Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Textur Tutorial
Hallo zusammen
ich habe mich mal hinter den Sandbox 2 editor gemacht. Dabei habe ich die Tutorials hier auf dieser Seite durchgeschaut und auch nachgemacht. Jedoch schon am Anfang beim Tutorial "Textur auftragen (Basic)" unter "Landschaft/Terrain anpassen" gab es Probleme. Ich habe es 100% genau so gemacht wie dort gezeigt (mehrmals versucht). Jedoch wenn ich dann am Ende "Generate Surface Texture" drücke, dann erscheint bei mir keine Sand Textur, wie es im Tutorial geschrieben wird. Und wenn ich dann in den Spiel modus wechsle, dann steht unten links "Failed loading map textured id 0". Ich denke es liegt an dieser Meldung. Doch am Anfang des Tutorial wird ja gesagt was man machen muss damit dieser Error nicht auftritt (wie oben geschrieben, habe alles zu 100% nachgemacht). Aber er tritt trotzdem auf!!!!
An was liegt das?
Kann mir da vielleicht jemand helfen der mehr Erfahrung mit dem SE2 hat?
freuhe mich über jede Hilfe
MFG Nuttree
Cascada92
03.02.2008, 02:37
du must den editor beenden und wieder starten wenn du eine neue map anfängst.
du must den editor beenden und wieder starten wenn du eine neue map anfängst.
ähh ich habe einfach den Editor gestartet und dann mit einer neuen Map begonnen!
Wesley Pipes
03.02.2008, 11:08
Tag zusammen,
habe gestern das Tut auch durchgearbeitet. (An dieser Stelle auch Respekt und Vielen Dank für die Tuts an die Macher).
Ich bin auf das selbe Problem gestoßen wie Nuttree.
Grüße
Wes
Cascada92
03.02.2008, 12:05
Also Ihr Startet den Editor Macht eine neue Map , also nur eben die insel, dan abspeichern den editor schließen und dan den editor wieder starten und die map laden und schon könnt ihr drin herummlaufen.
Du kannst die Texture nicht wie im Tutorial auftragen, du musst es mit dem Layer Painter machen, weiss auch net warum es nicht geht.
Aber wir haben auch einen SanboxEditor 2 Thread, in dem es schon beantwortet wurde.
Du kannst die Texture nicht wie im Tutorial auftragen, du musst es mit dem Layer Painter machen, weiss auch net warum es nicht geht.
Aber wir haben auch einen SanboxEditor 2 Thread, in dem es schon beantwortet wurde.
Du willst mir ja jetzt nicht sagen das du bei einer Insel den ganzen Strand von hand aufträgst. Das muss ja irgendwie gehen oder?
Kann mir bitte jemand sagen wie ich so strand und Bergspitzen Texturen auftragen kann. So wie in Far Cry halt.
UnKnOwN64
18.02.2008, 11:23
default textur ist ja gras.
nehme einfach die sandtextur.
es gibt ja unter dem layerpainter start, stop, slope,...
großen brush machen ein klick und fertig.
warpspeed
18.02.2008, 12:03
Um so eine Textur grossflächig aufzutragen, auf den "Layerpainter" gehen und die Pinselgrösse auf das Maximum stellen. Dann weit rauszoomen und schon kann man mit einem Klick sein komplettes (je nach Größe) Level mit der Textur versehen :D.
Ja, ich habe es genauso wie warpspeed gemacht.
Wenn ihr dann Sandstrand oder Bergspitzen an bestimmten Gebieten auftragen wollt, macht es ganauso, gebt aber vorher eine bestimmte min und max Höhe an. Bei einem Sandstrand kann das z.B. von 0 (Meeresgrund) bis 20 (knapp über der Wassergrenze) sein. Dann großflächig aus der Vogelperspektive den Pinsel drüberschwenken und der Starnd wird sandig, während der Rest noch in der Default-Textur bleibt.
Dasselbe gilt auch für Felswände, wenn ihr hier anstelle einer Höhe mit den Winkeleinstellungen arbeitet.
Ok das leutet mir ein...
Ich werds dann später mal versuchen, aber jetzt habe ich noch ein Problem.. und zwar
kann ich nicht im Editor in den Spielmodus wechseln. Immer wenn ich "Ctrl+G" drücke kommt unten links ein Error, von wegen "textur loading failed id 0" oder so ähnlich.
Was kann ich hier tun? Weiss vielleicht auch hier jemand Rat?
MFG Nuttree
PhraGJacK
18.02.2008, 20:36
Nabend,
Den Fehler in der Error Console solltest du wegbekommen, indem du eine andere Textur oder einen anderen SurfaceType für die Default Textur auswählst. Mal abgesehen von der Fehlermeldung sollte der Fehler aber sonst keine Auswirkungen haben.
Zu den Texturen:
Wie schon gesagt wurde, kannst du ja die Texturen über min/max height für die Höhe und über min/max slope für den Winkel (Steigung) im zu zeichnenden Bereich eingrenzen. Somit kannst du mit einer Unterwassertextur anfangen die auf jeden Winkel bis kurz unter die Wasseroberfläche gezeichnet wird und mit einem Sandstrand ab der Maximalhöhe der Unterwassertextur anfangen und dann wie schon beschrieben wurde, schön weit rauszoomen painter auf maximale Größe und großzügig drüberwischen.
Zu dem eigentlichen Problem im Thread hier nochmal die Vorgehensweise Schritt für Schritt:
1. Neue Insel erstellen
2. Terrain erstellen
2.1 Vorgehensweise wie oben beschrieben um Fehlermeldung zu unterbinden.
3. Surface Textur generieren
4. Speichern
5. Level neu laden
Hallo zusammen
Endlich habe ich Zeit gefunden all dies Auszuprobieren.
Und es hat alles so geklappt. Ich danke euch viel mal
MFG Nuttree:-D:-D:razz: