Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI k8n NEO4 North bridge lüfter
HI leute ich schreibe diese zeilen nicht an meinem Rechner da dort folgendes problem ist:
Ich habe eben die Lüfter der North bridge beim MSI K8N NEo 4 gereinigt mit pinsel und staubsauger und dannach war er auch schön sauber doch nun dreht er beim start direkt aufs maximale und bleibt da die ganze zeit immer auf maximum ich glaube nicht das das so gut ist ?
Was kann ich jetzt machen das er wieder geregelt wird ??
Bitte um schnelle Antwort auf dem Rechner ist meine Schularbeit http://www.pcgameshardware.de/community/smileys.test/enhanced/sm_B-%28.gif
PS: Bios hab ich per knopf auf dem mainboard schonwieder in alten zustrand fersetzt keine änderung am problem http://www.pcgameshardware.de/community/smileys.test/enhanced/sm_B-%28.gif
CroppTown
12.03.2008, 15:35
Vllt. lüftersteuerung (auto...)
Musst mal schauen...bei mir ist bei hardware monitor "lüftersteuerung"...vllt. ist dort bei 100%/60% oder so...
danke für deine antwort meinst du im BIOS ? oder in XP weil der dreht ja schon beim start so auf das hatt er eben vor der reinnigung nicht gemacht !
ABer alle stecker strom für lufter etc sind noch drin :S
CroppTown
12.03.2008, 15:40
natürlich bios ^^
bei mir ist da bei einer sektion hardware monitor und dadrin kann ich die lüfter die am Motherboard angesteckt sind speed steuern (q-fan controll bei meinem motherboard , ist auf auto,wenn was warm wird--> schneller, wenn kühl bleibt, langsam und ruhig)
aso ok ich kucke diretk mal einen moment
Kannst beschreiben woh das im bios sein soll ?:oops:
EDIT:
Also ich sehe gerade das der lüfter nur noch mit ca. 1000 rpm läuft vorher 6000 !
Und der leiert so komisch unregelmäßig :S
CroppTown
12.03.2008, 15:52
Hmm keine ahnung....was haste gemacht das des passiert ist? oder ist das automatisch so gekommen als ins bios gegangen bist?
Ne als ich angemacht habe nun geht der auf einmal wieder ohne das ich groß was gemacht habe :S
Nur klingt der gerade so als wenn der kurz vom ausgehen ist und dann auch noch so komisch surrend war er eben :S nur weil ich dehn gesäubert habe weil da war ne menge dreckj und staub drinne
Ne als ich angemacht habe nun geht der auf einmal wieder ohne das ich groß was gemacht habe :S
Nur klingt der gerade so als wenn der kurz vom ausgehen ist und dann auch noch so komisch surrend war er eben :S nur weil ich dehn gesäubert habe weil da war ne menge dreckj und staub drinne
Vielleicht hätte der sich ja schon immer so schnell gedreht aber weil da so viel dreck drin war gings halt nicht. XD
ne ne ^^
Der läuft jetzt ja auch so komisch unregelmäßig und er brummt laut *heul :oops::cry:
und morgen kommt meine neu graka :(
CroppTown
12.03.2008, 16:05
LOL wäre ne lösung ;)
versuch mal mit FanSpeed (oda wie dat heißt) mal die geschwindigkeit vom lüfter zu regeln (wenns damit geht), wenn net im bios musste mal umherschauen... ;)
Naja, sonst musste damit leben :=)
oder nen neuen geht das auch ??
Wenn ja kennt wer nen guten günstigen und vor allem niedrigene north bridge kühler ?
Der muss niedrig seein weil da direkt die graka drüberkuckt :S
CroppTown
12.03.2008, 16:14
Hmm...Vllt. kaufste 8/12mm lüfter...steckst ihn an den platz/stecker wo du normal northbridge lüfter hast dran und machst es irgendwie das es drauf luft blässt ;)
oder du nimmst nen gleichgroßen lüfter wie der von northbridge und mit bissl drähten an kphler festmachen(nennt man "ghetto mod")
So wie ich ^_^
Oder der hier ganz ohne lüfter:
http://www.pcsilent.de/de_pd_Enzotech_Chipsatzkuehler_eckig_flach_Vollkup fer_868.html
Aber halt nur wenn dein gehäuse gut durchlüftet wird. Ansonsten nicht zu empfehlen, sieht nämlich ein bischen mikrig aus das teil. Aber flach ist es:)
hmmm bin hier langsam am verzweifeln ^.^''
weil die neue graka noch länger ist und das dann noch enger wird und der north bridge kühler jetzt schon gerade so da reinpasst ^^ deshalb ich würde leiber aktiv kühlen da mein PC nur einen gehäuse lüfter hatt (MEIN gehäuse : Thermaltake Matrix)
Hier, das ist der von grade nur mit nem kleinem Lüfter drauf.
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-Chip-Kuehler/Enzotech-Chipsatz-Kuehler-SLF-1-active::7207.html
Ich glaube der is zu hoch :S
UNd würde gerne bei amazon oder alternate bestellen ^^ zur not kann ich auch zu MEDIA MARKT der is direkt um die ecke