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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyright geschützter Inhalte...



---___db___---
31.01.2008, 19:01
Da es berreits sehr viele mods gibt und immer wieder eine Copyright Diskussion entfacht wird ,hab ich diesen Thread eröffnet um alle Fragen rund um das viel disskutiere Thema Copyright zu beantworten.

Es wurde von offizielle Seite berreits einmal eine News bezüglich der Situation gepostet (http://www.crymod.com/thread.php?threadid=13021). Für all diejenigen die der Englischen Sprache nicht mächtig sind hab ich den Text so gut wie möglich übersetzt.





Da mehr und mehr Modifikationen, Levels mit selbst erstellten Objekten und andere coole Dinge in Entwicklung sind dachten wir uns, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist um einige gesetzlicht Dinge zu klären. Bitte lese den folgenden Artikel gründlich um Entäuschungen und Probleme zu vermeiden wenn du an MODS/LEVELS/ASSETS arbeitest solltest.

Erstellen von Inhalten mit Geistigen Eigentum (GE) als Grundlage
Wenn du dich dazu entschließt mods und/ oder Levels zu erstellen welche als Grundlage Copyright geschützten Material wie Filme, andere Spiele, TV Serien/Shows, und so weiter verwenden, brauchst du die Zustimmung der Besitzers - in den oben genannten Beispielen wären das die Film Studios/Vertriebe, Spiele Entwickler oder Studios.

Die selben Regeln gelten auch für die Verwendung von Geistigen Eigentum von Copyright geschützten Matierial, welches zum Beispiel das nachbauen bestimmter Lokalitäten oder das kopieren von Charaktere sein könnte.


Verwenden von Inhalten aus GE
In dem Fall, dass du Inhalte verwenden willst welche Copyright geschützten Material zugrunde liegen wie Modelle von anderen Spielen oder original Filmmusik und so weiter, dann würdest du die Erlaubnis des Eigentümer dieser Dinge brauchen.


Erlauber Inhalt auf Grund GE
Du hast die Erlaubnis den gesammten Crysis Inhalt in mods, Levels und Assets zu verwenden, ohne die Zustimmung des Entwicklers zu erbitte. Also verwende dieses Material und erstelle daraus was immer du willst. http://www.crymod.com/img_crysisgreen/smilies/smile.gif


Generelle Information
Wir empfehlen dir daher zuerst, befor du mit der Entwicklung beginnst, die Eigentümer der Inhalte, die du verwenden willst, zu kontaktieren und zu erfragen ob es dir erlaubt ist ihr Eigentum für ein nicht Kommerzielles Modding Project und/oder Levels zu verwenden.

Der Grund warum wir euch über diese Thema aufklären ist, dass wir in der Vergangenheit schon viele sehr vielversprechende und ambitionierte modding Projekte wieder geschlossen werden mussten, da Copyright Verst´öße vorlagen und die Eigentümer das verwenden der Inhalte nicht erlaubten.

Wir schätzen all eure Ideen und unterstützen euch, dass ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen könnt, daher nehmt euch unsere Mitteilung zu Herzen.http://www.crymod.com/img_crysisgreen/smilies/smile.gif


-Crysis Dev Team

Steelworks
31.01.2008, 20:11
Dann stelle ich meine Frage mal hier, da ich in meinem Thread keine Antwort kriege.
Darf ich Crysis-Texturen verwenden, um eine Mod für ein anderes Spiel zu erstellen?

Aber gute Erklärung der Copyrights ;-)

M3nTo5
31.01.2008, 20:14
Dann stelle ich meine Frage mal hier, da ich in meinem Thread keine Antwort kriege.
Darf ich Crysis-Texturen verwenden, um eine Mod für ein anderes Spiel zu erstellen?

Aber gute Erklärung der Copyrights ;-)
Puuh, ich glaube das war so, dass du das darfst, aber nur wenn du Crysis wirklich besitzt.
Leute die sich die Mod runterladen müssen Crysis ebenfalls besitzen.

So war das zumindest mit Modellen die per Hex Editor in andere Spiele eingesetzt werden.

obiwahn
31.01.2008, 20:37
Darf ich Crysis-Texturen verwenden, um eine Mod für ein anderes Spiel zu erstellen?

Dafür müsstest du dann Crytek um Erlaubnis bitten, aber ich denke nicht, dass die mal eben erlauben das du Material aus Crysis (Kostenlos) für andere Spiele benutzen darfst ;)

Steelworks
31.01.2008, 21:06
hmm, naja schade :(

---___db___---
31.01.2008, 22:23
Ja also das ist eine ganz klare Sache, du darft die Texturen für einen externen Mod NICHT verwenden. Da du es nicht für eine Crysis mod verwendest, sondern für eine andere Mod, aber wenn du dir die Seiten anschaust, sind sicher Seiten dabei die du verwenden kanst :)

http://www.arroway.de/de/index.html
http://www.cgtextures.com/ (http://www.cgtextures.com/)
http://www.animax.it/animax/Textures.htm (http://www.animax.it/animax/Textures.htm)
http://www.astralgfx.de/texturen.html (http://www.astralgfx.de/texturen.html)
http://www.c4dtextures.com/modules/rmdp/ (http://www.c4dtextures.com/modules/rmdp/)
http://www.davegh.com/blade/davegh.htm (http://www.davegh.com/blade/davegh.htm)
http://www.maxon.net/~deepshade/shader/shadlist1.html (http://www.maxon.net/~deepshade/shader/shadlist1.html)
http://www.gallerie1.de/html/texturen.shtml (http://www.gallerie1.de/html/texturen.shtml)
http://www.mayang.com/textures/index.htm (http://www.mayang.com/textures/index.htm)
http://www.noctua-graphics.de/deutsch/fraset_d.htm (http://www.noctua-graphics.de/deutsch/fraset_d.htm)
http://www.texturator.de/texturator_d.htm (http://www.texturator.de/texturator_d.htm)
http://textures.forrest.cz/ (http://textures.forrest.cz/)
http://www.texturemaker.com/gallery/ (http://www.texturemaker.com/gallery/)
http://www.bienenfisch.de/texturen/t...log/index.html (http://www.bienenfisch.de/texturen/t...log/index.html)
http://www.texturenland.de/index.php?site=texturen (http://www.texturenland.de/index.php?site=texturen)
http://www.psicosonic.net/index.php?...d4bcbc130dc729 (http://www.psicosonic.net/index.php?...d4bcbc130dc729)
http://www.defcon-x.de/wordpress/textures/ (http://www.defcon-x.de/wordpress/textures/)
http://www.frenchcinema4d.fr/hub.php...iere&sort=date (http://www.frenchcinema4d.fr/hub.php...iere&sort=date)
http://www.qmp.art.pl/tliscie.html (http://www.qmp.art.pl/tliscie.html)
http://www.mtextur.ch/index.php (http://www.mtextur.ch/index.php)

Dankt Obiwahn von Crymod für die Liste ;) bzw vom 2ten post darüber :D