Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flow Graph schaltet KI aus
Mr.Toast
22.03.2008, 01:11
Hallo,
Ich habe ein Flow Graph erstellt, welches einen Koreaner mit einem Auto rumfahren lässt, doch wenn er im Auto sitz fährt er nur rum, reagiert aber nicht darauf wenn man auf ihn schießt. Wie kann ich dafür sorgen das er zwar mit dem Auto fährt, mich aber nicht komplett ignoriert ?
Also sobald er mich eindeutig sieht, das er anhält und mich angreift.
Wenn ich auf ihn schieße soll er natürlich auch sofort anhalten und auf mich schießen.
Was genau muss ich an Flows hinzufügen um dafür zu sorgen ?
sascha71
22.03.2008, 01:25
Lass zusätzlich zum Driver einen Gunner einsteigen, der bedient die Kanone.
Cry|loud
22.03.2008, 07:10
Hallo,
Ich habe ein Flow Graph erstellt, welches einen Koreaner mit einem Auto rumfahren lässt, doch wenn er im Auto sitz fährt er nur rum, reagiert aber nicht darauf wenn man auf ihn schießt. Wie kann ich dafür sorgen das er zwar mit dem Auto fährt, mich aber nicht komplett ignoriert ?
Also sobald er mich eindeutig sieht, das er anhält und mich angreift.
Wenn ich auf ihn schieße soll er natürlich auch sofort anhalten und auf mich schießen.
Was genau muss ich an Flows hinzufügen um dafür zu sorgen ?
Mach es so.
Mr.Toast
22.03.2008, 12:58
Das mit dem AI:AutoDisable hat irgendwie noch nicht ganz geklappt, dann habe ich das erstmal wieder herrausgenommen. Nachdem ich nun Generate all navigations nochmal gedrückt habe, geht der Koreaner nach dem pinkeln nicht mehr in den Jeep, warum ? Ich habe am Flow Graph eigentlich nichts weiter verändert, trotzdem geht nur noch der zweite Koreaner in den Jeep und fährt alleine weg, der andere Koreaner steht nach dem pinkeln dann nur doof da.
Hier das Bild vom Flow Graph (der obere Koreaner ist der, der pinkeln geht. Er ist nur der Beifahrer, der zweite Koreaner ist der Autofahrer)
http://img254.imageshack.us/img254/2654/flowsvp2.th.jpg (http://img254.imageshack.us/my.php?image=flowsvp2.jpg)
Ich will doch nur, dass die wieder wegfahren und das die dann nen bisschen intelligenter sich dabei verhalten.
Dein FG ist viel zu lang, da kann schon mal was schiefgehen! Mach es so:
Dadurch wird sichergestellt, dass alle eingestiegen sind und das das Einsteigen sicherer abläuft(durch das Fast = 1 beim Einsteigen) und es besser wenn man dem "Fahrzeug" sagt, es soll fahren, nicht dem Grunt!
Edit:Und mach am Ende am besten ein Vehicle:Unload anstatt zwei einzelne Aussteigbefehle, dass ist meistens auch sicherer!
Mfg
Mr.Toast
22.03.2008, 13:32
Danke Hamers :-D
Aber jetzt ist noch ein anderes Problem da:
Wenn die nun mit dem Auto wegfahren und bei ihren Wellblechhütten anhalten, dann soll der eine in seine Wellblechhütte gehen. Problem dabei ist aber: Der rennt gegen ein Femster :shock:
Nur 1 Meter weiter links ist eine Tür, aber der rennt immer gegen das Fenster.
Ich habe mal bei der Island Map von Crysis geschaut, da haben die Wellblechhütten immer so eine komisches Enity vor den Türen, wo eine kleine blaue Tür abgebildet ist, diese ist warscheinlich wichtig um den NPCs zu sagen wo der Eingang ist, aber wie genau kann ich dieses Enity platzieren bzw. einstellen ?
wo krieg ich ein vehicle: unload her??
@Mr.Toast
Ganz einfach platziere einfach 2 Tagpoints, der erste ist vor der Tür und der zweite ist im Haus, somit läuft er erst zur Tür und dann mit einem zweiten Befehl ins Haus oder du erstellt einfach einen AIPath, dann kannste die Punkte auch so setzen!:smile:
@xxnix
Im FG Rechtsklick und Vehicle und dann Unload auswählen!;-)
Mfg
danke habs gefunden^^
macht es eigentlich was aus wenn ich die bots aus dem archwtype entity anstatt asu entity -> grunt?
Die aus den Archetypes funzen meistens besser, ich habe jedenfalls mit denen bessere Erfahrungen gemacht;-)
Mfg
Mr.Toast
22.03.2008, 14:21
Hab jetzt Waypoint Kram erstellt, mit diesen Entry/Exit Teilen, klappt eigentlich auch alles, nur wenn er aus dem Auto aussteigt, bleibt er mit gezogener Waffe vor der Autotür stehen, statt zum Haus zu gehen :mad:
hm noch ne frage:
ich lass so bots im boot nem aipath folgen...der endet am strand, dort sollen sie austeigen und zu fuß weiter laufen...
wiemach ich das am besten das die nicht immer ins wasser springen und unterm boot festhängen??
soll ich da ncohmal einen anlegesteg bauen?
@Mr Toast
Ich empfehle dir einen AIPath zu nehmen , der befindet sich unter Rollupbar>AI>AIPath! Dann klickst du einfach mit der linken Maustaste und legst den Startpunkt fest(das Auto) und klickst dann mit der linken Maustaste um seinen Weg festzulegen, also vom Auto richtung Tür dann durch die Tür und dann weiter im Haus! Dann nimmst du den FG AIFollowPathSpeedStance und gibst unter Path den Namen des AIPaths ein, dann sollte er korrekt den Weg ablaufen!
@xxnix
Bootsfahrten mit Austeigen sind sehr schwer! Ich würde dir empfehlen das Boot auf dem Strand auflaufen zu lassen und sie dann auf dem Strand aussteigen zu lassen!
Mfg
ja so hab ichs auch gelöst^^
nur bisschen blöd das die bots im wasser sterben.. kann man des ändern?
also das sie dann an land schwimmen?
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