Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Bumpmaps erstellen
Hi community,
ich hab in letzter Zeit viele eigene (also wirklich eigene und keine aus I-Net^^) Texturen für Crysis erstellt...
Das Ergebniss sieht eigentlich ganz gut aus, also hab ich versucht noch Bumpsmaps dazu zu machen hat auch alles gut geklappt und in Photoshop sahen die richtig geil 3D aus:p
Dann hab ich die bumpmaps im dds Format gespeichert aber wenn ich sie im Material-Editor einer Textur zuweise, dann ändert sich so gut wie nichts daran:(
Das heißt sie wird nicht wirklich 3D
Was hab ich falsch gemacht????
muss ich die Bilder als .tif speichern oder was?
Bitte helft mir!
Ich lad dann mal noch paar screens hoch auf denen ihr seht was ich meine!
mfg ExeQtor
Als dds-Format ist das soweit richtig, dann muß man es noch gleichzeitig als 3Dc XY 8bpp I Normal Map abspeichern.
http://pic.leech.it/thumbs/d21c1normalmap.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=d21c1normalmap.jpg)
Ich selber habe nicht viel Erfahrung mit Bumpmaping gemacht, aber einige habe ich bei Crysis auch schon hinbekommen.
EDIT: Eben gerade mal ausprobiert
http://pic.leech.it/thumbs/b55btestzzzzzz.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=b55btestzzzzzz.jpg)
Hi Kraisiß,
bei mir funtionieren die ddn Texturen nicht.
Welche einstellungen muß ich den bei den
-Mip Map Filtering
-Image Options
-Normal Map Settings
einstellen,ich glaube da stimmt bei mir was nicht.
Du hattest ja mal folgendes gepostet:
Wenn ich die ddn Texture einfach nur öffne und wieder speichere,funktioniert sie nicht mehr richtig und Pom geht auch nicht mehr.
Das kann ich auch bestätigen, da anscheinend beim Öffnen mit Photoshop wichtige Informationen verloren gehen, zumal die Datei beim einfachen Abspeichern an Dateigröße verliert.
Ich befürchte, man muß aus der normalen Textur wieder eine derartige Bump Textur selbst erstellen.:sad:
Ich kenne ein Tutuorial, wo dieser spezielle Effekt erziehlt wird:
Recovering detailed normalmaps from photo textures (http://www.cgtextures.com/content.php?action=tutorial&name=normalmap)
http://pic.leech.it/thumbs/0bbea3gsdgsgkopi.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=0bbea3gsdgsgkopi.jpg)
Welche einstellungen muß ich den bei den
-Mip Map Filtering
-Image Options
-Normal Map Settings
einstellen,ich glaube da stimmt bei mir was nicht.
Die optimalen Einstellungen für Bump Maping kenne ich leider nicht, da ich hierbei selbst ein Anfänger bin.
Danke dir,hab ein bißchen rum experimentiert,ist aber noch nichts gescheites raus gekommen.
Vielleicht liegt es nur daran wie man die Textur abspeichert.
Hi,ein Freund hat mir erzählt ,das im Crysis SDK das plugin für Photoshop namens crytif drin ist,man muß dann speichern und auswählen.
Habs eben installiert,aber noch nicht die richtigen settings gefunden.
Vielleicht hat einer von euch schon welche gemacht?
Hans Payne
10.07.2008, 22:55
... wäre es möglich, auch solche texturen (http://www.arroway.de/textures/en/index.html) mit photoshop zu öffnen und damit z.b. häuser im sb2 editor zu pflastern?
Mykill_Myers
10.07.2008, 23:13
Das sind extrem hochauflösende Texturen.Jede Texture ist schon vorhanden als diffuse,specular und normal map (also laut Beschreibung
This collection contains 60 high-resolution textures in well-known quality. Every texture consists of diffuse, bump/displacement and specularity/glossiness/reflectivity map - all available in lossless-compressed format (PNG 24bit/8bit). The collection covers textures of the following categories: ) .Du musst sie aber dementsprechend ins richtige Format bringen und vorallem kleiner machen :)
DU kannst sie benutzen wie du lustig bist. Diese Texturen sind aber kostenpflichtig!
Biggreuda
30.03.2009, 22:26
Kennt zufällig jemand ein schönes Tut wie man mit Polybump seine eigenen Bumpmaps erstellen kann?
Ich komme mit dem Prog irgendwie nicht klar -.-
Vor allem wie ich in 3ds Max die UVWs setzen muss (Grundlagen kann ich;))
@ Biggreude
Hilft dir das vllt weiter ?
http://crymod.com/thread.php?threadid=32434
sebi3110
31.03.2009, 15:19
Wenn ich das anmerken darf: Sehr gutes Tutorial! :)
Biggreuda
31.03.2009, 17:49
Danke Pat, werde es mir später mal anschauen (erst mal die letzten Sonnenstrahlen genießen;)).
Sieht aber schon sehr gut aus! =D
Seltsam nur dass es bei meiner Suche auf Crymod nicht erschienen ist, denn da habe ich nach "Polybump" im Forum und in den Tuts gesucht... oO
Sucking SuFu!^^
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