PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System zu Langsam trotz gutem PC ?

NomadC
10.03.2008, 13:57
Hallo,

Mein System

Gigabyte Ga-965p-Ds4 Motherboard
Core2Duo e6400 @ 3.20 Ghz FSB ist auch 400
4 GB MDT 800Mhz arbeitsspeicher
80Gb Maxtor Festplatte ( IDE )
300Gb Maxtor Festplatte ( Sata )
Ati x1950GT @ auf Pro getaktet
WIndows XP professional 32Bit
Service Pack 2
alle Updates Installiert
600Watt noname Netzteil

Ich finde das mein Pc langsam ist er müsste normal schneller sein
Mein Bruder hat ein Laptop der Viel langsamer ist als meiner und Seiner Läuft detútlich schneller jetzt so bei Office anwendungen und I-net und so ein Kram
Der Pc ist von mir Selbst zusammen gestellt worden aber es kann doch nicht sein das mein Pc ein bisschen Langsam ist
Auch z.b wenn ich Filme auf dem Pc gucke dann Lädt mein Pc jede 2min die Rote leuchte meines PC leuchtet auf und Plötzlich stockt der FILM sobald das Laden weg ist stockt der Film nicht mehr
Bei meinem ALten PC der sehr viel langsamer war ist das nicht

Mfg

Bitte um Hilfe

masterkiller7
10.03.2008, 14:24
Also ich würd mir nur so nebnbei über die anschaffung einer neuen karte gedanken machen.

Zu deinem Problem: viren scannen,tuneup drüber laufen lassen,defragmentieren und vllt auch über ein neu aufsetzen des rechners gedanken machen.

NomadC
10.03.2008, 14:39
Also ich würd mir nur so nebnbei über die anschaffung einer neuen karte gedanken machen.

Zu deinem Problem: viren scannen,tuneup drüber laufen lassen,defragmentieren und vllt auch über ein neu aufsetzen des rechners gedanken machen.

Also antivir habe ich schon laufen gelassen habe AntiVir so tuneup auch schon gemacht Defragmentieren auch schon und neue Grafikkarte habe ich für 300Euro bei Ebay bestellt und wurde abgezoggen er hat das Geld genommen und hat sich sofort bei Ebay abgemeldet und habe alles versucht damit er Gepackt wird aber alles hoffnungslos

Und system neu drauf machen hmm habe ich schon öffters gemacht aber immer das gleich Problem

Könnte es vielleicht daran liegen das ich mein PC getaktet habe oder so
Eigentlich kenne ich mich gut aus mit PC übertakten und so ?

Mfg

Lennard
10.03.2008, 14:47
Ja dann teste es mal no OCed

Dei Voda
10.03.2008, 15:44
Seiner Läuft detútlich schneller jetzt so bei Office anwendungen und I-net und so ein KramOb du nun mit einen 1GHZ-Prozessor mit 1Gig Ram oder einer 2x3gig CPU (bei gleichen BS und Ram) arbeitest dürfte bei diesen Anwendungen keinen merkbaren Unterschied machen.

Laggen bei Filmen kann auch am Chipsatztreiber (Motherboard) liegen und/oder Soundchip.

Warum eigentlich 4 Gig Ram?
Damit stresst du XP 32 bit (kann es eh nur mit Tricks verwalten), nimm mal einen Stein raus und probier nochmal.

NomadC
10.03.2008, 15:59
Ob du nun mit einen 1GHZ-Prozessor mit 1Gig Ram oder einer 2x3gig CPU (bei gleichen BS und Ram) arbeitest dürfte bei diesen Anwendungen keinen merkbaren Unterschied machen.

Laggen bei Filmen kann auch am Chipsatztreiber (Motherboard) liegen und/oder Soundchip.

Warum eigentlich 4 Gig Ram?
Damit stresst du XP 32 bit (kann es eh nur mit Tricks verwalten), nimm mal einen Stein raus und probier nochmal.

Ok werde es mal Probieren aber was meinst du mit 32Bit stressen ?
4Gb ram weil ich für Später gerüstet sein möchte und ich die für ein Schnäpchen ersteigert haben :-D

Wäre es vielleicht besser ein 64Bit system
Ich habe verschiedene Systeme auf CD/DVD einmal
1x Windows XP 32Bit Version
1x Windows XP 64Bit Version

1x Windows Vista 32Bit Version
1x WIndows Vista 64Bit Version

Welche wäre für euch am Besten das ich Installieren könnte und mir vielleicht noch ein bisschen Performance Bringt ?

MFG

Unf z.b. wenn ich Sachen Kopiere oder ausschneide von der Festplatte auf der andere z.b von Festplatte D: auf E: dann kann ich nichts anderes machen erst wenn der zu ende Kopiert hat das kann doch nicht so sein oder ?

Dei Voda
10.03.2008, 16:11
Google mal nach XP mit 4 Gig Ram, wirst sicher einige Tipps finden.
Mit dem 64bit-System hab ich keine Erfahrung, da bin ich eher 'feige' und verwende was am Markt am gängigsten ist.
Wegen Support, Treiber und Erfahrungen anderer User ;)

NomadC
10.03.2008, 16:13
Google mal nach XP mit 4 Gig Ram, wirst sicher einige Tipps finden.
Mit dem 64bit-System hab ich keine Erfahrung, da bin ich eher 'feige' und verwende was am Markt am gängigsten ist.
Wegen Support, Treiber und Erfahrungen anderer User ;)

Ok werde ich machen danke Leude :-D

weißt du vielleicht warum das so ist wenn ich zb musik oder sowas kopiere warum ich dann so gut wie nichts anderes machen kann erst wenn das Kopieren fertig ist ?

Dei Voda
10.03.2008, 16:22
Multitask muss unter XP möglich sein, warum es bei dir nicht geht kann ich nicht sagen.
Ins Blaue geschossen ist es eine Treibersache (Motherbord) und/oder im Bios stimmt etwas nicht.

Ein Blick in den Taskmanager sollte dir verraten wieviel Ram verwendet wird, ob der Prozzi beide Kerne benutzt und wie sie (momentan) belastet sind.

ps:CD-Brennen und nebenbei Surfen konnte ich schon auf Win95 mit einen 200MHz Prozzi.

NomadC
10.03.2008, 16:33
Multitask muss unter XP möglich sein, warum es bei dir nicht geht kann ich nicht sagen.
Ins Blaue geschossen ist es eine Treibersache (Motherbord) und/oder im Bios stimmt etwas nicht.

Ein Blick in den Taskmanager sollte dir verraten wieviel Ram verwendet wird, ob der Prozzi beide Kerne benutzt und wie sie (momentan) belastet sind.

ps:CD-Brennen und nebenbei Surfen konnte ich schon auf Win95 mit einen 200MHz Prozzi.

Also brennen und dabei surfen musik hören kann ich das ist kein Problem .
Hier 2 Bilder von Taskmanager

tym
10.03.2008, 16:39
Es könnte auch an einer der Festplatten liegen - ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit meinem Zweitrechner
AMD Athlon64 3500+, GeForce 6600 (ohne GT ;)) , 512 MB-Ram , 80 GB-SATA-HDD von Maxtor, 250 GB-SATA-HDD von Western Digital...

Nach ungefähr 3 Jahren, kurz bevor die 250er Festplatte sich verabschiedet hat verlor der Rechner nach und nach auch seine Multitasking-Fähigkeit immer dann, wenn die Festplatte stärker beansprucht wurde - sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben.

Am schlimmsten war es aber komischerweise bei Torrent-Downloads, weshalb ich nicht direkt auf die Festplatte als Fehlerquelle gekommen bin... -.-

Falls deine Ram-Experimente und das Runtertakten also erfolglos bleiben, könntest du die Platten mal auf fehlerhafte Sektoren etc. untersuchen ;)

MfG

EDIT: Lass lieber die Finger von Bearshare - nur so als Tipp...

NomadC
10.03.2008, 16:42
Es könnte auch an einer der Festplatten liegen - ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit meinem Zweitrechner
AMD Athlon64 3500+, GeForce 6600 (ohne GT ;)) , 512 MB-Ram , 80 GB-SATA-HDD von Maxtor, 250 GB-SATA-HDD von Western Digital...

Nach ungefähr 3 Jahren, kurz bevor die 250er Festplatte sich verabschiedet hat verlor der Rechner nach und nach auch seine Multitasking-Fähigkeit immer dann, wenn die Festplatte stärker beansprucht wurde - sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben.

Am schlimmsten war es aber komischerweise bei Torrent-Downloads, weshalb ich nicht direkt auf die Festplatte als Fehlerquelle gekommen bin... -.-

Falls deine Ram-Experimente und das Runtertakten also erfolglos bleiben, könntest du die Platten mal auf fehlerhafte Sektoren etc. untersuchen ;)

MfG

Echt Sc***** so etwas mann
Weißt du womit ich da vielleicht testen kann ein sehr gutes Prog/TOol

tym
10.03.2008, 16:45
Das hängt von den Festplatten ab. Samsung-Platten beispielsweise kann man am besten mit dem hauseigenen HUTIL testen...

EDIT: DIES (http://www.ultimatebootcd.com/)kann ich nur empfehlen - sind allerhand nützliche Tools bei ;)

NomadC
10.03.2008, 16:47
Das hängt von den Festplatten ab. Samsung-Platten beispielsweise kann man am besten mit dem hauseigenen HUTIL testen...

achso gibt es auch eins für MAXTOR ?

tym
10.03.2008, 16:51
Auf deren Seite findet man dieses Tool (http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools/)- habs selbst jedoch noch nicht getestet/ benutzt...

NomadC
10.03.2008, 17:02
Habe es getestet und keine Fehler oder so gefunden