Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GT - Grafikfehler + System Freeze
Hey,
also ich habe mir vor ca ~4 Monaten eine OC 8800 GT von BFG gekauft. Ich hab sie natürlich direkt eingebaut und hab mich riesig gefreut weil ich einer der ersten war der sie hatte. Dann hab ich Medal of hornor Airborne (ganz stolz in voller Grafikpracht) gestartet und da gingen die Probleme los. Nach ca 30 - 60 Minuten Spielzeit erscheinen bei mir auf dem Bildschirm rote schwarze und weiße Striche, mein Sound verzerrt und das ganze bild bleibt stehen. Hier hilft nur ein Restart. Das selbe Problem hab ich auch mit Crysis (aber wie gesagt NUR auf höchsten Einstellungen!). Nun hab ich ein bissle gegoogelt und rausgefunden das es wahrscheinlich ein defekt des Vram's ist. Faul wie ich bin hab ich mich dann einfach erst mal damit abgefunden und die Einstellungen in Crysis auf niedrig gesetzt da ich jetzt zocken und nicht 2 Wochen auf die Reklamation warten wollte. Jetzt hab ich mir ca vor 2 wochen ein Herz gefasst und meine karte weggebracht (zu Snogard).. Ok ich hab gewartet gewartet und dann kam gestern endlich post "Wir können ihnen mitteilen, dass ihre Reklamation unsererseits abgeschlossen werden konnte und möchten sie bitten, in unsere Abteilung Technik zu kommen". Heute sofort hin gefahren und was muss ich hören?! Keine fehler gefunden :x:x.
Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte? Inkompatibilität zum rest meines Systems?
Intel Core 2 duo E6600
Asrock ConRoeXfire Sata-2
2gb ram..
Hier hab ich noch ein Bild aus dem Stabilitätstest von Ntune.
Bin echt verzweifelt ^^ ach ja temperaturen sind auch Ok ~ 70 -85 C° beim Crysis daddeln
Liebe grüße B1gM
MaLaGuTi
01.03.2008, 13:32
wenn sie keine Fehler finden, wirst du wohl oder übel das ganze noch 2 mal machen müssen danach sind sie verpflichtet die Karte auszutauschen... also wenns halt wirklich an der GraKa liegt
Klar, hab ja jetzt auch keine probleme (7300gs) ^^..
die sind verpflichtet nach 3 mal das ****** teil zurück zu nehmen?!?!
deine Grafikkarte stirbt langsam... schau mal ob:
- der Lüfter gut verbaut ist,
- im PC genug Luft zirkuliert,
- takte die Karte auf Standard zurück, auch wenn sie per Bios vom Werk übertaktet ist.
Würde Schritt 3 als erstes machen.
Aber dann hätte ich ja imprinzip geld für eine Overclockte karte ausgegeben die ich dann wieder auf Standarttackt setzen müsste =( Ist doch auch doof
Aber ich werds gleich mal probieren
{DAK}Beelzebub
01.03.2008, 13:50
Ich hatte mal ein asrock sata2 board(AM2) was sich mit meiner damaligen 8800 GTS 320MB gebissen hat. Der G80 chip hatte sich nicht mit dem boardchip vertragen oder irgendwie sowas. Also ich denke mal das es an deinem asrockboard liegt. Du hast bestimmt diesen via chip drauf oder?
Kralle01
01.03.2008, 13:51
Hi,
Ich hab das selbe Probleme mit meiner XFX 8800GT XXX.
Aber ich vermute das es an meinem Netzteil liegt. Das hat leider nur eine Leistung von 400 Watt. Diese Fehler sind bei mir nicht nur bei Crysis aufgetaucht sondern auch bei Stranglehold.
Jedoch habe ich mal meinen 2. Bildschirm abgebaut und siehe da es funzt komischerweise...
In letzter Zeit spiele ich sehr oft und auch sehr lange CSS und muss sagen das dort kein einziger Fehler auftritt... Könnte die karte jetzt auch nicht einfach einschicken weil ich keine alternative Karte hier rum liegen hab und meinen Rechner täglich benutze.
mfg kralle
Ne am netzteil liegt es nicht denke ich
ich hab 550 watt und das wäre doch verrückt wenn es zu wenig wären
"Du hast bestimmt diesen via chip drauf oder?"
was ist denn ein via chip?! ^^
1337_alpha
01.03.2008, 14:08
Hmm naja 550 Watt sollte genug sein.
Ist das ein NoName NT? Weil es kommt ja nicht nur auf die Watt Zahl an sondern auch auf die Ampere Zahl auf der 12V Schiene!
SashTheMash
01.03.2008, 14:24
Ne am netzteil liegt es nicht denke ich
ich hab 550 watt und das wäre doch verrückt wenn es zu wenig wären
"Du hast bestimmt diesen via chip drauf oder?"
was ist denn ein via chip?! ^^
VIA ist ein Chiphersteller^^
und anscheinend hat dein Board einen VIA-Chipsatz drauf, so wies aussieht...
und die 8800er vertragen sich nicht mit VIA-Chipsätzen ;-)
Ahhhh :D
Das heißt der fehler ist das mainboard und G92 nicht miteinander können?! :P Naa das ist doch mal ne auskunft ^^
kann mir jemand ein gutes günstiges G92 freundliches mainboard empfehlen?
Edit2: noch mal: ich hab doch gar keinen Via chipsatz (?!)
Chipsatz Name: Intel 945P
Pleezefragme
01.03.2008, 14:45
so...will auch mal mein senf dazu geben..habe seit gestern auch derber grafik fehler auf high....das komische ist wenn ich die Ultrahigh cfg von ___db___ reinmache dann habe ich keine fehler....
zum vergleich:
medium: http://www.abload.de/thumb/medede.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=medede.jpg) High:http://www.abload.de/thumb/highz4o.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=highz4o.jpg) High + cfg:http://www.abload.de/thumb/veryhightzk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=veryhightzk.jpg)
habe leider auch kein plan woran das liegen kann allerdings ist mir aufgefallen das bei irgendeinem programm (ich finds nichmehr) nur 504MB vram angezeigt werden/wurden.........da ich mein system sowieso neu aufestzen muss sag ich euch nacher mal obs was gebracht hat...vieleicht ist es ja auch nur ein treiber problem....
edit: kannst ja auch mal versuchen ob die fehler mit der ultra cfg bei dir auch weg gehen....
Ahhhh :D
Das heißt der fehler ist das mainboard und G92 nicht miteinander können?! :P Naa das ist doch mal ne auskunft ^^
kann mir jemand ein gutes günstiges G92 freundliches mainboard empfehlen?
Das ist falsch sorry, man hat dir totalen Quatsch erzählt.
Der bestimmte Via Chip ist gar nicht kompatibel mit pcie2.0 - da kommt von Anfang an ein Black screen und nichts mehr.
Deine Karte gibt langsam den Geist auf - liegt nicht am Mainboard oder chipset.
Mach das mal, was ich empfohlen habe. (siehe Seite 1)
1337_alpha
01.03.2008, 14:53
Hmmm foofi ist der Via Chipsatz auf manchen Asrock boards drauf weil da gabs auch mal Leute bei denen das nich ging
Wenn dass das gleiche ist was wir meinen da gibts mittlerweile ein BIOS update da wird das gefixt
Ach ja Malte am Netzteil liegt das bestimmt nich
Denke ich auch nicht ;)
sek. ich underclocke mal kurz meine karte ^^
Hmmm foofi ist der Via Chipsatz auf manchen Asrock boards drauf weil da gabs auch mal Leute bei denen das nich ging
Wenn dass das gleiche ist was wir meinen da gibts mittlerweile ein BIOS update da wird das gefixt
Ach ja Malte am Netzteil liegt das bestimmt nich
10 sek google! Das Teil hat keinen ViA chipset. Sondern ein Intel Chipset.
@B1GM - nimm den genauen Standardwert einer 8800gt Chip und Speicher.
Hab ich
habe jetzt core von 625 wieder auf 600 gesetzt
Memory ist ja standart 900 (hab ich auch so gelassen)
aber dann steht hier noch was von "Shader Clock" 1566 mhz (1500 mhz standart) wo kann ich das runterschrauben im ATI tool finde ich da keine option für
das geht 100% mit dem Riva Tuner. Ich weiss aber nicht wo man das einstellt.
{DAK}Beelzebub
01.03.2008, 15:26
Das is bei mir im rivatuner direkt beim chip und speicher regler.
aber für den rivatuner brauche ich doch so eine gemoddete inf datei um das progri auch mit der 8800 gt benutzen kann
http://downloads.guru3d.com/RivaTuner-v2.06-download-163.html
What's a graphics card tweaker without the proper tools to do so ? Exactly; Rivatuner has been updated towards version 2.06 In this release we have included a huge number of stuff to keep you busy, obviously GeForce 8800 GT & ForceWare 169.04 support is here as well.
lieb dich ;D
perfekt hab alles auf standart gesetzt und siehe da.. keine probleme !! Seit über 1ner stunde auf Very high im singelplayer keine probleme :) DAnkeeeeeee Fooofi!!
Rückenmark
01.03.2008, 17:32
Wadde wadde wadde, nich so schnell! ^^ Jetzt läuft die von Haus aus übertaktete Karte auf einer niederigen Taktrate? Gut, ich mein wenns läuft iss ja ok aber 100%ig gelöst ist das jetzt aber auch noch nicht, denn das ist ja nun mal nicht was der Hersteller verpricht oder?
1337_alpha
01.03.2008, 17:32
Schicke die Karte am besten Zurück da machste nix falsch!
Jau,
Aber das problem tritt eben nur auf wenn die karte voll ausgelastet wird!
Snogard hat die karte mit dem 3D mark2006 getestet und da wird die karte nun mal nicht ans limit getrieben (diese idioten) jaa.. und volklich finden sie auch keine fehler :( Was sollte ich da machen? Denen schreiben die sollen es mal vernünftig testen? Mit Ntune oder so..
alpha ich hab die karte mit dem hinweis zurück bekommen das sie keinen fehler hätte -.- weil die die falsch testn
ja also die Jungs haben recht:
schick die Karte zurück, und besorg dir eine normale GT.
Das Problem kenne ich von zwei Kumpels, die haben Probleme mit ner 8800gts und einer mit einer gtx von xfx so ne xxx version.
Ein guter Tipp für die Zukunft. Immer Standard Takt weil - übertakten kann man selber! :)
Wie lang hast du die Karte? Und wo gekauft?
Edit: Ah Snogard - die Jungs sind soweit ganz nett - gehe da ja auch fast immer hin.
seit 15. november ;D Kurz vor crysis release geholt ..
Und foofi was soll ich denn machen?!?! ?Die haben die karte zurück gegeben mit der info "Keine fehler gefunden"
ich hab sie bei Snogard geholt (foofi müsstest du als hürther doch kennen .. Frechen am Autobahn kreuz köln west)
aso ok ^^
Also folgendes, kontaktiere mal BFG und berichte denen, was passiert und wie du das Problem temporär gelöst hast und sag denen, dass du die Karte an die schicken - der support soll dich kontaktieren.
Und über snogard gibts da keine lösung?
An deiner Stelle würde ich bei Snogard terror machen - fahr da hin, ist ja nicht weit.
Notier dir alles vorher und sag denen, dass die im Standardtakt läuft.
Nimm notfalls den pc und crysis mit...
Ich schätze mal, die Karte kriegt in deinem Gehäuse zu wenig frische Luft, das hält nich jede Karte aus bei Volllast, schon gar nicht übertaktet...wenns auch nur lächerliche 25MHz mehr sind beim Chip. Ich würd evtl. mal testen, was passiert, wenn du sie bei offenem Gehäuse und evtl. noch nem Zusatzlüfter, der direkt auf die Karte pustet, auf den OC-Werten laufen lässt. Meistens wirkt n Zusatzlüfter bei sowas Wunder. Es gibt auch Passiv-Karten, bei denen nicht gewährleistet ist, dass die Kühlung ausreicht, wenn die Zirkulation im Gehäuse schlecht ist. Auch von Haus aus übertaktete Karten brauchen wie selbst Übertaktete ne bessere Luftzufuhr als Standardwert-Karten. Oft ist auch der Kühler ansich mit Staub zugedreckt, damals meine zwei 7800GT waren prädestiniert für komplett dichte Kühlrippen, so dass kaum noch Luft durch die Rippen pusten konnte -> Ständig Abstürze, Freezes, Bildfehler.Vielleicht einfach mal in den Kühler der Karte reingucken.
An deiner Stelle würde ich bei Snogard terror machen...
Genau das musst du auch, dass sind alles die größten Schweine wenn es um den Umtausch geht, spreche da aus Erfahrung die sind zwar billig, aber Garantie ist sau wichtig vorallem wenn man paar (t)euros mehr ausgibt.
Komme ausserdem aus Frechen, vielleicht läuft mir ja der ein oder andere Crysis-HQ-Besucher über den Weg ;)
EDIT: Achja hatte gestern einen neuen Router gekauft die verschenken zur Zeit CeBit Eintrittskarten nur mal so am rande
Für mich sieht das auch sehr nach Temperatur Problem aus. Hatte vor Jahren mal nen defekten Lüfter auf meiner GraKa, dass sah dann genauso aus wie bei dir. Meine zwei BFG 8800 OC (bei Snogard gekauft ;) ) laufen ohne Probleme und werden laut NV Monitor auch mal gerne gut 90° heiss.
Nee wie gesagt temperatur ist stabiel außerdem hab ich immoment mein gehäuse sowieso offen (einbauen ausbauen bla blubb)
@nutz ja das wär doch mal was ich kaufe ne neue zugestaubte karte .. mhm sicher ;)
K1one bis wann verschenken die eintritt karten :-o:-o =)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.