Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4GB Ram aber nur 2.5gb angezeigt
Tig3r0023
03.02.2008, 15:23
Hallo
ich habe eine frage.
und zwar habe ich in meinem rechner 4 gb ram verbaut ( 2*2gb 800mhz)
als betriebssystem benutze ich windows xp 32 bit( ich weiß , xp kann nicht die vollen 4 gb nutzen)
aber ich habe in vielen anderen foren gelesen , das sie dann in der systemsteuerung 3.5 gb ram angezeigt bekommen haben.
bei mir allerdings nur 2.5.
im bios zeigt er mir aber die 4 gb an.
ich weiß nicht ob es daran liegt , aber ich hatte mir überlegt, das ich evlt soviel ram verschenke, weil ich 2 8800 gts (640 mb ) besitze?
muss ich die abziehen?
und wenn ja komm ich dann auf 2720 mb und nicht auf auf 2500 , so wie es mir in der systemsteuerung angezeigt wird.
Hoffe auf aufklärung.
MFG
Ich hatte die selbe Frage, du musst einfach ne 64 bit Version haben, dann kannste so viel RAM nutzen wie du willst
Tig3r0023
03.02.2008, 15:39
Ich hatte die selbe Frage, du musst einfach ne 64 bit Version haben, dann kannste so viel RAM nutzen wie du willst
ja das ist mir schon klar, das ich wenn ich ne 64 bit version habe 4 gb und mehr nutzen kann.
das war aber nicht meine frage.
meine frage war , warum bei mir nur 2.5 gb angezeigt werden obwohl ich 4 gb verbaut habe( ich weiß 4 gb kann mein OS nicht nutzen)
aber viele andere mit xp 32 bit können bis zu 3.5 gb nutzen.
warum ich dann nur 2.5?
liegt es an dem ram der grafikarten , dass ich ihn abziehen muss?
marian-derby
03.02.2008, 16:05
also ich habe auch 4gb ram und es steht da das ich nur 3007 mb habe!
mfg MATSCHKEK
wegen deinem Graka-speicher
frag mich nicht warum, aber 4 gb ist max aber dazu muss auch noch der graka speicher dazu gezählt werden
Tig3r0023
03.02.2008, 16:12
also ich habe auch 4gb ram und es steht da das ich nur 3007 mb habe!
mfg MATSCHKEK
welche grafikarte hast du denn?
-THRiLLiAL-
03.02.2008, 16:18
@tig3r0023, div. geräte wie grafik- / soundka's teilen sich diesen 4gb adressbereich von einem 32-bit os. es kann also durchaus zu konflikten kommen .. wenn du jetzt eine graka hast mit 768mb videospeicher, dann wird diese grenze ja überschritten - die folge, des os begrenzt jetzt den arbeitsspeicher auf gut 3giga runter .. um dem abhilfe zu schaffen, müsste man auf die 64er wechseln. da habt ihr recht.
Dumdidum
03.02.2008, 16:34
Bei einem 32 Bit OS sind 4 Gig die gesamte Menge an Speicher die verwaltet werden kann. Damit muss auch der Videospeicher abgedeckt werden. Dir steht bei 4 Gig RAM dann nur noch 4 minus GraKa RAM zur Verfügung (bei mir sind das 3,25). Ich habe bei mir festellen müssen das ich beim wechseln des PCIe Steckplatzes vom ersten auf den zweiten plötzlich 250MB mehr frei hatte. Vielleicht ein Tipp für Leute die weniger als den rechnerischen Wert frei haben.
marian-derby
03.02.2008, 16:34
welche grafikarte hast du denn?
steht in der signatur ne 8800 gtx von ultra!
mfg MATSCHKEK
marian-derby
03.02.2008, 16:37
Bei einem 32 Bit OS sind 4 Gig die gesamte Menge an Speicher die verwaltet werden kann. Damit muss auch der Videospeicher abgedeckt werden. Dir steht bei 4 Gig RAM dann nur noch 4 minus GraKa RAM zur Verfügung (bei mir sind das 3,25). Ich habe bei mir festellen müssen das ich beim wechseln des PCIe Steckplatzes vom ersten auf den zweiten plötzlich 250MB mehr frei hatte. Vielleicht ein Tipp für Leute die weniger als den rechnerischen Wert frei haben.
danke aber habe leider kein sli mainboard! :-(
egal jedenfalls weiß ich jetzt warum dort nicht 4096 da steht!
thx mfg MATSCHKEK
Tig3r0023
03.02.2008, 16:39
hmm also war meine vermutung doch richtig..kann man das nicht irgendwie austricksen?
steht in der signatur ne 8800 gtx von ultra!
mfg MATSCHKEK
stimmt ,sry ^^
marian-derby
03.02.2008, 16:43
stimmt ,sry ^^[/quote]
no prob
mfg MATSCHKEK;-)
Dumdidum
03.02.2008, 17:04
Klar kann man das austricksen: 64 Bit Betriebssystem ;-) Scherz bei Seite: Theoretisch ja, praktisch nein! Da ich vor einiger Zeit auch nach dem Grund gesucht habe fand ich einen Hinweis das Windows Server 32 Bit ein Workaround hat. Da dies aber nicht von allen Hardwareherstellern unterstützt wird ist dies aus kompatibilitäs Gründen nicht bei Vista/XP 32 Bit enthalten.
Versuch mal PAE (http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/pae_os.mspx) zu aktivieren.
Eine Anleitung dazu findest du sicherlich im Netz. Ist nicht all zu kompliziert. Ich glaube du musst nur /PAE als Bootparameter in die boot.ini hinzufügen, wenn ich mich recht erinnere.
Damit könntest du dann auch die vollen 4 GB adressieren. Vorrausgesetzt dort liegt das Problem.
also bei mir hab ich unter vista es versucht die PAE zu aktivieren, ist sie auch, aber er zeigt trotzdem nur die 3 GB an^^
Tig3r0023
03.02.2008, 19:43
das mit dem aktivierung von PAE bringt bei mir keine sichtbare änderung.
ich hab was gelesen , das ich davor evlt noch "Memory Remapping" aktivieren muss?
leider habe ich in meinem bios keine einstellung dazu gefunden.
ich hab ein Asus P5 N 32 SLi.
wäre nett , wenn einer mir erklären könnte , wie ich diese funktion aktiviere.
evlt klappts ja dann.
danke schonmal für eure bemühungen.
MFG
also bei mir hab ich unter vista es versucht die PAE zu aktivieren, ist sie auch, aber er zeigt trotzdem nur die 3 GB an^^In Vista klappt es auch nicht. Geht nur mit XP.
ich hab was gelesen , das ich davor evlt noch "Memory Remapping" aktivieren muss?Muss man, aber wenn dein BIOS 4 GB anzeigt, dann sollte es eigentlich aktiviert sein, sonst würde dort auch weniger stehen. Nicht jedes BIOS erlaubt es übrigens diese Funktion zu aktivieren oder deaktivieren. Viele Boards stellen das auch automatisch ein oder haben es grundsätzlich aktiviert.
Bei dir müsste es aber eigentlich hier stehen: Advanced > Chipset > Memory Remap Feature
also mein Computer Spzialist hat es bei seinen PC mit höchstpersönlich gezeigt^^
er hat es gepackt
Tig3r0023
04.02.2008, 11:11
ich bekomm es leider nicht hin , das bei mir 3 gb eingezeigt werden.
hab /PAE aktiviert etc.
so langsam denke ich es liegt echt an meinen 1280 mb grafikartenspeicher.
danke schonma für eure bemühungen.
also mein Computer Spzialist hat es bei seinen PC mit höchstpersönlich gezeigt^^
er hat es gepacktAktivieren kann man es unter Vista32. Das ist kein Problem. Es hat aber keine Auswirkungen. So ist es jedenfalls bei mir und auch nachdem was ich so überall lese, soll das in Vista nicht möglich sein.
Zur Situation unter Windows Vista:
Hier könnte sogar die 32-Bit Version zumindest theoretisch 4GB komplett verwalten, aber Microsoft hat dies von vorneherein massiv unterbunden. Laut dem MS-Entwickler Doug **** hat dies auch einen trifftigen Grund: "weil die Hardware-Hersteller nicht immer dafür sorgen, daß ihre Produkte mit RAM-Größen von 4 Gigabyte und mehr zurechtkommen". Viele Hersteller sind nach Angaben von **** aus Kostengründen nicht bereit, die Voraussetzungen für die Unterstützung von 4 Gigabyte Arbeitsspeicher in ihren Erzeugnissen zu berücksichtigen. So müssten zusätzliche Bauteile verwendet werden, die aber für erhöhte Produktions- und Entwicklungskosten sorgen.
**** weiter: "Da Microsoft nicht sicherstellen könne, daß alle Hardware-Anbieter ihre Produkte mit der nötigen Ausstattung versehen, habe man entschieden, daß Windows Vista 32-Bit in den Endkunden-Versionen grundsätzlich nur die ersten 32 Bit des Adressraums anspricht. Dadurch schrumpft zwar die Größe des verfügbaren RAMs, doch auch die Zahl der Fehler geht entscheidend zurück."
Quelle (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883)
Dort steht auch was zu XP. Es ist anscheinend doch nicht ganz so einfach.
In Foren lese ich aber auch oft, dass es viele User schaffen 4 GB in XP ansprechen zu können. Ich hab keine Ahnung was jetzt stimmt.
ich bekomm es leider nicht hin , das bei mir 3 gb eingezeigt werden.
hab /PAE aktiviert etc.
so langsam denke ich es liegt echt an meinen 1280 mb grafikartenspeicher.
danke schonma für eure bemühungen.
PAE musst du deaktivieren. Mit werden immer nur maximal 2GB angezeigt, egal wieviel man installiert hat. Wenn du es aus stellst, kannst du den Speicher adressieren, den dein Board-Speichercontroller einem 32Bit-System zur Verfügung stellen kann. Mein altes Asus P5B konnte zb. maximal 3001MB, das Gigabyte GA-P35-DS3 kann zb 3,5GB adressieren. Mit PAE können ist bei 2GB Schluss unter nem 32Bit-System.
Tig3r0023
04.02.2008, 13:44
PAE musst du deaktivieren. Mit werden immer nur maximal 2GB angezeigt, egal wieviel man installiert hat. Wenn du es aus stellst, kannst du den Speicher adressieren, den dein Board-Speichercontroller einem 32Bit-System zur Verfügung stellen kann. Mein altes Asus P5B konnte zb. maximal 3001MB, das Gigabyte GA-P35-DS3 kann zb 3,5GB adressieren. Mit PAE können ist bei 2GB Schluss unter nem 32Bit-System.
was denn jetzt?
die einen sagen aktivieren ,die anderen deaktivieren.
so langsam blick ich nicht mehr durch :smile:
Sorry, ich meinte das Memory Remapping. *Schäm*
Wenn ich das aktiviert hatte damals und im BIOS 4Gig angezeigt wurden, konnte Windows nur 2GB nutzen.
@Matschek: Was ist denn eine 8800GTX von Ultra?? Und dein P5B ist bei 32Bit auf 3GB begrenzt, war bei mir auch so.
Tig3r0023
04.02.2008, 14:36
achso ich dachte schon.
=P
ja der 8800 gtx von ultra hab ich mich auch gefragt " hat er sich verschrieben"?
Naja, er hat mit seiner GTX von "Ultra" ja auch 35FPS bei 1600x1200 und Very High...ich glaub, da brauch man nix weiter zu sagen. :-D
@Matschek: Was ist denn eine 8800GTX von Ultra?? Und dein P5B ist bei 32Bit auf 3GB begrenzt, war bei mir auch so.
Er meint wohl eine 8800 GTX von Asus. Da bin ich mir zu 99% sicher:wink:
Und bei mir ist auch bei 3007 mb begrenzt, da ich auch ein P5B besitze, liegt es wohl daran.
Edit:
Naja, er hat mit seiner GTX von "Ultra" ja auch 35FPS bei 1600x1200 und Very High...ich glaub, da brauch man nix weiter zu sagen. :grin:
xDDDDD
Nixblicker
04.02.2008, 14:41
das ist so 32bit Xp kann maximal 3.500Mb annehmen und auf 64Bit xp bis zu 6-8 gb.
Tig3r0023
04.02.2008, 14:42
das ist so 32bit Xp kann maximal 3.500Mb annehmen und auf 64Bit xp bis zu 6-8 gb.
das stimmt nicht.
ein 32 bit os kann bis zu 4 gb andressieren.
Nixblicker
04.02.2008, 14:47
das stimmt nicht.
ein 32 bit os kann bis zu 4 gb andressieren.
kann es anehmen aber nur 3 1/2 aufnehmen !
in, es kann 4GB adressieren. Du musst aber abziehen, was die Grafikkarte hat, da die MB ja schonmal adressiert werden müssen. Mit ner 512MB-Karte kannst du also nur 3,5GB RAM adressieren von den 4GB...was aber mehr als ausreicht.
Tig3r0023
04.02.2008, 14:54
in, es kann 4GB adressieren. Du musst aber abziehen, was die Grafikkarte hat, da die MB ja schonmal adressiert werden müssen. Mit ner 512MB-Karte kannst du also nur 3,5GB RAM adressieren von den 4GB...was aber mehr als ausreicht.
da ich 2 8800 gts hab(640) heißt das , das ich 1280 mb abziehen muss?
und dann hat er das auf 2.5 gerundet?
Kann schon hinkommen. Windows hat da auch manchmal Schwankungen drin.
Tig3r0023
04.02.2008, 15:00
Kann schon hinkommen. Windows hat da auch manchmal Schwankungen drin.
also kann ich daran nichts mehr verändern und muss es so hinehmen?
dann war der tread ja für die katz :lol: