Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GT mit RivaTuner auftakten
Nixblicker
19.03.2008, 12:00
hay leutz ^^
ich wollte mir vornehmen meine 8800GT aufzutakten.Bis jetzt ist sie auf Standerttakt aber ich bin mir nicht sicher was ich hochschrauben muss bei RivaTuner! Kann mir einer sagen wie ihr das macht oder ob ihr schon erfahrung habt mit der 8800GT oc zumachen ?
Danke schonmal im vorraus =)
CRYSISTENSE
19.03.2008, 12:09
Du schiebst die Balken in kleinen Schritten nach rechts und testest jedes mal, ob das System damit läuft. Die Feinabstimmung kommt danach.
Was ist eigentlich für ein Lüfter drauf?
PS: Wir haben ja fast das gleiche System :D
Nixblicker
19.03.2008, 12:17
Du schiebst die Balken in kleinen Schritten nach rechts und testest jedes mal, ob das System damit läuft. Die Feinabstimmung kommt danach.
Was ist eigentlich für ein Lüfter drauf?
PS: Wir haben ja fast das gleiche System :D
also stinkt standart lüfter aber eine größerer !
hehe ja ;)
wo ist das limit bei der graka ? und welche regler soll ich hochschrauben ? und da steht kein TEST !
Fusion145
19.03.2008, 12:29
Also als erstes lädst du dir das AtiTool runter ist einfacher (meiner Meinung).
Danach schiebst du die Regler (immer erst ein Regel hochschrauben) bei (3Dperf.) immer um 10MHz Schritte nach oben (nach hochschrauben des Reglers immer auf Set Clock drücken um den Takt zu übernehmen) und führst jedes mal für 5min den San for Artifacts aus. Irgendwann kommt der Punkt an dem Fehler auftreten, wenn dies Passiert setzt du einfach den Takt vom Verursacher um 20MHz zurück danach fängst du an den anderen Regler nach genau den gleichen Prinzip hochzuschrauben.
Ganz am Ende wenn du beides (Core und Speichertakt) so hoch gesetzt hast wie es geht führst du den Scan for Artifacts nochmal für ca. 1Stunde aus, wenn dann keine Fehler auftreten hast du erfolgreich übertaktet
Das Limit ist bei jeder Grafikkarte unterschiedlich meine 8800GT z.B läuft Stabil mit 700MHz Core und 1050MHz Memory (es gibt zwar noch den Schadertakt aber der wird beim AtiTool automatisch mit dem Core Takt hochgesetzt).
Und immer auf die Temperaturen achten (nicht mehr wie 90°C)
El Hanfo
19.03.2008, 12:35
kann man mit dem atitool auch den shadertakt erhöhen?
Fusion145
19.03.2008, 12:38
Der Shadertakt wird automatisch mit dem Core Takt erhöht
El Hanfo
19.03.2008, 13:16
hmm das is schlecht denn wenn ich den takt auf 1674mhz haben möchte macht das meine gpu leider nicht mit
das wären dann 724mhz für die gpu!!
dann bleib ich halt bei rivatuner
Wie weit schafft ihr eure BFG 8800gt oc2 zu Takten
Also ich hab zwar ne GTS und übertakte mit NTune, aber ich komm damit vom Standard GPU-Takt 512MhZ auf bis zu 656MhZ. Ab 663MhZ läufts instabil ;)
Ich bin schon mit meiner 8800gt vom
GPU normal = 675Mhz = Takt 736Mhz
Shader Normal = 1675 = Takt 1830 Mhz (Noch mehr am Testen gerade )
Baggibox
20.05.2008, 20:48
Von wo weiss ich wie hoch ich takten muss, ohne meine Graka zu schrotten ?
Geh in kleinen Schritten höher und mach einen Belastungstest, wenn die Graka zu warm wird oder der PC abstürzt bist du an der Grenze.
Damit du sie nicht schrottest wie Mentos schon Geschrieben hat musst du in Kleinen Schritten immer höher gehen und besser nach jeden anderen takt den du Höher gegangen bist ein Benchmark laufen lassen oder Crysis Zoggen Gucken ob dein PC keine Bild fehler macht oder Einfriert oder von alleine ausgeht :lol:
Weil wenn das Passiert musste denn takt halt beim nächsten mal ein bisschen Niedriger stellen und halt nochmal den ablauf machen mit benchmark oder Crysis
Baggibox
20.05.2008, 21:06
hmmm, ich glaube ich lass das mit dem Übertakten !
Mein Vaters Arbeit hängt von diesen PC ab.
Ist mir zu riskant...:?
EDIT: Was ist denn die beste Grafikkarte für maximal 150€ ?
Sir_Nitro
23.05.2008, 14:55
124€--> EVGA 8800GT und von den restlichen 26€ AC Accelero S1(guter Kühler)
mfg
habe mal Gelesen das man Per Bios flash neue einstellungen bekommt
wie zb Spannung erhöhen?
Wenn ja wo finde ich das BIOS?
1337_alpha
14.08.2008, 22:48
wie zb Spannung erhöhen?
Lol xD
Beim starten meistens Entf drücken
Nein das meine ich net
Ich meine ein Neues Bios aus dem I-Net :razz:
nerdgeek
14.08.2008, 22:50
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264
CRYSISTENSE
14.08.2008, 22:50
Lol xD
Beim starten meistens Entf drücken
Man lernt doch immer wieder etwas dazu;)
@Spay
Du musst auf die Herstellerseite gehen, da gibt es die aktuellsten Versionen. Dann auf eine bootfähige CD brennen (ein USB-Stick geht auch) und das flashen geht fast von alleine;)
1337_alpha
14.08.2008, 22:51
wie zb Spannung erhöhen?
Auf der Gigabyte Homepage
Mit was is besser zu Takten
RivaTuner
oder
ATI Tool
Mit was is besser zu Takten
RivaTuner