Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis und die autoexec.cfg
Pascal1982
07.02.2008, 12:57
Hey.. hab in so nem Physic-Test-Movi auf www. stage6.com von Crysis gesehen. Da wurde gesgat das der Befehl sys_physics_CPU = 0 die Physic-Berechnungen "Smoother" darstellen soll. Standardmäßig heißts sys_physics_CPU = 1 und da hat in dem Video der riesige Berg aus Holzkisten ziemlich geruckelt als er zusammen gefallen ist... als er das ganze mit sys_physics_CPU = 0 hat laufen lassen liefs super flüssig.
Ich hab mir dann mal ne autoexec.cfg angelegt nur mit dem Befehl sys_physics_CPU = 0 drin, Crysis gestartet und hab da aber irgendwie kein Unterschied festgestellt wenn z.B. Bäume gefällt wurden, Autos explodierten oder halt Gegner durch die Luft flogen.
Bewirkt dieser Eintrag im Spiel eigentlich wirklich was oder bewirkt das erst was wenn sich z.B. mehr als 100 Objekte gleichzeigit bewegen?
irgendwie kein Unterschied festgestellt wenn z.B. Bäume gefällt wurden, Autos explodierten oder halt Gegner durch die Luft flogen.
Bei so "Popel"-Berechnungen nützt der sicher nix, wenn deine CPU einigermassen leistungsfähig ist ;)
doublebart
07.02.2008, 13:15
Das Video war gerendert, nicht Echtzeit. Bzw. der Befehl ist ein Witz:D
MaLaGuTi
07.02.2008, 14:38
wollte keinen neuen Thread aufmach nund denke es passt hier gut rein :-D
gibt es einen Befehl, mit dem man die Pflanzen "dünkler" machen kann also so, das sie saftiger aussehen..?! Ich steh auf sowas xD
den befehl gibt es glaube ich nicht, aber versuche es doch mal mit dem Natural Mod 2.0 da sieht alles etwas dunkler / realer aus (was jetzt nicht heisen soll dunkler gleich realer).Wenn dir das nicht gefällt dann nehm die Ultra High Quality Config die ist GEIL hehe.Oder die Luxus Silitium oder wie die heist die ist auch GEIL.
MaLaGuTi
07.02.2008, 16:01
hab ich schon alle durch... meinte jetz auch eher MP mäßig... weil da siehts irgendwie immer so hellgrün aus
Hey.. hab in so nem Physic-Test-Movi auf www. stage6.com von Crysis gesehen. Da wurde gesgat das der Befehl sys_physics_CPU = 0 die Physic-Berechnungen "Smoother" darstellen soll. Standardmäßig heißts sys_physics_CPU = 1 und da hat in dem Video der riesige Berg aus Holzkisten ziemlich geruckelt als er zusammen gefallen ist... als er das ganze mit sys_physics_CPU = 0 hat laufen lassen liefs super flüssig.
Ich hab mir dann mal ne autoexec.cfg angelegt nur mit dem Befehl sys_physics_CPU = 0 drin, Crysis gestartet und hab da aber irgendwie kein Unterschied festgestellt wenn z.B. Bäume gefällt wurden, Autos explodierten oder halt Gegner durch die Luft flogen.
Bewirkt dieser Eintrag im Spiel eigentlich wirklich was oder bewirkt das erst was wenn sich z.B. mehr als 100 Objekte gleichzeigit bewegen?
Keine Ahnung ob das alles stimmt, aber ich habe die ganze Sache so verstanden:
In Crysis hat die Physik und der Rest des Spiels jeweils seine eigene Framerate, wobei die CPU normalerweise die Physikberechnungen durchführt. Schafft die CPU es beispielsweise bei einer Explosion nicht die Physikberechnungen schnell genug durchzuführen fangen die Gegenstände die gerade durch die Luft fliegen an zu ruckeln. Bei deinem Beispiel also die Holzkisten. Da der Rest jedoch eine getrennte Framerate besitzt (ich weiss nicht ob in diesem Zusammenhang Framerate der richtige Begriff ist) läuft er flüssig. Also kann man sich zum Beispiel noch ohne Ruckler bewegen usw. Der Befehl sys_physics_CPU = 0 bewirkt, dass nicht mehr die CPU sondern die GPU, also deine Grafikkarte, die Physikberechnungen durchführt. Damit werden die beiden Framerates quasi gleichgestellt. Sind dann aufwendige Physikberechnungen durchzuführen, sinkt nicht nur die Physikframerate sondern auch die andere. Zum spielen nicht zu empfehlen, da die Gesamtlast nicht mehr auf CPU und GPU verteilt ist, sondern nun nur noch auf die GPU.
Der Befehl wurde in dem genannten Video also nur eingesetzt um die Framerates parallel zu schalten um somit Ruckeln der Kisten zu verhindern. Da das Video gerendert wurde spielt die Framerate ja keine Rolle mehr. Ich hoffe das war verständlich.
MfG Fennek
Stimmt, ich habe den Befehl ausprobiert und ein paar tests gemacht. Das ist ein Befehl der einstellt wieviele CPU kerne benutzt werden denk ich. Ich habe einen amd dual core, hab mal ausprobiert den Befehl auf sys_physics_CPU 2 bei mir zu stelln. Getestet habe ich es bei der map Physis und es ging wirklich flüssiger. Hab dann versucht den Befehl auf 3 zu stelln und dann ruckelte es stark.
Die die Quad core haben, probiert mal bitte den Befehl auf 4 zu stellen und schreibt ob es besser geht, währ nähmlich geil wenns ginge. ;)
EDIT: Der post nach meinen bezieht sich auf die einstellung mit 0, also bitte die mit QCore, einstellung 4 probieren, WICHTIG^^
Also auf der Physis map vom Poomuckel macht sich der Befehl echt gut bemerkbar.
Man hat zwar 2 bis 3 fps weniger im Spiel aber bei grossen Physikberechnungen macht sich das echt bemerkbar.
Wobei ich sagen muss, dass diese zersplitternden Holzkisten ein echter Frame- und CPUkiller sind-
Im SP oder MP bringt der Befehl rein gar nix.
Probierts mal auf der Physis map vom Poomuckel aus.
MfG Sasch3r
der befehl alleine reicht nicht aus, lest mal was bei dem Video (http://www.gametrailers.com/player/usermovies/141315.html) bei genau 0:49 steht:
fixed_time_frame 0.033333
den befehl gibt es aber auch nicht, der heißt:
fixed_time_step
standart ist 0, wenn man ihn auf 0.033333 setzt, läuft das ganze spiel schneller, das ist der trick ;)
liegt aber auch, wie im video geschrieben, aner der CPU geschwindigkeit. leider weiß man nicht was der schöpfer dieses videos für ein system hat. aber wenn man es selber ausprobiert hat (hab ich auch) dann darf man vermuten, das er einen Q9650 oder ähnliche preisklasse hat ^^
der befehl alleine reicht nicht aus, lest mal was bei dem Video (http://www.gametrailers.com/player/usermovies/141315.html) bei genau 0:49 steht:
fixed_time_frame 0.033333
den befehl gibt es aber auch nicht, der heißt:
fixed_time_step
standart ist 0, wenn man ihn auf 0.033333 setzt, läuft das ganze spiel schneller, das ist der trick ;)
liegt aber auch, wie im video geschrieben, aner der CPU geschwindigkeit. leider weiß man nicht was der schöpfer dieses videos für ein system hat. aber wenn man es selber ausprobiert hat (hab ich auch) dann darf man vermuten, das er einen Q9650 oder ähnliche preisklasse hat ^^
Ja is schon klar, lies dir mal den Post von Fennek durch, da hats er eh genau beschrieben!;)
Aber bitte alle mit Quad Core, testet mal die einstellung "sys_physics_CPU 4"!
Weil wenn meine Vermutung stimmt, würde man dann in sachen Physik ne menge Performens bekommen können.
Wie schon gesagt, hatte ich in sachen Physik mit meinen amd dual core mit der einstellung sys_physics_CPU 2 weniger ruckler. Alles getestet in der Physis map.;)
Moroheuz
08.02.2008, 07:55
0 = Core 1
1 = Core 2
2 = Core 3
3 = Core 4
Jetzt Frage ich mich was sys_physics_CPU 4 bringen soll :-)
sys_physics_CPU 2 wird dann wohl bedeuten das er eben alles benutzt was drunter liegt.
Gibt es denn andere Befehle die mann benutzten kann um z.b. auch andere Berechnungen als Physics zu benutzen ??
Pascal1982
08.02.2008, 13:52
@ Moroheuz
Aber wenn doch der Befehl sys_physics_CPU 0 die CPU (egal mit wieviele Kernen) von den Physik-Berechnungen ausschließt, dann müsste odch deine AUfzählung falsch sein das die 0 quasi einen Kern nutzt, die 1 dann 2 Kerne usw.
nein glaub ich nicht. Auch wenn der erste Kern den namen 0 hat, kann es nicht sein. Weil bei mir liefs ja flüssiger mit der einstellung 2, als ich Kisten zerspringen ließ. Also mal die 4 testen mit Quad und wenns ruckelt 3^^
M@rshall15
09.02.2008, 20:15
wenn man fixed_time_step 0.033333 macht bekommt man dann auch mehr fps? :shock:
fixed_time_step 0.033333 gibt glaube ich nur an, dass alle 0.033333 Sekunden ein neuer Frame angezeigt werden soll. Man also eine Framerate von 30 erreicht. Dies ist beim rendern nötig damit der PC quasi weiss wieviele Frames er rendern soll. Wenn man das rendern also beschleunigen will sollte man diesen Wert höher setzen, was jedoch in einer geringeren Framerate resultiert oder, wenn man ein flüssigeres Ergebnis erzielen will, den Wert weiter runter setzen, was jedoch mehr Rechenzeit beansprucht.
Soweit meine These ;)