Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KI in der Kampagne stroh dumm

BossXxX
23.03.2008, 23:24
da mein anderer thread munter von einen admin von einen forum zum nächsten gebracht wird, fang ich halt nen neuen an. gibt es überhaupt eine ki in crysis oder folgen alle gegner nur nette scripte. beste beispiele dafür sind, das man ganze platoons auslöschen kann ,nur weil alle soldaten der meinung sind, sie müssen eine leuchtrakete abfeuern oder ein mg nest neu besetzen. ich bin auch an stellen gekommen, wo man seelenruhig hinter soldaten herlaufen kann, und sie nicht auf beschuss reagieren, nur weil sie zu ihren fahrzeug laufen müssen. mfg ps. bin mal gespannt wo dieser thread wieder landet

Hamers
23.03.2008, 23:44
Sie haben nur eine grundlegende KI die ihn z.b sagt wo sie langlaufen können und wo nicht und wie sie auf den Spieler reagieren, indem sie z.b granaten werfen, deckung suchen oder einem in die seite flanken! Diese Sachen werden meist nur aktiv wenn die Scripte fertig sind, denn Scripte werden immer noch vor der KI ausgeführt, so enstehen die meisten von dir geschilderten Dinge! Und ein großteil wird über Scripte gesteuert aber sie haben , auch wenn nur recht begrenzt, eine KI!

Mfg

M3nTo5
23.03.2008, 23:46
Wenn du einen NPC in einen leeren Raum packst verhält der sich schon anders.
Auf einer großen Map wirken da schon viele Scripts ein, dass ist vielleicht schlecht geregelt, vielleicht auch gut, bei manchen Spielern funktioniert das reibungslos, bei anderen Spielern nicht.

Mr.Toast
23.03.2008, 23:56
.... gibt es überhaupt eine ki in crysis oder folgen alle gegner nur nette scripte...

äh ?
Das kapier ich jetzt nicht ?
Was denkst du dann was KI ist ? Ein Code den man aktivieren muss und schon sind die Gegner super Intelligent und können aus Kokusnüssen super Hightechwaffen bauen, erfinden eine eigene Sprache und bauen in nen paar Minuten automatisch ihre eigenen Nanosuits ?
Neeee...... KI basiert doch auf scripten, also wenn du sagst "folgen alle gegner nur netten scripten", dann kann man nur sagen: "ja was denn sonst, oder willst du gegner die nur rummstehen ?"
Ohne Scripte gibts auch keine KI, natürlich versucht man immer weniger scripte zu verwenden sodass die Gegner flexibler sind, aber ganz ohne script gehts ja garnicht, du brauchst die ganzen einzelnen scripte ja für jede Aktion überhaupt, schließlich muss man einem Gegner ja irgendwo sagen, das er schießen soll, das er laufen soll etc. und das sind auch alles scripte....

Aber du hast schon recht, die Gegner in Crysis sind wirklich nicht umbedingt schlau, das liegt aber auch daran das die KI in den meisten Spielen erst vollständig eingebaut wird wenn in drei Wochen schon der Realease sein soll.
Die KI kommt einfach deswegen so schlecht in allen spielen, weil sich Grafik und Story und Neuheiten am besten vermarkten lassen. Wenn sich die Firmen viel größer um die KI kümmern würden, wäre das schlechter als sich mehr um die Grafik zu kümmern.
Denn: Ein Spiel was gut aussieht die Gegner sich aber nur "normal und erträglich" verhalten lässt sich besser verkaufen als ein 3D-Lowpoly pixelgrafikschrott mit super intelligenten Gegnern, welche nach dem hundertsten durchspielen noch immer völlig andere Wege laufen, intelligent verstärkung rufen und dem Spieler gekonnte Hinterhalte stellen.
Deswegen kommt die KI ebend so kurz, ist den Entwicklern praktisch egal, die Leute kaufen die Spiele trotzdem, selbst mit dummen und eintönigen Gegnern.

Darth-Liquid
30.03.2008, 14:49
Ich ziehe aber auch ne KI vor, wo einsteiger auf leicht noch zurecht kommen, und auf sehr schwer eben die pro s auch nicht allzu einfach haben, bei Crysis ist es aber wirklich so, bei normal sind mal zwei koreaner gegeneinander gelaufen, obwohl se mich bemerkt haben :shock:

Ceres
30.03.2008, 15:36
Man darf nicht vergessen, je mehr freiheiten ein Spieler hat, desto schwieriger ist es eine KI zu machen, da der Spieler unterschiedliche Taktiken angehen kann.
Diese Taktiken sind auch nicht gerade hervorsehbar und die combos erst recht nicht. Bei Crysis haben wir nicht einmal vorgefretigte Waffen, sondern solche, die Modifizierbar sind. Also kann man als Scharfschütze am rand der karte rumrennen oder auch mit einer Schrotflinte versuchen alles zu vernichten. Hinzu kommt noch der nanosuit, womit man so gut wie alles af der Karte betreten kann, was die KI nicht schafft (Dächer z.B.)
Bei anderen Spielen hat man so etwas nicht.
CoD4: Da hat man evtl auswahl zwischen: Pistole, Sturm/Maschinengewehr und in manchen lvln hat man auch eine Sniper oder sogar eine Schrotflinte. Der Weg ist auch so vorgegeben, dass der Spieler keine Ausweichmöglichkeit hat und nicht von der Flanke angreifen kann. Somit lässt sich die KI viel einfacher programmieren, da man fast nur die Deckung als "große" Spielervariable hat.
Aber das es KI ausstzer in Crysis auch gibt, naja das ist schon länger bekannt und jeder hier kennt lustige aktionen. Aber man sollte es meiner Meinung nach nicht so groß hinausschreien, weil ich kein Spiel kenne, was die KI mit dem ausmaße an Freiheit gut im Griff hat.

wenn dir die KI wichtig ist, dann sei mal gespannt auf aliens was nächstes Jahr erscheinen soll. Da soll die KI mit dem Umfeld agieren ;)

Number23
30.03.2008, 15:49
wenn dir die KI wichtig ist, dann sei mal gespannt auf aliens was nächstes Jahr erscheinen soll. Da soll die KI mit dem Umfeld agieren ;)

oder schaut mal nach dem Spiel das Legendary, was auch dieses Jahr rauskommen soll, da agiren die Gegner auch sehr viel mit ihrer Umgebung(so ist es auf jedenfall geplant)

Scaleo
30.03.2008, 16:51
Zu dem Thema gibt es einen Netten Report von Gamestar :

http://www.gamestar.de/specials/reports/1477118/kuenstliche_dummheit.html

Dort wird erklärt wie KI funktioniert und warum KI so truntz dumm ist, in manchen Fällen.

Aber die Crysis KI hat mich persönlich auch nicht wirklich von den Socken gerissen.
Z.b. die Animationen die die KI macht wenn sie den Gegner sieht.
Anstatt zu schießen, fuchteln sie erstma mit den Händen rum.

Die einzige KI wo ich sage "Wow nice", is die von F.e.a.r., weil die ist schon recht hinterlistig.

Mfg Scaleo

SWZOCKER
13.06.2008, 20:03
Bei F.E.A.R sind die Gegner und KI auch einfach richtig BÖSE(:twisted:) und auch in FarCry(:twisted:) In Crysis finde ich die KI manchmal Gut manchmal schlecht ud manchmal einfach nur Lustig(:-D) Aber was würdet ihr machen wenn plötzlich ein Typ mit einem Nanosuit auf dem Felsen steht und auf euch schießt, als ihr faul am Strand liegt und euch die Sonne auf den Bauch scheinen läst:)

Link93
13.06.2008, 20:37
Die einzige KI wo ich sage "Wow nice", is die von F.e.a.r., weil die ist schon recht hinterlistig.

Mfg Scaleo

Entschuldigung aber die KI bei Fear besteht nur aus "Gegner sieht Geländer und will umbedingt drüber springen" :ugly:

Ps.: Habs 1mal auf Mittel und 1mal auf Schwer gezockt^^

Deathraven
13.06.2008, 21:20
Aber was würdet ihr machen wenn plötzlich ein Typ mit einem Nanosuit auf dem Felsen steht und auf euch schießt, als ihr faul am Strand liegt und euch die Sonne auf den Bauch scheinen läst:)

*lasst :P
Und.. sterben. Gut erst einmal wäre ich schockiert oder erstaunt was der plötzlich hier macht bzw. wer das ist und warum er so komisch aussieht. Die Betonung liegt auf ICH. Denn ICH würde wahrscheinlich keine Nanosuit kennen. Koreaner aber haben selber welche, dementsprechend kennen sie auch welche und wissen was Nomad ist bzw. zu was er fähig ist.
Und: Was sollen sie denn machen? Sich hinter nem Baum verstecken? Den würde Nomad auf den Gegner fallen lassen. Sich hinter nem Felsen verstecken? Machen sie zum Teil, ist aber auch ziemlich nutzlos da Nomad ja einfach von oben herab schießen kann.
Du siehst: Gegen nen Kerl in ner Nanosuit vorzugehen ist nicht gerade einfach...

Link93
13.06.2008, 21:32
Du siehst: Gegen nen Kerl in ner Nanosuit vorzugehen ist nicht gerade einfach...

Dann muss sich aber der Entwickler auch was einfallen lassen was das Spiel schwerer werden lässt. Bei Crysis sinds die Aliens die meines erachtens nicht wirklich reinpasst:(

SWZOCKER
13.06.2008, 22:58
Dann muss sich aber der Entwickler auch was einfallen lassen was das Spiel schwerer werden lässt. Bei Crysis sinds die Aliens die meines erachtens nicht wirklich reinpasst:sad:

Ich finde auch das die Alien zu schwach sind. Man sollte mehr von den Großen einbauen und auch mehr kleine weil die paar die man tötet in einem soo riesigen Raumschiff??? Das glaub ich nicht:razz: