PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Polaris: 80 Kerne, 1 Teraflop bei 62 Watt

noxon
12.02.2007, 15:34
Wäre das nicht geil, wenn die Grakas auch auf so eine Technik setzen würden, wie diese CPU (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/februar/intel_polaris_80_kerne_1_teraflop_62_watt/)?

80 Kerne bei 1 Volt und der verbraucht nicht mehr als ein Core2 Duo.

Ich kann's kaum abwarten, bis Intel seine ersten Grakas rausbringt. Die sollen ja nach dem selben Prinzip funktionieren und dutzende Kerne enthalten. Das wird zwar noch eine Weile dauern, bis die etwas Marktreifes haben, aber man darf gespannt sein.

Im Prozessorbereich sind sie schon einmal auf dem richtigen Weg, denke ich.

DN@
12.02.2007, 15:38
Das habe ich auch heuite bei CB gelessen.Das ist echt der hammer.Angeblich soll es solche CPUs schon in 4 Jahren zum kaufen geben...

Chapter
12.02.2007, 15:42
Jo und die Gpus anfang 2009 mit angeblich 16 kernen

foofi
12.02.2007, 15:42
was wird der Spass kosten?

Chapter
12.02.2007, 15:44
1 Millionen € ^^

DN@
12.02.2007, 15:47
Das würde mich auch interesieren,wie teuer könnte/wird so ein Prozessor sein?

dapalme
12.02.2007, 15:59
leute solche dinger werden nie den endkunden markt füllen, dieser ist ausschließlich für forschungzwecke geeingnet.

außerdem was wollt ihr mit so einer CPU, dafür braúcht man wieder spezielle Progs und für spiele werden diese art CPU's eh nich geeignet sein!

bedenkt immer, je mehr kerne desto mehr verlust an performance pro kern! dafür müßen Programme schon so programmiert sein damit das klappt und das in spiel umsetzen ^^

....träumen darf man aber :wink:

EDIT:

Der neu entwickelte Chip ist für reine Gleitkommaoperationen entworfen worden und zunächst ein reines Forschungsprojekt, das Intel in dieser Form nicht auf den Markt bringen wird. Die Entwicklungsarbeiten im Teraflops-Bereich spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Erforschung neuer Funktionen von Prozessoren und Rechenkernen. So geben sie beispielsweise Aufschluss darüber, welche Verbindungen von Chip zu Chip und von den Chips zum Computer für einen optimalen Datentransport notwendig sind. Auch die Software für Teraflops-Chips muss vollkommen neu entworfen werden, um die Leistung der zahlreichen Rechenkerne optimal auszunutzen. Das vorgestellte Teraflops-Projekt gab insbesondere Einblicke in neue Silizium-Technologien, Chip-Interconnects mit hoher Bandbreite sowie das Energiemanagement.

auszug aus:
KLICK MICH (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/februar/intel_polaris_80_kerne_1_teraflop_62_watt/)

noxon
12.02.2007, 16:09
Jup. Für den Alltag ist das nichts.

Ich sehe die Vorteile von so vielen Kernen eher bei den Grakas. Deren Aufgaben lassen sich viel besser skalieren, als die einer CPU. Da könnte das wirklich nützlich sein umd die Verlustleistung der Grakas in den Griff zu kriegen. Ich hoffe, dass Intel wirklich schon 2009 mit den ersten Gafiklösungen dieser Art auf den Makt kommt.

R4PtoR
12.02.2007, 16:17
die nachricht ist schon ziemlich alt, die info über den verbrauch ist allerdings neu 8)

KLICK (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/september/idf_intel_prototypen_80_kernen/)

dapalme
12.02.2007, 16:34
Jup. Für den Alltag ist das nichts.

Ich sehe die Vorteile von so vielen Kernen eher bei den Grakas. Deren Aufgaben lassen sich viel besser skalieren, als die einer CPU.

Das stimmt schon, bei GraKa's würde das einen enormen vorteil bieten, mehrere Kerne auf einer Platine. Das würd dann für mehrere Sachen von nutzen sein, u.a. auch Physik berechnungen und Agaia äre wieder in hintern gebissen, aber selbst schuld wenn man versucht sich in so einem markt breit zu machen.

Wenn ich das richtig gelesen habe dann kann ja DX10 wirklich alles von der GraKa machen lassen wärend die CPU sich um sachen wie Sound, "einzelne befehle geben" usw kümmert.

Wenn dann die GraKa noch so wenig strom fressen würde respekt!!!

Aber dann würde ich den Thread umbennen in:

Intel Polaris:1 Teraflop bei 62 Watt evtl Lösung für mehr Kern GraKa's? ^^

PS.: Danke NOXON für das editieren meines Beitrags (link) :wink:

noxon
12.02.2007, 18:34
PS.: Danke NOXON für das editieren meines Beitrags (link) :wink:
Da musst du dich bei jemand anderem bedanken, denn ich hab nichts editiert. Es sei denn ich hab im Halbschlaf auf der Tastatur rumgeklimpert und nichts davon mitbekommen. :)

Tobi007
12.02.2007, 20:15
für was braucht man solche Rechner??? Cysis 10??? :D

dapalme
12.02.2007, 22:12
Da musst du dich bei jemand anderem bedanken, denn ich hab nichts editiert. Es sei denn ich hab im Halbschlaf auf der Tastatur rumgeklimpert und nichts davon mitbekommen. :)

Dann gib es dem der es gamacht hat ^^ danke *lol

TOPIC:

nen 80Kern Prozi braucht keiner und so schnell wird es nich gehen!

Wir sind gerade mal bei 2Kernen und gehen auf 4, dann geht es ungefähr so weiter:

8 - 16 - 24 - 48 -.... usw. Die anzahl der kerne wird sich jeweils verdoppeln, so denke ich das und das schreiben auch viele andere :?: :!: