Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimlicher Stromverbrauch

foofi
04.03.2008, 08:14
Ich frage mich, wie ihr mit dem Thema "steigende Energiekosten" zuhause umgeht. Ein PC verbraucht ja nicht gerade wenig, da gehört eine große Verantwortung dahinter. Tut ihr aktiv was dagegen oder ist es euch egal, weil das eh jemand anderes zahlt?

N1ce
04.03.2008, 08:21
Ich frage mich, wie ihr mit dem Thema "steigende Energiekosten" zuhause umgeht. Ein PC verbraucht ja nicht gerade wenig, da gehört eine große Verantwortung dahinter. Tut ihr aktiv was dagegen oder ist es euch egal, weil das eh jemand anderes zahlt?

(Umfrage folgt gleich)

Morgen foofi.

Ich wohne mit meiner Freundin zusammen auf 120m² in 2 Etagen in unserer eigenen Wohnung. Um den Palast mit Wärme zu versorgen müssten wir sehr lange heizen. Strom verbrauch ist bei uns nicht gerade hoch. Das einzige was viel Strom verbraucht ist mein Pc, der 32 Zoll TV im SpieleZimmer (wird nicht ganz so häufig benutzt) und natürlich der 32 Zoll TV im Wohnzimmer. Da ich wie gesagt eine eigene Bude habe, muss ich und sollte ich etwas drauf achten. Deshalb ist es hier inner Bude auch meist sehr kalt :D Heizungen machen wir nur an wenn wir zusamme nauf der Couch liegen....aber selbst da kuscheln wir uns unter eine Decke :)
N1ce Greetzz

Hätte ich beinahe vergessen.
Ich habe Reptilien. Die Brauchen auch viel Strom. Meine Pythons brauchen 10 Stunden am Tag UV Licht. Das sind 150 Watt in der Stunde. (Grosse Tiere viel Licht)
Meine Kornnattern brauchen auch 10 Stunden UV Licht. Das sind 75 Watt in der Stunde.
Die Bartagamen brauchen auch 10 Stunden UV Licht und das sind 100 Watt in der Stunde.
Ja Gut Manny Das Jemenchameleon braucht auch 100 Watt die Stunde und das 12 Stunden am Tag.
Der meiste Strom geht für die Tiere drauf...aber was soll ich machen...wen nes eine günstigere Art gibt für die Tiere zu heizen dann werd ich das tun.

Und hier die Stromfresser :D

Haha7
04.03.2008, 08:43
Liebe Tiere. Aber nicht gerade zum streicheln :) .

Nun unter der Woche komm ich um ca 5-6 heim, und ab da rennt der PC mindestens bis 11.
Der frisst aber auch ohne Last ordentlich Strom (Quad und Graka ...).

Auch heiz ich "manchmal" mit nem elektrischen Heizstrahler.
Der ist sicher die größte Stromsünde im Haus.
Müsste ich den Strom zahlen, würde ich den nicht mehr verwenden.

@Pcs: Das zB die 88er Karten im Idle gleich viel Strom brauchen ist eine Frechheit.
Hier ging ja mit den HD3*** schon was weiter und Nvidia zieht nach.

Und wenn ich so meinen Quad mit Schwesters E2180 vergleiche, dann ist meiner zum kotzen, der sparsame DC braucht nämlich fast keine Kühlung und rennt selbst @2,4 noch sehr leise mit halb so großem boxed Kühler. Denk mal mein Quad verheitzt 3 mal so viel Strom.

Beim nächsten Pc achte ich wieder auf Stromverbrauch!

N1ce
04.03.2008, 08:48
@Haha7

Klar sind die Tiere zum streicheln....die sind fast wie Hunde....angesehen von den Schlangen. Hol mir doch keine Tiere die ich nicht anfassen kann. Die Weibliche Python ist meist um meinem Hals wenn ich am PC sitze. Die restlichen Tiere sind Super lieb und ja....
Die Koernnattern sind Frauen geil :D verkriechen sich gern bei meiner Freundin im BH :D

Turnschuh
04.03.2008, 08:55
Ich habe noch eine 1-Raum Wohnung und mich hatten die Stadtwerke letztes Jahr hoch gestuft auf 60 Euro Abschlagbetrag (Strom + Gas) pro Monat. ^^

Das sind ca: 12-13 Euro für Gas pro Monat und der Rest ist für Strom.

Ich war bis April 07 Arbeitslos und daher fast nur vorm PC, was sich natürlich in der Stromrechnung wieder Spiegelt.
Selber bin ich eigendlich ein Sparsamer Mensch und auchte auch beim Kauf, das die Geräte nicht so viel fressen.
Ich lasse keine Geräte an, die ich nicht brauche (z.B. Fernseher + PC).

Tagesablauf Arbeitslos:
9:00 Uhr Aufstehen
9:01 Uhr PC an machen
00:00 Uhr PC aus machen
00:01 Uhr Schlafen gehen

Tagesablauf mit Arbeit:
9:00 Uhr auf Stehen
9:01 Uhr PC an machen
11:59 Uhr PC aus machen
12:00 Uhr zur Arbeit fahren
21:00 Uhr komme ich von Arbeit
21:01 Uhr PC an machen und e-Mails lesen + Zocken
00:00 Uhr mache ich wieder den PC aus und gehe Schlafen

Wenn meine Freundin da ist, lese ich Abends bloß e-Mails und beschäftige mich dann mit ihr.

In 1-2 Monaten bekomme ich meine nächste Jahresendabrechnung, dann werde ich sehen, wie ich mich verbessert habe.
Schließlich hänge ich nicht mehr den ganzen Tag, vor der Kiste.

Oh Man, wenn ich meinen eigenen Beitrag mal so lese, fällt mir auf, das ich leicht Computer Süchtig bin.

N1ce
04.03.2008, 09:04
Mich würde auch mal interessieren wieviel Strom mein rechner insgesamt frisst im idle sowie bei Last. Im Moment bin ich auch viel zuhause und der Rechner ist meist von 9 uhr bis 19 Uhr an. Könnt ja an meiner Signatur sehen was ich für Rechner habe. Dazu noch den 22Zoll TFT.
Habe die Stromabrechnung bekommen, ich bin März 07 eingezogen. Habe vom (15.3.07-01.10.07) 1500Kw verbraucht. Dazu kommt aber auch noch das wir hier gearbeitet haben mit Maschinen und Strahlern.....aber doch schon hoch oder??

Black_Death
04.03.2008, 09:05
Schönen guten Morgen liebe Community!

Seit ich meinen Rechner habe, ist die Stromrechnung meiner Eltern um 175€ gestiegen (quartal) (liegt aber nicht nur an mir , wir haben seit neuem eine Wärmeumwelzpumpe, statt Heizölheizung).
Naja aufjeden fall hab ich den Pc eigendlich nie an wenn ich nicht da bin, das ist ja auch nutzlos.
Desweiterm, ist mein Tv fast nur noch aus, (was auch am Pc liegt ^^), aber nicht mehr so wie früher, wo ich am Pc saß, der Tv lief, licht an.

Ich muss mir das jetzt schon angewöhnen geräte die umsonst laufen auszumachen, sonst krepier ich an den Stromkosten in meiner Wohnung.

Edit: Standby gibts bei mir nicht, entweder aus oder an. Ich mach auch immer Netzwerkstecker und Monitor koplett aus.

Haha7
04.03.2008, 09:07
@N1ce
Ok, kann ich mir vorstellen.
Das war eher auf das eine mit den Stacheln bezogen :-D

@Haha7
Die Koernnattern sind Frauen geil :D verkriechen sich gern bei meiner Freundin im BH :D
hehe, die sind mir sympatisch :D

sry, BTT

@Turnschuh:
d.h der Pc kostet dich ca 40€ im Monat?
Ist das jetzt ein Sparsamer oder ein Stromfresser?

edit: Pcghw hatte mal so ein kleines, simles prog zum berechnen der Stromkosten des eigenen Pcs auf der dvd dabei. Sowas müsste es doch auch im inet geben ?

Turnschuh
04.03.2008, 09:14
Hier mal ein Bild von meiner letzten Jahresendabrechnung.

http://www4.picfront.org/picture/DdPCNpcuHW/thb/kosten.jpg (http://picfront.de/d/DdPCNpcuHW/kosten.jpg)

Persönliche Daten habe ich unkenntlich gemacht.

Black_Death
04.03.2008, 09:17
Trotzdem ist dein Name noch erkenntlich, falls es dich stört, bei der Anrede.:-D

Turnschuh
04.03.2008, 09:18
Trotzdem ist dein Name noch erkenntlich, falls es dich stört, bei der Anrede.:-D

Steht in meiner E-Mail Adresse auch, von daher nicht so schlimm.
Haupsache die Adresse/Kundennummer und Bankverbindung ist verdeckt.

jodob
04.03.2008, 10:00
Moin allerseits,

bei mir siehts ähnlich aus, wie bei den meisten, seit dem neuen PC sind die Kosten stark gestiegen, daher versuche ich ihn nur zu benutzen wenn es wirklich Sinn macht
(Beispielsweise nicht nochmal für 5 Minuten anmachen, wenn ich weiß, dass ich gleich weg muss)

Ansonsten achte ich darauf dass Abends sämtliche Geräte abgeschaltet sind
(früher lief der PC mal ne Nacht durch oder zumindest der Fernseher)

Bringt zur Zeit nur noch nicht soviel, da bei nem 5 Personen / 4 PC Haushalt so oder so hohe Kosten entstehen :oops:

M3nTo5
04.03.2008, 14:10
Ich schalte alles was ich gerade nicht brauche aus, auch den PC wenn ich nichts runterlade.
Fernseher wird in der Nacht komplett abgeschaltet, unsere Heizung läuft von 0-6 nur sehr schwach (hat nicht direkt was mit Strom zu tun)

Chrchr^^

Pat21
04.03.2008, 14:14
Ich schalte meinen PC wenn ich ihn nicht brauche, komplett aus. Nehm ihn also vom Strom. Genauso mache ich das bei meine Fernseher. Auch meine Family macht das so.

M3nTo5
04.03.2008, 14:21
Hat jemand von euch diese Master-Slave Steckleisten? Die sind genial, stellst z.B. den PC als Master ein, läuft durch die anderen Steckdosen nur Strom, wenn der PC an ist.
Eine gute Alternative zu den Steckdosen, die man immer abschalten muss.

ExeQtor
04.03.2008, 14:22
Vor einiger Zeig hab ich immer alles au Standby gelassen.
Aber jetzt schalt ich eigentlich immer den Strom komplett aus wenn ich den Compi ausschalt:!:
Beim Fernseher mach ichs genauso

mfg ExeQtor

marian-derby
04.03.2008, 14:25
ich hab schon immer aus geschaltet, aber ich werde nichts neues unternehmen, da meine Eltern den strom bezahlen und ich e nicht weiß, was ich dagegen machen soll, außer halt nen billigeren Anbieter!

mfg MATSCHKEK

ExeQtor
04.03.2008, 14:26
OK, du hast Recht^^

flashX
04.03.2008, 14:32
Naja, wenn ich net brauche ist Licht, Fernseher usw. aus.
PC läuft eig. auch nur selten wenn ich nicht da bin (z.B. Download, und dann fährt der PC runter wenn das Download fertig ist.)
Die zwei größten Stromfresser hier sind mein PC (wobei der auch nicht soooo viel Strom braucht (A64 4800@2,6GHZ 2GB RAm und 8800GTS 640)) und der HD-Fernseher (50" Rückprojektor).
Zudem hab ich hier eine Master-Slave-Steckdose, so kann ich nicht vergessen den Monitor auszumachen.
Eig. ist, wenn niemand in der Wohnung ist, alles vollkommen aus (außer ein Sat-Reciver und ein paar Wecker welche ihre Einstellungen verlieren, wenn man sie vom Netz nimmt).