PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Finger betätigt ihr das Mausrad?

randfee
03.02.2008, 18:22
da wir in einem thread bezüglich Gamer-Mouse darüber gestolpert sind...

http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=3910&page=8

hier jetzt mal ne Umfrage: Mit welchem Finger betätigt ihr das Mausrad?!
Einige tun dies scheinbar mit dem Zeigefinger, das finde ich unlogisch, denn dann muss man den Finger ja von der Feuertaste nehmen. Andererseits finde ich den Mittelfinger bei den meisten Mäusen ungeeignet, der ist ja länger als der Zeigefinger und ragt meist ein Fingerglied über das Mausrad hinaus, ist doof, ist aber so. Trotzdem benutze ich eigentlich immer den Mittelfinger und hab den Ringfinger dann auf der zweiten Haupttaste!

M3nTo5
03.02.2008, 18:26
Ich kreuze mal "Anwendungsbezogen" an, bei mir wechselt das ständig :D

Kolga
03.02.2008, 18:26
Naja also ich mit dem Zeigefinger!^^
War von anfang an bei mir so! ;)

P.S.: Nicht etwas aber nur etwas sinnlos der thread oder! ;)

CaptainAwesome
03.02.2008, 18:27
Lol, kaum erwähn ich in dem Gamer-Thread, das ich die Maustaste mit dem Zeigefinger betätige, schon ist n neuer Umfrage-Thread offen^^ Das is ja vllt ne Community;)

Flying_Dragon
03.02.2008, 18:29
also immer mit dem zeigefinger habs mit dem mittelfinger nicht ausprobiert (nur gerade einmal als ich das gehört habe... geht aber nicht so wirklich bei mir xD)
ich komm auch so gut klar mit dem zeigefinger

Chrjs
Ich auch mit dem Zeigefinger, mit dem Mittelfinger geht das bei mir gar nicht so schnell:lol:

Jack3443
Ich verwende nur den Mittelfinger dafür, anders ist es ja ziemlich umständlich.

B1gM
03.02.2008, 18:30
Zeigefinger .. meinen mittelfinger habe ich auf der Rechten maustaste liegen..

Hab ich schön gemalt?

Ninja18
03.02.2008, 18:32
B1gM: seeehr schön gemalt ^^

würde auch zeigefinger sagen ^^ geht (für mich) am schnellsten

Surt
Ich hab das mal ausprobiert und den Ringfinger auf die zweite Maustaste gelegt. Aber allein beim Gedanken daran sträuben sich mir schon die Haare. Ich bleibe dabei das Mausrad mit dem Zeigefinger zu rollen und die zweite Maustaste mit dem Mittelfinger zu drücken.

Kommt halt drauf an wie man es sich angewöhnt hat.

1337_alpha
Braver BigM
kriegst auch ein Leckerli^^
Jop genau so wie bei dir ists bei mir

B1gM
03.02.2008, 18:33
Echt, macht das mal legt mal den ringfinger auf die rechte maustaste und den mittelfinger aufs rad :D

0 Feeling ;P

Biggreuda
03.02.2008, 18:34
Jup, ich machs genauso wie auf der überaus professionell angelegten Zeichnung dargestellt. 1:1 bis auf die Maus!:D

CRYSISTENSE
03.02.2008, 18:35
Lol, kaum erwähn ich in dem Gamer-Thread, das ich die Maustaste mit dem Zeigefinger betätige, schon ist n neuer Umfrage-Thread offen^^ Das is ja vllt ne Community;)

Tja, sieht so aus, als ob randfee hier der "Behinderte" ist;)

@Topic
Ich nehm den Zeigefinger für das Mausrad und den Mittelfinger für die rechte Taste.

ErAsEr1234
03.02.2008, 18:36
Zeigefinger habe noch nie bei jemand anderen gesehn das er es mit einem anderen finger benutzt.:razz:

Jack3443
03.02.2008, 18:38
Tja, sieht so aus, als ob randfee hier der "Behinderte" ist;)
Das seh ich anders! Randfee und ich sind eben schneller beim klicken und scrolen als ihr:lol:! das ist doch umständlich immer mit dem Zeigefinger die Tasten zu wechselm.

-THRiLLiAL-
03.02.2008, 18:38
da könnten wir doch noch nen thread eröffnen, mit welchem finger man die dpi tasten betätigt ;) nee quatsch beiseite ^^ also ich finde es logischer, des mausrad mit dem mittelfinger zu betätigen, schon nur bei nem hektischen shooter .. naja ^^

Alienkopf
03.02.2008, 18:39
Ich mit dem Mittelfinger.....mein Zeigefinger linke Maustaste und mein Mittelfinger auch rechte Maustaste

B1gM
03.02.2008, 18:41
Mal eine andere frage.. WOFÜR braucht ihr das ****** *SrY* mausrad eig. :D also waffen wechseln tue ich mit "1" "2" un "3"

Nur wenn ich im netz bin und auf ner seite scrolle benutze ich das rädchen.. und da hat man doch wohl genug zeit seinen zeigefingen 0,0025 mm von links nach rechts zu bewegen :D

randfee
03.02.2008, 18:42
Hä?.... naja, faszinierend, dann kenne ich wohl jetzt den Grund, warum das Rad nicht weiter vorne sitzt?!
Mir ist das trotzdem schleierhaft, besonders mit den beiden Kipp-Richtungen, die das Rad auch beherrscht. Wenn ich meinen Zeigefinger von links nach rechts auf das Rad bewege laufe ich doch Gefahr das Rad nicht nur nach unten zu drücken, sondern womöglich auch noch nach rechts?!

Jedenfalls faszinierend, dann probier ich das mal aus, bin mir aber recht sicher, dass das langsamer ist... hm..

Mal eine andere frage.. WOFÜR braucht ihr das ****** *SrY* mausrad eig. :D also waffen wechseln tue ich mit "1" "2" un "3"
Nur wenn ich im netz bin und auf ner seite scrolle benutze ich das rädchen.. und da hat man doch wohl genug zeit seinen zeigefingen 0,0025 mm von links nach rechts zu bewegen :D

ehm, es sind sicher mehr als 25µm, die du deinen Zeigefinger bewegen musst. Überdies ist die Reaktionszeit + die Bewegungszeit sicher in der Größenordnung von 2/10s. Das ist nicht zu vernachlässigen! Probier mal, wie schnell zu den Wechseln hinkriegst, dann leg den Mittelfinger drauf und sei ehrlich, ob du die Taste nicht schneller drücken kannst, wenn du den Finger schon drauf hast?!?

CRYSISTENSE
03.02.2008, 18:44
Also ich hab da keine Probleme damit und bei mir lässt sich das Rad auch seitlich drücken (G7). Probiers mal aus, vielleicht bist du dann doch etwas schneller:)

B1gM
03.02.2008, 18:44
Nee um das nach rechts//links zu drücken muss man mit leichtem druck gegen drücken (Zumindest bei meiner G5) das ist kein problem

masterkiller7
03.02.2008, 18:45
hi,
ich betätige das mausrad überwiegent mitm Zeigefinger.

Jack3443
03.02.2008, 18:52
Man müsste mal an Logitech oder so schreiben und sie fragen wie man den Mittelfinger benutzen soll.

Chilla^
03.02.2008, 18:54
ich nehm den zeigefinger ;-)

lg

M3nTo5
03.02.2008, 18:58
Hmm, ich hab da mal bei mir drauf geachtet.
Im Internet nehm ich den Mittelfinger, zum Tab-öffnen oder zum Autoscrollen (einmal drücken und die Maus bewegen)
Rollen mach ich selten, da wechselt das immer, mit dem Zeigefinger bin ich aber schneller.
In Spielen benutze ich den Zeigefinger zum Scrollen, wenn ich mit den Ziffern nicht zurecht komme, z.B. wenn es ungewohnt ist (CS, ich hasse es wenn die Primärwaffe nicht auf "3" ist)

Robin
03.02.2008, 19:03
Naja, wenn alle antworten mach ichs auch :)
Zeigefinger natürlich. Mitn Mittelfinger haste doch gar net die Reaktion! xD
Außerdem siehts auch irgendwie... doof aus :D :D

Pat21
03.02.2008, 19:04
Ich nehm immer den Mittelfinger. Den linke Zeigefinger benutz ich immer zum klicken. Ist mit der linken Hand einfach angenehmer.

Roberi
03.02.2008, 19:05
Ich betätige das Mausrad mit dem Zeigefinger. Ich hab grad mal mit dem Mittelfinger probiert, jedoch kam ich damit überhaupt nicht zu Recht.

ExeQtor
03.02.2008, 19:06
lol. war ja meine Idee ne Umfrage zu starten, und jetzt sind schon 27 posts im thread.
@topic: also ich betätige das Mausrad auch mit dem Zeigefinger, weil da hat man einfach mehr reaktion!

Bhuddabrot
03.02.2008, 19:06
mittelfinger und bei der g5geht das ganz gut, muss aber auch sagen das ich trotz ner normalen größe von 183cm kleine haende habe, also hab da nich das prob, das der finger viel zu lang ist, nur nen bisschen aber das geht eig. gut

ExeQtor
03.02.2008, 19:10
An alle die den Mittelfinger nehmen:
Legt ihr dann beim scrollen/ Waffe wechseln den Ringfinger auf die rechte Maustaste??
Weil ich habs mal probiert mit dem mittelfinger und da hab ich den Ringfinger automatisch auf die rechte taste gelegt:-D
PS: Nicht jetzt extra deswegen wieder ne Umfrage starten^^

Cyrus
03.02.2008, 19:12
Mittelfinger bei der g5??? da könnt ich das rad gar nicht zu den seiten kippen, weil das sitzt ja dann mitten zwischen den gelenken. Und beim waffen wechseln oder zoomen braucht man den zeigefinger doch eh kurz nicht.
Zeigefinger ftw!!

Pat21
Legt ihr dann beim scrollen/ Waffe wechseln den Ringfinger auf die rechte Maustaste??
Weil ich habs mal probiert mit dem mittelfinger und da hab ich den Ringfinger automatisch auf die rechte taste gelegt:-D

Ich hab ihn dann immer links neben der linken Maustaste. Also nicht darauf.

Bies
Meine Maus is viel zu breit gebaut, um Links den Zeige- und rechts den Mittelfinger zu haben oO

Mein Mittelfinger is immer auf´m rad....geht auch viel schneller^^

ExeQtor
03.02.2008, 19:14
Ich hab ihn dann immer links neben der linken Maustaste. Also nicht darauf.
Hä??? Wie willst du den Ringfinger links neben die linke maustaste legen???

Edit: Ah!, Du bist wohl linkshänder?
Das wirft ja ganz neue Fragen auf!

Pat21
03.02.2008, 19:15
Hä??? Wie willst du den Ringfinger links neben die linke maustaste legen???

Edit: Ah!, Du bist wohl linkshänder?
Das wirft ja ganz neue Fragen auf!

Sry hab ganz vergessen zu sagen, dass ich Linkshänder bin

ExeQtor
03.02.2008, 19:16
Sry hab ganz vergessen zu sagen, dass ich Linkshänder bin
:lol:Ich hab jaetzt nämlich probiert den Ringfinger meiner rechten Hand links neben die linke maustaste zu legen:-o:lol: und dann mit dem mittelfinger das mausrad zu betätigen:!:
probiers mal aus^^

Pat21
03.02.2008, 19:18
:lol:Ich hab jaetzt nämlich probiert den Ringfinger meiner rechten Hand links neben die linke maustaste zu legen:-o:lol: und dann mit dem mittelfinger das mausrad zu betätigen:!:
probiers mal aus^^

^^ lol (text zu kurz)

shadypepe
03.02.2008, 19:27
Also jedenfalls sind diese Mäuse bestimmt nicht dafür konzipiert, dass da einer dahergelaufen kommt und doch allen Ernstes seinen Ringfinger auf die reche Maustaste legt^^

Ich hab im Moment ein ganz anderes Problem - der Mausrad-Klick meine MX1000 gibt so langsam den Geist auf, d.h. bald kann ich den Nanosuit nicht mehr benutzen!!! Werde das Ding vielleicht mal aufschrauben, vielleicht ist nur Schmutz drin oder so...

5c4r
03.02.2008, 19:28
Ich benutz nur den zeige und den mittelfinger den zeigefinger für shoot den mittel für mausrad und zielen ( second fire )
Ich weiß garnicht wie das mausrad mit dem zeigefinger gehen soll :roll:

noxon
03.02.2008, 19:29
WoW

Das hätte ich ja nie im Leben erwartet, dass so viele den Zeigefinger verwenden. Ich dachte, dass 99% der Leute dazu den Mittelfinger verweden. Besonders bei Crysis könnte ich mir das gar nicht vorstellen, den Finger vom Feuerbutton zu nehmen, nur um den Modus zu wechseln.

Jimbo
03.02.2008, 19:29
Ich nehm auch den Zeigefinger.

thunderstorm
03.02.2008, 19:43
Ich nehme auch Zeigefinger. Hab ich mir so angewöhnt. Habs grad mal mit Mittelfinger versucht aber mit Zeigefinger bin ich im Gefecht wesentlich flotter. :D

Choli
03.02.2008, 19:44
Daume^^... :woh_err:
Zeigefinger

Jack3443
03.02.2008, 19:44
Da stimm ich Noxon vol und ganz zu. Dieses Zeigefinger hin und here gewechsle würde mich verrückt machen und immerhin ist man wirklich viel schneller.

M3nTo5
03.02.2008, 19:48
Nein, ich wechsel nur die Position vom Mittelfinger, wie "ihr" mit eurem Zeigefinger.
Oder legt ihr den Daumen auf die linke Maustaste wenn ihr Scrollt? xD

KILLBILL
03.02.2008, 19:50
hi leute
mir ist vom vielen crysis daddln ein sechter finger gewachsen ,der ist zwar ein bischen kleiner und dünner als die anderen und ist genau zwischen zeige und mittelfinger gewachsen aber genau da brauche ich ihn ja auch .:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D
was für ne blöde frage,sorry

ExeQtor
03.02.2008, 19:50
Nein, ich wechsel nur die Position vom Mittelfinger, wie "ihr" mit eurem Zeigefinger.
Oder legt ihr den Daumen auf die linke Maustaste wenn ihr Scrollt? xD
Gut gekontert^^

Shyrag
03.02.2008, 19:59
ich benutzt auch den zeigefinger

EDIT: Oh hundertster Post:)

randfee
03.02.2008, 20:21
tja, noxon, das ist auch für mich völlig unerwartet, dass die alle den Zeigefinger benutzen... sehr komisch!

Mafiaaffe
03.02.2008, 20:32
Habs mal probiert finds sehr umständlich mit dem Zeigefinger. Benutz auch den Mittelfinger.

DarkDanger
03.02.2008, 20:43
@ randfee & co: Könnt ihr denn euren Mittelfinger unabhängig von Zeigefinger und Ringfinger bewegen? Ich hab's nämlich mal versucht und gehe immer automatisch mit allen 3 Fingern vor und zurück.

Generell finde ich es auch viel ergonomischer, wenn man mit dem Zeigefinger das Mausrad bedient (oder ich habe krumme Finger) und ich den Mittelfinger auf der rechten Taste ruhen lassen kann.

randfee
03.02.2008, 20:52
ehm... selbstverständlich kann ich meinen Mittelfinger unabhängig von den anderen Fingern bewegen. Ich kann eigentlich alle Finger unabhängig voneinander bewegen... außer der kleine, der ist etwas eingeschränkt in seiner Zurückzieh-Bewegung, kann den aber auch seitlich unabhängig bewegen wie die anderen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich hoffe du bist nicht einer der Jugendlichen heutzutage, die unter extremer Amotorik leiden, weil sie als Kind nicht genug zu "fummeln, basteln und spielen (physisch) gehabt haben. Es gibt ja Leute die können nichtmal ne Schere ordentlich bedienen, wenn sie filigrane Sachen ausschneiden sollen, sowas kann ich mir garnicht vorstellen. Das wird laut vielen Studien & Kinderärzten immer häufiger... komisch..

Heinz_Baer
03.02.2008, 20:53
Also ich bin total erstaunt, dass man das Mausrad auch mit dem Mittelfinger bedienen kann. Ich habe das gerade mal versucht und finde es sehr schwierig. Zum Einen müsste ich dann die 6. Maustaste rechts an meiner Maus mit dem kleinen Finger bedienen, ein Ding der Unmöglichkeit. Zum Zweiten drücke ich beim Hochscrollen mit dem Mittelfinger sehr oft das Mausrad einfach mit ein. Beim Spielen darf das nicht passieren, wenn ich zum Beispiel das Nanosuitmenü darauf gelegt habe. Zum Dritten bin ich wegen langer Übung mit dem Zeigefinger viel schneller.
Wie gesagt, ich wusste gar nicht, dass das mit dem Zeigefinger klappt. Da fällt mir direkt ein, dass die Amerikaner ihr Klopapier zum Abwischen immer knüllen, während wir es falten. Das ist wahrscheinlich auch nur Gewohnheitssache, obwohl es für uns erst einmal unvorstellbar ist. Da würde am Anfang bei uns wahrscheinlich auch einiges daneben gehen:D

Fusion145
03.02.2008, 21:13
Also ich nutze auch den Mittelfinger.

Hätte eigentlich auch gedacht das der größte Teil den Mittelfinger nimmt.

Black_Death
03.02.2008, 21:21
Hi also ich nutze großteils den Zeigefinger. Wenn ich aber In einem an derem Modus als Amor bin und sofort schießen muss, wechsle ich auch auf Amor mit dem Zeigefinger.

Bei anderen games ( in denen man die Waffen wechselt mit dem Mausrad) nutze ich auch nur den Zeigefinger. Ich habe eine Normale 2 € Maus.

ScoR
03.02.2008, 21:56
Ich benutze auch größten teils den Zeigefinger, da kommt man iwie besser dran....Finde ich.

Schlochtz
03.02.2008, 21:58
ich nutze ausschließlich den zeigefinger für das mausrad... kann mir gar nicht vorstellen das mit dem mittelfinger zu bedienen; hab ich grade mal ausprobiert, da kriegt man auf dauer ja krämpfe^^

Turnschuh
03.02.2008, 22:08
Da ich mein TS auf dem Mausrad gelegt habe (Push to Talk) kommt es immer auf die Situation drauf an.
Ich Spiele ausschließlich Ego-Shooter und muß somit schnell reagieren können.
Wenn gerade viel Action ist und ich den Finger auf die Feuertaste lassen muß, benutze ich den Mittelfinger.
Ansonnsten den Zeigefinger.

Black Strike
03.02.2008, 22:28
ich benutz immer den mittelfinger ,da ich auch wenn keine gener da sind in Spielen auf alles gefasst sein will ,man kann ja nie wissen
xD

M3nTo5
04.02.2008, 17:17
ehm... selbstverständlich kann ich meinen Mittelfinger unabhängig von den anderen Fingern bewegen. Ich kann eigentlich alle Finger unabhängig voneinander bewegen... außer der kleine, der ist etwas eingeschränkt in seiner Zurückzieh-Bewegung, kann den aber auch seitlich unabhängig bewegen wie die anderen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich hoffe du bist nicht einer der Jugendlichen heutzutage, die unter extremer Amotorik leiden, weil sie als Kind nicht genug zu "fummeln, basteln und spielen (physisch) gehabt haben. Es gibt ja Leute die können nichtmal ne Schere ordentlich bedienen, wenn sie filigrane Sachen ausschneiden sollen, sowas kann ich mir garnicht vorstellen. Das wird laut vielen Studien & Kinderärzten immer häufiger... komisch..
Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Lego rulez! ;D

Willy
04.02.2008, 17:34
WoW

Das hätte ich ja nie im Leben erwartet, dass so viele den Zeigefinger verwenden. Ich dachte, dass 99% der Leute dazu den Mittelfinger verweden. Besonders bei Crysis könnte ich mir das gar nicht vorstellen, den Finger vom Feuerbutton zu nehmen, nur um den Modus zu wechseln.

Dafür gibbets ja die Schnelltasten...vom ganzen Nanosuit-Menü gebrauche ich das Mausrad nur um in den Speedmode zu wechseln, weil da die Tastenbelegung etwas umständlich ist, deshalb benutze ich ihn eigentlich auch nur in gaanz ungefährlichen Momenten und kann es somit verkraften, wenn mein Zeigefinger einen Moment lang nicht auf der Feuertaste liegt;-)
Auch sonst beim Arbeiten nehme ich immer den Zeigefinger (steinigt mich doch:oops:)

Waldmaista
04.02.2008, 17:36
immer mit dem zeigefinger.

wenn ich im gefecht die waffen umschalten will, benutze ich die tastatur für "vorherige waffe".

Crysis Player
04.02.2008, 17:44
Zeigefinger!!!

;)

LKrieger
04.02.2008, 17:51
Mittelfinger natürlich. Kann mir garnicht vorstellen - mit dem Zeigefinger die Mittlere Maustaste zu betätigen.
Vorallem man switcht z.b. Beim Nanosuit mal eben zu Schild (mit Zeigefinger) dann is nen feind da und kann ihn dann nicht gleichzeitig abschießen, weil der Zeigefinger dann auf dem Rad ist:D:D. Nya vllt gibt es zu viele Linkshändler^^:D:D

Mfg LKrieger

el_mariachi
04.02.2008, 17:52
Immer mit dem Mittelfinger.
Anders kann ichs gar net!

Crysis Player
04.02.2008, 17:54
Mittelfinger natürlich. Kann mir garnicht vorstellen - mit dem Zeigefinger die Mittlere Maustaste zu betätigen.
Vorallem man switcht z.b. Beim Nanosuit mal eben zu Schild (mit Zeigefinger) dann is nen feind da und kann ihn dann nicht gleichzeitig abschießen, weil der Zeigefinger dann auf dem Rad ist:D:D. Nya vllt gibt es zu viele Linkshändler^^:D:D

Mfg LKrieger

Ich bin nicht Linkshändler, ich und glaube es hatt auch garnichts damit zu tun xD ;)

Fortune
04.02.2008, 18:12
Hmm, ich nehm immer den Zeigefinger für die linke Maustatse, den Mittelfinger zum Scrollen und den Ringfinger für die rechte Maustaste/secondary fire. Da muss ich die Finger gar nicht wechseln. Daumen für Tasten 4+5 und der kleine Finger für Taste sechs falls vorhanden(bei meiner MX518 momentan nicht).
Konnte mir bis vor 5 min. gar nicht vorstellen, dass das jemand anders macht, schon rein der Logik halber. Und der Mittelfinger liegt auch nicht direkt mit der Spitze auf dem Scrollrad sonder mit der Beuge(kurz davor) zwischen erstem und zweitem Glied. Ich sitze hier grad total erstaunt und sehe wie mein Mausbild in sich zusammmenbricht:lol:

Crysis Player
04.02.2008, 18:15
Hmm, ich nehm immer den Zeigefinger für die linke Maustatse, den Mittelfinger zum Scrollen und den Ringfinger für die rechte Maustaste/secondary fire. Da muss ich die Finger gar nicht wechseln. Daumen für Tasten 4+5 und der kleine Finger für Taste sechs falls vorhanden(bei meiner MX518 momentan nicht).
Konnte mir bis vor 5 min. gar nicht vorstellen, dass das jemand anders macht, schon rein der Logik halber. Und der Mittelfinger liegt auch nicht direkt mit der Spitze auf dem Scrollrad sonder mit der Beuge(kurz davor) zwischen erstem und zweitem Glied. Ich sitze hier grad total erstaunt und sehe wie mein Mausbild in sich zusammmenbricht:lol:

So könnte ich garnicht spielen, arbeiten etc.

Tommi-lee
04.02.2008, 18:32
Mittelfinger und zeigefinger firebutton und ringfinger unten am fuß

Nixblicker
04.02.2008, 18:39
mit dem stinke finger aber manchmal auch mit dem großen zeh :D

Counter233
04.02.2008, 18:40
OMG, konnte mir bis vor 1 min auch nicht vorstellen, dass man den Zeigefinger auch fürs Rad benutzt. Das kann doch gar nicht richtig gehen. Was machst du denn im Gefecht, wenn du das Rad brauchst und gleichzeitig schießt, ist alles Zeit, die dir verloren geht ;) Aber die meisten machen es doch anders als ich, finde ich sehr lustig so zu arbeiten :)
Ich dachte immer, dass Mäuse^^ so konstruiert sind, 3 Finger oben liegen zu lassen, oder liege ich falsch???

ZaCXeeD
04.02.2008, 19:18
Dank der G9 kann ich sowohl als auch benutzen, aber da ich schon so lang zocke, benutze ich doch den zeigefinger^^

Waldmaista
04.02.2008, 19:22
mhh ich kann mir grad garnet vorstellen wo genau ich meine finger beim spielen platziere, irgendwie streift immer der kleine finger unsanft über das stoffpad.

beim spielen selbst hab ich davon aber noch nix bemerkt.

eFFeCTiVe
04.02.2008, 19:24
Hehe, geile Umfrage:D Ich als Linkshänder "feuere" beim Zocken mit 'm Stinkefinger, der Zeigefinger is bei mir immer für die rechte Maustaste zuständig;) Das Rad wird auch vom Zeigefinger bedient, so kann ich schön schnell Waffen wechseln und Muni nachladen:smile:

SwatCorp
04.02.2008, 19:30
ALso ich benutz immer den Daumen!

ne scherz, den Zeigefinger benutze ich ^^

Sir Lolz
05.02.2008, 12:42
Also ich benutze immer den Zeigefinger;-)

TheUnusual
05.02.2008, 17:30
Ich hätte gedacht die meisten nehmen den Mittelfinger :shock:
Ich nehme lieber den Mittelfinger denn die rechte Maustaste ist nicht so wichtig InGame wie die linke...

CaptainAwesome
05.02.2008, 17:43
Also ich denke ne Maus ist eigentlich so gebaut, das man den Zeigefinger für die linke Maustaste und das Mausrad benutzt und den Mittelfinger für die rechte Maustaste. Früher gab es es doch noch keine Mausräder, habt ihr (die Mittelfinger-Leute^^) dann den Mittelfinger blöd in der Mitte der Maus liegen gehabt oda wie habt ihr das da gemacht??
Würd mich mal interessieren^^

Edit: Ich hab mal etwas "recherchiert", und zwar lag ich doch falsch.

Beispielsweise wird die linke Seite der Maus oft länger gestaltet als die rechte Seite, da der Zeigefinger, normalerweise für die Betätigung der linken Maustaste benutzt, länger als die Ring- oder kleiner Finger sind, die die rechte Maustaste betätigen
Quelle:Wikipedia
Anscheinend is die Maus doch dafür vorgedehn , das der Zeigefinger die linke MT und der Ring oder kleine Finger die rechte MT bedient. Also ist eigentlich der Mittelfinger für das Mausrad

Fyrlace
05.02.2008, 19:26
Ich benutze auch den Mittelfinger für das Mausrad und die rechte Maustaste, normalerweise... jetzt bin ich allerdings so verwirrt, das ichs überhaupt nicht mehr gebacken krieg.:-?:-?:-?

Haha7
06.02.2008, 09:08
Beim Zocken den Zeigefinger, aber sonst wahrscheinlich immer den Mittelfinger, weil der Zeigefinger vom Zocken im A**** ist :smile:

Nutz
06.02.2008, 09:20
Zeigefinger...wenn ich die Hand so halte, dass ich mit dem Ringfinger auf Taste 2 und mitm Mittelfinger das Mausrad bediene, krieg ich n Krampf! :-D

BuffaloJack
06.02.2008, 09:49
Ganz klar mit dem Zeigefinger ;)

1337_alpha
06.02.2008, 11:44
Zeigefinger...wenn ich die Hand so halte, dass ich mit dem Ringfinger auf Taste 2 und mitm Mittelfinger das Mausrad bediene, krieg ich n Krampf! :-D

dito das ist ja schrecklich :neutral:

Jabba
06.02.2008, 11:58
Also ich bin ja nen alter 1.6 Hase
Da kann ich mir es aus zeitlichen gründen nicht erlauben, mit dem Zeigefinger zu switchen:D
Naja meine Logitech ist auch so aufgebaut, Zeigefinder für linke Taste, Stinkefinger für Mausrad und Ringfinger für rechte Taste.

Komme damit eig optimal zurecht, gerade es ma mit dem Zeigefinger ausprobiert und finde es etwas komisch. Werde wohl beim alten bleiben.

PS : Wie macht ihr das den wenn ihr ne Waffe wechselt und dann direkt noch schießen müsst
Ist man da nicht mitm Mittelfinger ein bissl schneller
Da ich gerade das Ergebniss sehe und HÖCHST erstaunt bin.

tym
06.02.2008, 12:44
..mit dem Zeigefinger. Ich hab die MX 518 und entweder ist mein Mittelfinger zu lang oder die Maus falsch konzipiert. Wenn ich das Mausrad mit dem Mittelfinger zu betätigen versuche, muss ich den soweit anwinkeln, dass diese Beinahe-Verrenkung die Beweglichkeit des Ring- und Zeigefingers einschränkt.
Läge das Mausrad 1,5-2,5cm weiter vorne an der Maus, könnte ich es auch vernünftig mit dem Mittelfinger bedienen. Ich halte das für eine reine Übungssache...

Für viele ist es vermutlich ungewohnt, ihren Ringfinger zum Klicken zu benutzen, weil der sonst praktisch nie gebraucht wird. Als Hobby-Pianist ist mein Ringfinger allerdings einigermaßen gut trainiert, sodass es für mich nicht allzu seltsam erscheint, wenn ich die Maustasten mit Zeige- und Ringfinger bediene.

Mit der Variante "Zeigefinger für linke Maustaste, Mittelfinger für den Rest" kann ich mich allerdings nicht so ganz anfreunden, da mein Ringfinger mir dann so verwaist vorkommt :D

MfG, tym

Moglifiziert
06.02.2008, 13:13
Ganz Klar mit dem Zeigefinger, meine Griffel sind zu lang und unbeweglich...aber ich denke auch das es übungssache/gewohnheit ist.

Greetz

1337_alpha
06.02.2008, 13:16
Mich würde mal interressieren wie es die ganzen CS 1.6 Pros in der ESL machen.
Wenn ich das nächste mal GIGA schaue dann achte ich mal darauf.

twinTurbo
06.02.2008, 17:10
IIIHHHHHHH ÄÄÄHHHH!!!!!!!!

Hab das mal versucht, mit dem Mittelfinger auf dem Mausrad! ÄHH!
Da krieg ich ja Hand- Fingerkrebs.

Große Respekt denen, die das FREIWILLIG machen!:wink:

MaLaGuTi
06.02.2008, 17:13
OmG also ich kanns mit beiden... aber Mittelfinger os doch praktischer!! :-D

Frantichek
06.02.2008, 17:59
PS : Wie macht ihr das den wenn ihr ne Waffe wechselt und dann direkt noch schießen müsst
Ist man da nicht mitm Mittelfinger ein bissl schneller
Da ich gerade das Ergebniss sehe und HÖCHST erstaunt bin.

Also ich benutz Mittelfinger auch nur für rechte Maustaste und den Zeigefinger zum Scrollen und linke Maustaste.
Spiele auch CS 1.6 u. Source... Aber zum Glück gibt es beim Switchen 'ne Animatio, sodass man das grade noch so schafft :P.
Aber wenn ich's mir recht überlege, bringt es eigentlich doch nur Vorteile, den Mittelfinger dafür zu benutzen.
Aber nix für mich, das wäre zu viel Koordination für mich xD , des Weiteren müsste ich meinen Mittelfinger dann auch immer so nervig hockhrümmen, um nicht mit mit meinem ''Intermedia Phangales'' :D (zweiter Knochen von oben) zu Scrollen

gaga11
06.02.2008, 18:04
scrollen und mausrad drücken mit zeigefinger ;)

M3nTo5
06.02.2008, 20:41
IIIHHHHHHH ÄÄÄHHHH!!!!!!!!

Hab das mal versucht, mit dem Mittelfinger auf dem Mausrad! ÄHH!
Da krieg ich ja Hand- Fingerkrebs.

Große Respekt denen, die das FREIWILLIG machen!:wink:
Das hatten wir doch schon, die Kindheit verstumpft langsam dank des PC-gezockes *g*

eFFeCTiVe
06.02.2008, 20:50
Das hatten wir doch schon, die Kindheit verstumpft langsam dank des PC-gezockes *g*

Langsam? :lol: Scherz, ne also ich als Leftie (hab ich mal iwo gehört; Ausdruck für Linkshänder) bins so gewohnt: Mittelfinger-> Linke MT, Zeigefinger-> Wechsel zwischen Mausrad und rechte MT...

Predator
06.02.2008, 20:56
mit dem Daumen:lol::lol:

ich könnte mit es zwar auch mal mit dem kleinen Finger versuchen wartet schnell ......... ahhhhhhhhhhhh :p