Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte -> Fragen
Sandbox_User
23.03.2008, 14:00
Hallo,
ich bin langsam echt durcheinander der eine sagt das der andere das gegenteil.
also ich möchte endlich mal die frage geklärt haben wer ist besser bei HOHEN auflösungen (1680x1050)
einmal die
8800 GTX von XFX
oder die
8800 GT G92 im SLI
unter XP!!!!
und bitte keine testberichte irgendwelcher Seiten posten sondern nur antworten wenn man echt erfahrung hat und weiss wovon man spricht, habe kein bock mehr darauf das jeder der die jeweilige karte hat schreit die ist besser da ist sie habe deswegen habe ich bereits einen fehlkauf hinter mir!!!
also bitte nur antworten der weiss wovon er spricht.
AntraxXxXx
23.03.2008, 14:06
Also ich habe selbst 2 x Geforce 8800GT von Zotac und bin sehr zufriden damit. Hatte vorher eine 8800 Ultra und war mit dieser Graka lange nicht auf dem Level der 2 GTs. Ich spiele selbst in einer Auflösung von 1680 x 1050 auf einem 22"er. Deshalb würde ich dir die GT's empfehlen.
Für hohe Auflösungen definitiv die 8800GTX wegen ihren 384bit Speicherinterface. Die 8800GT hat nur 256bit und ist auch so der kleinere Bruder der 8800GTS (G92).
Einen Unterschied zwischen der 8800GTX und der 8800GTS (G92) wirst du in Auflösungen bis 1280*1024 nicht so arg merken, wie bei Auflösungen ab 1680*1050. Hier ist die 8800GTX auf jeden Fall besser. Zwei 8800GT's sind aber wiederum besser als eine 8800GTX, vorausgesetzt du hast ein Board mit nem NForce Chipsatz und du Lust hast, dich mit Microrucklern rumzuschlagen.
Mit anderen Worten: Eine 8800GTX ist immernoch besser! Von SLI und CF würde ich dir abraten.
pilzbefall
23.03.2008, 14:08
Hi, auch wenn du ausdrücklich nur Erfahrungen aus erster Hand möchtest (kann ich gut verstehen), sprechen doch alle Benchmarks, die man so via Google auftreiben kann, ne eindeutige Sprache. Ab 1650x1050, besonders mit AA & AF, brechen die neuen 8800GT/S performancemäßig ziemlich weg. Ich kann dir voraussichtlich ab Dienstag/Mittwoch genaueres zur XFX 8800 XXX sagen, weil dann mein Mainboard eintrudelt.
P.S. Schade um die beiden 8800GT´s.
Abrafaxe
23.03.2008, 14:15
hallo Sandbox_User
ich habe eine Gainward 8800GTX und spiele mit ihr crysis auf einem 24" tft in 1920x1200. dabei hab ich 2xAA an und bei den settings so um mittel bis high, muss man bissl tüfteln in den grössen.man kann ja auch bissl takten :-) .
die neueren karten sprich GT und GTS mit G92 chip haben bis 1280x1024 sicher vorteile wegen des hohen shadertaktes, aber bei hohen auflösungen kann es bei dem von dir angesprochenen sli-gespann zu microrucklern kommen die dann das + an frames wieder kaputt machen.
fazit eine 8800GTX / Ultra ist für mich nach wie vor die nummer 1.
begründet durch 384bit speicherinterface, welches die neuen aus gewinngründen (meine meinung) nicht mehr haben und nur 256bit besitzen.
mfg
Abrafaxe
8800 GT G92 im SLI
hab ich selber unter XP und funzt richtig gut!
Hast du ein Board mit nForce Chipsatz und hast Lust auf Microruckler, dann nimmste zwei 8800GT im SLI.
Andernfalls lieber eine 8800GTX.
so und jetzt muss sich der sandbox_user wieder entscheiden weil hier auch beide grakas empfohlen werden :P
so und jetzt muss sich der sandbox_user wieder entscheiden weil hier auch beide grakas empfohlen werden :P
Ich habe ihm die Wahl erleichtert. Wenn er auf Microruckler steht, dann soll er ruhig zu einem SLI System greifen. Ich jedoch empfinde eine Single Karte als die bessere Lösung. Ich spreche aus Erfahrung, da ich auch mal ein SLI System hatte.
von diesen microrucklern hab ich bei pc games hardware gelesen
hab auch gehört dass es diese microruckler nicht auf jedem mainboard gibt
ist natürlich schade wenn man viel geld ausgibt für mehr ruckler
Sir_Nitro
23.03.2008, 14:40
Nimm die 8800GTX!! Ich werd mir die auch holen (250€) Habe einen 22" Zoll von Dell.
Zu SLI du solltest dir mal die Kinderkrankheiten ansehen die diese Technologie mit sich bringt! Mikroruckler, Kosten ,Strom aufwand ganz zu schweigen von den Treiberproblemen! Auberdem sind nForce boards Kacke hab auch ein altes nForce2... ->müll :crash: Außerdem kannst du dir immer ncoh eine 2te GTX zulegen bei den Preisen ein Sli board hast ja schon!
Sandbox_User
23.03.2008, 14:48
Nimm die 8800GTX!! Ich werd mir die auch holen (250€) Habe einen 22" Zoll von Dell.
Zu SLI du solltest dir mal die Kinderkrankheiten ansehen die diese Technologie mit sich bringt! Mikroruckler, Kosten ,Strom aufwand ganz zu schweigen von den Treiberproblemen! Auberdem sind nForce boards Kacke hab auch ein altes nForce2... ->müll :crash: Außerdem kannst du dir immer ncoh eine 2te GTX zulegen bei den Preisen ein Sli board hast ja schon!
richtig ich denke auch ich werde auf die GTX wechseln, habe meine GTs schon verkauft :-), ging recht fix zwar höllisch unter neukauf preis aber naja so ist das halt.
ich danke euch allen für eure Mühe, aber überzeugt hat mich das mit den mikrorucklern denn diese kenne ich zu gut, und das die GTX eine höhere anbindung hat und somit auch schneller in höheren auflösungen zu sein scheint.
und bei 250€ kann man nicht meckern bzw sollte nicht warten, meine bestellung ist gestern bei alternate eingegangen :!:
Hoffe bis freitag ist sie dann dann poste ich mal einen richtigen vergleich und hoffe ich habe mich richtig entschieden.
DANKE nochmals Leute
Sir_Nitro
23.03.2008, 14:58
Ja die GT'S haben mehr gkostet als ne GTX dann kannste ja noch eine kaufen wenn's nicht mehr anders geht! aber bis die GTX komplett ausgelastet ist ist der G200 draußen!