Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich komme nicht ins BIOS
Sir_Nitro
16.03.2008, 22:01
ich habe einen Shuttle Xpc SN45 mit nforce2 mainboard und amd 4000+ prozzi
Nun hab ich ein Problem seit kurzem dreht der Lüfter von der CPU permanent auf voller LAutstärke habe keine ahnung wie ich das in den Griff bekomme und hab gegoogelt. Da stand dass das System ein Lüfterprogramm namens AUTO GUARDIAN hat. Und das es im BIOS zu finden ist .. Ich wollte nun ins BIOS kam aber nicht rein weil der Zugang sofort verschwindet und der Rechner bootet.. Wie komm ich darein???
Help
Probiers mit imma ENTF drücken oder del. kann auch f4 sein, je nach model verschieden.
aber immer drücken, nicht draufbleiben sonder gleich nach den du den rechner einschaltest imma drücken.
Tommi-lee
16.03.2008, 22:24
guck ins handbuch dann weisstes:-P
was hast du denn für eine Tastaur?
Probiers mit imma ENTF drücken oder del. kann auch f4 sein, je nach model verschieden.
aber immer drücken, nicht draufbleiben sonder gleich nach den du den rechner einschaltest imma drücken.
kann aber auch F1 oder F2 sein ;-) jedenfalls dürfte es normalerweise kein Prob. sein in BIOS zu kommen :smile:
doublebart
17.03.2008, 00:39
kann aber auch F1 oder F2 sein ;-) jedenfalls dürfte es normalerweise kein Prob. sein in BIOS zu kommen :smile:
Ist das vielfach nicht F8?
Ist das vielfach nicht F8?
naja, wie dem auch sei, kann er ja alles mal ausprobieren. Am häufigsten wird jedoch noch entf genutzt, dann die ganze "F" Zeile
Sir_Nitro
17.03.2008, 11:47
Ich hab seit kurzer zeit eine g11:razz:.. Ich hab aber kein Handbuch mehr danke ich werds gleich ausprobieren...
is die tastatur kabellos? wenn ja, musst du eine mit kabel anschließen falls du noch irgendwo eine rumfliegen hast...hatte das gleiche prob,die werden erst später erkannt die kabellosen...voll kagge.
und dann beim hochfahren fleißig f2 und entf drücken...kannst auch beides...eins von beiden wird schon passen ;)
Kann sein, dass du über USB kein Signal im BIOS bekommst. Versuchs mal mit nem USB-2-PS/2-Adapter, sollte jeder zuhause haben. Welche Taste du drücken musst, sollte sowohl beim Speichertest als auch bei einer "Fullscreen Logo Show" o.ä. angegeben sein, meist unten links oder rechts (zb. "Press DEL for Setup" oder "F2 -> BIOS"), muss man mal bissle genauer gucken.
F8 isses eigentlich nie, da F8 für den Bootscreen von Windows genutzt wird, um zb. in den abgesicherten Modus zu kommen.
Sir_Nitro
17.03.2008, 12:34
das könnte sein dass die tasta zu spät erkannt wird die spinnt schon öfters die fängt nämlich erst spät an zu leuchten...
Ja, dann ist wohl die USB-Unterstützung fürs BIOS im BIOS selbst ausgestellt. Musst also per PS/2 ran, dann kannst du das im BIOS ändern und brauchst den Adapter nicht mehr. Hatte ich bei meiner G11 damals genau so. :-) Ich meine,wer schließt die schon gerne über PS/2 an, wenn sie USB hat...
Sir_Nitro
17.03.2008, 12:54
Ich hab s jetzt probiert mit einer PS/2 Tasta Klapperding.. Also mit entf komm ich ins set up dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit dem komischen unterzeichen das blinkt. Da kann ich drücken was ich will passiert doch nix. Dann hab ich F1 F2 F3 F4 durchprobiert passiert auch nix.. hmm weiter probieren..
komisch...was hast du denn fürn board und fürn bios?
Sir_Nitro
17.03.2008, 14:05
So jetz bin ich mit meinem LAtein am Ende...Ich hab alle Tastenkombis die im internet stehn durch.. Nix gebracht . sh**
hab ein Phönix Award BIos und ein Nforce2 board
also ihc hab grad ma geguckt..hab auch nen phoenix bios. da musste auf jeden fall entf drücken.
ich hab auch ne gammelige ps2 tasta
...kommt denn unten links die nachricht "entering setup" wenn du bei start entf drückst? und was genau passiert dann?
ich hab auch ne gammelige ps2 tasta
Also normalerweise drückt man ENTF sobald der Monitor das erste Bild zeigt. Kann wie gesagt die Memorytestprozedur und Hardwareinitialisierung sein, wie wir sie alle kennen (wo auch angezeigt wird, welcher Prozessor, welche BIOS-Version etc installiert sind) und dann geht er automatisch ins BIOS, sobald die Tests durchgelaufen sind. N schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor kommt bei mir höchstens, wenn ich von ner CD booten will, die fehlerhaft ist oder wenn der Bootloader zerschossen ist. Ins BIOS selbst müsste man aber dennoch kommen.
Was zeigt der Bildschirm denn an, sobald du den Rechner an machst? Normalerweise sollte es in etwa dem hier ähneln:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2005/03/052-boot/SOYO-KT400-BIOS-Post.jpg
Unten links steht dann das mit dem "Press DEL to enter Setup", drückt man dies, müsste er auf "entering Setup" wechseln, wie Hauba sagt. Und dann wird man eigentlich automatisch ins BIOS geschmissen.
Sir_Nitro
17.03.2008, 14:34
Ja ich hab vorher probiert ohne tasta um alles zusehen.(bei mir stehen die ganzen Festplaten Cpu und Laufwerk da und Ram)
Hab vorher am Anfang entf gedrückt dann steht XPC und unten entering setup
dann kommt eben dieser blinkende Cursor und dann geht gar nix mehr. komm dan nauch nicht mehr raus und schalte aus....
Also wenn er eindeutig sagt "Entering Setup" und dann kommt nur der blinkende Cursor, dann is dein BIOS entweder dein BIOS oder dein Board im Hintern. Wenn du nix drückst, fährt er dann ganz normal hoch und startet Windows?
vllt solltest du ein CMOS reset machen, kann nämlich auch daran liegen.
Sir_Nitro
17.03.2008, 15:24
:oops:Ja sonst fährt er ganz normal hoch merke sonst nix...
CMOS reset?
CMOS reset?
meinte damit, dass du das BIOS auf "Werkseinstellungen" zurück stellen kannst/sollst. Das is meistens ein kleiner button oder ein Jumper (auf dem Mainboard), dem musst du drücken und beim Jumper umsetzen. Solltest aber vor dieser Aktion den Strom vom PC nehmen. ;-)
bumpelwumpel
17.03.2008, 15:30
CMOS reset?
Auf dem Board müsste eine Batterie sein. So eine Knopfbatterie. Die müsstest du mal für 15 min rausmachen. Dann "vergisst" das Bios seine Einstellungen und fährt mit den Standard Einstellungen wieder hoch.
Oder du machst es über eine Jumper. Doch ohne die Anleitung von deinem Board kann ich dir da auch nicht helfen.
edit: klm195 war ein bisschen schneller;-)
Sir_Nitro
17.03.2008, 15:33
Aja das mit der Batterie probier ich gleich THX
Hab ich auch probiert mit der Knopfbatterie nun ist wieder der cursor da..