Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crytek - Feedback
Biggreuda
17.03.2008, 07:08
Im Laufe der Zeit haben sich hier ja sicherlich einige Mitarbeiter (z.B. "Community Manager") von Crytek angemeldet. Nun ist dies hier so weit ich weis die größte deutsche Community, selbst wenn ich falsch liegen sollte ist sie doch verdammt groß.
Angeblich lesen die hier ja mit und versuchen unsere Wünsche für das Spiel umzusetzen. Was mich jetzt dabei etwas stört ist dass es hier irgendwie praktisch gar kein Feedback seitens Crytek gibt. Die User ticken immer mehr aus und auch wenn ich weder ein Fan von Deutschland noch von der Sprache bin finde ich es doch schwer ...seltsam...dass es Kontakt mit Crytek praktisch nur über Crymod gibt- auf englisch. Ich kaufe mir also ein deutsches Spiel was in Deutschland programmiert wurde und muss mir die Hilfe zu den überdurchschnittlich vielen Problemen auf englisch bei Crymod holen.
Um in diesem Forum einen wenigstens groben Überblick zu behalten und uns auch ein wenig Feedback zu geben bedarf es maximal eine Stunde am Tag und diese könnte auch noch auf mehere Mitarbeiter aufgeteilt werden.
Wenn ich hier was in das Forum schreibe was Fehler angeht dann habe ich keine Ahnung ob und wie das bei Crytek ankommt. Der Ton hier wird immer härter und Crytek immer stiller, da fragt man sich doch ob die Kritik ankommt und wenn dann wie!?
Mir fällt es als Fan schon schwer einen Überblick über die Probleme und Lösungen zu behalten, da wundert es mich nicht dass so wenige "Normalverbraucher" mit Crysis klar kommen. Also wenn ich bis Heute noch nix von Crysis gehört hätte und danach gegoogelt hätte dann wäre ich wohl zuerst auf dieser Seite hier gelandet. Hätte ich dann die ganzen Threads von wegen Problemen und deren Lösungsansätzen gesehen und mal in welche rein geklickt (wo sich natürlich alle aufregen) dann wäre dies nicht gerade allzu positiv für meine Kaufentscheidung gewesen.
Viele sind auch schon abgesprungen und es scheint nicht gerade besser zu werden. Die Leute hier fühlen sich vernachlässigt und ein wenig Aufmerksamkeit könnte die Stimmung evtl schon wieder etwas heben.
Also, gibts euch noch Crytek oder seid ihr schon alle ausgewandert?
Die Jungs von Crytek lesen hier mit das ist richtig ja!
Wir das Team versuchen auch euch zu Supporten usw.
Crytek sammelt auch Sachen der Community wie Ideen für Patches, workarounds, Bugs uvm.
Werde nachher evtl. nochmal was posten muss erst mal los!;)
@Biggreuda - Crytek liest hier mit. Das tut einmal Alex aka Cry-Alex (CM1) und Sven aka. c4Te (CM2).
Les dir doch einfach mal den letzten Post von Alex durch. Ich kann es gut verstehen, dass Crytek nicht zu jeder Angelegenheit Stellung bezieht, sondern nur globale Probleme und Wünsche nachgeht. Wenn ihr jetzt sagt "Crytek ist doch ne deutsche Firma" da sag ichn nur "Bullshit Jungs!" das ist ne internationale Firma, wo englisch gesprochen wird. Zudem sollten unsere Wünsche ins englische übetsetzt werden.
Zum Thema Community: Die ist ja hier groß, beinhaltet ein großes Altersspektrum. Von 9-70 Jahre. Man nehme mal Pascal (sorry, bist du selber Schuld) seine Comments sind doch sowas von peinlich für die Site hier, sorry - selbst Cry-Alex hat sich in seinem letzten Comment über ihn aufgeregt.
warpspeed
17.03.2008, 08:32
Was mir aufgefallen ist, sobald z.B. Cry-Alex was postet, wird das meist in der Luft zerrissen und mit geflame "bestraft". Keiner hätte was dagegen, wenn ihr Luft ablasst aber auf welche Art und Weise das hier teils abgeht ist schon etwas "unteres Niveu".
Wo mir gerade einfällt, dass viele der hier erwähnten Bugs in den Patches behoben wurde. Nicht alle, dass ist klar...
PS: Hatten wir dieses Thema nicht schon mal ;)?
UnKnOwN64
17.03.2008, 09:29
Zum Thema Community: Die ist ja hier groß, beinhaltet ein großes Altersspektrum. Von 9-70 Jahre. Man nehme mal Pascal (sorry, bist du selber Schuld) seine Comments sind doch sowas von peinlich für die Site hier, sorry - selbst Cry-Alex hat sich in seinem letzten Comment über ihn aufgeregt. Meine Einschätzung: Solange solche Comments hier im Forum die Runde machen und es keine vernünftige Struktur gibt, wird sicher Crytek keinen nerv mehr haben und hier Stellung beziehen.
Sehr schön formuliert.
Ich kann der Meinung von foofi nur zustimmen, oder beim contest :roll:.
Crytek ist eine internationale Firma in der sicherlich die mainlanguage english ist.
bei anderen firmen ist es ähnlich wie z.b. HP, Agilent, IBM,...
z.b. feedback, bugs werde alle ins system eingegeben, jeder entwickler kann drauf zugreifen.
ich glaube alex und sven haben sicherlich viel um die ohren und es würde zusätzlich zeit kosten alles aus crysis-hq zu übersetzen. (meine meinung)
@ Biggreuda
Zum Teil hast du ja schon recht, wäre schön mehr von Crytek hier im Forum zu lesen z.B. bug wurde gefunden und gefixt usw. aber dieses wäre sicherlich zuviel aufwand.
Zu deiner anderen Kritik dass man seitens Crytek keine Infos bekommt kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
--> jeden Mittwoch ein weekly update und jetzt auch noch mit lustigen vids vom entwicklerteam. sorry aber bei welchem spiel bekommst du soviel feedback ? (außer bei two worlds habe ich sowas noch nirgends gesehen.)
oder zu weihnachten ein kostenloses mappack mit 5 neuen maps !
finds einfach klasse !
Mykill_Myers
17.03.2008, 10:05
Wenn du schon einen soclhen Thread machst,dann wäre etwas mehr "nachdenken bevor man schreibt" angebracht.
Ich finde Crytek's Community Arbeit überdurchschnittlich gut.
Geh auf Stalker Foren ,oder Unreal Foren oder oder und schau mal nach ob irgendein Mitarbeiter dort etwas schreibt!
Die schreiben ja nichtmal auf ihren offiziellen Foren etwas.
Auf Crymod.com taumeln sich sooo viele Crytek Mitarbeiter rum,das ist schon nicht mehr normal( im positiven Sinn).
Warp und Foofi haben es schon erwähnt,
Wir haben hier Community Member wie Nutz,die das Spiel nicht einmal sein eigen nennen und nur "nerven" und viele User, die erst meckern und dann nachdenken.
Oft liest man Leute ,die Crytek irgendetwas von Spieleentwicklung und Geschäftsführung erzählen wollen und selbst wahrscheinlich 13-14 Jahre alt sind.
Naja mal schauen wie lange die Mods diesen Thread offen halten, liegt in ihrem Ermessenspielraum,doch solche Themen haben eine magische Anziehungskraft für "Streitigkeiten" und "geflame".
Wo mir gerade einfällt, dass viele der hier erwähnten Bugs in den Patches behoben wurde. Nicht alle, dass ist klar...
PS: Hatten wir dieses Thema nicht schon mal ;)?
Also was Bugs angeht, da ist mir aufgefallen, dass mindestens 50% diese vom User selber stammen. Diese regen sich auf und drehen hier durch - sodann kommt ein Comment wie "ich hab das Problem gelöst, es lag am System" - keine Entschuldigung kein gar nix - und wenn es auch eine Entschuldigung gäbe, ist es einfach asozial hier öffentlich auszurasten.
Wieso läuft bei mir Crysis und alles astrein? Klar, ich finde das Spiel nicht perfekt, habe dazu schon meine Meinung gepostet, aber ich habe das alles konstruktiv wiedergegeben.
Ziemlich traurige Sache.
@Myers - also ich finde den Thread gut - hier wird endlich mal Klartext zu den ganzen Kindern gesagt. Würde mich nicht wundern, wenn Alex dazu auch was sagt.
warpspeed
17.03.2008, 10:44
@foofi
Die Aussage "...ganzen Kinder..." ist allerdings nicht gerade Weisse (auch nicht konstruktiv) und stachelt selbige wiederrum dazu an, "auszurasten". Gerade du hast früher (zu deinen MOD Zeiten) immer wieder gesagt, solche "erniedrigenden" Aussagen zu unterlassen aber jetzt nutzt du sie selber. Sorry aber das ist mir die letzten Tage schon aufgefallen (nicht böse gemeint aber manchmal kommen deine Texte etwas "überheblich" rüber) ;).
naja, sowas "es läuft nicht astrein" ist ja kein Bug. Aber der soundloop bug könnte mitlerweile mal echt behoben sein... ist er aber nicht. :(
Was man zu soetwas sagt würde ich schon mal gerne erfahren.
Mykill_Myers
17.03.2008, 11:11
Community muss Feedback geben,damit der Entwickler weiss was nicht funktioniert.
So läuft es bei Valve,so läuft es bei Epic, ja du wirst es nicht glauben, aber auch Blizzard macht das so.
Viele Leute wollen auch extreme upgrades,sozusagen ein Crysis 2 undzwar"kostenlos".
Neue Funktionen für Editor, team death match,ultra high Einstellung(obwohl sie schon bei very high rumweinen) etc etc.
Hier zeigt Crytek seine Klasse, sie stellen ein Team bereit und diskutieren solche Sachen wie auto map downloader und team deathmatch .Jetzt denke ich mal kurz an Stalker,da legte sich der Entwickler sogar mit der Community an,anstelle auf sie zu hören.
Ich habe bislang nur von Randfee konstruktive Kritik gelesen.Der Rest schreibt
Performance,neue funktionen,Reifen sind weg,editor crasht"
Damit kann ein Entwickler "NULL" anfangen.
Das ist auch der Grund ,wieso ich auf Crymod schaue ,wenn ich Probleme habe,oder irgendetwas brauche,denn hier geht Vieles im"Müllbrei" unter.
edit: was aber nicht bedeuten soll,dass ich nicht hier gerne bin.Sonst wäre ich kaum mehr als 2 Jahre hier.Cooles Forum,leider zuviel USEr auf WOW Niveau
eFFeCTiVe
17.03.2008, 11:15
Damit sich keiner aufregt, schreibe ich mal ganz gesittet:
Bis auf die ersten 3 Male beim Anspielen, wo ich nie wegen einem (!) Bug weiterkam - lief Crysis super von vorne bis hinten!!
Die ganzen Leute, die über die Performance meckern - da sag ich nix zu, bei mir läufts einwandfrei und ich hab keine Probleme(System-> Signatur)!
Ich halts auch auf mittel und sogar auf niedrig aus, sieht ja auch gut aus. Wer sich nur mit high, ultrahigh, supermegahigh und was weiß ich zufriedengeben kann, tut mir leid...
weed4speed
Meiner Meinung nach wurde Crysis mit jedem Patch bei dem MP verschlimmbessert.
Man wollte sich doch so stark für den Multiplayer machen. Anstatt auf die Community zu hören bauen die Sachen in den Patch ein die niemand haben will.
Dazu kommt noch das alle Server jetzt durch den letzten Patch laggen, was meiner Meinung nach an die neue Anticheatsoftware liegt.
Ich hätte mir ein Crysis gewünscht, so wie es in der Beta oder in der ungepatchten Version war ohne die Speicherlags die damals noch vorhanden waren.
Ich war damals begeistert von dem Multiplayer, heute spiele ich es vielleicht noch zwei mal in der Woche und das ich nicht der Einzige bin sieht man an den leeren Servern.
Eigentlich schade.
warpspeed
@Mykill_Myers
Da siehst du auch das "Problem". Räumen wir auf, heisst es wieder "wir löschen alles bzw. es wird alles zensiert". Lassen wir die Leute mehr oder weniger posten was sie wollen, ist es zu unübersichtlich bzw. "vollgemüllt".
weed4speed
17.03.2008, 11:19
Die ganzen Leute, die über die Performance meckern - da sag ich nix zu, bei mir läufts einwandfrei und ich hab keine Probleme(System-> Signatur)!
Ich halts auch auf mittel und sogar auf niedrig aus, sieht ja auch gut aus. Wer sich nur mit high, ultrahigh, supermegahigh und was weiß ich zufriedengeben kann, tut mir leid...
Da gebe ich dir recht, aber wer spielt schon einen Multiplayer mit ~25 FPS. Der sollte meiner Meinung nach doch ein wenig besser laufen.
twinTurbo
17.03.2008, 11:22
UnKnOwN64:
--> jeden Mittwoch ein weekly update und jetzt auch noch mit lustigen vids vom entwicklerteam. sorry aber bei welchem spiel bekommst du soviel feedback ?
finds einfach klasse
Den bestern support bietet Massive Entertainment mit World in Conflict!(meine Erfahrung)
btt: Der support für Crysis im Allgemeinen ist in Ordnung. Weekly update+ mappack(wow sogar kostenlos^^)+patchs(auch wenn die ewig brauchen
->Schande über dich EA mit deinem 4-Monate-Quatitäts-Check-bevor-die -user-den-auch-mal-kriegen->und dann haben die Jeeps unsichtbare Reifen-.-)!ACHTUNG IRONIE!
Ich habe aber irgendwie das Gefüh, dass die crytek-Jungs hier früher öfter zu sehen(!) waren.
mfg Leopard
Wir haben hier Community Member wie Nutz,die das Spiel nicht einmal sein eigen nennen und nur "nerven" und viele User, die erst meckern und dann nachdenken.
Deine gezielten Angriffe, nur weil man sich mal in der Meinung unterschieden hat, zeigen nur, dass du nicht eine Sekunde besser bist. Dieses Forum ist nicht nur für Schönreder und Geblendete sondern es ist n freies Forum, wo man auch Kritik an dem Machwerk rauslassen kann. Jegliche Kritik meinerseits war meiner -und nicht nur meiner Meinung nach- begründet, weswegen ich mir von dir nicht ans Bein pinkeln lassen muss. Und ob ich das Spiel nu besitze oder nicht, es mir einrahme oder mir n Ei drauf pelle, dass lass mal meine Sorge sein.
Ich persönlich finde, dass Crytek in dem Bereich doch mehr macht als viele andere Entwickler. Es hätte eigentlich gar nicht so weit kommen müssen, dass so viele Schreihälse (zu denen ich anfangs auch gehört hab, war schließlich tierisch enttäuschtund das zurecht) hier dabei sind.Aber immerhin kommt überhaupt irgendwas, viele Entwickler lassens ja selbst dabei beruhen und das kann man Crytek nicht vorwerfen.
Biggreuda
17.03.2008, 12:19
Wenn du schon einen soclhen Thread machst,dann wäre etwas mehr "nachdenken bevor man schreibt" angebracht.
Ich finde Crytek's Community Arbeit überdurchschnittlich gut.
Geh auf Stalker Foren ,oder Unreal Foren oder oder und schau mal nach ob irgendein Mitarbeiter dort etwas schreibt!
Die schreiben ja nichtmal auf ihren offiziellen Foren etwas.
Auf Crymod.com taumeln sich sooo viele Crytek Mitarbeiter rum,das ist schon nicht mehr normal( im positiven Sinn).
Oft liest man Leute ,die Crytek irgendetwas von Spieleentwicklung und Geschäftsführung erzählen wollen und selbst wahrscheinlich 13-14 Jahre alt sind.
Naja mal schauen wie lange die Mods diesen Thread offen halten, liegt in ihrem Ermessenspielraum,doch solche Themen haben eine magische Anziehungskraft für "Streitigkeiten" und "geflame".
Ja wunderbar, ich versuche hier möglichst neutral meine Meinung zu sagen und dann werde ich hier so angeflamet.
Dass es User gibt die es ziemlich übertreiben ist klar und wird immer so sein. Aber genau diejenigen die Kritik immer gleich persönlich nehmen nehme ich weniger ernst als irgend jemand (egal wie alt) der sich aufregt dass der zweite Installer hintereinander für den Patch nicht klappt. Ein Installer ist nun wirklich nicht so kompliziert zu erstellen, aber wenn dann so einige Leute 2 1/2 Stunden brauchen um einen Patch zu installieren dann kann was nicht richtig sein. Wer es da auf den User schiebt den kann ich auch nicht begreifen.
Bei Crysis ist einiges schief gelaufen, da ist es ganz egal wie alt die Leute sind die sich drüber aufregen.
Wenn Crytek hier nicht mehr antwortet weil die sich von nem 13Jährigen angegriffen fühlen dann können die Crymod ja auch bald schließen. Da kommt so was genauso vor, nur wird dort jegliche Kritik die denen nicht gefällt sofort gelöscht.
Hier haben sich ja einige Community-Manager angemeldet, aber die sind komplett still. Ein paar Antworten würde meiner Meinung nach die Community eher beruhigen, dass sich einige aufregen ist immer so und wird auch immer so sein. Sollen wir jetzt alle nur noch ganz sanft und mit 15Entschuldigungen schreiben wenn wir einen Bug finden oder was?
Ich mag Kollegen lieber die mir sagen "dass ist ******** so, das musst du da und dort noch ändern" als die die rumschleimen "ja, hast du toll gemacht!" und hinter dem Rücken ablästern, nur scheinbar stehe ich hier damit (fast) alleine.
Schlechteren Support als Beispiel zu nehmen ist auch so ziemlich das sinnloseste was mir bis jetzt unter gekommen ist, man sollte sich wohl eher an besseren orientieren. Aber mach du ruhig immer die schlechteren nach, steigert dein allgemeines Wohlbefinden sicherlich enorm...
Z.B auf meine Frage warum ich mit Visareas kein Wasser aus Gebäuden ausblenden kann bzw warum dieses aus verschiedenen Entfernungen oder Winkeln sichtbar wurde kam nur als Antwort ich solle doch meine Map umbauen so dass nix mehr unter Wasser ist. Das dies nicht so einfach wäre habe ich zwar ausführlich inklusive Begründung bereits zu der Frage geschrieben, aber egal.
Speziell der Soundloop-Bug macht mich trotzdem stutzig, denn schließlich ist der schon seit Erscheinen des Spiels raus und statt ihn zu beseitigen wird geschieben wie man ihn selbst beseitigt. "Joa, wir kennen den Bug, aber anstatt den zu beseitigen bauen wir lieber noch ein Soundfeedback ein dass klingt als wären die Kopfhörer kaputt..."
Der Patch war ja so lange in der QC, aber da wurde nicht bemerkt dass Lufteinheiten jetzt in maximal 2 Sekunden von 99auf 0% Damage repariert sind, die Minimap bei vielen total verhauen sind oder es praktisch nicht mehr möglich ist einen nicht-dedicated-Server zu erstellen ohne dass alle Spieler nach 5min gekickt werden. Man kann sich auch im MP immer noch mit einfachen Mitteln so gut wie unverwundbar machen und viele werden von PB mit scheinbar willkürlichen Fehlermeldungen gekickt (meistens irgend welche level.pak-Dateien die ich noch nie irgendwie auch nur angeklickt habe).
Die haben ja auch geschrieben dass die was dagegen machen wollten das man von der Waffe eines Gegners erschlagen wird- grandios, es passiert zwar noch aber da steht jetzt immer "(null)" davor.
Die Liste könnte ich ewig fortsetzen, aber Kritik kommt hier ja nicht so gut an.
Wenn ich Fehler aufzähle dann wüsste ich halt gerne ob diese überhaupt als solche angesehen werden oder ob die nach dem Motto "die wollen uns nur runter ziehen" denken. Mir ist nämlich sehr daran gelegen dass Crysis besser wird und ich will es nicht unnötig herunter machen, nur frage ich mich ob denn die viele konstruktive Kritik die hier drin steckt (oh ja, ich habe da schon so einige gelesen, aber die wird oftmals mehr angeflamet als wirklich sinnlose Kommentare) überhaupt beachtet wird. Gibt es keinen einzigen mehr bei Crytek der sich traut hier in deutsch mit uns zu reden? Also ich weis ja nicht wie es euch geht, aber ich komme mir blöd vor wenn ich auf englisch an nen deutschen schreibe, dazu ist es noch umständlich und führ schon mal schnell zu Missverständnissen wovon ich in deutscher Sprache schon genug habe.
Ich wollte zwar eigentlich mehr in Richtung Design gehen, aber wenn mich Crytek (angemessen;)) bezahlen würde ich liebend gern den Job machen, vorrausgesetzt natürlich ich hätte auch Kontakt zur den Entwicklern selbst.
P.S.:Falls ihr mir mit den Bugs nicht glaubt, hier ist ein kleines Youtube-Video wo wir uns alle rumwarpen und auf eigentlich viel zu hohe Objekte springen. Alles ohne Cheats.
Ich habe ein paar Versuche gebraucht, aber dass war nur der Vorführ-Effekt achtet auch mal auf die Energie-Anzeige wenn ich in Speed wechsel.
Man kann auch über mehre hundert Meter horizontal fliegen, aber dass üben wir noch...
Youtube-Vid (http://www.youtube.com/watch?v=IneWghvwllY)
Kann allem hier so zustimmen, nur:
UnKnOwN64:
btt: Der support für Crysis im Allgemeinen ist in Ordnung. Weekly update+ mappack(wow sogar kostenlos^^)+patchs(auch wenn die ewig brauchen
Die Patches brauchen ewig?
Crytek geht hier in 0.x-Schritten voran, guck dir die Bohemia Interactive Studios an (Armed Assault), die sind jetzt bei der Version 1.08, das Spiel ist schon zwei Jahre draußen!
Oder Dice (BF2), Version 1.41, 3 Jahre auf dem Markt, immer noch voller Bugs und es kommt kein Patch mehr.
BF2142, Version 1.41, etwas mehr als ein Jahr auf dem Markt.
Und Crytek ist jetzt beim Patch 1.2, 4 Monate nach Release.
Ich find Crytek hat einen super Job gemacht und macht ihn auch noch heute. Sie bemühen sich die Bugs zu entfernen und bringen dabei auch noch jede Woche ein Weekly Update mit Outtakes heraus. So was hab ich bis jetzt bei keinem einzigen Spielehersteller gesehen.
Crysis ist auch super geworden. Dass es ein paar Bugs hat ist klar, welches Spiel hat die nicht. Und wie M3nTo schon gesagt hat. Zwei Patches in 4 Monaten, dazu noch eine Mappack. Wer macht das neben Crytek noch, nicht sehr viele wenn nicht sogar keiner.
Ich sehs so wie Biggreuda. Wir haben oft genung geschrieben, das wie was kennen, mit dem man sich (fast) unverwundbar machen kann. Aber Crytec hat uns keine PN oder sowas geschrieben, wo sie und gefragt haben, wie man das macht um dann den Fehler zu beheben.
Naja ich hoffe sie denken sich was dabei sonst werden alle Leute die enteuscht von Crysis sind (was mitlerweile viele sein werden) ihr schlechten Erfahrungen weiter geben und dann werden sich nur die paar Crysis 2 und 3 kaufen, die den SP mögen.
twinTurbo
17.03.2008, 12:55
Kann allem hier so zustimmen, nur:
Die Patches brauchen ewig?
Crytek geht hier in 0.x-Schritten voran, guck dir die Bohemia Interactive Studios an (Armed Assault), die sind jetzt bei der Version 1.08, das Spiel ist schon zwei Jahre draußen!
Oder Dice (BF2), Version 1.41, 3 Jahre auf dem Markt, immer noch voller Bugs und es kommt kein Patch mehr.
BF2142, Version 1.41, etwas mehr als ein Jahr auf dem Markt.
Und Crytek ist jetzt beim Patch 1.2, 4 Monate nach Release.
Also wie die Entwickler ihre Patches bezeichnen is mir wurscht, denn Firma xy hätte den patch 1.02 genannt, oder auch anders. Außerdem komt es darauf an, was drin steckt und nicht wie groß er ist(der patch). Aber wie gesagt verbringt der patch auch eine Menge Zeit in der "Qualitätskontrolle".
Deine Beispiele sind eine (negative) Seite, es gibt aber noch eine (zum Bleistift CoD4). Dort werden Probleme relativ zügig gelöst.
Nun kann ich mir vorstellen, dass die Bugs in Crysis etwas schwieriger zu beseitigen sind (vor allem technisch), aber wie gesagt bin ICH mit dem support von crytek was das Spiel an sich angeht ja zufrieden.
Nur der commuity-support, speziell in diesem Forum ist noch ausbaubar.
Biggreuda
17.03.2008, 13:18
Also wie die Entwickler ihre Patches bezeichnen is mir wurscht, denn Firma xy hätte den patch 1.02 genannt, oder auch anders. Außerdem komt es darauf an, was drin steckt und nicht wie groß er ist(der patch). Aber wie gesagt verbringt der patch auch eine Menge Zeit in der "Qualitätskontrolle".
Deine Beispiele sind eine (negative) Seite, es gibt aber noch eine (zum Bleistift CoD4). Dort werden Probleme relativ zügig gelöst.
Nun kann ich mir vorstellen, dass die Bugs in Crysis etwas schwieriger zu beseitigen sind (vor allem technisch), aber wie gesagt bin ICH mit dem support von crytek was das Spiel an sich angeht ja zufrieden.
Nur der commuity-support, speziell in diesem Forum ist noch ausbaubar.
Nagel aufn Kopp!:D
Wenn wir (z.T. gravierende) Fehler melden und wir bekommen weder Feedback noch werden diese Fehler im Patch beseitigt dann ist die Community unzufrieden. Würden die schreiben "Der Fehler ist in Bearbeitung und ist im nächsten Patch weg" oder von mir aus auch eine ausführlichere Erklärung warum es so kompliziert ist den Fehler zu beseitigen wären die Leute vielleicht ruhiger. Dass es immer welche gibt die flamen ist klar, aber wenn man mit Kritik nicht klar kommt dann sollte man kein Community-Manager werden. Uns hier zu ignorieren halte ich für die falsche "Taktik".
Dass Crytek "international" ist soll ich jetzt so verstehen dass dort niemand mehr deutsch spricht oder was? Wenn Crytek in Frankreich säße dann würde es 100pro Support auf französisch geben, kann mir keiner erzählen dass die Franzosen ihre Landsleute so im Stich lassen würden-.-
Ja, dass Crytek ab Crysis selbst keine News mehr auch auf Deutsch schreibt, ist doch bekannt! Schon vor dem erscheinen von Crysis. Wieso gibt es kein support auf deutsch? Das verstehe ich nicht ganz genau, schreibt Alex auf Chinesisch hier ins Forum? Wieso gibts kein support auf Französisch oder Chinesisch oder Russisch?! Ist eh alles von der Fläche größer als Deutschland!
Englisch ist eben nur mal Weltsprache, das können alle, wenn auch nicht perfekt! Man lernt in DE ab der 3ten Klasse Grundschule Englisch.
Crytek hat hier keinen im Stich gelassen - das will ich mal betonen.
Wenn du etwas schreibst, dann bitte auf normaler Schriftgröße.
Biggreuda
17.03.2008, 14:14
Ja, dass Crytek ab Crysis selbst keine News mehr auch auf Deutsch schreibt, ist doch bekannt! Schon vor dem erscheinen von Crysis. Wieso gibt es kein support auf deutsch? Das verstehe ich nicht ganz genau, schreibt Alex auf Chinesisch hier ins Forum? Wieso gibts kein support auf Französisch oder Chinesisch oder Russisch?! Ist eh alles von der Fläche größer als Deutschland!
Englisch ist eben nur mal Weltsprache, das können alle, wenn auch nicht perfekt! Man lernt in DE ab der 3ten Klasse Grundschule Englisch.
Crytek hat hier keinen im Stich gelassen - das will ich mal betonen.
Wenn du etwas schreibst, dann bitte auf normaler Schriftgröße
Was du schreibst ist absolut an dem was du zitierst hast vorbei geschossen. Soll ich dir es mal in englisch schreiben, müssten die Deutschen ja langsam besser können als ihre Muttersprache?! Wenn du mit Deutschen auf englisch reden willst; viel Spaß! Der Sinn darin bleibt mir weiterhin verborgen. Muss ich demnächst bei der Pizzaria um die Ecke auch auf englisch über Amerika bestellen? Dürfen die Community-Manager jetzt nicht mehr deutsch sprechen? Versuch so was mal in nem anderen Land, mach mal ne Firma auf und alle dürfen nur noch englisch reden. Viel Spaß auch dabei.
Falls es dir entgangen ist, Alex schreibt hier praktisch gar nichts mehr ins Forum.
Martin80
17.03.2008, 14:18
Crytek reicht seiner Community/den Spielern/Käufern den kleinen Finger (mehr als das!) und jeder Schreihals grabscht direkt nach dem ganzen Arm.
Viele Kommentare und Forderungen sind eingfach nur unverschämt.
So wie ich das einschätzten kann, macht Crytek eine aufrichtige Arbeit.
Ich denke, dass man hier ruhig mal schön löschen kann.
Anfeindungen hat Crytek nicht verdient. Das ist doch frustrierend, wenn man als Produzent nach der Entwicklung solch eines großen Projektes von Jugendlichen, die noch nie etwas in Ihrem Leben erreicht haben, so mit Schmutz beschmissen wird.
Black_Death
17.03.2008, 14:27
So hab erst mal alles durchgelesen.(viel zeug) jetzt kommt mein Senf auch noch mit bei:
Ich bin mit Crysis eigendlich recht zufrieden. Der Sp gefällt mir sehr gut , mp nicht so, aber das ist nunmal Geschmackssache.
Zu der sprache: Foofi hat recht, schon als kleiner Stöpsel lerntz man english, und notfalls gibts ja noch abachoo oder bablefish ;). CRytek produziert nuun mal für den Internationalen markt. Oder woolt ihr , das zb. Valve nur Russische news macht??:razz:
Black_Death
17.03.2008, 14:30
Was du schreibst ist absolut an dem was du zitierst hast vorbei geschossen. Soll ich dir es mal in englisch schreiben, müssten die Deutschen ja langsam besser können als ihre Muttersprache?! Wenn du mit Deutschen auf englisch reden willst; viel Spaß! Der Sinn darin bleibt mir weiterhin verborgen. Muss ich demnächst bei der Pizzaria um die Ecke auch auf englisch über Amerika bestellen? Dürfen die Community-Manager jetzt nicht mehr deutsch sprechen? Versuch so was mal in nem anderen Land, mach mal ne Firma auf und alle dürfen nur noch englisch reden. Viel Spaß auch dabei.
Falls es dir entgangen ist, Alex schreibt hier praktisch gar nichts mehr ins Forum.
Cry-Alex postet im Forum meist deutsch, es sei denn er zitirt news.
Ja Cry-Alex isrt weniger hier, versteh ich auch, was hier so abgeht:(
UnKnOwN64
17.03.2008, 14:30
....der sich aufregt dass der zweite Installer hintereinander für den Patch nicht klappt. Ein Installer ist nun wirklich nicht so kompliziert zu erstellen, aber wenn dann so einige Leute 2 1/2 Stunden brauchen um einen Patch zu installieren dann kann was nicht richtig sein. Wer es da auf den User schiebt den kann ich auch nicht begreifen.
dir ist es schon klar das es verschiedene systeme gibt und das soetwas schon vorkommen kann wenn man probleme bei der patch installation hat.
dazu kommt noch jeder hat andere programm/tools auf dem system wo ebenfalls zu problemen führen können.
ich kenne die problematik selber aus meinem beruf, entwickelst etwas nimmst z.b. einen anderen glasfaserhersteller und bekommst andere werte.
was ich damit sagen möchte du kannst noch so gründlich arbeiten.... finde halt blöd wenn man wegen soetwas blöd kommt wenn dann die installation hat etwas länger dauert.
ich hatte bei der sdk installation auch erst probleme, grund dafür war dass die datei nicht vollständig runtergeladen wurde. :-(
sowas kann passieren es gibt schlimmeres.
Im Laufe der Zeit haben sich hier ja sicherlich einige Mitarbeiter (z.B. "Community Manager") von Crytek angemeldet. Nun ist dies hier so weit ich weis die größte deutsche Community, selbst wenn ich falsch liegen sollte ist sie doch verdammt groß.
Soweit ich weiß, sind es doch genau zwei, oder? Zumal diese Leute auch noch sämtliche anderen Foren abdecken müssen(jedenfalls sollten sie es), z. B. Crymod - ihre eigentliche Heimat -, InCrysis mit ca. 31.000 registrierten Usern, Crysis-online und andere. Wir haben "noch nicht mal" 5000 Mitglieder, sicher - die Community ist trotzdem schon unglaublich groß - aber trotzdem, in Relation gibt es doch deutlich wichtigere Seiten.
Gut; auch ich finde es oftmals schade, dass keine Reaktionen kommen und auch auf Crymod arbeiten Mods auf freiwilliger Basis und haben beruflich nichts mit Crytek am Hut.
Das Gegenargument, dass die Arbeitssprache Englisch ist, halte ich in diesem Falle für unpassend: Schließlich sind ja gerade die Community Manager, diejenigen, die für den Support zuständig sind, beide deutscher Herkunft. Von daher glaube ich nicht, dass einer der beiden auf Grund seines beruflichen Aufenthaltes in der Firma der Gebrüder Yerli seine Muttersprache verlernt hat(zumal, sie es ja auch bewiesen haben, so ist es nicht, es gibt ja auch Antworten auf Deutsch hier im Forum)
Möglicherweise ist aber auch ein Grund, warum wenig von Cryteks Seiten geschrieben wird, die gute Arbeit der Moderatoren, die für Crytek (auch ehrenamtlich, bedenkt das) Ideen, Vorschläge, Wünsche sammeln: JA! Genau dafür sind diese unzähligen erstellten Sticky-Threads da!8)
Was soll Crytek tun? Am Ende eines solchen Threads ein Danke hinschreiben?
Meine Einschätzung: Solange solche Comments hier im Forum die Runde machen und es keine vernünftige Struktur gibt, wird sicher Crytek keinen nerv mehr haben und hier Stellung beziehen.
Das wäre allerdings ein schwaches Bild, das Crytek abgeben würde: Wer sich von einzelnen Comments, die vielleicht unter die Gürtellinie zielen abschrecken lässt, der hat in einem harten Geschäft wie diesem, im Leben nichts verloren.
Beispiel: Wenn deine Mutter längerfristig im Krankenhaus läge, Doppelzimmer, neben ihr ein richtiger alter "Drecksack":roll:, der ständig Beleidigungen, versteckten Spott und ähnliche Kommentare loslässt, die auf dich abzielen, wenn du sie besuchst, würdest du diese Besuche bleiben lassen, auf Grund eines verbitterten Menschen, der im Leben vielleicht nichts gerissen hat, würdest du den Menschen, der dich großgezogen hat alleine lassen?
Übertragung auf Realität: Ja, die Community hat Crytek groß gemacht, ohne Fans ist ein Spieleentwickler NICHTS, und mit Kritikern - wenn sie noch so tief sinken - muss man umgehen: Was einen nicht umbringt macht einen nur härter!
Was mir aufgefallen ist, sobald z.B. Cry-Alex was postet, wird das meist in der Luft zerrissen und mit geflame "bestraft". Keiner hätte was dagegen, wenn ihr Luft ablasst aber auf welche Art und Weise das hier teils abgeht ist schon etwas "unteres Niveu".
siehe oben, allerdings würde ich mir trotzdem mehr Posts wünschen, wenn sich ein konstruktiver Dialog zwischen vernünftigen Leuten(die gibt es überall auch hier) etablieren könnte, das wär doch was;-)
ich glaube alex und sven haben sicherlich viel um die ohren und es würde zusätzlich zeit kosten alles aus crysis-hq zu übersetzen. (meine meinung)
Wer sagt denn, dass alles an die Mitarbeiter übersetzt werden muss? Sind Cry-Alex und c4te denn keine eigenständigen Menschen, die für ihre Firma sprechen können( die sie ja auch vertreten sollen)?
@ Mykill_Myers: In den Grundzügen kann ich mich Deiner Meinung zustimmen.
@Mykill_Myers
Da siehst du auch das "Problem". Räumen wir auf, heisst es wieder "wir löschen alles bzw. es wird alles zensiert". Lassen wir die Leute mehr oder weniger posten was sie wollen, ist es zu unübersichtlich bzw. "vollgemüllt".
Ich würde mir zumindest wünschen, dass Infothreads nur mit Informationsposts gefüllt sein sollten, alles andere radikal gelöscht, ebenso Bugthreads, Patchvorschlagsthreads u. ä.
Außerdem sollte mehr darauf geachtet werden, dass Beiträge in die richtigen Threads geschrieben werden (siehe Probleme/Lösungen für Patch 1.2 => KEINE extra Threads bitte:roll:)
Überhaupt finde ich es schade, dass viele Threads mit sinnlosen Posts geflutet werden, in denen sich einzelne interessante Posts verlieren, niveuvolle Diskussionen sind bei den "gepflegten Einzeilern" im Sekundentakt kaum noch möglich.
Schade auch, dass sich die Mitglieder, die schon länger aktiv sind immer mehr etwas zurücknehmen und teilweise Kinder das Forum erobern (sorry, aber ist bei manchen echt so)
-Von wem sind die beiden Kommentare??
-RICHTIG! Von Mykill_Myers. Beide im gleiche Post. Junge?! Gehts noch? Wenn du was gegen Flamen hast, dann fang doch nicht damit an!
Und dazu: Könntet ihr mal aufhören andere Leute, die ihr nicht kennt, wahlweise als "Junge", "Alter", oder als "Kind" zu bezeichnen. Damit erreicht man gar nix, nur Streit und erhöhte Temperaturen:wall:
MfG Willy (siehe Sig8))
EDIT: Geil, Martin80 ist mal wieder hier (immer gerne gelesen)
@Martin80
Ich sehe unqualifiziertes "Rumgeplärre", aber durchaus berechtigte Kritik ist sehr oft vorhanden. Biggreuda hat einige sehr gute Punkte, dagegen aber auch einige, die ich nicht teile (Englisch für alles ist durchaus ok für ein internationales Unternehmen).
Nimm doch mal den soundloop-bug als Beispiel. Wie kann es sein, dass man nach fast einem halben Jahr so ein nerviges Problem nicht gelöst hat, sondern, wenn ich mich recht erinnere, in einem der Patches angibt das gelöst zu haben, dies aber nicht stimmt? Ein Kommentar dazu wäre sicher nett.
Überdies nochmals, lyncht mich wenn ihr wollt. Cevat und Bernd hatten zahllose male von sowas wie der dynamischen story vorgeschwärmt. Nun, nix davon kam. Gut oder schlecht, Hinterhältig oder Unwissend, Marketing oder Technik, egal, aber einer der Herren hätte sowas durchaus mal in einem Interview erklären können, es schade finden können, dass sie, was das eigene Projekt angeht, so daneben lagen. Ich finde das gehört sich einfach.
Wer benimmt sich denn da bitte nicht wie ein Erwachsener? Leute die offenkundige Sachen vielleicht harsch aber auch detailliert und durchaus berechtigt monieren? Ich finde immer noch, dass Crysis das coolste first-person-shooter game zur Zeit ist, aber solche Probleme (und das sind sie), wie soundbugs, hänger, server disconnects ohne Grund etc. nach 4 Monaten, nee, das ist mein gutes Recht da mal Nachbesserung zu fordern oder eben an Cryteks selbstgesteckten Qualitäts-Ansprüchen zu zweifeln...
.. und das ganz sicher ohne, dass man mich in irgendeiner Weise als Miesepeter bezeichnen könnte.
warpspeed
17.03.2008, 14:42
Ist zwar OT aber das kann und will ich so nicht stehen lassen...
Das wir hier "nur" 5000 registrierte User haben liegt daran, dass man sich bei den anderen Foren registrieren musste um z.B. bei Gewinnspielen und so mitmachen zu können.
Ich kann auch die Downloads hier nur für registrierte User machen und schon haben wir die 5000 im Nu übertroffen.
Zum Thema "Forum sauber halten...", machen wir das schreien die Leute wieder "Zensur". Versteht ihr was ich meine...?!?!?
1337_alpha
17.03.2008, 14:44
*senf dazugeb*
Also mit den englischen News hab ich null Problemo
Wie Black_death schon sagte das lernt man ja schon als kleiner Stöpsel :lol:
Aber ich finde trotz alledem auch wenn Crytek viel zu tun hat sollten ein paar Leute mal öfters vorbeischauen dass man wenigstens noch merkt dass man zb in der Bugaufzählung noch ernst genommen wird weil ansonsten braucht man ja die Bugs nich auflisten
Wenigstens auf die Leute Rücksicht nehmen die sich normal verhalten und wenn dann jmnd kommt und meint dass er rumflamen muss dann würd ich dem halt mal ne kleine SPerre geben
*senf draufgegeben hab*
Zu dem Thema Deutsch oder Englisch: Völlig egal, von mir aus könnte sich Alex oder sonst wer auch auf englisch,türkisch oder auf Khmer zu bestimmten Kritiken und Fragen äußern. Alles is besser, als einfach gar nix zu sagen. Viele Punkte sind in meinen Augen berechtigt in Frage gestellt und ganz gleich, wie sie über unsere Community reden und denken, ne Antwort is in 2Minuten geschrieben und schon wäre hier alles still. Wir sind immerhin ihre Hauptkäufer, denn in anderen Ländern interessiert das Spiel kaum jemanden und so gewinnen sie sicherlich keine neuen Käufer dazu. Aber wenn die Jungs meinen, uns abtun zu können von wegen "ach, lass die Kiddies doch labern!", dann brauchen se sich eben nicht zu wundern. Wenn ich mich hier anmelde und erster Ansprechpartner bin, dann muss ich mich auch zu solchen Themen äußern, die mir persönlich nicht passen, weil sie meine Schöpfung eben ins schlechte Bild stellen.
Martin80
17.03.2008, 15:07
@Nutz
Natürlich spielt es keine Rolle, wer was erreicht hat oder welchen Status er besitzt.
Ich bezog mich eher auf die aggressive und unkonstruktive Kritik in Richtung Crytek, die von Leuten kommt, die noch nicht einmal 1 + 1 zusammen zählen können. In solch einer Community gibt es nunmal viele sehr jungen Leute, die weder die Wirtschaft noch den Markt kennen und denken Sie müssten Ihre Meinung lauthals kundtun.
Da werden Forderungen gestellt, die einfach mit der Realität nichts zu tun haben.
Bei Crytek arbeiten mehr oder weniger Fachmänner und die werden schon wissen, was umsetzbar ist und wie schnell sowas zu ermöglichen ist.
Kritik empfinde ich auch immer als sehr wichtig, abe rnicht in der oftmals gebotenen Form.
@Randfee
Betreffend der dynamischen Story gebe ich dir vollkommen Recht.
Das war unschön seitens Crytek.
Da Crysis das erste Spiel ist bei dem ich mich auch communitymaessig informiere, sind mir diese ganzen Communitysupport-geschichten eher unbekannt.
Dennoch wuerde ich mich als Verbraucher auch freuen wenn die Hersteller eines Produktes auf Fragen oder Anregungen eingehen wuerden.
Bestes Beispiel fuer ein Missachten der Anregungen aus der Community:
-es hatten viele User hier beanstandet, dass die Form der Fluggeraetschaften, beider Fraktionen, im Powerstruggle-modus nicht variieren (sich unterscheiden).
Der Patch kam..... NIX
Patch 2 kam..... Farbe veraendert.
Bei so vielen faehigen Entwicklern und Gamedesignern kann es doch nun wirklich nicht so schwierig sein der einen Fraktion einen koreanisch aussehenden Helikopter zu geben und der anderen Fraktion einen amerikanischen.
Achso und bevor ich das vergesse... habt euch alle mal wieder lieb sonst kommt der Onkel und dann gibts kein Abendbrot fuer euch Randalekinder:razz::crash::mad_s5:
sprotte666
17.03.2008, 16:22
Zu deiner anderen Kritik dass man seitens Crytek keine Infos bekommt kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
--> jeden Mittwoch ein weekly update und jetzt auch noch mit lustigen vids vom entwicklerteam. sorry aber bei welchem spiel bekommst du soviel feedback ? (außer bei two worlds habe ich sowas noch nirgends gesehen.)
finds einfach klasse !
also mal erlich ich weiss ja nicht wie das der rest der crysis community sieht aber ich persönlich will so schnell wie möglich qualitative patches und keine gestellten outtakes wo anstat nem alien nen hun kommt also bitte. das könnense machen wenn das game gefixt ist.
vieles ist ja auch gut und schön, aber bevor ich mich um zusätzliche Maps, einen Deathmatch-Modus, andere Spectator-Views oder performance kümmere, MUSS das Spiel stabil laufen, sowas wie soundbugs weg sein und man nicht immer vom server fliegen.
Prioritäten müssen schon klar sein!
MaLaGuTi
17.03.2008, 16:51
vieles ist ja auch gut und schön, aber bevor ich mich um zusätzliche Maps, einen Deathmatch-Modus, andere Spectator-Views oder performance kümmere, MUSS das Spiel stabil laufen, sowas wie soundbugs weg sein und man nicht immer vom server fliegen.
Prioritäten müssen schon klar sein!
so meld mich hier auch mal zu dem Thema :roll:
und muss Randfee gleich mal zustimmen!! Es gibt derzeit echt noch gravierende Bugs, wie schon öfter gesagt z.B. das man sich beinahe unsterblich machen kann oder einfach mal höher springt als alle andern und das ohne cheaten... und bevor dann Sachen kommen wie outtakes oder so was würde ich mir schon mehr wünschen das sie die Zeit lieber in die Behebung solcher Sachen investiern....
Biggreuda
17.03.2008, 16:52
Ich habs mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Dass die hier im Forum nicht permanent präsent sein können ist schon klar, dafür gibt es zu viele davon. So weit ich es bis jetzt gesehen habe gehören die Deutschen allerdings noch zu Cryteks besten Kunden und dass ab und zu mal einer von denen hier rein schaut und Präsens zeigt wäre eigentlich nicht wirklich viel verlangt. Es ist ja offensichtlich dass viele noch bei grundlegenden Sachen im Spiel Probleme haben und wenn man so hört (bzw sieht) an was für Problemen Crytek arbeitet und welche entweder außen vor gelassen oder vernachlässigt werden dann fragt man sich schon mal wofür man die Bugs eigentlich postet. Ich habe noch so einige Sachen gefunden die schon in älteren Threads gepostet wurden und die immer noch drin sind. Dafür wurden Sachen eingebaut wie ein Nade-Indikator und ein Soundfeedback. Mit VTOLs kann man immer noch ungehindert durch Helis fliegen und wenn sie doch mal nen Kratzer ab bekommen dann sind sie innerhalb maximal 2 Sekunden vollständig repariert.
Und es ist ja nicht so dass die Crytek-Leute hier bei jedem Post nur zugeflamet werden, wenn sich einer von denen meldet dann gibt es auch mit Sicherheit positives Feedback.
Ich habe mich z.B. sehr über die Teamfarben und die überarbeitete Sichtbarkeit der Teammember gefreut. Es ist zwar etwas was eigentlich von Anfang an hätte sein können, aber es sind Verbesserungen (und nicht die einzigen;)).
UnKnOwN64
17.03.2008, 17:18
das ist halt meine persöhnliche meinung, ich bin mehr als zufrieden mit dem patch 1.2 da ich mit dem patch 1.1 nur mit ruckeln auf low spielen konnte und wegen des memory laags.
die weekly info´s find ich klasse, da hat man das gefühl die community ist crytek sehr wichtig und sowas verdient von meiner seite ein dickes lob !
die outtakes videos finde ich ebenfalls eine klasse idee und signalisiert ebenfalls crytek macht was für die community und will nicht nur geld, geld und nochmals geld wie es bei anderen firmen der fall ist.
ich frag mich nur was die jede woche schreiben wollen, ist sicherlich eine menge arbeit jede woche etwas auszudenken und zu berichten.
klar könnte man bei crysis noch einiges verbessern aber ist das nicht bei jedem spiel so ?
die anforderungen von spielen werden auch immer höher da ist es sicherlich auch klar dass es länger dauert einen bug zu finden und diesen zu fixen wie jetzt z.b. bei einem alten spiel zu den 386er zeiten.
verbesserungen, wünsche werden mit sicherheit von crytek aufgenommen aber jeder patch kostet halt leider geld und jede verbesserung ebenfalls. außerdem muss EA games sicherlich allem zustimmen da patches und verbesserungen nicht gerade wenig geld verschlingen.
dazu kommt noch ea ist wohl der größte publisher und bis dort eine entscheidung getroffen wird durchläuft dieses mehrere stellen.
ich kann mich nur immer wieder wiederholen crytek macht eine super arbeit, klar ist es ärgerlich mit dem soundbug falls es diesen noch gibt (ist mir bislang noch nicht aufgefallen). aber muss auch zugeben habe seit dem patch 1.2 mehr mit dem editor gearbeitet als zu zocken.
wenn ihr mal schlechte erfahrungen gemacht habt mit einem spiel wo man alles versucht hat aufzubauen z.b. das dass spiel nach mehreren versuchen in eine liga eingeführt wird.
nach ein paar monaten mit anschauen musst wie die komplette arbeit sich wieder in luft auflöst weil der andere publisher (namen sag ich nicht) das spiel nicht fixen wollte weil die verkaufszahlen nicht gut genug waren und sogar durch den letzten patch das balancing verhunzt wurde.
im forum des publishers wurdes monate lange hingehalten immer hieß es ein patch kommt und als die community dann druck gemacht hatte... support wurde eingestellt.
deshalb muss ich wirklich sagen gute arbeit crytek und ea games.
das einzigest was mir gefallen würde wäre ist bei jedem patch einen closed beta patch test machen so wie es bei der crysis beta war.
sprotte666
17.03.2008, 17:25
ja den soundbug gibts noch hatte ich vor kurzem. und ja ich bin auch zufrieden mit dem patch 1.2 aber dafür das die performance geringfügig besser ist bekommt man alle 2 minuten nen verbindungsprob angezeigt.
und an dem outtakes video sehe ich nicht das denen die community wichtig ist. das ist die normale scene nur kommt da nen hun anstatt nem alien. und nächste woche isses nen frosch.
UnKnOwN64
17.03.2008, 17:41
die outtakes vids gibt es ja schon aus den zeiten als das spiel entwickelt wurde (steht ja auch im video).
ich find es als crysis fan einfach nice zusätzliches material zu bekommen wo nicht mal auf der "collecters edition" enthalten ist.
vielleicht kommt ja mal etwas anderes wo man crytek bei der arbeit sieht z.b. einer wo gerade beim mappen ist oder wieviele leute an einer map arbeiten,...
ja, die deutsche Community ist leider sehr negativ - vieleicht liegts ja am Wetter oder besser gesagt es ist normal - ich weiss es nicht - ist mir auch aufgefallen.
ja, die deutsche Community ist leider sehr negativ - vieleicht liegts ja am Wetter oder besser gesagt es ist normal - ich weiss es nicht - ist mir auch aufgefallen.
Negativ ist vielleicht das falsche Wort. In unserer "Muttersprache" hier im Forum, definieren die Meisten eine sehr feine, exakte und eindeutige Kritik (sogar mit verbalen Lösungen) als es "international" in englisch für sie möglich wäre.
Kritik ist der Motor zum Erfolg, deshalb nicht gleich alles pauschal und grundsätzlich als negativ abweisen. Es steckt eben viel Frust und Unverständnis in den User-Aktivitäten, die ja goldwert sind, auch wenn sie so emotionell vorgetragen werden. Der Kern bleibt doch das Wesentliche, nämlich der Wunsch nach Verbesserung.
Mea Culpa. Irgendwann formuliert man dann frustriert.
Beachtet einmal den Unterschied:
Amerikaner sagen wenig zum Sachverhalt, sie handeln einfach ohne Kommentar = nicht kaufen.
Bei uns (deutsche Mentalität) werden Verbesserungen gefordert, weil der Nutzer sie selbst nicht bewerkstelligen kann, jedoch erkennt, das sie relativ einfach möglich wären (sein sollten). Das sehe ich schon als sehr positiv an, er identifiziert sich mit dem Produkt und möchte es genialisieren.
Wenn das hier so nicht gewollt oder möglich ist, dann bleibt nur der Wechsel zu einer neutralen Seite. Ich glaube nicht, dass Crytek schwer leiden muss, das sind Profis und die lächeln eher darüber oder sind sie doch etwas frustriert, denn da gibt es ja noch eine (Vertriebs-) Ebene höher.
Sry, da geht es schon wieder los. ;)
knoxvi||3.
17.03.2008, 19:08
Als Hersteller - in diesem Fall Crytek - würde ich mich auf keine offenen Diskussionen einlassen. Schon gar nicht in Foren ... Man informiert ggf. die Community und was das betrifft kann man sich über Crytek nicht beschweren. Alles andere würde so oder so in Grundsatzdiskussionen (wo jeder Recht haben will) enden ... Am Ende müssten sich die Hersteller noch geflame und Beleidigungen gefallen lassen und sollen dann noch weiter am Produkt arbeiten?
Ich denke, als Entwickler setzt man sich selber schon sehr hohe Maßstäbe. Meistens drängen die Publisher, etc. Diese definieren teilweise im Vorfeld schon die max. Anzahl an Patches nach Release.
Was Crytek mit Crysis abgeliefert hat wird m. E. allen Erwartungen gerecht. Das das Spiel bei manchen nicht zu 100% bzw. gar nicht funktioniert ... dafür kann Crytek ja wohl nichts bzw. anders gesagt: soviele Beta-Tester kann es im Vorfeld gar nicht geben, als das man jede ggf. verhunzte Konfiguration (Hardware, Software, etc.) ALLER User simulieren könnte ... sieht man ja bei unseren Betriebssystemen und deren Bugs ;)
Crytek Feedback? Das findet man in Patches, Hotfixes, etc. - das zeugt m. E. schon von sagen wir mal sich zumindest über die größten Probleme der User informieren bzw. informieren lassen.
Als Hersteller - in diesem Fall Crytek - würde ich mich auf keine offenen Diskussionen einlassen. Schon gar nicht in Foren ... Man informiert ggf. die Community und was das betrifft kann man sich über Crytek nicht beschweren. Alles andere würde so oder so in Grundsatzdiskussionen (wo jeder Recht haben will) enden ... Am Ende müssten sich die Hersteller noch geflame und Beleidigungen gefallen lassen und sollen dann noch weiter am Produkt arbeiten?
Ja, da hast du vollkommen Recht.
weed4speed
17.03.2008, 19:45
Man kann es auch anders sehen, die Deutsche Cummunity macht wenigstens ihren Mund auf und sagt was ihnen nicht passt. Wie soll denn sonst Crytek jemals erfahren was verbessert werden muß?
Ich bin ja noch nicht so lange registriert hier im Forum, ich lese aber schon länger mit. Was mir hier auffällt ist das es einige Leute gibt die kein böses Wort auf Crytek bzw. Crysis kommen lassen, sei es berechtigt oder nicht.
UnKnOwN64
17.03.2008, 20:32
Es gibt fast (oder nicht fast) wöchentliche Community Updates seitens Crytek. Das habe ich bei UBI, EA, etc. noch nicht so in der Form erlebt.
ich finde das wie bereits gesagt eine gute lösung mit den weekly updates.
angenommen was würde es bringen wenn einer von cyrtek in einem thread eine wichtige information rausgibt, wenn viele leute etwas dazu schreiben hilft nur noch suchen.
im weekly update bekommt es wirklich jeder mit und crysis-hq übersetzt es sogar noch was will man mehr.
warpspeed
17.03.2008, 20:38
Ich werde den Thread jetzt aufräumen... das gegenseitige geflame entfernen und die Offtopic-Kommentare löschen.
Fängt das geflame und Offtopic posten wieder an, haben wir keine andere Wahl als den Thread zu schliessen.
UPDATE: So, habe aufgeräumt. Ich habe nicht alles was negativ ist gelöscht, ich denke das ist zu erkennen. Ich habe nur das geflame & Co. gelöscht.
UnKnOwN64
17.03.2008, 21:39
ich wollte noch etwas loswerden.
klar wollen wir sicherlich alle das in crysis noch die letzten kleinen bugs ausgebügelt werden.
wie ich gesehen habe schaut alex und sven öffters ins forum und da dieses sicherlich nicht das einzigste forum ist sollten die wichtigsten themen übersichtlich bleiben.
es wäre doch wirklich kein großes ding wenn man die bereits vorhandene threads nutzt und sachlich die bugs, wünsche und das feedback dort rein postet ohne kommentar was der vorgänger geschrieben hat.
Patch 1.2 Bugs (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=6311)
-> Wünsche für Patch 1.3 (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=6335)
Patch 1.2 Feedback (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=6123)evtl. bei den bugs so
--> sound bug (priorität mittel bis hoch)
--> nervende werbung beim start (priorität niedrig)
hätte man schnell eine aussagekräftige liste wo evtl. auch warpspeed, kolga, foofi,.... direkt an crytek schicken könnte.
oder bei feedback ein pro und kontra bringen
bei wünsche ich hätte gerne das weil.....
ich will jetzt wirklich keinen angreifen oder beschuldigen aber ich find es klasse dass einige von crytek dieses forum liest und wenn viel geflamt wird haben die jungs sicherlich irgendwann mal die schnautze voll und haben kein bock mehr drauf.
wirklich nicht böse gemeint aber denkt mal darüber nach.
Edit by WarpSpeed: In diesem Thread geht es weniger um die Bugs als darum das Crytek sich hier öfter mal (wieder) blicken lassen bzw. (aktiven) Feedback geben sollte ;).
Mykill_Myers
17.03.2008, 21:56
ich will jetzt wirklich keinen angreifen oder beschuldigen aber ich find es klasse dass einige von crytek dieses forum liest und wenn viel geflamt wird haben die jungs sicherlich irgendwann mal die schnautze voll und haben kein bock mehr drauf.
Das wird mit Sicherheit nicht geschehen,denn ansonsten bekommen sie Stress mit der Chefetage :)
Community Manager sammeln Feedback und geben es an das Dev Team weiter.Falls es seitens Entwickler Ankündigung gibt,geben sie diese an die Community weiter.
Sich unnötig in Diskussionen verwickeln ,ist nicht ihre Aufgabe.
Kaum beantworten sie eine Frage,kommt der Nächste usw
Bekommt einer zu wenig Aufmerksamkeit, stresst er gleich.
Ich sehe das täglich auf Crymod.com,wie Leute Threads starten und nach 1 Stunden doppelposten weil sie keine Antwort auf ihre Frage bekommen und schon einen auf beleidigt machen und persönlich werden.
User :"Server laggt" ,bekommt keine antwort.User ist beleidigt.
Was erwartet er?Das Cry-Alex kommt und zu jedem sagt:"Hör zu Bub,wir fixen das extra für dich."
Er notiert es und gibt es an das Team weiter.
Das sie das Forum auf englisch machen, hat gute Gründe,doch bei einem gebe ich euch recht.
Sie könnten News auch auf Deutsch verfassen,wäre mit Sicherheit kein Beinbruch.
warpspeed
18.03.2008, 08:13
Ich habe mir den Thread noch mal durchgelesen (nach einer Nacht drüber schlafen)... ich denke es ist alles gesagt worden. Ich werde Cry-Alex mal den Link hierzu schicken... entweder es schreckt ihn noch mehr ab oder er lässt sich doch mal öfter (wieder) hier blicken :cool:.