PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ~Solide nach 3D Max exportieren und zurück~



Matrix
23.03.2008, 19:23
Seit einigen Tagen versuche ich Solids zu exportieren was auch nach dieser Anleitung gut klappt.
Im 3D Max werden diese auch erkannt und auch das abspeichern verschiedener Solids zu einer Cgf ist möglich.
Mein Problem ist aber das die Cgf abgespeicherten Modelle im Sanbox nicht mehr erkannt werden. Mit eigens erstellten Modellen aus 3D Max ist dies kein Problem, es wird doch sicher jemand geben der weiß wie man das beheben kann oder dem es zumindest schonmal gelungen Solids zu exportieren und anschließend wieder im Sanbox zu importieren. Denn die Funktion und Anleitung gäbe es nicht wenn sie nicht irgendwie funktioniert.
Bitte um schnelle Hilfe !!!!!!!!

http://doc.cryedit.net/index.php/Wie_benutzt_man_das_Solid_Werkzeug%3F

Matrix
23.03.2008, 21:20
Kommt Leute irgendeiner hat hier doch sicher eine Idee hmm :crash:

Cascada92
23.03.2008, 22:02
öhmmm haben wir das nicht schon durchdiskutiert?

Matrix
23.03.2008, 22:48
öhmmm haben wir das nicht schon durchdiskutiert?


Wir schon aber ich denke das einige die hier viel mit dem Programm arbeiten auch eventuell ne Lösung kennen.
Kann mich auch nicht erinnern das dieses Thema / Problem hier schon behandelt wurde ( außer von uns ) und zudem interessiert es auch sicher andere hier. Fakt ist, dass es diese Funktion gibt und sie fuktioniert sicherlich auch irgendwie, sonst macht sich niemand die Mühe nen Tutorial dafür zu schreiben.
Lg. ;-)

Sandbox_User
26.03.2008, 20:04
Wir schon aber ich denke das einige die hier viel mit dem Programm arbeiten auch eventuell ne Lösung kennen.
Kann mich auch nicht erinnern das dieses Thema / Problem hier schon behandelt wurde ( außer von uns ) und zudem interessiert es auch sicher andere hier. Fakt ist, dass es diese Funktion gibt und sie fuktioniert sicherlich auch irgendwie, sonst macht sich niemand die Mühe nen Tutorial dafür zu schreiben.
Lg. ;-)

nur wie? brauche das auch!

Matrix
26.03.2008, 20:33
Ok also ich habs jetzt raus, ich habe im Editor einfach mal 3 Rechtecke aus Solids gebaut und diese wie in diesem Bild zusammengestellt um das mal zu testen.
Die 3 habe ich dann alle makiert und als Objekt Datei gespeichert.
3d Max starten und auf datei Import gehen und Objekt Datei suchen und auswählen und anschließend öffnen.

Nun hat man das Modell vor sich und makiert dort auch alle 3 Teile.
Man geht jetzt oben auf Extras und auf Objekt umbenennen. Man hat einmal auswahl und auswählen, das zweite wird genommen. Jetzt benennt ihr die Solidobjekte um in zb. kasten1 kasten2 kasten3 und klickt dann auf verwenden. So jetzt kommt das entscheidene, deswegen hatte das bei mir auch nicht geklappt. Jetzt gehen wir auf Gruppieren und auf Gruppe erstellen. Matreal erstellt ihr wie üblich wenn man ein Objekt erstellt, habe allerdings anstelle multi/objekt standart genommen ka. ob das was ausmacht.
So speichert das erstmal in 3d max ab und geht jetzt auf den Cryexporter und drück Add selected. Nun sehen wir die 3 Soliden und einmal die Gruppe, die Gruppe löschen wir und exportieren nun die Soliden als Cgf.
Im Sandbox in der Rollupbar auf Brush gehen und unten die Box ins Spiel ziehen. So nun wählen wir unser Model aus und feddich. Ich denke mal es lag daran, dass die 3 Teile im 3D Max als Gruppe markiert werden mussten.


Es gibt noch die Möglichkeit mehrere Objekte aneinander zu hängen indem man eines auswählt rechtsklick und auf anhängen klicken nun wählt man die anderen Objekte aus und sie werden zu einem Objekt. Wie ich rausgefunden habe muss man die einzelnen Objekte nicht umbenennen. Ansonsten oben in der Leiste auf Create / Erstellen gehen und unter Zusammengesetzte Objekte ( ka wie das in Englisch heißt ) auf das Boolesh Tool, damit kann man nun die entsprechenden Teile zusammenfügen. Bisher klappte dies irgendwie nicht so wie mit eigens in 3D Max erstellten Objekten aber wenn ich das hinbekommen habe lass ich es euch wissen, denn die anderen Funktionen Gruppieren das auch nur mehr oder weniger, auch wenn man in Crysis ein gesamtes Modell hat, ist es aber bei der Textrvergabe ziemlich kacke.


Miniaturansicht angehängter Grafikenhttp://crysis.4thdimension.info/forum/attachment.php?attachmentid=3320&stc=1&thumb=1&d=1206456928 (http://crysis.4thdimension.info/forum/attachment.php?attachmentid=3320&d=1206456928) http://crysis.4thdimension.info/forum/attachment.php?attachmentid=3321&stc=1&thumb=1&d=1206456928 (http://crysis.4thdimension.info/forum/attachment.php?attachmentid=3321&d=1206456928)