PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag und Nachtwechsel unter DX9 im MP

Kane369
28.01.2008, 18:12
Hallo erstmal.hab ne frage.meine jungs und ich wollen gerne tag und nacht wechsel unter DX9 haben.hab es auch schon geschafft,dass es nur nacht ist.aber was muss ich machen,das auch ein tag und nacht wechsel stattfindet.kann mir bitte jemand helfen

ExeQtor
28.01.2008, 18:18
Hallo erstmal.hab ne frage.meine jungs und ich wollen gerne tag und nacht wechsel unter DX9 haben.hab es auch schon geschafft,dass es nur nacht ist.aber was muss ich machen,das auch ein tag und nacht wechsel stattfindet.kann mir bitte jemand helfen
Hm, im Multiplayer werdet ihr da nicht weit kommen, da müsstet ihr schon die Engine umschreiben:lol:^^

Roberi
28.01.2008, 18:20
Hm, im Multiplayer werdet ihr da nicht weit kommen, da müsstet ihr schon die Engine umschreiben:lol:^^

Doch dies ist möglich! Aber benutze mal die Suchfunktion, denn so nen Thread gabs glaub ich schon.

Auf jedenfall ist das möglich.

MfG Robéri

Crysis Player
28.01.2008, 18:28
Ja, es ist möglich..........

Also, du willst den Tag/Nacht wechsel sehen, oder einen Server damit erstellen....?

Also, sehen tust du ihn auch unter DX9 ( bei mir jedenfalls so :p ). Aber das mit dem Server, weiß ich leider nicht mehr..........:neutral:!

Kane369
29.01.2008, 11:01
nun ja,es muss aber möglich sein auch ohne die engine zu bearbeiten einen tag und nacht wechsel hinzubekommen.wie schon erwähnt,die nacht bekomm ih hin,halt nur den wechsel nicht.hab auch schon das internet mt google durchstöbert,aber leider nichts hilfreiches gefunden.wenn jemand einen link kennt oder wie das geht währe ich zu grossem dank verpflichtet.

crysis_brian
29.01.2008, 12:17
Hi,

du könntest die Frage im crymod.com Forum noch einmal stellen, allerdings dann in Englisch. Dort sind auch viele erfahrene Leute.

Ich glaube das was du suchst könnte etwas mit "timeofday" zu tun haben.

Ich habe das auch schon auf DX9 Servern gesehen. Du könntest auch nach solchen Runden mit derartigen Maps ausschau halten. Mit etwas Glück ist die Map von einem Clan der auch ein Internetpräsenz hat, bzw. in einem der üblichen Foren vertreten ist. Dort könntest du dann deine Frage direkt adressieren.

cu

Biggreuda
29.01.2008, 12:28
Nichts ist einfacher als der Tag/Nacht-Wechsel in DX9.
Du öffnest einfach den betreffenden Level im Editor und gehst oben auf "Terrain-Time Of Day". Dort klickst du ganz links oben auf "Export To File".
Diese exportierte Datei öffnest du als Textdatei im Windows-Editor und änderst den Wert "TimeAnimSpeed=" in irgend was beliebiges. 0.1 z.B. ist schon recht schnell, also besser nicht bei 1 oder sogar 10 anfangen, da wird dir nur schwindelig;)
Als letztes importierst du die geänderte tod-Datei wieder über den Button "Import From File" direckt über dem Button mit dem du sie exportiert hast. Dann auf "Export To Engine" und fertisch!:-D

crysis_brian
29.01.2008, 12:44
Hi,

und diese Änderung die er lokal an seiner MAP im Editor vornimmt gilt dann für alle Teilnehmer ohne, dass die MAP heruntergeladen werden muss?

/// EDIT

@Haha7, auf diesen Servern habe ich auch schon gespielt. Ich frage mich nur ob die oben beschriebene Lösung ebenfalls dazu führt.

Jetzt mal noch ein wenig OT, kann man die Nacht mit ebenso einfachen Methoden auch dunkler gestalten? Ich finde die Nacht (durch den Mond?) viel zu hell. Ich will es auf Plantation oder Refiniery richtig dunkel haben :)

cu

Haha7
29.01.2008, 12:48
Ich hab mit win xp auch schon mal auf nem zeitwechselnden Server gespielt, also laden musste ich da nichts.

Biggreuda
29.01.2008, 13:25
Der Tag/Nachtwechsel muss nur auf dem Server aktiviert sein, extra laden muss man dafür nix. Scheint außnahmsweise mal was zu sein was Serverabhängig ist...
War eben noch kurz auf so nem Server und es kann keiner behaupten ich hätte irgendwie DX10^^

crysis_brian
29.01.2008, 13:39
Hallo,

d.h. man braucht die Map dafür nicht editieren, bzw. das Map editieren würde in dem Fall (falls ich einfach gnaz normal Mesa hosten möchte mit einem Tag/Nachtwechsel) gar nicht helfen, sondern es gibt dafür einen Befehl oder aber eine editierte LUA/XML?

Ich glaube das Thema gehört wohl langsam eher in den Serverbereich, oder? :)

cu

PS: Diese Behauptung geht ja Hand in Hand mit der Behauptung, dass du VISTA nutzt. :)

Biggreuda
29.01.2008, 23:05
Verstehe ich jetzt nicht, ich habe doch ganz genau geschrieben wie man die Map so umbaut dass man unter DX9 Tag/Nacht-wechsel hat:???:
KP warum man jetzt an die lua oder xml-Dateien ran sollte.
Und ich nutze übrigens weder Vista noch eine auch nur annähernd DX10 fähige Karte, die Effekte von Crysis würde sie normalerweise trotzdem alle hinbekommen;)

Kane369
30.01.2008, 01:10
habs geschafft mit dem wechsel von tag und nacht.nochmals danke fuer die hilfe.bis in crysis dann mal :)

Pleezefragme
30.01.2008, 01:21
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=3937

viel spass....^^

Blackstorm
28.08.2008, 20:35
hallo alle beisammen. ich habe versucht den tag nachtwechsel bei mir in der map beach einzufügen und es hat gar nicht funktioniert. ich habe den weg mit der level.pak datei probiert sowie im editor die beschriebenen einstellungen getroffen und trozdem passiert nichts. dabei ist mir aufgefallen das im editor wenn ich die einstellungen getroffen habe und play drücke er automatisch die zeit wieder auf 14.00 uhr stellt und weiter nix macht anstatt den den tag-nachtwechsel zu durchlaufen. hat jemand den selben fehler oder kennt jemand meinen?

hab jetzt noch ein bissel probiert und mittlerweile glaube ich das crysis die .tod datei entweder ignoriert oder überschreibt.

ZaCXeeD
28.08.2008, 21:00
Part 4 making day night mod for any level

ok here we go!

make a protect.xml and a zlevel.pak

first!

for protect.xml

put this code in your xml file

code: 1:
2:
3:
4:
<protect override="0">
<exclude level="1" wildcard="*/mission_mission0.xml"/>
<exclude level="1" wildcard="*/Zlevel.pak"/>
</protect>

save this

second you need to know what map you want day and night

for this tutorial lets just say mesa..lol everyone likes mesa map..

go to your mesa folder

Game/Levels/Multiplayer/PS/Mesa/

put your xml file you just made in that folder

then you want to open your level.pak file and find the file named

mission_mission0.xml

drag to desktop to alter it..

create a new pak file named zlevel.pak

ok so this is a big file but its all good

only a little bit of altering the code and your set for day and night !!

<TimeOfDay Time="3" TimeStart="3" TimeEnd="3" TimeAnimSpeed="0.003">

this is the code you want to alter i have already altered it for the day and night

its close to the top of the file

right under </Environment>

<TimeOfDay Time="3" TimeStart="3" TimeEnd="3" TimeAnimSpeed="0.003">

so you see

TimeOfDay Time="3" what time the level starts at 3 is night almost mornin time
TimeStart="3" make this number the same as your time of day number
TimeEnd="3" make this number the same as your time of day number

TimeAnimSpeed="0.003" this is a slow but nice pace for the day and night time

dont go higher than 0.003 and not lower than 0.001 or it wont work..lol Burn Eden said it would lag server so just stick with 0.003 http://www.crymod.com/img_crysiscrystal/smilies/smile.gif

ok make it the time you want

save the file mission_mission0.xml" then put the file in your new zlevel.pak file no folders just file

you then want to upload the 2 files to your

/crysis/Game/Levels/Multiplayer/PS/Mesa/

protect.xml and zlevel.pak

then your set for day and night time servers on dx9

hope this helps im not the best at doing tutorials but i think this will help you out

Wenn du der anleitung folgst, sollte es klappen

- Crysis2142

Blackstorm
29.08.2008, 12:47
danke für die schnelle antwort. ich habe jetzt die anleitung befolgt und als ich einen server hosten wollte musste ich feststellen das ich keine ps karte mehr wählen kann sondern nur noch ia karten.was hab ich falsch gemacht ?

ZaCXeeD
29.08.2008, 15:39
dann hat du irgendwo bei den Codes was vergessen bzw zu Biel eingeben

Blackstorm
29.08.2008, 21:04
also hab jetzt nochma alles überprüft hab mich genau an die anleitung gehalten hat jemand vielleicht nen anderen weg???

ZaCXeeD
29.08.2008, 21:40
also hab jetzt nochma alles überprüft hab mich genau an die anleitung gehalten hat jemand vielleicht nen anderen weg???

Wird der Server gestartet?

Wann wird man vom server gekickt?
Am Anfang direkt, sobald man in einen Team joinen will?

oder stürtzt der server dann ab?

- Crysis2142

Blackstorm
29.08.2008, 22:06
wiedermal danke für die schnelle antwort. ich kann gar keine ps map aus der liste wählen(in der liste steht nichts) und auch wenn ich einen dedi server erstelle kann ich dort keine ps map laden. wenn ich den anderen weg gehe und die tod eistellungen im editor treffe können meine freunde die map erst laden, kriegen dann aber connection lost als fehler und fliegen runter:?::?:. warum genau weis ich auch nicht.

ZaCXeeD
29.08.2008, 22:09
hmmm, ich wusste gar nicht mal, dass du bei DX9 Server die ToD einstellungen machst, beim Levelstart, sondern vorher, sprich in der cfg´s usw.

Blackstorm
30.08.2008, 01:41
Nichts ist einfacher als der Tag/Nacht-Wechsel in DX9.
Du öffnest einfach den betreffenden Level im Editor und gehst oben auf "Terrain-Time Of Day". Dort klickst du ganz links oben auf "Export To File".
Diese exportierte Datei öffnest du als Textdatei im Windows-Editor und änderst den Wert "TimeAnimSpeed=" in irgend was beliebiges. 0.1 z.B. ist schon recht schnell, also besser nicht bei 1 oder sogar 10 anfangen, da wird dir nur schwindelig;)
Als letztes importierst du die geänderte tod-Datei wieder über den Button "Import From File" direckt über dem Button mit dem du sie exportiert hast. Dann auf "Export To Engine" und fertisch!:-D

ich hab jetzt nochma den weg von Biggreuda versucht und bin nach 2 stunden rummfummeln und 3 tüten microwellenpopcorn soweit gekommen das wenn jetzt ein freund meinem server beitreten will die nachricht erscheint wir hätten nicht die selbe karte:shock:. ich hab keine peilung wie ich eine neue server.cfg erstellen kann in der die werte dafür stehen oder die alte ändern kann sodass er die werte aus dieser bezieht. momentan bin ich aber für alle lösungsmöglichkeiten offen.

ZaCXeeD
30.08.2008, 01:57
ich hab jetzt nochma den weg von Biggreuda versucht und bin nach 2 stunden rummfummeln und 3 tüten microwellenpopcorn soweit gekommen das wenn jetzt ein freund meinem server beitreten will die nachricht erscheint wir hätten nicht die selbe karte:shock:. ich hab keine peilung wie ich eine neue server.cfg erstellen kann in der die werte dafür stehen oder die alte ändern kann sodass er die werte aus dieser bezieht. momentan bin ich aber für alle lösungsmöglichkeiten offen.

ja sobald du das machst, veränderst du ja das level, sprich dein normaler ordner in Crysis ist nicht der selbe wie die Map, die grad auf den Server läuft

heist zwar genauso, aber er meinte damit, für die Custom Maps

bin grad hier am schauen, vllt find ich doch den fehler

EDIT:

hier hab mal einen test ordner gemacht

http://rapidshare.de/files/40352167/DayNight_cycle.rar.html

weist ja wie man wo reinkopiert oder?^^

also halt in das levelverzeichnis und die protect.xml im hauptverzeichniss

ist für mesa bestimmt

- Crysis2142

Blackstorm
30.08.2008, 12:47
ok hab das was du erstellt hast funzt und ich hab jetzt auch meinen fehler gefunden:D:D. ich habe statt eine komplett neue .pak zu erstellen die nur die mission_mission0 enthält die alte level.pak genommen und geändert da war mein fehler. danke nochma:-D eine frage hätte ich noch wie kann man eine .pak datei erstellen?? mit winrar??? wenn ja wie?

Blackstorm
30.08.2008, 13:08
ok jetzt hab ich selber rausgefunden wie man eine .pak erstellt, hab aber gleich das nächste prob. ich wollte jetzt das selbe für die map beach machen und habe deswegen mir aus der level.pak von beach die mission_mission0.xml geholt und geändert. danach habe ich sie zur zlevel.pak gepackt. die mission_mission0.xml und die neu erstellte zlevel.pak liegen im ordner: \Electronic Arts\Crytek\Crysis\Game\Levels\Multiplayer\PS\Beac h.
die protect.xml liegt bei mir im ordner:
\Electronic Arts\Crytek\Crysis
ich hab meine dateien auch ma hochgeladen vielleicht findeste ja meinen fehler.
link:http://rapidshare.de/files/40354578/mein_tag_nacht_wechsel.rar.html

sooo ich hab den fehler endlich gefunden :) wenn man die mission_mission0.xm nach dem ändern in die zlevel.pak ändert und dabei winrar nutzt muss man dort unter zu archiv hinzufügen erst zip statt rar auswählen und die datei dann als .pak erstellen. das scheint einen eifluss darauf zu haben ob der server die datei als .pak anerkennt.