Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkproblem
Ich stehe vor einem großen Problem, da hier im Forum hoffentlich viele Leute sind die Ahnung haben, zähle ich mal die Fakten auf:
Bei mir sind relativ oft kleine Lans, bis jetzt hat immer alles wunderbar geklappt.
Seit etwa einem halben Jahr habe ich Windows Vista Ultimate x32 auf meinem Compi.
Damit gabs eigentlich auch keine weiteren Probleme.
Aber seit 2 Wochen kann ich fast nichts mehr über lan mit meinem Kumpel zocken:-(, einfach so!!
Er hat XP, wir haben beide die Firewall ausgeschalten!
Er kann mich anpingen ich ihn nicht!
Bei Schlacht um Mittelerde 2 sehe ich ihn in der Lobby, kann aber nicht zugreifen!
CoD4 geht ohne Probleme
Bei UT3 sieht keiner von uns ob der andere nen Server aufgemacht hat.
Im Vista Freigabecenter steht "Nichtidentifiziertes Netztwerk"
Wir haben schon alles mögliche probiert, es will aber eibfach nicht klappen!
Wie schon gesagt, vorher hat alles wunderbar geklappt und wir haben keine Ahnung an was es liegen kann:!:
Wenn ihr irgendeine Idee habt, was wir ändern müssen, sagt bescheid, weil ich will nicht extra wegen diesem Problem formatieren müssen!
Schonmal vielen Dank!
mfg ExeQtor
Habt ihr die gleiche Subnetzmaske? Da kann der eine den Anderen manchmal nur finden.
Habt ihr die gleiche Subnetzmaske? Da kann der eine den Anderen manchmal nur finden.
Hm, muss die nicht immer 255.255.255.0 sein, weil anders geht es ja garnicht.
aber danke erst mal, werd ich ausprobieren!
Wenn jemand anderes Ahnung davon hat dann bitte schreiben!!
ich habe glaube ich irgendwo mal gelesen, dass sum2-multiplayer unter vista überhaupt nicht geht
ich habs mit nem freund (xp) auch mal probiert --> ging nich
ich habe glaube ich irgendwo mal gelesen, dass sum2-multiplayer unter vista überhaupt nicht geht
ich habs mit nem freund (xp) auch mal probiert --> ging nich
Ja, das hab ich auch schon gehört, aber das komische ist ja das Spiele nicht mehr laufen(im Netzwerk) die vorher gingen!
Eigentlich geht kein Game mehr außer cod4!
marian-derby
03.02.2008, 17:27
jop hab auch schon von sonem problem gehört jedoch weiß ich nicht was man da machen soll!
als wir zur lan mal probleme hatten hat sich so was immer von alleine geklärt!:wink:
ich werde mich mal rumhören!
mfg MATSCHKEK
Verschiedene IP's?
(192.168.0.1 - 192.168.0.2)
Verschiedene IP's?
(192.168.0.1 - 192.168.0.2)
Hm, naja wenn man seit 3 Jahren auf Lans geht, liegt es nicht daran.
Wir haben schon alles probiert.
PS: Auch über W-Lan geht es nicht:???:
Also muss es ja an irgendeiner Einstellung/an einem Dienst von Windows liegen
Vllt. hat er oder du mal ausversehen was dran verändert!
Hm, muss die nicht immer 255.255.255.0 sein, weil anders geht es ja garnicht.
aber danke erst mal, werd ich ausprobieren!
Wenn jemand anderes Ahnung davon hat dann bitte schreiben!!
Die letzte Stelle kann man ändern, weiß nicht um wie viel.
Auf jeden Fall geht 0 oder 1.
Aber wenn die gleich ist macht es auch nichts aus.
Vllt. hat er oder du mal ausversehen was dran verändert!
Ja, dass ist gut möglich. wir ham auch schon auf diversen Internet seiten geschaut an was es liegen kann. Aber bis jetzt ist noch keine Lösung in sicht:-(
Wenn jemand irgend ne Einstellung kennt, die man evtl verändern muss (Vista oder XP) dann schreibt es hier rein.
Erst mal danke für die schnellen Lösungsvorschläge!
Seit ihr beide im MSHEIMNETZ weil wenn nicht könnte es sein das eure computer falsch miteinander kommunizieren ;)
Seit ihr beide imv MSHEIMNETZ weil wenn nicht könnte es sein das eure computer falsch miteinander kommunizieren ;)
lol, das haben wir gestern auch gedacht, wir waren nicht in der gleichen Arbeitsgruppe, aber daran hats nicht gelegen... Wir waren dann beie in "WORKGROUP", so wies bei Vista standart ist!
Edit: Ist doch egal ob es "MSHEIMNETZ" oder "WORKGROUP" heißt oder???
Ich habe glaub mal gelesen, dass Vista und XP nicht vollständig Netzwerk-kompatibel sind - so muss man die Netzwerksitzung von Vista aus starten, wenn man die Sitzung von XP startet, geht es nicht.
kA ob das hilft, oder ob es stimmt :grin:
Ich habe glaub mal gelesen, dass Vista und XP nicht vollständig Netzwerk-kompatibel sind - so muss man die Netzwerksitzung von Vista aus starten, wenn man die Sitzung von XP startet, geht es nicht.
kA ob das hilft, oder ob es stimmt :grin:
Ja, hab ich auch schon gehört, aber ich woltte nur noch mal betonen:
Vorher ging jedes Spiel ohne Probleme, auch als ich schon Vista hatte!!
lol, das haben wir gestern auch gedacht, wir waren nicht in der gleichen Arbeitsgruppe, aber daran hats nicht gelegen... Wir waren dann beie in "WORKGROUP", so wies bei Vista standart ist!
Edit: Ist doch egal ob es "MSHEIMNETZ" oder "WORKGROUP" heißt oder???
Wenn der eine MSHEIMNETZ und der andere WORKGROUP hat ist das n problem ^^
Wenn der eine MSHEIMNETZ und der andere WORKGROUP hat ist das n problem ^^
Naja, nicht unbedingt, war ja vorher auch so!
Das bedeutet nur, das der eine den anderen dann nicht mehr in der Netzwerkumgebung erkennen kann.
Auf Spiele hat das meiner Ansicht nach keinen Einfluss, aber daran liegt es ja eh, nicht, wie schon gesagt...
^^ mein wissen ist ausgeschöpft :D
Also:
Ihr findet euch und könnt Cod4 auch ohne probleme zocken, nur andere games wie UT funzen nicht!? bzw. ihr seht euch nur in der lobby..
K.A.!
Habt ihr denn vorher die gleichen Spiele gespielt?
Habt ihr denn vorher die gleichen Spiele gespielt?
Jop, also Schlacht um Mittelerde hat funktioniert, UT hatten wir da noch nicht.
Aber jedes Spiel was wir bis jetzt probiert haben funzt nicht (Age of Empires usw...)
Vllt liegt es ja daran, das alle neuen Spiele "games for Windows", also extra für Vista sind.
Vielleicht hat XP damit ja Probleme!?
Schlochtz
03.02.2008, 21:00
ich bin dr kumpel von ExeQtor und muss sagen, dass wir schon fast ALLES, was es sein könnte, ausprobiert haben... meine vermutung ist ja, dass irgendein programm ne einstellung an xp verändert hat, kann mir aber nicht erklären, welche das sein soll.
kann es sein, dass cod4 sich anders übers netzwerk verbindet als andere spiele? weil es ist ja wirklich komisch, dass NUR cod4 läuft :?:
Schaut entweder mal hier nach: http://winfuture.de/news,28638.html
Oder entfernt mal eure Passwörter für eure Benutzerkonten. Das hat bei manchen auch das Problem gelöst.
MfG Robéri
Schlochtz
03.02.2008, 21:28
ich hab auch anfangs gedacht, dass das problem sich mit diesem windows-update beheben lässt, aber ich habs bereits installiert und leider gings danach immer noch nich :???:
mit den passwörtern... hm... kann man mal ausprobiern, ich hab bei xp eins drauf, ExeQtor bei vista keins.... und wie gesagt: es ging schon einmal MIT passwörtern, daran hat sich nix verändert... das problem muss irgendeine andere ursache haben
danke trotzdem für den tipp, werden wir das nächste mal gleich ausprobiern ;)
ich hab auch anfangs gedacht, dass das problem sich mit diesem windows-update beheben lässt, aber ich habs bereits installiert und leider gings danach immer noch nich :???:
vielleicht ist auch ein update schuld daran :?:
:evil2::evil2:macht microsoft sowas extra??:evil2::evil2:
Finde ich aber sehr komisch, dass er dich anpingen kann und du nicht. Bist du sicher, dass keine Firewall mehr installiert, bzw. aktiviert ist?
Außerdem könntest du mal folgenden Befehl in die Eingabeaufforderung eingeben und die routingtable.txt hier anhängen.
route print > c:\routingtable.txt
Wäre gut, wenn dein Kumpel das Gleiche machen könnte.
Schlochtz
03.02.2008, 23:21
firewalls sind alle deaktiviert... ich hab comodo firewall bei mir installiert, aber sowas von beendet wies nur geht... also auch die ganzen prozesse die dazugehören; und selbst mit aktivierter firewall (ham wir mal ausprobiert) ist alles so wie vorher, d.h. ICH kann ihn anpingen, er mich aber nicht (firewall meldet sich gar nicht)... aber im LAN ham wir nie eine an!
die routingtable ist im anhang, allerdings ist da nur mein WLAN aktiv mit dem ich im inet bin; LAN-verbindung ist natürlich inaktiv, weil die ja zur zeit nicht genutzt wird...
noch ne frage :
habt ihr auch das selbe KABEL wie schon damals immer?!
Schlochtz
03.02.2008, 23:37
ja das kabel ist das gleiche... normalerweise zocken wir immer über switch aber wir habens auch schon über crossover probiert und es ging immer noch nicht, also am kabel kanns nicht liegen... und über wlans gings ja auch nicht!
Ich glaube das Problem ist jetzt so gut wie gelöst:D
Gestern war jemand bei mir und den konnte ich ohne Probleme anpingen und alle besagten Spiele funktionierten einwandfrei.
Also liegt es höchstwahrscheinlich an dem Compi von Schlochtz!
Da der eh formatieren wollte, wird sich dadurch das Problem von selbst lösen obwohl ich immer noch keine Ahnung hab an was es dann gelegen hat^^
Wenn aber noch jemand nen genialen Einfall hat, dann kann er es mir ruhig mitteilen!
Danke nochmal für die vielen Antworten!
mfg ExeQtor
Hehe, man hat ja so auch schon genug Probleme mit xp auf xp.
(und comodo :wink: joar am besten gleich ausschalten bei lans, kenn das :razz:)
Ist nur ne Vermutung:
Vista kann ja irgendwelche neuen Netzwerkstandards, schaltet aber bei xp wieder zurück.
Vlt kann man die gleich bei den Eigenschaften der Verbindung deaktivieren.
Schlochtz
06.02.2008, 15:37
hmmm.. naja dann werd ich jetzt wohl formatieren müssen; ich hoffe nur, dass es danach auch wieder geht, denn falls es wirklich an einem windows-update liegen würde, würde sich dieses ja auch NACH dem formatiern wieder installiern und dann hätten wir das problem wieder :???:
Falls ihr Zone Alarm als Firewall verwendet, dann beende diese nicht sondern Stell die beiden Regler für Internet-, bzw. Sichere-Zone einfach auf aus.
Hat mir mal auf einer Lan geholfen, hatte in etwa das selbe Problem
Denn die Firewall blieb, obwohl ich sie ausgeschalten hatt irgendwie immernoch aktiv; da war noch ein Prozess der sich nicht schliessen lassen konnte.
Falls das nix bringt scheiss auf meinen Post^^