Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Eindruck bisher...
Liebe Community,
bis jetzt habt ihr alle doch einen ersten Eindruck von Crysis bekommen. Den Grössten - meiner Meinung nach - letztens durch die ganzen Videos und Bildern durch die CES2007, auch einige nicht offizielle Systeminformationen geistern durch die Presse im Netz.
Da Crytek die gesammte Community nach ihrer Meinung zum bisherigen Eindruck von Crysis fragt, möchte ich diesen Thread gerne dazu nutzen, damit ihr euch hier äussern könnt. Es sollten bitte keine Fragen sein, einfach nur der bisherige Eindruck - auch Kritik!
MfG - foofi
Crysis wird einfach geil, allein was man bis jetzt gesehen hat macht lust auf mehr. Die sollen mal hinmachen und das Spiel so schnell wie möglich rausbringen und besonders ne DEMO :lol:
Eindruck->*aufdiekniefalleundhoffdasdasgameschnellrauskommt* :oops:
JO,ich bin überascht wie das ganze mit Crysis bis jetzt vorangeht.Ich hoffen einfach nur das bald die demo kommt und dass vill. schon bis Sommer Crysis da ist :D
Ich bin auch sehr überrascht das es so schnell ein game gibt das wirklich soweit ich das beurteile alles in den Schatten stellt was es bisher gab!
Vor allem find ich interessant das die leute von Crytek das Game so stabil mit einer 8800GTX in DX10 unter Vista laufen lassen!!!
Es gibt ja noch keinen offiziellen optimierten Treiber und VISTA soll ja angeblich soviel schwierigkeiten bereiten... laut aussagen der Experten!!!
Kann ich nich nach vollziehen weil bei mir rennt VISTA wie nix und stellenweise sogar besser als XP SP2!!! Aúßer DX10 Games können wir ja nich testen.
CRYTEK bringt das game schnell raus.... wir lechtsen danach *sabber
Na klar, ist einfach GEIL das Spiel!! Der Hit in 2007!!! Ich bin schon so gespannt, wie man einfach alles auseinandernehmen kann! Die Physik, die Grafik..TOP!
Born_Brainless
25.01.2007, 22:23
So ich fang mal mit der negativen Kritik an (keine Angst, die positive überwiegt :) )
#Was mir wirklich überhaupt nicht gefällt ist dieses Feature mit dem Gegner am Hals packen, sorry aber ich finde das irgendwie geschmackslos.
Wenn man den an den Füßen oder Händen packen könnte wäre es was anderes aber die Idee mit dem Hals gefällt mir gar nicht
#An manchen Stellen des Spiels sind Texturen vorhanden die einer Cryengine2 unwürdig sind, siehe Bild, das sieht einfach schlecht aus aber ich denke das liegt an der pre-alpha Version, daran wird hoffentlich noch gearbeitet.
http://img462.imageshack.us/img462/4825/vlcsnap2476278jm.th.png (http://img462.imageshack.us/my.php?image=vlcsnap2476278jm.png)
http://img462.imageshack.us/img462/4825/vlcsnap2476278jm.png
So und jetzt das Positive :)
# Modifizierbare Waffen-->genial
# Nano Muscle Suit-->genial
#(dx10) Explosionen-->hollywood reif
#fast völllig zerstörbare Umgebung-->genial
#Vegetation reagiert auf Druckwellen von Explosionen-->genial
#Partikel Effekte, wenn zum Bsp. der Helikopter auf den Protagonisten schießt-->sehr schön (steigert das Mittendringefühl)
#Last but not least; Schei.. die Grafik ist einfach genial!!!!!!
@foofie
Da Crytek die gesammte Community nach ihrer Meinung zum bisherigen Eindruck von Crysis fragt,
Kam diese Bitte offiziell von Crytek?
@foofie
Da Crytek die gesammte Community nach ihrer Meinung zum bisherigen Eindruck von Crysis fragt,
Kam diese Bitte offiziell von Crytek?
Ich habe mir einfach die letzte Email in der News richtig durchgelesen:
"The community as well as the press gave a lot of positive feedback, but also didn’t hesitate to criticize a few things. We take both very seriously and are grateful for any feedback we get on our game. It will help us improving the quality and set the bar even higher."
Meine Meinung zu Crysis:
Das Spiel an sich sieht ja von der Grafik sehr vielversprechend aus eins hat mich aber an der Physik gestört: Ein H1 hat ein Leergewicht von 3600 Kilo (Ohne Bordkanone) - nur eine logische Frage: Wie kann ein Müllcontainer mit ca 100-150 Kilo so einen H1 umwerfen?
Ansonsten ist mir nichts negatives aufgefallen.
warpspeed
26.01.2007, 11:10
@foofi
Das mit dem Müllcontainer ist einfach zu erklären... Der Container wurde im "Strengh/Stärke" Modus geworfen. Dadurch hat er soviel Wucht, dass es den Hummer mit umhaut :).
^^ Moin Warp, :) trotzdem sah das für mich sehr seltsam aus, ist mir leider dazu noch negativ aufgefallen, frage mich ob einige Dinge korrekte Physikalische "Bedingungen" - wie das Gewicht - haben...
Edit: Ich nehme an, dass es ein H1 ist, die Modelle H2 und H3 haben weniger Gewicht, da könnte sowas sodann eventuell klappen...
aaaalso.....
Ich finde, dass was man bis jetzt so grafik mäßig gesehen hat einfach nur der HAMMER!!!!!!...unglaublich das man sowas entwickeln kann!!
und dann wurde ja noch in einem video gesagt wird " wenn man ein game entwickelt muss man schwerpunkte setzen, entweder hammer grafik oder hamemr gameplay....crytek hat bei crysis versucht von beidem sehr viel reinzubringen, obwohl mehr am gameplay gearbeitet wird" hallo?!?! wenn die grafik so hammer ist wie ist dann erst das gameplay^^
was ich wirklich ein bissel schade finde ist das das jetzt ins nichts verschiben wurde...ich finde wenn sie das jetzt schon auf einde das jahres verschieben (denke darauf läuft es hinaus...) dann können sie ja sicherlich auch keine demo jetzt schon rausbringen.....
dann könnten sie doch wenigstens einmal ein richtiges video rausbringen, also nich son 640x480 kram sondern vllt 1440x900 oda sowas....mir egal wie groß das is ich lad auch 3gb ;) aber dann könnte man das mal "richtig" sehen, so wie auf den ganzen messen halt....das wäre echt der hammer, wenn sie das machen würden könnte ich ihnen vllt 1-2 monate aufschiebfrist vergeben ;)
ansonsten sind die ganzen features der hamemr (nms u co. ) denke mal das game wird der hammer :)
..was ich wirklich ein bissel schade finde ist das das jetzt ins nichts verschiben wurde...ich finde wenn sie das jetzt schon auf einde das jahres verschieben (denke darauf läuft es hinaus...) dann können sie ja sicherlich auch keine demo jetzt schon rausbringen.....
dann könnten sie doch wenigstens einmal ein richtiges video rausbringen, also nich son 640x480 kram sondern vllt 1440x900 oda sowas....mir egal wie groß das is ich lad auch 3gb ;) aber dann könnte man das mal "richtig" sehen, so wie auf den ganzen messen halt....das wäre echt der hammer, wenn sie das machen würden könnte ich ihnen vllt 1-2 monate aufschiebfrist vergeben ;)
ansonsten sind die ganzen features der hamemr (nms u co. ) denke mal das game wird der hammer :)
Es wurde doch nicht auf ende des Jahres verschoben, cevat hat glaub ich in nem interview gesagt, das sie mit dem fertigen Spiel gegen Mitte des Jahres rechenn.
Es wurde doch nicht auf ende des Jahres verschoben, cevat hat glaub ich in nem interview gesagt, das sie mit dem fertigen Spiel gegen Mitte des Jahres rechenn.
Nein, aber auf unbestimmte Zeit - laut Crytek hoffentlich 2007. Also Ende des Jahres. Leute, lest doch einfach aktuelle News, da steht das doch drin.
So, und jetzt zurück zum Thema :)
Also bisher hat es mir gut gefallen aber:
Sollte das Game wirklich erst ENDE des jahres raus kommen bitte ich darum das wir nicht wieder jeden tag bzw Woche neue Screens aus Videos bzw Videos überhaupt bekommen....
Das war echt mal mega blödsinn was Crytek da gemacht hat. Jetzt werden viele Gamer sauer sein weil se so heiß gemacht wurden auf das Game und jetzt wieder ne meldung das es sich WAHRSCHEINLICH weiter verschiebt!!!
PS.: DAS IST MEINE MEINUNG!!!
Jo meine auch.
Ich hab ja auch schon oft kunt gegeben das mir die Vid's langsam aufm Sack stehen ;)
Grinsemann
26.01.2007, 15:09
Es wurde doch nicht auf ende des Jahres verschoben, cevat hat glaub ich in nem interview gesagt, das sie mit dem fertigen Spiel gegen Mitte des Jahres rechenn.
Nein, aber auf unbestimmte Zeit - laut Crytek hoffentlich 2007. Also Ende des Jahres. Leute, lest doch einfach aktuelle News, da steht das doch drin.
So, und jetzt zurück zum Thema :)
na hoffendlich wird das nicht son Ding wie mit Duke Nukem :?
Die Veröffendlichung wurde um sagenhafte 1 1/2 Jahre vertagt obwohl es immer hieß - jaja - kommt bald raus.
Ich bin tatsächlich am überlegen ob ich zum Spiel nicht erstmal ein wenig Abstand nehme. Die heißesten News und Videos schaue ich mir schon nicht mehr an. Es klaut einfach zu viel vom späteren Erfreunis.
Crytek hat 2 Fehler gemacht.
1. Zu früh Werbung gemacht.
Wenn sie wussten, dass sie zum eigendlich geplanten Release nicht fertig werden, warum wird sovort alles herraus posaunt?
2. Zu stark angeheizt.
Es wurden für den jetzigen Zeitraum einfach schon zu viele Szenen und Bildmaterialien der Öffendlichkeit zur Verfügung gestellt.
Crytek ist gezwungen mehr Bild und Videomaterial herraus zu geben als geplant um die wartenden Fans bei laune zu halten.
Wenn dem wirklich so ist, dass das Game tatsächlich erst ende des Jahres rauskommt haben die ein arges Prob.
Die Lust aufs Spiel geht flöten durch das lange warten. Die Lust aufs Spiel geht flöten je mehr Details man kennt. Ende des Jahres hat man das Game schon vor dem Release mit Videos durchgezockt .
Der Boom des Kaufens wird ausbleiben. Crytek muss aufpassen das nicht eine andere Firma die sich bedeckt hält noch vor Crysis ein Game mit ähnlicher Architektur auf den Markt schmeißt.
Ich hoffe nicht das es so wird wie bei nem Kinofilm worauf man sich freut aber durch zu viel PR verdorben wird indem man eigendlich schon alles kennt, oder zumindest das Beste.
Ich hoffe, dass Crytek uns nicht enttäuschen wird.
Es werden sich bestimmt einige fragen was dann hier im Forum mache...
sehnsüchtig auf Crysis warten, in der Hoffnung das es doch früher raus kommt und dann über alles diskutieren.
Das Wichtigste: Releasen-zoggen-genießen
Bislang freue ich mich mehr auf das Game als es noch bei FEAR und BF2 der Fall war...und die sind schon echt goil. 8)
positiv wäre dahingegen, dass die 8800 zum ende des Jahres ne neue Midrange Karte wird und somit einiges günstiger :lol: :wink: :twisted:
Vermutung: Hat AMD-ATI nen Ass im Ärmel, dass die so lange auf den R600 warten lassen?
Martin80
26.01.2007, 15:36
NEGATIV:
- das Vehalten derer, die ständig von einer Demo reden ... wofür eine Demo?
- das Verhalten derer, die den Release Termin kritisieren .... das ist ein großes Projekt und Qualität spielt eine große Rolle, und diese braucht Z E I T.
back to topic:
NEGATIV:
- die übertriebene Stärke durch den Nano Muscle Suit. Einen Hummer mit dem Gewehrkolben umzuschubsen ist schon sehr lachhaft
POSITIV
...
hier würde eine sehr lange Liste folgen
ich lass es einfach mal
:-)
@Noxon... woher kommen dann die HD Videos? wurden mit ner handy cam gemacht---
und die interviews gab die klone der Crytek gruppe ^^ löl *feix
Also gegen Interviews habe ich absolut nichts. Ist doch klar, dass sie über ihr Spiel etwas erzählen und was wissen wir denn schon? All zu viele Fakten haben wir doch gar nicht. Sie werden halt in jedem Interview lediglich immer wiederholt.
Du musst bedenken, dass nicht jeder so viel Zeit hat wie du um sich nur auf Crysis Seiten herumzutreiben. ;) Manche Leute besuchen zum Beispiel nur bestimmte Spieleseiten ein oder zwei mal die Woche. Da ist es natürlich sinnvoll, denen auch alle exklusive Interviews zu geben, selbst wenn die enthaltenen Fakten identisch sind.
Alleine über die Eiswelt, die einen großen Teil des Spiels darstellt wissen wir praktisch kaum etwas und über das Alien-Schiff erst recht nicht. Wenn ich raten dürfte, werden wir von dem Alien-Schiff bis kurz vorm Release auch nichts zu sehen bekommen. Wenn überhaupt. Vielleicht zeigen sie davon gar nichts.
Also ich kann's nur immer wieder sagen. Wem Crytek zu viele Informationen released, der darf sich eben nicht auf Crysis-Seiten rumtreiben und die ganzen Videos und Screenshots ansehen.
Wem die Willenskraft fehlt das durchzustehen, der ist es selbst in Schuld. Crytek ist nicht euer Vormund, der entscheidet wann und was ihr sehen könnt. Letztendlich ist es jedem seine Entscheidung.
Das ist genauso, als ob sich ein übergewichtiger Mensch darüber beschwert, das die Süßigkeiten-Fabrik so leckere Bonbons herstellt.
An alle die den Thread benuzt haben um sich über einen möglichen Releaseverschiebung auszuheulen und Crytek Versagen beim marketing vorzuwerfen will ich nur daran erinnern, dass für die offizielle Werbung immer noch der Publisher verantwortlich ist. Ihr tut gerade so als würde das Spiel an Qualität verlieren je länger es entwickelt wird, ich denk gerade bei Crytek wird das Gegenteil der Fall sein. Natürlich ist eine Releaseverschiebung ärgerlich aber macht das Spiel wirklich weniger Spass nur weil man etliche Gamplayvideos und Interviews gesehen hat? Wird ein guter Film langweiliger weil man das Making-Of gesehen hat? Nach meinen Erfahungen zumindest nicht.
So und um jetzt wieder zum Thema zu kommen: Das was Cryses zu einem potenziellen Hit macht ist ja wohl offensichtlich. Der Nano-Muscle-Suite ist zwar eine interessante Neurung aber kein Meilenstein. Das einzige vor dem ich Angst habe, ist dass die Story bzw. wie man durch die Story geführt wird ähnlich belanglos geschieht wie in FarCry. Und solang die Aliens keine raketenwerfenden 2-Meter-Mutanten-Ambitionen haben, sollte das Spiel der erwartete Knüller sein.
Das war mein Senf....
---___db___---
26.01.2007, 18:44
interessante Meinungen @ noxon, ausgezeichnete Meinung :)
*Negativ
---seltsame Texturen an manchen Stellen
---teilweise sind Büsche nicht so dicht "gewachsen" was ein bisschen irritiert (Ces Videos, wo er am Boden kriecht) - die Grasbüsche sind sogar in Farcry besser. bzw vll einfach nur anders. Mir gefällt der Comic steal einfach besser, vll liegt es daran ;)
--- Menschliche AI reagiert sehr langsam (zumindest sieht es am Video so aus)
--- clippingfehler bei Fahrzeugen (anfahren gegen Bäume mit auto, so dass sich der baum gar nicht bewegt...
--- Zerstörungskraft des Panzers, solle über eine Holzhütte doch leichter durchfahren wie bereits gezeigt
--- Aufnehmen der Gegner als Schutzschild
--- Scchwierigkeitsanpassung nur über MSN?? (weiß nicht vll habe ich das falsch aufgenommen, aber da kann man ja dann nicht an der AI schauben, und die macht mir immer Probleme)
--- Fahrzeuge innen nicht allzugut
--- Ragdolleffekt der Menschen ein bisschen seltsam :)
*positiv
--- Idde das MNS gerade die Störke ect. (Springen, und laufen)
--- wunderschöne Fahrzeuge von außen
--- Hollywood realism
--- Waffensystem
--- Aufnahme der einzelnen Gegenstände bzw. Waffen (alleine die Animationen)
--- Schönes Wasser
--- Weitsicht
--- Aliens
--- und der ganze Rest :)
Nun ja, die dargestellte Kritik, ist meine Persöhniche Meinung. Nicht alle der negativen Kritikpunke mildern den Spielespass, aber es soll ja nur eine konstruktive Kritik sein, Ob änderungen jz notwendig sind oder nicht sei dahingestellt.
Im großen und ganzen ist es ein bereits nahezu perfektes Spiel!
Weiter so, dann wird es unschlagbar :)
--- Physik
Mich wundert, dass keiner die Schatten erwähnt. Das finde ich das größte Manko an Crysis. Die Entfernung in denen sie eingeblendet werden ist nicht sehr weit weg und es fällt schon etwas störend auf.
Natürlich weiß ich auch, wie anspruchsvoll die Schattendarstellung sein muss und das es wahrscheinlich nicht anders geht, aber in einem perfekten Spiel gäbe es das nicht.
Was mir auch nicht ganz so gut gefällt, das sind die großen Bruchstücke der Hütten. Die Wände und Dächer hätten ruhig in mehr Einzelteile zerbrechen können, obwohl es in einigen Screenshots auch so aussieht, als ob man sie mit genügend Gewalt trotzdem noch zerlegen kann.
Trotzdem wäre es schöner gewesen, wenn bei einer Explosion nicht nur 4 Wände und ein Dach umgefliegen würden, sondern 20-40 Bruchstücke.
Leider wird man so etwas selbst mit der besten Physikengine nicht so effizient berechnen können, dass ein handelsüblicher Prozessor damit zurecht kommt.
Es wäre wünschenswert, wenn sie in der DX10 Version die Graka für die Physikberechnungen heranziehen würden. In DX10 macht es auch nicht so viel aus, wenn mehrere Bruchstücke gerendert werden müssen, was ja bei DX9 schnell zu Engpässen führt.
Ein paar Clippingfehler habe ich auch noch gesehen, aber ich hoffe das die noch behoben werden. Jedenfalls zum größten Teil.
Die Texturen sind auch nicht immer perfekt. Besonders auf den Screenschots sieht man sehr gut, dass es unterschiedliche Auflösungen gibt. Für meinen Geschmack sind die Unterschiede zu groß. Die Einen sind super hochauflösend, während die Anderen schon wieder zu matschig aussehen.
Naja. Wer weiß. Vielleicht sind ja noch nicht alle Texturen fertig und nachher gibt es auch die Möglichkeit in den Settings alle Texturen hochauflösend zu darzustellen.
Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man genügend VRam auf der Graka hat. Und wenn's mit dem G80 nicht geht, vielleicht geht's dann mit dem R600. :wink:
Ansonsten habe ich aber nicht viel am Spiel auszusetzen.
Ich fang amBEsten gar nicht erst an die Pluspunkte aufzuzählen, sonst sitze ich morgen noch hier. Ich denke auch, dass hier jeder weiß, wo die Stärken von Crysis liegen werden, nämlich im Gameplay und dort habe ich bisher nichts gefunden, was mir missfällt.
PS:
Eine Sache noch zur KI. Jack Mamais sagte, dass die noch nicht fertig sei und das die Gegner in dem Demo-Level noch nicht so perfekt handeln, wie sie das später im Spiel tun würden.
Grinsemann
26.01.2007, 19:36
Das ist genauso, als ob sich ein übergiwichtiger Mensch darüber beschwert, das die Süßigkeiten-Fabrik so leckere Bonbons herstellt.
:D produzieren dürfen sie so viel sie wollen, man darf es mir dann nur nicht unter die Nase halten :wink:
Es tut mir leid, wenn man mich irgendwie falsch verstanden hat. Ich wollte mich hier nicht ausheulen. Das war meine Meinung über den Vorgang vom Publishing des Spiels. Martin80 sagte es schon richtig, das Qualität eben Zeit braucht. Nur der Zeitpunkt erster Bekanntgebungen fand ich persönlich zu früh gewählt. Ist doch klar, dass man bei den Schnipseln die man uns zuerst vorhielt sich auf das Game stürzt.
Meine Meinung über das Spiel habe ich im Gro´auch kund gegeben. Womit bin ich denn da offtopic?
Einzelheiten über das Game muß ich ja nicht wiederholen was hier etliche schon bald als Porno darstellen, weil sie es so toll finden.
Das was bis jetzt berichtet wurde wie schon erwähnt reicht mir um jetzt schon zu wissen, dass es wieder was zum genießen geben wird.
Da gebe ich dir recht der zeitpunkt für sooo viele infos war einfach zu früh gewählt. Ich hoffe nur das sie den gleichen Support wie bei FarCry machen. Fand ich persönlich total klasse, jedes mal mit nem Patch, sah das Spiel noch besser aus! Von 1.0-1.4 waren viele änderungen drin!
vieleicht wird Crytek dann einen patch für DX10.1 nach schieben, weiß nur nich genau was es da für unterschiede gibt zwischen DX10 und DX10.1
Aber es wird auch so das Game 2007 evtl 2008!!!!!!
Da gebe ich dir recht der zeitpunkt für sooo viele infos war einfach zu früh gewählt.
Keine Panik Leute, wir haben noch nichts wirklich vieles vom Spiel gesehen :)
Jetzt aber zurück zum Threadthema ;)
Da gebe ich dir recht der zeitpunkt für sooo viele infos war einfach zu früh gewählt.
Ich denke aber auch, dass das keine Absicht war. Anfang 2006, als sie mit der Promotion begonnen haben sind sie auch davon ausgegangen das Spiel Ende 2006 zu veröffentlichen.
Dadurch, dass es zu der Verschiebung kam müssen jetzt halt zwei Jahre mit Teaser-Material überbrückt werden.
Ganz vernachlässigen kann man es nun nicht mehr. In regelmäßigen Abständen muss man immer wieder etwas neues Veröffentlichen um im Gespräch zu bleiben.
@Foofi:
Wieso gehört die aktuelle Diskussion nicht zum Threadthema? Der Eindruck mancher hier ist halt, dass es zu früh promotet wurde.
Grinsemann
26.01.2007, 21:47
Danke, genau mein Reden - nur vielleicht klarer ausgedrückt....*G*
Unabsichtlich zu frü gewesen....
ist genau so wenn man Geld ausgibt was man noch nicht hat, aber bekommen tut man es irgendwann
Also ich mein es halt auch...
Viele Screens, Videos Interviews usw. Das ist ne ganze menge was die uns da geben, aber die Abstände sind dazu noch so gering. Es kommt doch wirklich fast jede woche wieder was neues. Auch wenn es immer ein und das selbe level ist bzw war nur anderes gespielt wird man auch etwas skeptisch. Das es gut läuft und aussieht kann jeder nach vollziehen. nur wie wollen die dann die Leutz bis zum Release bei laune halten?! Klar schau ich mir auch die Videos usw an, aber es ist halt immer ärgerlich wenn man von verschiebung hört.
Was ich aber an Crytek wirklich schätze ist, das sie immer mit der zeit gehen und sofort für DX9.0c und gleichzeitig auch für DX10 proggen. Das haben die damals bei FraCry auch gemacht (via patches, sry aber ich muß es immer wiederholen ^^)! Finde das ist wie immer das Positivste überhaupt.
Zu Crysis:
Die ganzen Effekte wie Bäume die interaggieren und endlich keine Plastikmännchen mehr finde ich auch sehr sehr gut! Das fehlte bisher in jedem Shooter das die komplette Welt so mit dem Spieler interaggiert, ich wäre glücklich es jetzt in meinen Händen zu haben und mir das ganze mal zu gemüte zu führen! Ich bräuchte nich mal nen Genger, mir würden die Umgebung, Fahrzeuge, Gebäude, Zäune, Tonnen usw reichen. Es wird denk ich mal mehr Spaß machen die ganze umgebung zu erkunden, immer wieder mit dem NanoAnzug auf speed und muscle umstellen oder mit Granaten, Kugeln oder was auch immer die ganze umgebung auf den Kopf zu stellen als die erde zu retten. ^^
Man denke an HL² wo die Physik soviel spaß macht, aber auch hier war es begrenzt und die Grafik eher Zeichentrick.
Deswegen weiß ich genau was ich machen werde, wenn das Spiel in schnellen zug in 5std fertig wäre, bräuchte ich trotzdem min 10std, einfach deswegen, weil ich es mag das die umgebung mit mir interaggiert, z.B. den Baum den ich gaerde getroffen habe wie er umfällt, was passiert mit dem Baum nebenan, hängt der umfallende Baum vieleicht irgendwo fest oder reist er etwas mit sich um. Was kann ich alles Bewegen? Wie verhalten sich die Blätter die von Kugeln oder Granaten gestriffen werden. Den Zaun in allen möglichen Variationen klein kriegen und wie wird er sich dabei verhalten. Wie werden die Schatten der Bäume den Boden verdunkeln und das licht aus den Bäumen strahlen. Wie werden sich die Gebäude verhalten wenn ich so mit nem laster rein fahre, ne Granate rein schmeiß oder auch mit dem NanoAnzug auf muscle die wände ein reise oder eine Tonne vor die wand schmeiße. Was passiert alles in der Eiswelt? wie schaut sie aus? Wie werden sich da die Bäume, Tonnen, Gebäude etc verhalten? Werden sie wie Glas zerspringen, oder fallen die getroffenen Bäume um und zerspringen in tausend kleine teile. Zerplatz das Eingefrohrene Gebäude durch die druckwelle der Granate?
PS.: Schreibt mir jetzt nicht das sieht man doch alles auf den Videos, es ist immer was anderes, es zu sehen oder es selber in der Hand zu haben!!!
Es wird wahrscheinlich ein wahres Meisterwerk in punkto Shooter. Nur mich reizt wie gesagt die Interaktion der Umgebung am meisten, den hierdurch kommt man der Realität näher als alles andere! Wenn die KI allein lernen würde bzw sehr gut ist, ich hät ehrlich gesagt kaum Spaß an dem Spiel, weil mir die umgebung zu "steif" wäre für so eine KI. Das fehlte mir bisher in jedem Shooter am meisten!
Bei Crysis scheint aber all das wirklich alles zu passen!!!
Crytek... ihr seid gut und schafft das... ich brauch genau dieses spiel um meinen Traum zu erfüllen einmal rund um zufrieden mit einem Shooter zu sein... bitte last uns nich noch länger warten *auf die knie fall
EACT-Hoehlchen
27.01.2007, 12:10
Man kann Crysis schon als absolute Innovation ansehen. Viele Effekte und Features, die man so noch nie gesehen hat, machen das Spiel lebendig und vermitteln den Eindruck, dass man live dabei ist. Da sich das Game ja in Pre-Alpha befindet, werden die weiter oben genannten Unstimmigkeiten bestimmt noch weitestgehend behoben.
Was mich stört ist, dass es teilweise zu gewalttätig ist. Das liegt nicht daran, dass ich zu empfindlich wäre, aber das eine Video, wo der Koreaner an der Kehle gepackt wird, die Augen verdreht und dann einfach wie Müll weggeschleudert wird, ging mir persönlich zu weit. Ich fand es in dem Moment irgendwie abstoßend: GameTrailers.com Crysis CES 07 Camp Assault Gan (http://www.gametrailers.com/player.php?id=16149&type=mov&pl=game)
Niemand hat etwas gegen ein hohes Maß an Realismus, aber es gibt da andere Felder um sich auszutoben. Das Gameplay zählt für mich in erster Linie und solche Darstellungen haben damit nichts mehr zu tun. Man muss dabei auch an die USK denken. Welche Einstufung bekommt wohl ein Game, wo das Blut spritzt, wo gewürgt wird? Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass man das Spiel für den deutschen Raum entschärft. Es wäre sehr schade, wenn ein in Deutschland entwickeltes geniales Game hier Probleme bekommen würde, weil manche Szenen einfach zu deftig sind.
aber das eine Video, wo der Koreaner an der Kehle gepackt wird, die Augen verdreht und dann einfach wie Müll weggeschleudert wird, ging mir persönlich zu weit. Ich fand es in dem Moment irgendwie abstoßend:
Also gegen Gewaltdarstellung an sich habe ich eigentlich nichts, aber das mit dem An die Kehle packen oder Menschen als Schutzschuild zu verwenden muss ich aber auch nicht unbedingt haben.
Aber bloß weil es möglich ist muss man es ja nicht machen. Es bleibt ja jedem selber überlassen, ob er von diesem "Feature" gebrauch macht oder nicht, obwohl ich mir vorstellen kann, dass dieses menschliche Schutzschild im Multiplayer ein interessantes Element darstellen kann und das man es doch anwenden muss um nicht benachteilight zu sein.
@alle für die Übersichtigkeit des Threads habe ich einen separaten Diskussionsthread ins Forum gestellt - nutzt diesen bitte - danke
Ein neuer Eindruck: Der heutige Trailer sieht ja bombsatisch aus und das Game hat sich meiner Meinug nach seit der CES07 optisch verbessert.
Ein Negativer Eindruck hat mir das modifizieren der Waffe hinterlassen. Man sieht gar keine Handbewegung, also dieser Wechsel von normaler MG auf Sniper nicht mit nem 2 Sekunden Handgriff vonstatten geht, sondern schwups - ganz automatisch - das finde ich bei Interstellarmarines ziemlich genial. Natürlich weiss ich aber auch das so eine Animation - sei es auch für 1-2 Sekunden - das Spiel beeinflussen kann (also negativ).
Bullet-time
28.01.2007, 13:50
Ok, jetzt sag ich mal was dazu, und ich hoffe dass diese Kritik vielleicht doch wirklich Crysis erreicht.
Spieldauer: 10 Stunden ist nicht viel. Deswegen muss ein hoher Wiederspielwert her. Und am meisten Wiederspielwert macht eine KI, wie ich finde.
Ich bin ja ein Mensch, der sich an einer KI einen runterholt (so wie bei Fear). Die KI MUSS (!) gut sein, sonst machen die Gefechte wenig Spaß.
Fear hat für mich einen unglaublich hohen Wiederspielwert da die KI wirklich genial ist. Die Animationen der Gegner macht das ganze noch besser (Beinschuss: Der Gegner hält sich das Bein; Granate explodiert in der Nähe eines Gegners: Er fliegt nach hinten weg und muss sich erst wieder aufrappeln)
Dann hat Farcry mir bei den Gegnern teilweise einen unglaublich hohen Frustfaktor erzeugt: Ich schieße mehrere Gegner über den haufen, dann steht in 40 Metern Enfernung ein Gegner und schießt mir mit einen Schuss aus einem MG in den Kopf. Bin tot, muss das ganze nochmal machen. Das suckt.
Streicht BITTE BITTE BITTE keine Features aus dem Game, weil sie zu aufwändig für die heutige Generation von Computern sind. Eine Möglichkeit, jene Features abzustellen wäre das beste. Dann kann man wenn man einen besseren Pc hat diese Features einstellen.
Lasst euch mit dem Game Zeit, ich kann warten. Ich will eben kein mit Bugs übersähtes halbfertiges Game kaufen.
Wie schon gesagt wurde: Wenn ein Haus in 5 Teile (4 Wände, 1 Dach) zerfällt, ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. 30 Stücke wären besser.
(und wenn man von denen noch erschlagen werden kann ist es perfekt)
Gewaltgrad: Das mit dem Würgen gefällt mir persönlich auch nicht. Ich empfehle einen (für Ballerspiele) normalen Gewaltgrad: Ragdoll, Blutspritzer auf der Umgebung (vllt auch auf dem Gegner), und eventuell wie bei FarCry Einschusslöcher in den Gegnern.
Voraussetzungen: Ich werde mir wenn Crysis herauskommt einen Rechner für 700-1000 Euro neu kaufen. Darauf wird Crysis ja wohl auf medium laufen. Wenn nicht, finde ich die Voraussetzungen arg hoch.
Waffen: Ein oder Zwei "klassische" Waffen fände ich auch gut, wie zum Beispiel eine Desert Eagle AE.50.
Das wars erstmal... die positiven Kritikpunkte habe ich völlig absichtlich weggelassen. Ich meine, es bringt ja nicht wenn ich das sage, was schon 1.000.000 gesagt wurde.
Spieldauer: 10 Stunden ist nicht viel. Deswegen muss ein hoher Wiederspielwert her.
Den wird es ohne Zweifel geben. Crysis besitzt eine variable Storyline, die sich bei jedem erneuten Durchspielen ändert.
Deine Aktionen als Spieler haben immer unterschiedliche Folgen auf den Story- und Spielverlauf. Tötest du am Anfang alle Koreaner hast du später keine Verbündeten mehr, die dir gegen die Aliens helfen können. Wenn du es also erneut durchspielst und auch mal ein wenig Gnade walten lässt, dann stehen dir später im Kampf gegen die Aliens auch ein paar Koreaner zur Seite.
Ein weiteres Beispiel wären Bezindepots. Wenn du die zerstörst, dann erzeugt das zwar jede Menge aufsehen und du hast viel mehr zu tun, als wenn du dich einfach an den Gegnern vorbeigeschlichen hättest, aber das zerstören des Benzindepots hat auch zur Folge, dass die Koreaner später auch ihre Panzer und Helikopter nicht mehr betanken können und du hast es dann erheblich leichter.
Du hast also jede Menge unterschiedliche Spielmöglichkeiten, die du bei jedem Durchspielen ändern kannst.
Natürlich kannst du auch immer unterschiedliche Routen nehmen um zum Ziel zu gelangen. Es gibt dutzende Wege, die an's Ziel führen. Der NMS und das modulare Waffensystem sorgt zusätzlich noch für Abwechslung im Gameplay.
Vom Wiederspielwert wird Crysis sicherlich eines der besten Ego-Shooter überhaupt werden.
Und am meisten Wiederspielwert macht eine KI, wie ich finde.
Ich bin ja ein Mensch, der sich an einer KI einen runterholt
Ich denke mal, dass du dann nicht enttäuscht wird. Crytek behauptet, die beste KI zu haben, die es bis Dato gibt. Besonders die Aliens sollen sehr intelligent handeln und auch selbstlernend sein. Die Taktik, die beim ersten Mal geklappt hat, klappt beim nächsten mal schon nicht mehr, weil sich die KI darauf eingestellt hat.
Die KI ist im übrigen noch nciht fertig. Was wir in den Videos gesehen haben ist also noch nciht das Endresultat.
Die Animationen der Gegner macht das ganze noch besser (Beinschuss: Der Gegner hält sich das Bein; Granate explodiert in der Nähe eines Gegners: Er fliegt nach hinten weg und muss sich erst wieder aufrappeln)
Crysis verwendet genauso wie F.E.A.R. ein Amnimationsmorphing, womit Animationsvorgänge flüssig ineinander übergeleitet werden können. Des Weiteren scheinen die Körper auch von der Physikengine beeinflusst zu werden.
Jedenfalls sieht das hier in dem Bild (http://www.crysis-online.com/Media/Images/Screenshots/Village-06.jpg) so aus, als wenn die Soldaten von den auftretenden Kräften mitgerissen würden. Die sitzen nicht starr hinterm Steuer, wie in den meisten anderen Spielen.
Es wird sicherlich auch Animationen geben, bei denen sich die Gegner an's Bein fassen oder in denen sie humpeln. Eine lustige Geste finde ich die des Soldaten auf den gerade der Baum fällt. :) Klick mich (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=gallery&file=displayimagepopup&pid=298&fullsize=1)
dann steht in 40 Metern Enfernung ein Gegner und schießt mir mit einen Schuss aus einem MG in den Kopf. Bin tot, muss das ganze nochmal machen. Das suckt.
Das fand ich sehr gut. Das war wenigstens realistisch. Wenn ich eine Kugel in den Kopf kriege bin ich tot. So ist das nunmal.
Aber dafür gibt's ja Schwierigkeitsgrade.
In Crysis gibt es auch einen Modus Realistic bei dem die Gegner bei dir genauso viel Schaden anrichten, wie du bei den Gegnern. In den leichteren Stufen bist du resistenter als deine Gegner.
Die KI bleibt aber trotzdem auf dem höchsten Level, so wie ich das verstanden habe. Die Gegner werden nicht dümmer. Man wird nur Wiederstandsfähiger.
Wie schon gesagt wurde: Wenn ein Haus in 5 Teile (4 Wände, 1 Dach) zerfällt, ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. 30 Stücke wären besser.
(und wenn man von denen noch erschlagen werden kann ist es perfekt)
So wie ich das bisher gesehen habe, zerfallen die Gebäude bei Explosionen und so nur in diese recht großen Einzelteile, aber in bestimtmen Fällen sieht man auch, wie einzene Wände noch in kleinere Teile zerschlagen werden können. Hier zum Beispiel (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=gallery&file=displayimagepopup&pid=668&fullsize=1)
Wie das nachher wirklich funktioniert werden wir sehen.
PS: Kann es sein, dass wir das Bild (http://www.crysis-online.com/Media/Images/Screenshots/Village-06.jpg) noch nicht in unserer Galerie haben?
PS: Kann es sein, dass wir das Bild (http://www.crysis-online.com/Media/Images/Screenshots/Village-06.jpg) noch nicht in unserer Galerie haben?
ja, ich glaube das bild haben wir noch nicht, kam mir beim ersten mal auch reichlich unbekannt vor
jo sehe ich auch gerade zum ersten mal ;)
das wäre hammer wenn die gegner richtig "intergaieren" würde was ich auch nich geil finden würde wäre wenn so wenig clipping fehler auftreten würden wie möglich.....hba gerade cod2 gezoggt und da guggte ein gegner (tod) so halb ausm boden....wenn sowas nich vorkommen würde wäre das echt klasse :)
Mal eben das ich das verstehe.
Clipping Fehler, sind fehler, wo Gegenstände oder Personen aus Wänden oder Böden gugen richtig?
könnte so sein, also wenn die kollision(sabfrage) nicht so arbeitet wie sie arbeiten sollte
Bullet-time
28.01.2007, 18:17
@Cellux: Ja, das sind clipping Fehler... unter anderem. Mehr clipping Fehler sind wenn du dich vor die Wand stellst und dein Waffenmodell in der Wand ist (sieht natürlich nur ein außenstehender, im Multiplayer).
Noch ein Kritikpunkt, ist dass in einem Video ein Hubschrauber abgeschossen wird und dieser beim Aufprall gegen die Palmen nach oben katapultiert wird und halt in der Luft sodann explodiert.
Ein AH64 Apache hat ein Startgewicht von ca. ~ 7.000 - 10.000 Kilo.
Meine Frage: Ist eine oder mehrere Palmen so flexibel, dass diese den schweren Helikopter in die Luft katapultieren?
könnte so sein, also wenn die kollision(sabfrage) nicht so arbeitet wie sie arbeiten sollte
@Cellux: Ja, das sind clipping Fehler... unter anderem. Mehr clipping Fehler sind wenn du dich vor die Wand stellst und dein Waffenmodell in der Wand ist (sieht natürlich nur ein außenstehender, im Multiplayer).
Ahh...okay, danke ihr beiden.
Bullet-time
29.01.2007, 18:13
Ach ja, was ich auch noch ziemlich cool fände (oder besser gesagt WILL...)
Einschusslöcher, durch die man kucken kann (weiß nicht ob das möglich ist), und dann dass man durch Gegenstände durchschießen kann, alá Counterstrike.
Ach ja, was ich auch noch ziemlich cool fände (oder besser gesagt WILL...)
Einschusslöcher, durch die man kucken kann (weiß nicht ob das möglich ist), und dann dass man durch Gegenstände durchschießen kann, alá Counterstrike.
haha ich stelle mir gerade vor, wie du vor einem gegner mit einer pumpgun stehst, ihm ein loch in den bauch jagst und dann durch das loch schaust xD
Bullet-time
30.01.2007, 15:49
Ehmm, ja... öh... daran habe ich garnicht gedacht, aber so durch Holz wäre es schon was feines... bei Gegnern würde das der USK garnicht gefallen.
^^ ... zu viele Filme von Quentin Tarantino geschaut :D
Also das wäre ziemlich unrealistisch und meiner Meinung nach zu lustig für das Spiel...
Jo...das mit dem Loch im Bauch wäre echt übertrieben.
Aber so in Holz, Bäumen, Metall, Platik etc. würden sich "Bullaugen" sicherlich gut machen.
ev1lbert
30.01.2007, 16:23
Wo ihr gerade das Thema anspricht ... mir ist was über Crysis und den Jugendschutz zu Ohren gekommen was ich garnich mochte...
Mein Cousin war letztes Jahr auf der GC und hat ein bisschen mit den Leuten von Crytek geplaudert und die meinten vllt. kann es in ungeschnittener Fassung nicht auf dem Deutschen Markt erscheinen :-<
bin ein fan von splatterfilmen, aber in Crysis muss ich keine übertriebene gewaltdarstellung haben zumindestens bei den menschlichen gegnern, das steuert zum gameplay nichts bei.
ich hätte allerdings nichts dagegen wenn sich die Aliens nach einem Treffer vom Raketenwerfer mit einem matschenden Geräusch in grüne Grütze verwandeln :twisted:
Bullet-time
30.01.2007, 18:56
Doom 1+2 lässt grüßen!
Das mit dem Durchschießen von Material wie bei Counterstrike finde ich würde viel zum Spielgefühl und zur Taktik beitragen.
Wenn ich durch ein morsches, 2 cm dickes Brett nicht durchschießen kann find ich das bei JEDEM Spiel *******.
sampling
02.04.2007, 19:21
ALso ich hab mir mal das neuste Video angesehen 169_crysis_ot_pc_033007.wmv Developer Video HDTV
Was mir nicht gefällt ist:
1
Die Sshatten von palmen etc. sehen unrealistisch aus, weil in der Natur haben schatten einen scharfen rand nahe am entstehungspunkt desto weiter der schatten von dem obiekt wegfällt desto unschärfer wird der rand.
2.
Der rauch von brennenden obiekten sieht unrealistisch aus da er nach ca 5 meter in der luft einfach verschwindet, beobachtet mal den qualm eines brennenden fahrzeugs der wälzt sich für gewöhnlich sehr langsam immer weiter empor
3.
Bei der szene wo der panzer in die hütte fährt sieht man vom spieler keine einschusslöcher obwohl er in die wand der hütte schiesst
4.
das schleudernde fahrzeug hinterlässt keine bremsspuren auf dem asphalt
5.
bei der atomexplosion bewegen sich die streucher nicht
6.
ebenfalls bleiben fahrzeuge bei der atomexplosion einfach stehen wärend häuser zerstört werden.
warpspeed
02.04.2007, 19:26
Die "Atomexplosion" (wurde uns gesagt) war nur zum testen von diversen Settings. Das heisst, diese Szene ist nicht authentisch.
hyper1337
02.04.2007, 19:56
Bis jetzt finde ich alles im Spiel top. Nur ein paar Kleinigkeiten stören das "Feeling". In dem Video "Crysis PCGames Hardware Gameplay Video" wird auf das Blatt einer Palme geschossen. Dieses bewegt sich daraufhin meiner Meinung nach äußerst unrealistisch ! Jeder, der das Video noch einmal nach diesem Hinweis anguckt, wird sehen, was ich meine.
thunderstorm
02.04.2007, 20:56
Also mit jeden Video das ich von Crysis sehe,
werde ich immer gespannter/geiler auf das Spiel :wink:
Ich platze bald vor neugier.
ShadowCat
03.04.2007, 00:43
ALso ich hab mir mal das neuste Video angesehen 169_crysis_ot_pc_033007.wmv Developer Video HDTV
Was mir nicht gefällt ist:
1
Die Sshatten von palmen etc. sehen unrealistisch aus, weil in der Natur haben schatten einen scharfen rand nahe am entstehungspunkt desto weiter der schatten von dem obiekt wegfällt desto unschärfer wird der rand.
2.
Der rauch von brennenden obiekten sieht unrealistisch aus da er nach ca 5 meter in der luft einfach verschwindet, beobachtet mal den qualm eines brennenden fahrzeugs der wälzt sich für gewöhnlich sehr langsam immer weiter empor
3.
Bei der szene wo der panzer in die hütte fährt sieht man vom spieler keine einschusslöcher obwohl er in die wand der hütte schiesst
4.
das schleudernde fahrzeug hinterlässt keine bremsspuren auf dem asphalt
5.
bei der atomexplosion bewegen sich die streucher nicht
6.
ebenfalls bleiben fahrzeuge bei der atomexplosion einfach stehen wärend häuser zerstört werden.
Najaaa, es ist immer noch ein Spiel....
da könnte man irgendwann auch mal damit kommen, dass die Niederschlagsmenge pro Quadratmeter der Klimazone entsprechend ungünstig gewählt wurde....
Da_Jesus
06.04.2007, 18:37
Also ich bin vor allem vom Editor begeistert :D !
Ich hoffe das sich viele Leute damit befassen werden und wir schöne MP und SP maps bekommen. Und vielleicht auch ein paar nette Mods.
Ebenfalls bin ich gespannt was Crysis im Multiplayer Modus zu bieten hat.
Ansonsten steh ich total auf die Grafik. Keine Quitsche Bunten Blätter mehr, endlich eine realitätsnahe Farbgebung.
Schatten und Licht sehen sehr gut aus.
An manchen stellen finde ich die Schatten etwas zu Scharf, sollten noch einen Tick weicher werden ( z.b. bei Palmen ).
Fantastisch find ich das WASSER, erinnert sich noch einer an die Brühe die man damals zu zeiten von Tomb Raider 1 Wasser nannte? :roll:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.