PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht AMD an Nvidia?

warpspeed
18.02.2008, 09:27
Eine ernste Panne bei der Einführung des neuen Notebook-Chipsatzes Puma, AMDs Antwort auf Intels Centrino-Plattform, könnte das Ende des strauchelnden Prozessor-Herstellers bedeuten – das glaubt zumindest der Analyst Doug Freedman von der amerikanischen Technology Business Research. Freedman meint, dass der Grafikchip-Hersteller Nvidia AMD kaufen und damit auch gleich den Konkurrenten ATI ausschalten könnte, der seit 2006 zu AMD gehört – und die Bilanzen des CPU-Giganten seitdem empfindlich störte.

Sowohl AMD als auch Intel arbeiteten daran, CPUs und Grafikeinheiten auf einem Chip zu integrieren, so Freedman. AMDs PowerXPress-Technik mit alternativen, im Betrieb umschaltbaren Grafik-Engines (eine stromsparende für den Akku-Mobilbetrieb, eine leistungsfähige für den Netzbetrieb) dürfte auch für Nvidia interessant sein, und mit dem Kauf von AMD könnte die Firma in eine bessere Position gegenüber Intel gelangen.

AMD kämpft seit vielen Monaten mit finanziellen, technischen und terminlichen Problemen, zuletzt bei der Einführung des Quadcore-Prozessorkerns "Barcelona", der im Herbst 2006 angekündigt wurde, aber erst in diesem Frühjahr auf den Markt kommen soll. Im Januar machten Gerüchte die Runde, IBM sei an AMD interessiert, was IBM und AMD aber sofort dementierten. Möglicherweise wird ein Käufer aber gar nicht automatisch in den Genuss der Lizenz zum Bau von x86-kompatiblen Prozessoren kommen, die Intel dereinst an AMD vergab.

Byebye... ATI... :cool:.

PS: Falls schon wo gepostet... einfach löschen ;).

Haha7
18.02.2008, 09:37
Joar hab ich auch schon gelesen.
Nun ja, erst einmal ein Statements von Nvidia abwarten.

Jedenfalls wäre das ein Alptraum für uns Spieler.

Dürfen die überhaupt so ein Monopol bilden?

GodssoN
18.02.2008, 10:02
Dürfen die überhaupt so ein Monopol bilden?

Gute Frage, hoffentlich dürfen sie es nicht, das wäre wahrhaftig ein Alptraum, man sehe sich mal die Preissteigerung von Benzin an, das könnte man damit gut vergleichen.

makkavelli
18.02.2008, 10:12
Ich kann mir gut vorstellen, dass da einige Behörden was dagegen haben werden.

Glaube nicht, dass diese Übernahme genehmigt wird. Nvidia wäre Monopolist und könnte uns somit den Preis diktieren. Es gibt ja meines Wissens nicht einen anderen Hersteller, der in dem Stil Karten verkauft wie Nvidia und AMD.

Da muss sich wohl ein anderer Investor finden. Sollte kein Problem sein in Zeiten von Private Equity. :-o

-THRiLLiAL-
18.02.2008, 10:24
.. denke, es ist ne frage der zeit. der markt ist knallhart!! entweder sie werden übernommen oder gehen sprichwörtlich "den bach runter" ..

makkavelli
18.02.2008, 10:32
.. denke, es ist ne frage der zeit. der markt ist knallhart!! entweder sie werden übernommen oder gehen sprichwörtlich "den bach runter" ..

Natürlich werden sie übernommen, aber nicht von Nvidia...

-THRiLLiAL-
18.02.2008, 11:31
glaube auch nicht von nvidia, aber unmöglich ist gar nix ..

Jack3443
18.02.2008, 12:17
Für uns währe es nicht gut obwohl ich kein AMD und ATI fan bin. Nvidia hat dann keinen richtigen Knkurenten mehr und kann die Preise so steigen lassen wie sie wollen.

Nutz
18.02.2008, 12:23
Naja, auch mit ATI als Konkurrewnt können se die Preise setzen wie se wollen...und die sind in den letzten Jahren eh stetig gestiegen...also sind wir als Endkunden eh die Verarschten.^^

CRYSISTENSE
18.02.2008, 12:23
Tja, jetzt ist die ******* richtig am dampfen, sry aber anders kann man das einfach nicht sagen. Wenn das stimmt, werden wir bald richtig viel Geld für ein Stück Plastik zahlen müssen, dass nach ein paar Wochen wieder veraltet ist, da der Hersteller im Prinzip jede Woche was besseres bringen könnte (siehe 8800GT -> 8800GTS, das war brutale Abzocke) Wie konnte es nur so weit kommen:cry:

-THRiLLiAL-
18.02.2008, 12:43
lasst doch den kopf nicht hängen .. jetzt schon. schliesslich ist noch nix bekannt und wie schon gesagt wurde, kann nvidia die preise setzen wie sie wollen. des ist nicht 100 aber sicher 90% so. denke nicht, dass es wirk NUR negative punkte mit sich bringen wird - im falle eines falles ..

MaLaGuTi
18.02.2008, 13:06
nein jetzt könne sie auf keinen Fall die Preise setzen wie sie wollen,... aber ich denke das Nvidia AMD aufkauft ist sehr unrealistisch... wie schon öfter gesagt das wäre ein zu großes Monopol...

R0kF0x1786
14.03.2008, 10:39
Ich glaube das diese zusammen schließung nicht geht da in den USA ein gesetz existiert die die zusammenschließung von riesen Firmen die ein markt anteil von so und so prozent haben verbietet, sonst würden Nvidia und Intel schon längst eine Firma sein...was nämlich auch mal zur Debate stand:)

MaLaGuTi
14.03.2008, 10:42
dieses Gesetz gibt es nicht nur in den USA :-? (der schaut so böse aus xD)

R0kF0x1786
14.03.2008, 10:54
aso gibts das auch bei uns????

Pleezefragme
14.03.2008, 11:02
jap...und um die einhaltung kümmert sich das bundeskartellamt (http://www.bundeskartellamt.de)....wieder inner schule nicht aufgepasst???---

MaLaGuTi
14.03.2008, 11:08
jajaj immer diese Nichtaufpasser :-D

das Gesetz gilt sogar Weltweit.... also nicht nur USA und Deutschland

R0kF0x1786
14.03.2008, 11:09
nö haben erst seit 1/2 jahren Politische Bildung:-D

EDIT: Danke für die info

foofi
14.03.2008, 11:10
jap...und um die einhaltung kümmert sich das bundeskartellamt (http://www.bundeskartellamt.de)....wieder inner schule nicht aufgepasst???---

sowas kann nicht jeder wissen... zudem hängen hier im Forum auch jüngere rum, die von solchen Themen keine Ahnung haben.

Ich hoffe mal, dass die Fusion nicht klappt - aber, wenn das von AMD so gewollt ist, dann ist es so und fertig - ist wie beim Heiraten - es gibt immer welche die was dagegen haben und welche die dafür sind.

M3nTo5
14.03.2008, 11:45
Kann da mit den Preisen nur zustimmen, wenn nvidia dann als Einziger auf dem Markt ist, können sie die Preise so machen wie sie wollen :X

Nixblicker
14.03.2008, 12:00
ich frag mal:
-wer ist dafür das IBM AMD aufkauft ?
-wer ist dafür das nvidia AMD aufkauft ?
-wer ist dafür das AMD sich von anderen Märkte aufkaufen lässt ?
und die letzte frage:
-wer ist dafür das AMD/ATI vom Markt verschwinden ?

also ich bin dafür, das IBM AMD aufkauft !

Fusion145
14.03.2008, 12:12
Ich wäre dafür das es etwa so bleibt wie es jetzt ist oder wenn schon jemand AMD aufkauft dann sollte das IMB sein.

Haha7
14.03.2008, 12:16
Nun, ich denke/hoffe, so weit wird es nicht kommen.

Auch wenn AMD im Higendsegment nicht vorne ist können sie trotzdem ordentlich Profit machen.
Vor allem bei den Grafikkarten im mid-Segment kann AMD Preis/Leistungs-mäßig locker mithalten.

Onboardchips sind bei Stromverbrauch und Videobeschleunigung top.

Auch der R700 kling vielversprechend.

Ich denke eher, es geht wieder bergauf.

Fusion145
14.03.2008, 12:32
Viele glauben auch immer daran das AMD untergehen könnte dabei würde Intel, AMD eher noch unterstützen als sie völlig fertig zu machen. Denn gibt es keine Konkurrenz mehr für Intel würde Intel ein Monopol führen und müsste sich selber in zwei Firmen spalten.
Außerdem gab es immer schon bergauf und bergab für beide Seiten. Deshalb glaub ich schon das AMD so bestehen bleibt wie es ist, AMD arbeitet ja sogar schon teilweise mit IBM zusammen

Nixblicker
14.03.2008, 12:39
Aber wenn AMD mit IBM zusammen arbeiten wieso gibt IBM AMD nicht ein bissl Geld und AMD kann in ruhe weiter forschen ?

Fusion145
14.03.2008, 12:44
Sie arbeiten ja nur teilweise zusammen (ich glaub z.B beim herstellen eines Prozessors in 32nm). Ich kenne außerdem keine Firma die einer anderen auch wenn sie zusammenarbeiten Geld schenkt.

Nixblicker
14.03.2008, 12:45
Geld schenken hört sich doof an ^^
lieber gesagt investieren ^^

Fusion145
14.03.2008, 12:55
Ja aber IMB investiert nichts in AMD weil was hätten sie denn letztendlich daraus...nichts.

Nixblicker
14.03.2008, 12:58
muss nicht sein ich denke mal AMD fehlt nur das geld wenn sie es hätten dann würden die Intel mithalten können bzw Nvidia.

so ich geh Crysis zocken ;) ja mit einem AMD Prozessor und ja mit einer Nvidia grafikkarte cu :D

NeoSephiroth
14.03.2008, 13:11
ich denke IBM würde AMD/ATI wieder nen guten schub geben...wenn einer AMD kaufen soll dann IBM.

sollte nividia amd kaufen könnt ihr euch schonmal darauf einstellen dass die preise enorm ansteigen und es ewig dauert bis ne neue graka generation rauskommt (für mich der blanke horror)

PIMP50
14.03.2008, 13:56
lol...wie sich manche leute hier freuen das angeblich amd/ati von nvidia aufgekauft wird, aber keinen plan haben was des bedeutet! 20 Jahre auf ne nextgen karte warten für lowend karten 1000€ ausgeben...übertrieben abe es würde so ähnlich werden! Außerdem hat nvidia gar nicht des geld dafür amd auf zu kaufen und wenn hätte intel auch da gegen was! Crossfire patent usw. ! Nividia is nen witz gegen Intel.

Und zu guter letzt geht es amd/ati durch die hd3xx0 reihe wieder besser! Und ich hoffe nur das es bald wieder richtig berg auf geht! Es geht nicht um fanboy sondern um die entwicklung und die vortschritte! "Konkorenz belebt das Geschäft".

MaLaGuTi
14.03.2008, 14:08
Sag mal lesen is nicht deine Stärke oder..?^^ (Soll nicht böse gemeint sein)

Hättest du dir nämlich den Thread durchgelesen, würdest du bemerken das so gut wie keiner sich über den Kauf "freuen" würde....

PIMP50
14.03.2008, 14:13
em ich glaube doch... wenn ich die ersten antworten schon sehe reicht mir des....und wenn es nur einer ist!!!

deine anwort is so dumm... ich hab manche geschrieben und du so gut wie keiner.keine bestimmte anzahl.. also muss ja mindestens einer so was geschrieben haben..also O.o

sooo,,, nich böse gemeint xD

B2T

Fusion145
14.03.2008, 14:15
Nvidia könnte zwar AMD/ATI aufkaufen aber Nvidia hätte dann eine Monopol Stellung und müsste sich dann gezwungener maßen selber teilen

Nixblicker
14.03.2008, 14:37
Hmm "manche" kommentare sind wirklich dumm... weil die wieder gegen AMD sind oder vorstellungen haben die absolut nicht stimmen ! Ich sage mal abwarten und warten was AMD uns neues bringt. Im Sommer kommen die 45nm Prozessoren von AMD und die neuen ATI Grafikkarten kommen demnächst auch raus. Und ich glaube kaum das AMD/ATI dieses mal fehler machen. Die haben ihre lektion gelernt.

Biggreuda
14.03.2008, 14:39
em ich glaube doch... wenn ich die ersten antworten schon sehe reicht mir des....und wenn es nur einer ist!!!

deine anwort is so dumm... ich hab manche geschrieben und du so gut wie keiner.keine bestimmte anzahl.. also muss ja mindestens einer so was geschrieben haben..also O.o

B2T
Er schreibt noch "ist nicht böse gemeint" und du machst den gleich hier so an..
Ich habe mir übrigens den ganzen Thread durchgelesen und habe dabei keinen einzigen gefunden der für eine Übernahme ist. Also überdenk mal bitte welche Antwort "dumm" ist;)

Ich glaube auch kaum dass es möglich ist dass Nvidia AMD aufkauft, dass wäre eine viel zu krasse Monopolstellung. Ich hoffe immer noch darauf dass AMD bald mal wieder ne Überkarte raus bringt (auch wenn ich mittlerweile zu einer Nvidia gewechselt bin). Meine x850xt hat auch ewig gehalten, sogar Crysis war noch gut auf 1680x1050 zu spielen....natürlich mit Einschränkungen^^

MaLaGuTi
14.03.2008, 14:44
Er schreibt noch "ist nicht böse gemeint" und du machst den gleich hier so an..
Ich habe mir übrigens den ganzen Thread durchgelesen und habe dabei keinen einzigen gefunden der für eine Übernahme ist. Also überdenk mal bitte welche Antwort "dumm" ist;)

Ich glaube auch kaum dass es möglich ist dass Nvidia AMD aufkauft, dass wäre eine viel zu krasse Monopolstellung. Ich hoffe immer noch darauf dass AMD bald mal wieder ne Überkarte raus bringt (auch wenn ich mittlerweile zu einer Nvidia gewechselt bin). Meine x850xt hat auch ewig gehalten, sogar Crysis war noch gut auf 1680x1050 zu spielen....natürlich mit Einschränkungen^^

danke aber egal lassen wir das,... manche Leute können halt nicht mit Kritik (war das überhaupt Kritik) umgehen und müssen dann flamen...

na ja BTT:
Mein größter Wunsch wäre ja immer noch wenn sich noch ein 3. Hersteller in dem Markt absetzen würde und dort auch bestehn könnte! Ich glaube das wäre das beste für uns als Käufer....

Edit:
und wenn wir schon mal dabei sind:
"manche" und "so gut wie keiner" ist schon ein sehr großer Unterschied, manche bezieht sich meistens auf eine kleinere Gruppe von Leuten, die man aber dennoch nicht in diesem Fall "überlesen" kann. Aber "so gut wie keiner" bedeutet, dass es nur eine sehr kleine Minderheit von Leuten ist und deren Meinung nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt.

PIMP50
14.03.2008, 14:50
..ich flame nicht xD

Intel will/wollte bald ne high-end graka rausbringen!! Intel verkauft ja auch am meisten grakas also kann ich mir des gut vorstellen!

M3nTo5
14.03.2008, 16:35
..ich flame nicht xD

Intel will/wollte bald ne high-end graka rausbringen!! Intel verkauft ja auch am meisten grakas also kann ich mir des gut vorstellen!
'tschuldigung, Intel verkauft keine Grakas, zumindest keine bekannten, dass ist nvidia.
AMD hat ATI irgendwann mal gekauft (oder so, keine Ahnung wie genau), aber Intel und Nvidia arbeiten nur zusammen.

MaLaGuTi
14.03.2008, 16:36
'tschuldigung, Intel verkauft keine Grakas, zumindest keine bekannten, dass ist nvidia.
AMD hat ATI irgendwann mal gekauft (oder so, keine Ahnung wie genau), aber Intel und Nvidia arbeiten nur zusammen.

die 2 mögen sich ganz und gar nicht mehr.... :razz:

PIMP50
14.03.2008, 17:15

Tschuldigung: NEIN!!!! Weise wie viel viele notebooks es mit intel grakas gibt??? "AMD hat ATI oda so aufgekauft?" weist aba viel.. AMD hat ATI aufgekauft.leider..sollte man schon wissen ne!

Intel und nvidia arbeiten zusammen..ich lach mich weg! Wo arbeiten die den zusammen??? Ja in nen system wo nen intel cpu und ne nvidia graka drin is aba sons nicht! Ati und Intel arbeiten zusammen! warum gibs den nur intel mobos wo offiziel crossfire drauf läuft O.o ... hmm komisch ne! Warum hat intel die rechte für crossfire(X) gekauft?

M3nTo5
14.03.2008, 17:19
Notebookgrakas sind nur Chips, die zählen nicht, deswegen hab ich auch "...keine bekannten.." geschrieben.
:b2t:

Counter233
14.03.2008, 17:46
Kann mich kaum dran erinnern, dass die meisten Karten von Intel sind, auch nicht im Notebook, habe nämlich eins ;) Ich glaube da führt wieder Nvidia ;) Ok es gibt diese Onboardchips, aber Intel führt trotzdem nicht im Graka-Bereich xD

Nixblicker
14.03.2008, 17:53
via aber :D oder sun :D

* hust hust *

:b2t:

Counter233
14.03.2008, 17:54
lol der war gut...würde nie so etwas ausprobieren ;)