Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AugenOP - künstliche Linsen
Dann bleibt mir ja nur zu hoffen, dass es bis zu meiner Erblindung ne Alternative gibt, dass ich noch ein Automobil fahren darf.
Hallo Tekfan,
ich bin über folgenden Bericht gestoßen:
http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000007199.html
Der Bericht ist von 2001.
Ich habe mich mal eben einfach ans Telefon gesetzt und mit einen Oberarzt gesprochen:
http://www.augenklinik.uk-erlangen.de/e1662/e1868/index_ger.html
Er hat mir gesagt, dass ein Austausch der Linse - in meinem Fall - riskant ist.
Wichtig: Allgemein ist zudem ist die Chance, dass das Auge mit dieser Linse fokussiert (akkomodationsfähigkeit) gering, es ist eine 50/50 Chance, dass das klappt.
Das ganze würde ich an deiner Stelle verfolgen. Rede mit deinem Augenarzt drüber bzw. mit einem Oberarzt einer Augenklinik in deiner Umgebung.
Sehr wichtig: Fahren mit Sehhilfe und Augenerkrankungen:
Der Gesetzgeber schreibt in Deutschland folgendes vor: Mindestens ein Auge muss eine Sehleistung von mindestens 50% haben um auf deutschen Strassen fahren zu dürfen.
Sobald man kein Auge mit mindestens 50% Sehleistung hat, kann man durch den Augenarzt eine Genehmigung erlangen.
Black_Death
21.02.2008, 10:01
Hi Foofi
Wenn du dich an den Augen Operieren lassen willst, würde ich dir das Würzburger Klinikum empfehlen. Die sind spezialisiert auch augen ops. Ich wurde da auch schon am Auge operiert. Man hat mir zwei augen muskeln gekürzt.
Hi Foofi
Wenn du dich an den Augen Operieren lassen willst, würde ich dir das Würzburger Klinikum empfehlen. Die sind spezialisiert auch augen ops. Ich wurde da auch schon am Auge operiert. Man hat mir zwei augen muskeln gekürzt.
Kannst du mir da näheres bitte zu geben: Adresse Telefon oder Homepage bitte.
PS: Ich wurde ja schon operiert: Dez06, März07 (an meinen Geburtstag), Mai und September.
LA: Entfernung von Glaskörper, Laserop, Öleinlassung, Austausch mit Flüssigkeit, Einsetzung eines Bandes (Cerclage) künstliche feste Linse, Muskelverkürzung,
RA: Laserop, nochmal Laserop.
Black_Death
21.02.2008, 10:06
Hier habe ich die HP vom Uniklinik. Muss leider weg zu einem Bewerbungsgespräch.
http://www.klinik.uni-wuerzburg.de/deutsch/content.html
Ich weiß nicht, welche Augenop´s die durchfüheren.
http://www.klinik.uni-wuerzburg.de/deutsch/allgemeines/Telefonbuch/augenklinikundpoliklinik/content.html
http://www.klinik.uni-wuerzburg.de/deutsch/einrichtungen/klinikumsleitungzentraleeinrichtungen/pflege/derpflegedienst/augenklinikundpoliklinik/content.html
Hier ein Link zur Augenklinik.
warpspeed
21.02.2008, 10:11
Ich werde im März 2008 meine Augen lasern lassen (Kurzsichtig - Lasek Methode). Allerdings in der Türkei... Jaja ich weiss, da gibt es auch schwarze Schafe aber ich kenne über 15 Leute die in einer bestimmtem Klinik (Welt Augen Klinik) waren und es hat bei allen geklappt (ohne Komplikationen!).
@Black_Death
Und was kostet sowas bei denen?
Black_Death
21.02.2008, 10:13
Das Lasern kostet (nach meinem Wissens stand) ca 1500€ pro Auge. Ich werde sie mir auch Lasern lassen, da meine Glotzen immer schlechter werden. Vor 2 Jahren hatte ich noch -9 Dioptrin. Heute habe ich -11,5 Dioptrin.
Wie viel es in de Türkei kostet kann ich dir nicht sagen. Aber ganz ehrlich da würde ich mich nicht hin begeben.
Ich werde im März 2008 meine Augen lasern lassen (Kurzsichtig - Lasek Methode). Allerdings in der Türkei... Jaja ich weiss, da gibt es auch schwarze Schafe aber ich kenne über 15 Leute die in einer bestimmtem Klinik (Welt Augen Klinik) waren und es hat bei allen geklappt (ohne Komplikationen!).
Das kenne ich von einer guten Freundin. Die war auch dort und die meinte, dass es gut ist. Bis jetzt kein Problem. (2 Jahre her)
-THRiLLiAL-
21.02.2008, 10:18
Wie viel es in de Türkei kostet kann ich dir nicht sagen. Aber ganz ehrlich da würde ich mich nicht hin begeben.
aus welchem grund nicht? ^^ ich wäre sowas von nervös vor soner op, meine güte :shock: wie stehen überhaupt die chancen, dass sone operation absolut positiv verläuft? weiss des jemand?
aus welchem grund nicht? ^^ ich wäre sowas von nervös vor soner op, meine güte :shock: wie stehen überhaupt die chancen, dass sone operation absolut positiv verläuft? weiss des jemand?
Das sind Routineoperationen. Im Grunde verläuft das wie am Band, der eine Patient ist fertig, der andere kommt...
Risiken gibt es immer. Über die wird man sich bewusst, wenn man vor der OP so einen Wisch unterschreibt, wo die schlimmsten Risiken geschildert sind.
Foofi, ich wollte nur mal loswerden das ich es richtig geil finde wie du dich hier um die user (Tekfan) kümmerst :) Hast du jetzt ehrlich wegen ihm rumtelefonierst? wow =)
Aber eine frage hab ich noch was meinst du / ihr mit 50% sehstärke ? Wie viel Dioptrien sind das ~ ?
Foofi, ich wollte nur mal loswerden das ich es richtig geil finde wie du dich hier um die user (Tekfan) kümmerst :) Hast du jetzt ehrlich wegen im rumtelefonierst? wow =)
ja, auch... klar: Man hat nur zwei Augen! Bestellen kann man die sich auch nicht - auch keine herzaubern ;)
Aber eine frage hab ich noch was meinst du / ihr mit 50% sehstärke ? Wie viel Dioptrien sind das ~ ?
Das hat nichts mit Dioptrin zu tun.
Nehmen wir mal an, jemand trägt eine Brille. Die Brille gleicht die Sehstärke aus. Man kann zum Beispiel dann einen bestimmten Punkt sehen zum Beispiel auf 10 Meter Entfernung. Bei manchen Menschen nützt aber die beste Brille nichts und man kann diesen Punkt einfach nicht sehen. Von daher hat man keine 100% Sehkraft sondern 90% oder 85% mit Brille! Dieser Wert kann sich bei manchen Menschen verschlechtern und sodann auch 60% werden oder so und natürlich viel schlimmer.
Edit: Und man braucht wirklich auch nur ein Auge mit mindestens 50% also das erklärt, weshalb einseitig Blinde fahren! Die brauchen auch keine Genehmigung.
Oh man, wenn ich das so lese, bin ich verdammt froh, Adleraugen zu besitzen. Ich wünsche allen auf jeden Fall viel Glück bei solchen OPS, alles am Kopf is immer übel, vor allem Augen.
-THRiLLiAL-
21.02.2008, 11:09
du sagst es, wünsche euch ebenfalls viel glück. des ist ne seehr heikle sache ja. ein ehemaliger arbeitskollege hatte ma ne gehirn op, welche zum glück auch glimpflich verlief. da wird einem wieder 1x mehr bewusst, wie gut man es eig hat und es einem geht ..
Hi foofi.
Ja, den Artikel hab ich mir auch schon durchgelesen.
Allerdings habe ich zum Glück bisher nur einen leichten Grauschleier in meinen Linsen, weswegen ich noch ein paar Jahre Zeit habe.
Vielleicht ist die Methode bis dahin ausgereifter oder sie konnen neue Linsen aus altem Zellmaterial heranzüchten(ist ja auch schon in der Entwicklung).
Mein Augenarzt hat mir zudem gesagt, er kenne in dem Gebiet ein paar Ärzte und würde eine OP dementsprechend für mich regeln.
Trotzdem danke, dass du dich da so hinter klemmst :).
Brauchst du aber wirklich nicht, ich kenn' mich in Ärzte-Dschungeln aus(mein grauer Star ist im Vergleich zum Rest nur ne winzige Nebenerkrankung) und hab mich schon zu allen meinen Krankheiten durchgegoogelt.
kannst du mir bitte sodann sagen, wo du das machen lässt.
Ich muss am Dienstag in die Augenklinik, eventuell noch eine OP. Melde mich bei dir.
@alle - bitte keine pms oder comments, diesbezüglich habe ich genug stress - ich will nicht dran denken.danke.
Hallo TekFan, bin aus dem KH zurück. Bei mir wird jetzt das rechte Auge beobachtet und ich muss wieder in 8 Wochen hin.
So, nun zu deiner Angelegenheit:
Ich hab heute mit meinem leitenden Oberarzt gesprochen, er hat mir folgendes gesagt: Das macht man heutzutage in jedem "guten" KH. Nicht jeder darf bzw. kann solche Linsen bekommen. Wenn man "nur" einen grauen Starr hat, geht das. Wenn man Netzhautprobleme hat oder wenn der Glaskörper sich zusammen zieht, dann ist eine feste Linse von Vorteil.
Die bisherige Erfolgschance beträgt 50% - also wenn es nicht klappt, muss man eine feste Linse mit einem scharfen Punkt einsetzen oder eine feste mit zwei scharfen Punkten.
Wenn man schwere Erkrankungen am Auge hat (Netzhaut usw.) muss eine Linse mit einem scharfen Punkt ins Auge, damit die Ärzte mit der Lupe gut ins Auge sehen können.
Also Gesammtfazit: Wenn es bei dir nur der graue Starr ist, gehts, ansonsten - sein lassen!
Wenn du Fragen hast, dann frag. Ich war von 14-17 im KH hab mich auch sehr ausführlich unterhalten.
Ich wollte ja auch diese Linse haben... aber schade - shit happens...
Danke, foofi.
Ich hab noch ein paar Nebenerkrankungen, die aber nichts mit den Augen zu tun haben. Mal sehen, wie sich meine Sicht abändert.
Ich wünsche dir jedenfalls noch alles Gute mit deiner Linse.
Vielleicht gibt's in ein paar Jahren ja was, was dir hilft.