PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis FPS -> Auflösungen

Xplosion
13.02.2008, 16:01
Hallo an alle Crysis-Fans,

habe bei mir etwas seltsame Performance.

Mein System: Core2 Duo 6300 1,8Ghz ( Overclock auf 2,93 Ghz )
Gainward 8800GT (Overlock 725 Mhz / 1050 Mhz / 1835 Mhz)
4 Gb Arbeitsspeicher
Vista 64bit und Dx10
Crysis Patch 1.1 und Forceware 169.25

Spiele momentan mit der Auflösung von 1680 x 1050 mit ca. 15-30 Fps pro Sekunde in Very High DX10 (Schatten auf Mittel, Bewegungsunschärfe Aus)
Bin soweit zufrieden damit, würde aber gern etwas mehr Fps rausholen und genau da liegt mein Problem.Wenn ich meine Auflösungen umstelle ändert sich an den fps fast nichts,
vielleicht 2 oder 3 im höchstfalle.
Hab mal im Multiplayer ein bestimmtes Blickfeld ausgesucht und mit Fraps gemessen, dann habe ich nach und nach die Qualitätseinstellungen runtergefahren bis auf Niedrig, und selbst da waren die FPS kein bisschen mehr.Das Bild hat total ******* ausgeschaut, sollte also fps-mäßig rennen, tut es aber nicht.

Das gleiche Spiel hab ich beim Auflösungswechsel ; gehe ich von der 1600er Auflösung abwärts zu 1400er oder 1024 usw. (Breitbild oder nicht ist auch egal) dann ändern sich meine fps-Werte auch fast gar nicht.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Ich möchte natürlich am ehesten mit der 1600er Auflösung spielen, würde aber auch niedrigere nehmen und diese nicht skalieren lassen damit ich ein genauso scharfes aber kleineres Bild habe, nur bringt das ganze nichts wenn meine fps dadurch kaum besser werden.

Ich müßte doch bei einer Auflösung von z.b. 1024x768 und Qualitätseinstellungen auf Hoch extrem gute fps-werte erzielen oder?

Auch wundert mich zb. in bestimmten Levels das ich dann zb. 30fps habe, drehe ich mich ein kleines Stück weiter sind es plötzlich 10 weniger, nur weil ich statt Bäume so ein komisches Palmenfeld vor mir habe, was kostet da soviel Rechenleistung? Selbst wenn ich in die Ferne schaue hab ich gute fps, also an der Sichtweite liegt es weniger, müssen scheinbar irgendwelche komischen Details sein die enorm viel Leistung kosten.

Shyrag
13.02.2008, 16:19
Probier mal den http://crymod.com/filebase.php?fileid=715&lim=0
da kannst du alles mögliche einstellen

Alienkopf
13.02.2008, 16:38
Ich spiele auch auf einer Auflösung von 1680x1050 und wenn ich es runterstelle auf 800x600 verbessert sich kein bisschen garnichts!...

Jimbo
13.02.2008, 18:16
Ich spiele auch auf einer Auflösung von 1680x1050 und wenn ich es runterstelle auf 800x600 verbessert sich kein bisschen garnichts!...

Das liegt wahrscheinlich an DX10, das verbessert alles. Schau ob es bei 800x600 richtig ******* aussieht wenn es nicht richtig ******* aussieht liegt es an DX10.

SashTheMash
13.02.2008, 18:24
btw ich würd mal den 169.32 ForceWare aufspielen^^ (soll besser sein, sagen zumindest Randfees Tests ;-) )

d3nnis18
13.02.2008, 18:26
Ich würde mal die auflösung ändern was bringt das die auflösung so hoch

SashTheMash
13.02.2008, 18:39
Ich würde mal die auflösung ändern was bringt das die auflösung so hoch

ein echt sinnvoller Kommentar... :roll:
schonmal daran gedacht, dass er eventuell nen 22'' TFT hat??

Jimbo
13.02.2008, 21:11
btw ich würd mal den 169.32 ForceWare aufspielen^^ (soll besser sein, sagen zumindest Randfees Tests ;-) )

Was ist und wo bekommt man denn den 169.32 ForceWare her?

Chilla^
13.02.2008, 21:13
nützt dir eh nichts, da du eine ati hast...

lg

saiko
13.02.2008, 21:39
anti aliasing vielleicht ma aus machen falls schon nicht getut ^^

Xplosion
14.02.2008, 06:22
Danke für die schnellen Antworten,

also ich hab das ganze auch schon mit crysis.exe -dx9 probiert, der effekt ist derselbe.

Achja, ich hab nen 22 Zoll Tft, und abgesehen davon würde ich das ganze auch ohne Skalierung darstellen lassen, ist zwar dann kleiner das Bild, aber immer noch scharf.Aber wenn ich schreibe das sich bei niedrigeren Auflösungen kaum was ändert an den fps, was bringt mir dann die niedrigere Auflösung?

169.32 werd ich mal ausprobieren.

AA ist sowieso abgeschaltet, daran liegt es nicht.
Mit den Crymods kenn ich mich nicht so besonders aus, gibts da vielleicht eine Erklärung für die ganzen Einstellungen?

SpurAas
14.02.2008, 11:06
Ach leute Crysis ist sowas von schlecht optimiert ich selber habe 2 8800 GTs im Sli Laufen also die neuen 512 MB g92 Chips und ic kann crysis noch nichtmal auf high vernünftig zoggen immer wieder ruckler. Mein System ist ja wohl mehr als ausreichend für das Spiel alle anderen Spiele Cod4 gears of war laufen auf maximalen einstellungen fllüssig crytek sollte sich mal endlich was einfallen lassen man bezahlt Geld für das Spiel und man kann es nicht vernünftig zocken auf aktuelle Hardware

Roberi
14.02.2008, 12:39
Ach leute Crysis ist sowas von schlecht optimiert ich selber habe 2 8800 GTs im Sli Laufen also die neuen 512 MB g92 Chips und ic kann crysis noch nichtmal auf high vernünftig zoggen immer wieder ruckler. Mein System ist ja wohl mehr als ausreichend für das Spiel alle anderen Spiele Cod4 gears of war laufen auf maximalen einstellungen fllüssig crytek sollte sich mal endlich was einfallen lassen man bezahlt Geld für das Spiel und man kann es nicht vernünftig zocken auf aktuelle Hardware

Doch lässt sich vernünftig zoggen! Vielleicht nicht alles auf Very High, aber selbst in niedrigeren Einstellungen siehts immer noch besser aus, als die von dir genannten Spieletitel. Und die CryEngine ist nunmal die Nextgen-Engine und da kann man nicht erwarten, dass jetzt schon die aktuelle Hardware das Maximum aus der Engine darstellen kann.

BTT: Habt ihr manchmal im Treibermenü was verstellt/verändert?

Mfg Robéri

Alienkopf
14.02.2008, 16:03
Das liegt wahrscheinlich an DX10, das verbessert alles. Schau ob es bei 800x600 richtig ******* aussieht wenn es nicht richtig ******* aussieht liegt es an DX10.

Ich hab garkein Vista^^

Pleezefragme
14.02.2008, 16:29
lol...vergleich mal Crysis mit CoD4......

ist wie: vergleich mal nen Golf V mit nem osterei...
2 verschiedene engines...btw....Cod4 sieht ******** aus und ich zocke es Kaum noch.....

ich zocke mit meiner 88GT alles auf high im sp um 30Fps und im MP da weniger vegetation 35-40Frames bvei 1440x900...ich weiss also nicht wo dein problem ist Spuraas...vieleicht solltest du dein PC mal ein wenig "optimieren" defrag etc.....naja btt...

Biggreuda
14.02.2008, 16:45
Ich zocke es auch flüssig. Dabei habe ich zuerst alle cfgs umgeschrieben so dass high=very ist, danach alles auf high gestellt und schließlich noch die Luxus Silentium Config (http://crymod.com/filebase.php?fileid=423&lim=0) eingefügt. Habe 35fps minimum, wenn es mir zu wenig ist dann kann ich immer noch was runter stellen^^

Xplosion
20.02.2008, 04:42
Also ich hab jetzt nochmal ein bisschen an den Einstellungen getüftelt.Ich hätte ja ein brauchbares Ergebnis.

Hab das ganze immer im Multiplayer bei Shore getestet.

Mußte allerdings feststellen das mein fps-Problem auch mit MP zusammenhängt.Hab die Einstellungen die für mich zufriedenstellend sind bei ner Map ohne Spieler getestet.

Abends mußte ich aber feststellen dass es wieder schlechter läuft wie ich auf nem Server mit 32 Spieler zockte.
Meine Fps brechen stark ein wenn viele Spieler dabei sind.

Kann man dagegen was machen?

NeoSephiroth
20.02.2008, 12:12
klingt irgendwie als wär deine cpu zu langsam...vielleicht packt sie gleichzeitig die firewall nicht...obwohl ich mir das bei nem e6300 kaum vorstellen kann, erst recht nicht weil er ja um einiges übertaktet iss *kopfkratz*

Xplosion
23.02.2008, 12:09
So, an ALLE die dieses Problem bei Vista haben, ich habe eine indirekte Lösung für das Problem:

Ich habe testhalber WindowsXP installiert, aktuelle Sound und Graka-Treiber (169.21) drauf; WinXP mit Sp2.

Das Ergebnis ist erschreckend:

In Vista: 1400 x 900er Auflösung, Details Very High, Schatten und Wasserquali auf High. --> zwischen 15 und 30 fps bei MP und SP, je nach Sicht, im Durchschnitt aber eher so 20 FPS.

In XP: 1600er Auflösung, Details in Highspec.cfg in 4 umgeändert, also somit auch VeryHigh --> 25-50 fps bei MP und SP, je nach Sicht, Durchschnitt so bei 35 fps.

Leute, das ist echt der Hammer, das ganze läuft jetzt fast doppelt so schnell, zwar kein dx10 mehr, aber mit der cfg-Bearbeitung zumindest meiner Meinung nach optisch kein Unterschied erkennbar.

Das kanns doch gar nicht sein oder? Ich hab das ganze gestern meinen Kumpel gezeigt, wir haben dann in XP MP und SP getestet und an bestimmten Stellen uns die fps gemerkt; dann ins Vista rein und das gleiche nochmal, das ist einfach WAHNSINN.

Mir ist es egal warum und weshalb, aber ich kann jetzt endlich sehr flüssig spielen, und der Schnitt liegt meistens ein gutes Stück über 30fps, 25 fps unter den schlechtesten Bedingungen.
Könnte auch fast 2-Faches AntiAliasing dazuschalten, aber wenns dann mal an Stellen geht wo die fps knapp werden kommt es dann vielleicht wieder so auf 20 kurzzeitig, da verzichte ich lieber auf AA.

Mit 1400er Auflösung könnte ich 2fach AA anschalten und hab ca genauso viel fps wie mit 1600er ohne AA.
Aber ich spiel lieber nativ und in voller Größe des Bildschirms, da fällt AA gar nicht mehr sooo stark auf.

Also ich kann es jeden nur empfehlen der die Möglichkeit hat:

PROBIERT ES MIT XP, TREIBER 169.21. Ihr werdet staunen!! (zumindest diejenigen die mein Problem hatten)

Ach ja, und jetzt merk ich endlich Unterschiede beim Umschalten von Auflösungen oder Qualitätseinstellungen, die wirken sich jetzt in XP auch aus (logischerweise; bei Vista aber nicht).

Loco
23.02.2008, 12:27
ich sags ja immerwieder, wer Crysis auf Vista spielt und sich wundert dass es schlecht läuft ist selbst schuld.

Ich hab mich vor zwei Tagen gänzlich von Vista getrennt und habe nun nur noch ein OS laufen. XP natürlich.

Ich spiele mit einer auflösung von 1440 x ??? und habe selbst im MP mit 32 Leuten auf dem Server zwischen 25 und 60 FPS, alles auf High. Meistens sind es so 37...

Auf Vista hätte ich diese Performance nichtmal mit Meduim settings geschafft. Ausserdem arbeitet Punkbuster jetzt wieder einwandfrei.

Im Singleplayer sieht es genauso aus. Frames zwischen minimal 30 und maximal 60.

Wenn ich meine 2te GTX habe werd ich die Auflösung auf maximum drehen und wohl nochmal ein paar FPS gewinnen, dann bin ich glücklich.

Aber Vista? Nein danke! Nie mehr.

marian-derby
23.02.2008, 12:31
Crysis auf Vista 32bit, 1280er /1600er Auflösung Ultra-high settings!!!
habe ca. 30 fps

mfg MATSCHKEK

Tommi-lee
23.02.2008, 13:16
siehe signatur...auf 1400x900