PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technik orientierter Beruf?



Nighthawk33
09.03.2008, 17:49
Ich habe zwar noch ein bischen Zeit,a ber ich habe mir schonmal Gedanken darüber gemacht, was mich beruflich so interessieren könnte !

Naja, auf jeden Fall denke ich möchte ich was technisches machen, an Ingenieur habe ich schon öfters gedacht, aber ich weiß auch nicht so recht...

Also was gibt es denn für technische Berufe? Oder genauer: Gibt es Berufe die mit Hardware zu tun haben, also nicht Informatik, das ist ja Software, schon Hardware... ;-)

Also auf Basis von nem Abi wäre das jetzt in meinem Fall !!

THX

LeGaN
09.03.2008, 17:59
Evtl. wäre dann Elektrotechnik was für dich?! Ich glaube, das kann man sogar auf der BA Studieren. Ist eine feine Sache. Du Arbeitest und lernst in einer Firma, verdienst Geld, wirst sogar evtl. nach deiner Ausbildung übernommen und du machst "nebenbei" noch das Studium an der BA.

CRYSISTENSE
09.03.2008, 18:15
Ich mach gerade mein Abi und werd dann Maschinenbau studieren. Wenn du sagst, dass du Ingenieur werden willst, ist das zu grob. Es gibt schon alleine ca. 500 verschieden Studiengänge für Ingenieure;) Das mit der Hardware hab ich mir auch schonmal überlegt. Wenn du Maschinenbau studierst, dann ist noch alles offen. Man spezialisiert sich dann während dem Studium auf eine Richtung (z.B. Hardwareproduktion) Man stellt quasi die Maschinen her, die z.B. verschiedene Sachen auf einer Graka anlöten usw. Ist einfach ein riesiges Feld und genau richtig, wenn man sich noch nicht auf etwas ganz spezielles fixiert hat.

miRrOr
09.03.2008, 18:19
Ich habe vor, Maschinenbau und Verfahrenstechnik (Departement MAVT) an der Eidgenössischen Technischen Fachhochschule Zürich (ETHZ) zu studieren - was ich genau machen will, weiss ich auch noch nicht^^

CRYSISTENSE
09.03.2008, 18:25
Ich habe vor, Maschinenbau und Verfahrenstechnik (Departement MAVT) an der Eidgenössischen Technischen Fachhochschule Zürich (ETHZ) zu studieren - was ich genau machen will, weiss ich auch noch nicht^^

Cool, dann sind wir ja schon zwei:-D Ich geh dann an die FH in Regensburg, da wo das letzte Topmodel herkommt:bana:

1337_alpha
09.03.2008, 18:53
Hmm letztens erst hab ich noch einen Bericht darüber gelesen weil mich das auch interressiert würde dann gerne was in Richtung Hardware machen
MAl schaun
In dem Bericht stand sogar drin dass man dann da bei der Bewerbung schon mal über seinen heimischen PC ausgefragt wird :shock:

Nighthawk33
09.03.2008, 18:55
in der bewerbung für was stand des drin???

DarkDanger
10.03.2008, 23:04
Also ich kann Elektrotechnik nur empfehlen. Habe es auf Diplom an der Rheinischen Fachhochschule in Köln studiert. Es ist sehr abwechslungsreich und interessant. Allerdings muss man -wie für Physik oder Maschinenbau- ziemlich gut in Mathe sein. Von 30 Leuten, die mit mir zusammen angefangen haben, sind nur 2 inkl. mir in Regelstudienzeit (3,5 Jahre) fertig geworden. Allein die Hälfte hat nach der ersten Klausurphase größtenteils wegen Mathe das Handtuch geworfen.

Bachelor ist so ne Sache, da eigentlich zu kurz, wird aber wohl in wenigen Jahren Standard sein und für ein Teilzeitstudium muss man sehr diszipliniert sein.
Jedenfalls werden zur Zeit so viele Ingenieure wie noch nie gesucht. Zwar werden in den meisten Stellenangebote viele Vorkenntnisse verlangt, aber was passendes wird wohl immer dabei sein. Immerhin ist die Auswahl sehr groß.

Ein Tipp: Spezialisiert euch am besten auf ein Gebiet, dann hat man zumindest in einem Bereich genügend Vorwissen anzubieten.