PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KI ist dumm, oder doch nicht?

Attack44
16.03.2008, 01:24
Hallo ich habe ein Problem, ich habe die KI in ein Fahrzeug gesetzt und sie einen Phat lang fahren lassen und am Ende steigen sie aus dem Fahrzeug aus, das geht alles wunderbar. Aber wenn z.B. sie gegen eine Wand fahren wo sie nicht weiterkommen, steigen sie nicht aus, sie bleiben im Fahrzeug und der Fahrer gibt immer gas, das sollen sie aber nicht tun. Was muss man machen, wenn sie wo gegen fahren und nicht weiterkommen, dass sie dann aussteigen? P.S.: Wie kann ich das machen das sie mich angreifen, ja sie greifen mich schon an aber z.B. wenn sie weit weg sind das sie wissen wo ich bin. Also sowas "AI:attackTo".

MfG Attack44

Cry|loud
16.03.2008, 01:28
Das wirst du wohl kaum erreichen das die KI automatisch aussteigt wenn du Ihr gesagt hast Sie soll zu einem bestimmten Pfad fahren. Den du gibst den ja sozusagen den Befehl, das Sie den Ounkt auf jeden Fall erreichen sollen.

Du musst einfach dafür sorgen, das Sie den Punkt auf jeden Fall auch erreichen.

jupph
16.03.2008, 05:37
Vielleicht hilft das weiter:

Nimm ein "Vehicle:VehicleDamage" und ein "Vehicle:Unload"
und verbinde sie mit deinem Fahrzeug.
Nun noch den "Hit"(Vehicle:VehicleDamage)-Ausgang mit dem
"Sync"(Vehicle:Unload) verbinden.

Sobald das Fahrzeug von irgendwas getroffen wird (was auch passiert
wenn es irgendwo gegenfährt) steigen die Soldaten aus.
Du kannst auch den "Damaged" Ausgang anstatt des "Hit" nehmen.
Dann brauch es ein wenig mehr Beschädigung damit sie Aussteigen.

Pat21
16.03.2008, 05:43
Du meinst so oder ??
http://www.abload.de/img/crysis_ai_aussteigennh6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis_ai_aussteigennh6.jpg)

jupph
16.03.2008, 06:16
Genauso meinte ich das ;)

Cry|loud
16.03.2008, 11:32
Auch ne Idee, ned schlecht aber das ist sehr empfindlich. Das Ding muss ja nur mit dem Reifen gegen einen kleinen Stein fahren und die steigen dann schon aus :-)

Also ich wäre dafür das Sie den Punkt erreichen, wozu sagst du denen sonst wohin Sie fahren sollen ? Versteh ich ned ganz :D
Du kannst auch den Befehl : AIAutodisable nehmen und denn auf disable stellen, das heisst die KI nutzt trotz deinen Befehlen Ihre Intelligenz (sofern sie welche hat :D). Auch nützlich ist das bei MG Stellungen. Wenn du eine KI befiehlst, Sie soll die MG Stellung nutzen und du läufst dahinter, wird Sie stumpf an dem Teil sitzen bleiben. Wenn du Autodisable nimmst, wird Sie wenn du hinter Sie läufst auch vom MG weggehen.

Hamers
16.03.2008, 12:03
Und wenn du von dem Punkt "Fail" deines FollowPath Flow Graph noch einen Pfeil zu Unload machst, dann steigen sie auch aus, wenn sie unter Beschuss stehen!:)

Mfg

Attack44
16.03.2008, 12:56
Danke für die Hilfe, ich wollte das machen weil wenn z.B. inGame ein Fehler auftritt, was im Wege steht usw. das es nicht so blöd aussieht, wenn sie nicht aussteigen. AI:AutoDisable bei den, die in dem Vehicle sitzen.

Attack44

Cody121
17.03.2008, 13:31
Hab genau zu diesem Thread passend eine Frage: ich hab eine Straße gebaut auf der ein Truck fährt und ein LTV, nur ist der LTV irgendwie schneller und fährt dann voll hinten gegen denn Truck und drückt die ganze zeit nur aufs Gas, also, wäre meine Frage wie man macht das der im LTV ausweicht?? danke schonmal für die antworten:smile:

jupph
17.03.2008, 14:19
Hab genau zu diesem Thread passend eine Frage: ich hab eine Straße gebaut auf der ein Truck fährt und ein LTV, nur ist der LTV irgendwie schneller und fährt dann voll hinten gegen denn Truck und drückt die ganze zeit nur aufs Gas, also, wäre meine Frage wie man macht das der im LTV ausweicht?? danke schonmal für die antworten:smile:

Kannst auch den LTV langsamer oder den Truck schneller machen.
Geht über den "Vehicle:VehicleMoveActionMult"
und dort bei "PowerMult" einfach einen Wert deiner Wahl eingeben.
(0=bewegungslos; 1=normal schnell; 2=doppelt so schnell)

Wenn du z.B. den Truck schneller machen willst,würde ich vllt. 1.2 oder 1.3
als Wert bei "PowerMult" versuchen.

BossXxX
22.03.2008, 20:31
Hallo, ich spiele crysis jetzt das erste mal und zwar auf der schwierigkeitsstufe delta. was mir unangenehm aufgefallen ist, das die ki dumm wie stroh ist. zb. war ich auf dem weg zur mine im Dschungel unterwegs und bin auf einer Patrouille getroffen, nach dem ich den ersten niedergestreckt habe, wollte einer ne leuchtrackete losschicken, den habe ich auch getroffen, und so nach und nach habe ich das ganze platoon ausgelöscht weil jeder diese rakete losschicken wollte, und zwar an der ein und der selben stelle. dies ist mir mehr wie einmal passiert, in verschiedenen levels. oder bei diesen kuang in der mine, wo man seine waffen verliehrt, der stand da und machte keinen mucks als ich auf ihn geballert habe mfg

rd0
22.03.2008, 20:38
ja der "endgegner" in der mine ist einerseits EXTREM dumm andererseits hat der einen schädel aus Titan, da reichen 2 sniper schüsse in den kopf nicht um ihn umzulegen:shock::-D

rd0

Fnac
22.03.2008, 21:11
Ich spiel auch grade mal wieder durch, auf Delta, und zwar nur nur der Fy71 auf Schalldämpfer und so, komplett ohne Shotgun. Ich bin grade angefangen mit Assault... in den vorherigen Level bin ich schon so oft gestorben, die Koreaner treffen so verdammt gut, und ich konnte nicht einfach die mit einem Shotgunschuss niederstrecken, und gleich 5 auf einmal töten, das hat mich richtig gefordert, hat richtig Spaß gemacht...
Beim 1. durchspielen auf schwer 1. Waffe: Shotgun, alles niedergemetzelt, 2. Waffe: Sniper für die MG Stationen und so. Rauchgranaten, Flashbangs etc. nie benutzt, ab und an mal n Raketenwerfer...
Also dumm ist bei mir die KI auf keinen Fall, die entdecken mich immer, schießen verdammt gut, suchen Deckung, werfen Granaten, gut gezielt. Richtig fordernd, sehr schön.

saiko
22.03.2008, 21:17
je besser die cpu desto besser die ki
hehhehe scherz :P

BossXxX
23.03.2008, 02:27
also die ki ist schon sehr geskript, vor den minen bin ich dummerweise den hang hinunter gerutscht, da sind doch glatt vor mir 2 besatzungen von nen jeep gerannt zu ihren fahrzeugen, aber keinen hats interessiert das ich sie von hinten angeballert habe. da kann man also nicht von ki sprechen mfg

randfee
23.03.2008, 02:34
also, ob die KI speziell dümmer oder schlauer ist als in FarCry z.B., kann ich nicht beurteilen.

Ich weiß nur, dass Crysis auf Delta viel zu einfach geworden ist. Crytek hat sich von den "Weicheiern" breit labern lassen, denen FarCry "viel zu schwer" war. Ich kapier das nicht, solche Leute sollen auf einer der 3 einfacheren Stufen spielen :(

Ich finds schade, der Singleplayer Modus hat mich quasi an keiner Stelle so schwitzen lassen wie FarCry über weite strecken!

Sasch3r
23.03.2008, 10:17
Also ich habe so das Gefuehl dass die Gegner keine wirkliche KI besitzen sondern einfach nur einen Trigger der denen sofort wenn einer den Spieler entdeckt hat, allen anderen sagt wo sich der Spieler befindet und dann stuermen einfach alle Gegner auf einen zu und schiessen wie die bescheuerten.

Da hatte selbst die KI von Quake 2 mehr zu bieten.

Sasch3r

BossXxX
23.03.2008, 10:53
und noch ein anderes beispiel, mg-nester, baller da einen raus, schon rennt der nächste rein, frei zum Abschuss und farcry, weis nimmer welchen schwierigsstufe ich damals gewählt hatte, hab es anno einmal durchgespielt und seid dem liegt es hier im schrank, glaub eh, wenn ich es jetzt raus ziehe sieht es ******* aus, nostalgische Verklärung oder so ;) mfg

BossXxX
23.03.2008, 19:04
kann mir einer sagen was der thread nun im editing forum macht??? die ki ist struntz dumm von natur aus im single player , da nützt auch euer editor nix. mfg