass das nicht so ist. Ich glaube auch, dass der Programmieraufwand dafür eigentlich nciht hoch sein kann. Wenn das Soundereignis ausgelöst wird, wird schnell die Entfernung zum Spieler gemessen und der sound verzögert. Das sollte absolut kein Problemsein, aber wahrscheinlich wäre das schon wieder zu realistisch.
In Filmen hört man auch immer sofort die Explosion in der Ferne und Raumschiffe machen auch Geräusche im All. So ist das halt.
In Filmen hört man auch immer sofort die Explosion in der Ferne und Raumschiffe machen auch Geräusche im All. So ist das halt.
Ich glaube sowieso das es niemals ein Spiel mit einem 100&'igen Realitätsgrad geben wird. Zumindest nicht zu meinen Lebzeiten und das sind hoffentlich noch so 50-60 Jahre.
MFG.
Waldmaista
23.06.2007, 17:17
was schlüssige sachverhalte wie das mit der schallverzögerung sind ja dem entwickler überlassen ob ers reinbringt oder nich
und wenn man ma die entwicklung der grafischen darstellung in den letzten jahren und nun von den physikengines durch mehr prozessor-kerne verfolgt, muss man ja wohl eingestehen dass es nicht mehr lange dauert ein nahezu "realistisches" spiel an den kunden zu bringen, vllt 25-25 jahre
ach ja 25-25 hahaha naja aber im ernst du musst allerdings zugeben das irgendwann schluss is mit dem realitätsgrad und crysis hat einen riesen schritt in richtung ende gemacht.man kann davon ausgehn das es mit der grafik in den nächsten jahren wirklich steil bergaufgeht allerdings is so viel net mehr rauszuholen
Waldmaista
23.06.2007, 17:31
KI hab ich ganz vergessen, dass wird wohl nochn weilchen dauern, ok, in shootern vllt nich ganz so wichtig wie grafik oder physik, aber einem computer die komplexität eines menschlichen gehirns einzutrichtern - schwierig schwierig
edit: wir sind wohl etwas vom thema abgekommen
also wegen der ki hab ich ma ne frage wie muss ich mir das vorstellen die gegner lernen doch von dir oder also könne die maximal so gut werden wie du selbst. gucken die sich eigentlich auch die verhaltensmuster von dir ab und übernehmen sie?
hyper1337
23.06.2007, 17:38
also wegen der ki hab ich ma ne frage wie muss ich mir das vorstellen die gegner lernen doch von dir oder also könne die maximal so gut werden wie du selbst. gucken die sich eigentlich auch die verhaltensmuster von dir ab und übernehmen sie?
Naja, also viel eher würden die Leute im Dschungel
1.) Ihre eigene (Team -)Taktik anwenden oder
2.) Auf dich schießen, wenn sie dich sehen und nicht deine Verhaltensmuster "studieren".
:?
Waldmaista
23.06.2007, 17:39
hab doch gerad back to topic angedeutet^^
die sache mit der KI musste dir wohl von jemanden erklären lassen, der schon länger hier im forum ist un mehr ahnung von der materie hat, kenn mich diesbezüglich nicht so aus
aber die KI in crysis is ja in der lage veränderte objekte wie umgefallene bäume zu nutzen, z.b. als deckung
Sei froh, dass sie es nciht gemacht haben. Für eine wirklich realistische Wassersimulation haben heutige Rechner viel zu wenig Rechenpower. Gafaktes Wasser ist momentan noch viel performanter und trotzdem schöner.
In BioShock sieht man auch sehr gut, was sich auch ohne echte Simulation alles darstellen lässt
Davon kannst du aber ausgehen. Die haben 100%ig einige Phsyiker und Mathematiker im Haus. Wenn man so eine Physikengine und so eine ausgeklügelte KI erstellen will, dann braucht man auch schon Leute, die sich auf diese Dinge spezialisiert haben. Der Programmierer alleine kriegt so etwas nicht hin. Der hat seine stärken in anderen Bereichen.
Gibt es leider nicht. In den einem ungarischen Demo-Video hat der Panzer doch einen nuklearen Sprengsatz in den 1km weit entfernten Berg geschossen und die Explosion war sofort zu hören.
Hey noxon,
ich weiß von ein paar sehr guten vereinfachten Flüssigkeits-Simulationen. Also bei einem Quad-Core wäre ich mir nicht so sicher, ob man da das Wasser nicht volumetrisch berechnet könnte. Ich such bei Gelegenheit mal den Code raus, ein Bekannter hat sowas gemacht.
Ich hab mich schon öfter gefragt, was für Leute die für sowas einstellen. Ich denke aber, dass es fast nur Informatiker sind und keine Physiker, auch wenn die da vielleicht ganz gut zu gebrauchen wären. Würde mich echt mal interessieren! Job-technisch auch nicht ganz uninteressant. Wer auch immer es bei Crytek gemacht hat sollte sich unbedingt nochmal Newtons Gleichungen angucken :)... hahahaha
Ich bin übrigens Physiker, deshalb verstehe ich ein wenig was davon :)
Rückenmark
23.06.2007, 23:22
Wegen der KI: Sie wird ihre eigenen Taktiken nutzen und das Vorgehen des Spielers berücksichtigen. Das die NPCs die Umgebung und ihre Veränderungen aktiv nutzen wurde ja schon oft gesagt ;). Wenn die KI merkt das sie mit einer Taktik euch nicht klein kriegt wird sie (glaube ich) eine Improvisation simulieren.
ich weiß von ein paar sehr guten vereinfachten Flüssigkeits-Simulationen. Also bei einem Quad-Core wäre ich mir nicht so sicher, ob man da das Wasser nicht volumetrisch berechnet könnte.Das Problem ist, dass ein aktuelles Spiel auch noch auf einem SingleCore Prozessor laufen muss und sich die Rechenleistung mit der AudioEngine, der KI, der Gameplay Logik und der Grafikengine teilen muss.
Ich hab mich schon öfter gefragt, was für Leute die für sowas einstellen. Ich denke aber, dass es fast nur Informatiker sind und keine Physiker, auch wenn die da vielleicht ganz gut zu gebrauchen wären. Würde mich echt mal interessieren!Ich hatte kürzlich noch in einem anderen Thread ein Link zu einem Interview (http://channel9.msdn.com/showpost.aspx?postid=314874) mit einem Physiker gepostet, der jetzt bei Microsoft arbeitet. Früher hat er am Jet Propulsion Laboratory gearbeitet und jetzt betreibt er Entwicklungsarbeiten im Bereich der Spielephysik bei MS. Es ist wirklich ein sehr interessantes Interview.
Im Bereich der KI weiß ich, dass Crytek damals für FarCry extra einen Mathematiker eingestellt hat, der sich auf Neuronalen Netze und künstliche Intelligenz spezialisiert hat.
Das sind also längst nicht alles Informatiker. Ein Entwicklerstudio braucht auch Physiker und Mathematiker, die ihnen die richtigen Formeln entwickeln und die Informatiker müssen lediglich dafür sorgen dies so performanceschonend wie möglich umzusetzen.
Bin ich der einzige oder finden auch noch andere, dass das Gras und der Wald in dieser Szene immer am besten aussehen?!
http://www-users.rwth-aachen.de/megajoule/temp/crysis_grassland.jpg
Da ist irgendwas anders. Das Gras wirkt satter, vielleicht "nass". Das Licht ist auf jeden Fall anders. In dem video sieht man auch 2 Team Mitglieder, die sich neben einem ins Gras werfen, auch eine Frau... die man sicher irgendwo wieder retten darf... gg
Weiß jemand, ob der Regen die Oberflächen nass machen kann und somit die Farbgebung realistisch ändert?
Waldmaista
29.06.2007, 14:44
deine frage kann ich leider nix sagen, hab au schon man paar fragen zum regen gestellt aber keine antwort erhalten.
die szene fand ich bis jetzt au immer am besten, auch die bäume im hintergrund und die animationen...hab aber das gefühl dass wir das so net zu sehen kriegen werden, hebt sich zu stark von den anderen szenen ab
aber vllt ja doch *hoff*
....
er am besten, auch die bäume im hintergrund und die animationen...hab aber das gefühl dass wir das so net zu sehen kriegen werden, hebt sich zu stark von den anderen szenen ab
aber vllt ja doch *hoff*
kann dazu vielleicht mal irgendwer was sagen? Cry-Alex oder sonstwer?
Ich finde auch, dass die Optik dieser Szene sich stark von anderen abhebt, es wirkt ganz anders und zwar noch besser, nicht nur in meinen Augen!
Ist das eine ganz andere/alte Version oder einfach nur "nass" durch Regen oder das dunkle Licht? Von irgendwelchen Nachteinsätzen haben wir ja auch noch nicht viel zu sehen bekommen. Die Szene als man aus dem Flugzeug springt war auch gigantisch.... Ich bin davon überzeugt, dass sich mit der engine ganz tolle nächtliche Szenarien machen lassen. Mir schwebt da so eine Anhöhe vor, von der aus man in ein Tal blickt in dem es grade gegen die Aliens so richtig abgeht! Nachts! Es kracht und Blitzt (Explosionen) überall...!! Wenn man mittendrin ist, kann man das Nachtsichtgerät nicht benutzen, weil man sonst geblendet wird! GEIL!!
Trotzdem... dieser "nasse" & düstere look in dieser Szene mit dem sehr dichten hohen Gras, einfach geil! Hoffentlich haben sie das nicht geändert!
Gruß
Andreas
dass die szene so "anderes" wirkt denke ich leigt eben an dem depth-of-field effekt, welchen man nicht in allen vids zu sehen bekommt
außerdem herrscht in diesem levelabschnitt ein ganz andere atmosphäre, also nicht dieser sonnenschein-look
wenn man sich mal ein einzelnen bild ansieht, bemerkt man auch, dass nur eing eringer teil in der mitte scharf dargestellt wird, der dann ziemlich abprubt ins unscharfe übergeht - wie im "reallife" auch wenn man das eben nicht aktiv warnimmt, trägt das sehr zum räumlichen seh-gefül bei
ob nun (wenn überhaupt) das wasser auf den pflanzen die farben in irgendeiner weiße verändert, weiß glaub ich bis jetzt nur crytek ;)
kann dazu vielleicht mal irgendwer was sagen? Cry-Alex oder sonstwer?
wieso sollte es nicht so sein, dass wir es so nicht erleben sollten? Das ist ein Werbevideo der CE2, also ist sowas in Crysis sicherlich zu sehen - mit passender Hardware und Betriebssystem versteht sich!
hat gerade jemand den link zu diesem vid in guter auflösung parat?
Du bist ein Dusel ;)
schau doch mal in unserem Downloadbereich!
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=146
aber mein internet ist so langsam :D das dauert so lange das runterzuladen :(
aber mein internet ist so langsam :D das dauert so lange das runterzuladen :(
sorry, in schlechter Qualität möchten wir es unseren Lesern nicht anbieten.
naja gut ich habe zeit ^^
Da ist irgendwas anders. Das Gras wirkt satter, vielleicht "nass". Das Licht ist auf jeden Fall anders.Vielleicht spielt es ja auch nur zu einer anderen Tageszeit. Crysis hat ja ein sehr variables Beleuchtungssystem, dass sich jeder Tageszeit anpasst und wer weiß. Abends, wenn die Sonne nicht mehr so von Oben auf den Dschungel scheint, dann wirkt alles sicherlich etwas dunkler.
Wie man sieht kann sich die Umgebung ganz schön ändern:
Bild1 (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=gallery&file=displayimage&album=3&pos=56), Bild2 (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=gallery&file=displayimage&album=3&pos=57)
Und hier (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=gallery&file=displayimage&album=3&pos=50) kann man ganz gut erkennen, dass in der Nähe der Eissphäre alles etwas düsterer zu werden scheint.. Entweder das oder der Himmel ist dort nur bewölkt. Jedenfalls wirkt dort auch alles etwas grüner, dunkler und unheimlicher.
CRYSISTENSE
30.06.2007, 10:32
Und hier (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=gallery&file=displayimage&album=3&pos=50) kann man ganz gut erkennen, dass in der Nähe der Eissphäre alles etwas düsterer zu werden scheint.. Entweder das oder der Himmel ist dort nur bewölkt. Jedenfalls wirkt dort auch alles etwas grüner, dunkler und unheimlicher.
Stimmt, ist schon Wahnsinn, was sie da wieder erschaffen (haben ;))
ja das stimmt schon, man sieht es immer hier und da und doch, wir haben noch kein richtiges Video gesehen, wie es so im Unterholz aussieht, wenn die Sonne tief steht, es stark bewölkt ist, blitzt kracht oder gar ganz dunkel ist.
Ich hoffe, dass man in den 11h alles zu sehen bekommt. Am liebsten hätte ich ja, wenn man selber die Startzeit entscheiden könnte, dann könnte man jedes Level mal in anderer Atmosphäre spielen.... das wäre geil und sicher null Aufwand!
Waldmaista
30.06.2007, 18:48
es hieß doch der normale tages/nacht-wechsel dauert 2 stunden, ist aber problemlos umstellbar
was regen angeht weiss scheinbar niemand was genaueres zu
Was cool wäre, wenn man als Einstellung wählen könnte "Tageszeiten Getreu" oder so ähnlich ;)
Dass es also um 6 Uhr frühs in Crysis gerade hell wird, es um 12 Uhr volle pulle scheint, bzw. regnet (!) und es um 6 Uhr abends langsam dunkler wird und es um 12 Uhr nachts dunkel ist (war glaube ich unnötig zu erklären :D :razz:).
Aber so viel ich weiß, will Crytek ja, dass bestimme Missionen nur bei Tag bzw. bei Nacht ausgeführt werden. Deshalb wäre das ein Hindernis mit der Echtzeit! :-|
mh wäre auch schwer wenn man dann online spielt :D wär dann beispielsweise hier gerade hell und in amerika würde es dunkel sein :D
mh wäre auch schwer wenn man dann online spielt :D wär dann beispielsweise hier gerade hell und in amerika würde es dunkel sein :D
warum nicht??? Würde doch gehen!
Die Deutschen spielen halt um 12 Uhr In Crysis am Tag und in Amerika zocken sie gerade (ich glaube 6 Stunden Zeitverzögerung, oder?) um 18 Uhr, wenns bei denen dann halt in Crysis dunkel ist.
Wäre doch eigentlich möglich, aber hast Recht, das käme net so toll rüber ;)
wobei man diese funktion im online modus ja schon ausschalten könnte.. im SP wäre es ganz cool, wobei man dann die karierre vllt innerhalb eines realen tages durchspielen würd.. irgendwie unrealistisch oder?
CRYSISTENSE
30.06.2007, 20:49
warum nicht??? Würde doch gehen!
Die Deutschen spielen halt um 12 Uhr In Crysis am Tag und in Amerika zocken sie gerade (ich glaube 6 Stunden Zeitverzögerung, oder?) um 18 Uhr, wenns bei denen dann halt in Crysis dunkel ist.
Wäre doch eigentlich möglich, aber hast Recht, das käme net so toll rüber ;)
Da hätten dann die Nachtspieler aber einen Nachteil, sie sehen deutlich weniger, wie es in Echt eben auch ist (CRYENGINE 2 machts möglich ;))
Da hätten dann die Nachtspieler aber einen Nachteil, sie sehen deutlich weniger, wie es in Echt eben auch ist (CRYENGINE 2 machts möglich ;))
Leute, das geht nicht.
Man spielt entweder bei Tag oder Nacht, das geht nicht als Mix... also um mich besser auszudrücken: Es ist nicht möglich, dass ein Spieler im Morgengrauen und ein anderer Spieler bei praller Mittagssonne spielt und der andere bei Abenddämmerung.
Es ist nur eine Beleuchtungszeitzone möglich, also alles bei jedem das selbe!
Black-Hawk
30.06.2007, 21:20
Was cool wäre, wenn man als Einstellung wählen könnte "Tageszeiten Getreu" oder so ähnlich ;)
Dass es also um 6 Uhr frühs in Crysis gerade hell wird, es um 12 Uhr volle pulle scheint, bzw. regnet (!) und es um 6 Uhr abends langsam dunkler wird und es um 12 Uhr nachts dunkel ist (war glaube ich unnötig zu erklären :D :razz:).
Aber so viel ich weiß, will Crytek ja, dass bestimme Missionen nur bei Tag bzw. bei Nacht ausgeführt werden. Deshalb wäre das ein Hindernis mit der Echtzeit! :-|
Hmm im Singleplayer könnte man sowas evtl. über die Uhrzeit regeln die im BIOS bzw. im OS steht. Wie du schon sagst isses wohl vorgegeben.
Hmm im Singleplayer könnte man sowas evtl. über die Uhrzeit regeln die im BIOS bzw. im OS steht. Wie du schon sagst isses wohl vorgegeben.
Im Singleplayer geht das nur über eine Mod...
Im MP kann der Serveradmin bestimmen, welche Uhrzeit auf der Map ist und wie lange es Tag bzw. Nacht sein soll.
Das habe ich im Q&A bei Crytek mit Warpspeed herausgefunden.
hmmm.... deutscher server; deutsche tageszeit und vll auch wetter ? :shock:
hmmm.... deutscher server; deutsche tageszeit und vll auch wetter ? :shock:
Zum Beispiel... Wetter? Nö, das wird sicher nicht gehen, wäre ja ne Arbeit die Maps zu bearbeiten...
dann könnte man jedes Level mal in anderer Atmosphäre spielen.... das wäre geil und sicher null Aufwand!
kannst ja einfach im Sandbox Editor änder und ab geht die post ;)
aber mal ernsthaft. Das Spiel hätte noch mehr replay-value, wenn man, nachdem man durchgespielt hat, Tageszeit und Wetter für jedes Level einstellen könnte wie man will wenn man dieses startet.
Wenn es regnet und stürmt (wird es stürmen?!?), kann man sich viel besser anschleichen, keiner hört einen, geile Vorstellung!
CRYSISTENSE
01.07.2007, 09:36
aber mal ernsthaft. Das Spiel hätte noch mehr replay-value, wenn man, nachdem man durchgespielt hat, Tageszeit und Wetter für jedes Level einstellen könnte wie man will wenn man dieses startet.
Wenn es regnet und stürmt (wird es stürmen?!?), kann man sich viel besser anschleichen, keiner hört einen, geile Vorstellung!
Sag niemals nie ;) Sowas könnte auch noch in einem Patch kommen, einfach abwarten
Stürme kann man sich immer schön vorstellen!
So richtig stürmischer Regen, überall fliegen einem die Tropfen um die Ohren.
Und jetzt das geilste:
Wenn in diesem Sturm, samt Regen und Blitzen, so abgebrochene Stücke von den Palmen oder Gras in der Luft rum fegen würde. Das käme doch geil rüber ;)
Realistisch auf jeden Fall...
da braucht man doch kein patch für, oder crytak muss seine zeit nicht dafür opfern.
man kann es selber im Sandbox 2 Edtitor nach belieben einstellen :)
Tjo also potenziel steckt in der Engine auf jeden Fall, damit ist ja so gut wie alles möglich.
Bin mal gespannt wie die Spiele mit der CryEngine 2 in 1 bis 1 1/2 Jahren aussehen, total aufgebohrte Grafik und haufenweise effekte.
Tropenstürme, Tsunamis, Erdbeben, usw alles was das Katastrophenherz begehrt :-D