Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatte kaufen?

ScoR
11.03.2008, 18:46
Ja wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach zwei neuen Festplatten für meinen PC den ich mir noch kaufen werde.
Eine Platte brauch ich für mein System die sollte sehr schnell und leise sein. Die brauch nicht soooo groß zu sein 160gb-250gb. Will da zwei Partitionen drauf machen. Vista und XP.
Dann noch eine wo ich meine ganzen Spiele drauf mache. Auch schnell (muss dann nicht ganz so schnell sein) aber hauptsache leise.
Für das System hatte ich die hier (http://www.google.de/search?hl=de&q=Barracuda+7200.10+250gb&btnG=Suche&meta=). Hab iwo auf Chip eine Test gesehen. Da hat die am besten abgeschnitten.
Sollen natürlich beide Sata sein. Aber ist egal was für ein Strom stecker. Am liebsten der, der auch wie ein Sata stecker in groß aussieht. KP wie der heist.
Danke schonmal für die Antworten :D
MfG Kim

1337_alpha
11.03.2008, 19:04
Hmmm für Spiele würd evtl eine 10000er Platte nehmen und für Sys eine 7200 :O
und aber von Samsung aber Barracuda is auch nich soo schlecht

Black Strike
11.03.2008, 19:07
ich hab auch zwei betriebssysteme ,doch du musst jedes auf einer unterschiedlichen Partition installieren und du kannst nicht einfach sagen ,ich nehm eine Festplatte für die Betriebssysteme und eine Für die Spiele ;das nützt nix :!::!::!: DU musst nämlich jedes spiel auf der Partition installieren wo auch das Betriebssystem drauf ist ,mit dem du es spielen willst :!::!::!: Einmal installieren nützt da nix ,der kommt dann an wenn du es über VISTA installiert hast und denkst ,da du es ja installiert hast über VISTA könntest du es auch über XP spielen ,doch NEIN -Der PC sagt dir dann das er das Spiel nicht auf der Partition wo das Betriebssystem drauf ist nicht finden kann und sagt du müsstest es neu installieren .Das liegt daran ,das das jedes Betriebssystem einen eigenen Teil der Festplatte hat wo auch die Programme installiert werden müssen womit man arbeiten will :!::!::!:

Hab es mit meiner 250 GB Festplatte so gemacht ;

120GB für XP ( Partition C)
60 GB für VISTA (Partition H )
40 GB für Sicherung (Partition G)
20 GB für Updates J

@1337_alpha:
Weist du wie viele GAMES auf 1000GB passen ???

1337_alpha
11.03.2008, 19:10
Ähm Serial P2P hat mir da aber mal andres erzählt Black Strike weil ich wollte auch mal meine Spiele auf ne externe machen und er sagte das ging
Also entweder hat er oder du blöd gequatscht ^^
Serial bitte um Stellungsnahme :-o

ScoR
11.03.2008, 19:10
Schon klar Black Strike :D
Ich geh auf Vista und installier das dann von da aus auf der 500gb Festplatte
Und dann geh auf Xp und installier das von da auch auf der 500gb Festplatte ;)

@Alpha schon gut.
Dann empfiehl mir mal ne 10000er^^

Black Strike
11.03.2008, 19:16
Ähm Serial P2P hat mir da aber mal andres erzählt Black Strike weil ich wollte auch mal meine Spiele auf ne externe machen und er sagte das ging
Also entweder hat er oder du blöd gequatscht ^^
Serial bitte um Stellungsnahme :-o

ich schreib nur das,was mir wiederfahren ist und mein Prozessor kann ganzbestimmt nicht dumm sein

PS:ich rede ja von ZWEI Betriebssystemen

Adenan
11.03.2008, 22:41
Wenn man ein Spiel unter 2 Betriebsystemen spielen will muss man es auch 2mal installieren,einmal unter XP und dann nochmal unter Vista.
Die Festplatte sollte natürlich so formatiert sein das Vista und XP auch davon lesen können.

ScoR
11.03.2008, 22:49
Ja danke, das weis ich ja alles ;) Danke trotzdem.
Aber was für Festplatten soll ich denn nehmen jetzt? WEil das war ja jetzt meine Frage^^

Haha7
11.03.2008, 22:59
Ja danke, das weis ich ja alles ;) Danke trotzdem.
Aber was für Festplatten soll ich denn nehmen jetzt? WEil das war ja jetzt meine Frage^^

Ich würde mir zu Zeit diese: http://geizhals.at/eu/a260888.html holen.
warum?

-derzeit bestes Preis pro Gigabyte Verhältnis (geizhals)
-dank höherer Datendichte schneller als "alte" Platten.
-eine 750er Platte macht sicher weniger lärm als 2 Platten.

(denk mal die wäre auch besser als meine 2 250er im raid)

PhraGJacK
11.03.2008, 23:07
Um nochmal auf dieses "Spiele auf der Systempartition - Ding" zurückzukommen:

Das ist doch Quatsch. Die meisten Spiele laufen sehr wohl auch von externen Platten aus. Ist halt ne Frage der Reg-Einträge. Manche Spiele schreiben sie einfach rein, wenn sie nicht drin stehn anderen ist es völlig egal ob überhaupt was in der Reg steht.
Ihr kriegt dann nur Probleme beim deinstallieren, patchen usw. Also immer dann, wenn das OS den Installatinspfad braucht.

Generell spricht also nichts dagegen seine Spiele auf einer gesonderten Partition zu installieren und mit einem anderen OS zu spielen. Ausprobieren kann man es zumindest, denn kaputt geht dabei nichts.

HunT
11.03.2008, 23:11
warum?

Jo, die will ich mir auch holen. Im Vergleich zu der 1TB von Samsung hat diese hier das bessere P/L Verhältnis bei gerade mal theoretischen 250GB weniger.

Cry|loud
11.03.2008, 23:54
Ich hab auch 2 Seagate Barracuda Platten drinne als Raid, sind echt top.
Ich empfehle dir die Dinger auch.

ScoR
12.03.2008, 18:03
warum?

Hmm aber wird die dann nicht ziemlich schnell langasam? Also das System. Wenn ich das dann da drauf habe und die dann mit allen möglichen Programmen "zu Mülle"?

1337_alpha
12.03.2008, 18:13
Also ich würde lieber 2 nehmen
Wenn man die richtig einsetzt sind die um einiges schneller

edit: alsooo für sys und mukke usw würd ich eine 400 Gb nehmen (kosten ja nicht viel mehr als 250 oder so)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=182844&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll
und für games solch eine
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=122719&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=136634&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=250487&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll
Bei der letzten haste noch das KOMPLETTE BF2 dabei ;D

Haha7
12.03.2008, 18:40
Hmm aber wird die dann nicht ziemlich schnell langasam? Also das System. Wenn ich das dann da drauf habe und die dann mit allen möglichen Programmen "zu Mülle"?

Nein, du machst einfach mehrere Partitionen.
Ka. eine 100er Partition für Windoof und den Rest für Spiele und Daten.

Wenn Windows zugemüllt ist installierst du es einfach neu, und verlierst praktisch keine Daten. Auch viele Spiele rennen dann noch, wenn du die regs vorher exportierst.

Kleiner Tipp: es gibt da ein nettes Programm namens Sandboxie^^
Da installiere ich alle Programme rein, die ich selten brauche.
Diese hinterlassen keinerlei Spuren/Müll bei Windows und lassen sich dann 100%tig löschen.
(ok mein sys ist trotzdem zugemüllt :) )

@alpha:
1.) Sind die raptor dinger nicht mehr viel schneller als diese da^^
(wenn überhaupt)
2.) Bringen schnelle Festplatten bei Spielen nach dem Laden garnichts mehr (dank viel Ram)
3.)Sind die Dinger viel lauter (da höhere Drehzahl)
4.)Kosten die Platten pro Gigabyte bis zu ka. 10 mal mehr!!

Braucht kein mensch mehr ^^

mfg.

ScoR
12.03.2008, 18:51
Hmm kk
Wird die 750gber Platte heis? Weil Bekannter hatte halt mal eine und die ist dem weggeraucht. Ist aber schon länger her.

bl4ckhawk5
12.03.2008, 18:52
ich hab auch zwei betriebssysteme ,doch du musst jedes auf einer unterschiedlichen Partition installieren und du kannst nicht einfach sagen ,ich nehm eine Festplatte für die Betriebssysteme und eine Für die Spiele ;das nützt nix :!::!::!: DU musst nämlich jedes spiel auf der Partition installieren wo auch das Betriebssystem drauf ist ,mit dem du es spielen willst :!::!::!:

würde es eigentlich gehen wenn man den Laufwerkbuchstaben vertauscht???

ich denke nicht aber fragen kann man ja mal XD

MfG

Adenan
12.03.2008, 20:22
Das was Black Strike da geschrieben hat stimmt nicht,also brauchst du auch keine Buchstaben zu ändern. :)