PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvida oder Ati

Ruzz22
27.01.2008, 20:11
Hallo,
ich habe mal eine frage es geht darum welche grafikkarte besser ist von der leistung her oder villeicht kennt ihr noch bessere für den ca gleichen preis es geht um eine

ZOTAC GeFORCE 8600 GT DVI AUDIO 256MB DDR2 128bit aktiv DVI-I TVout VGA HDCP PCI (http://computercentrum.online-reseller.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=1360831&position=196&anzahl_treffer=346)

oder

GECUBE ATI Radeon HD2600XT 256MB DDR3 128Bit DX10 FAN PCI-Express S-Video HDTV-OU (http://computercentrum.online-reseller.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=1355167&position=199&anzahl_treffer=346)

welche ist besser und wen ihr eine kennt die bis zu 90€ kostet dan postet sie hier rein sie sollte logischer weise besser sein als diese beiden.
THX im vorraus.
Vileicht sollte man noch die kompatiblität zu meinem system hinzufügen also:
Mainboard: Gygabite P35-DS3R
Arbeitsspeicher:TeamModul 2x1GB
CPU:Intel Core2Duo E6750 2,66Ghz
Netzteil:Targan 550W
ich glaube mein mainboard arbeitet besser mit nvidia Karten zussamen oder naja wen ihr weiter infos bracuht fragt bitte.:-D

Bhuddabrot
27.01.2008, 20:19
ehm, mal ne frage

was möchtest du mit deinem system erreichen? Die Karten sind beide relativ schlecht.

Nicht das du nachher enttäuscht bist (scheinst dir ja noch nich viele Tests oder so durchgelesen zu haben, denn sonst wuesstestdu wahrscheinlich selber, welche die bessere Karte ist, denn ich weiss das es einige Vergleiche dieser beiden Karten gab.)

Lennard
27.01.2008, 20:21
Also besser ist die HD 2600 XT
aber kommt halt drauf an was du damit machen willst

rd0
27.01.2008, 20:22
für unter 90 € gibt es eigentlich nichts besseres mehr.
allerdings wäre bei dem pc mindestens eine 8800gt angebracht, weil man einen E6750 nicht mit einer 8600gt vergleichen kann.
cpu = high end
gpu = mittelklasse

mfg

rd0

Diescher
27.01.2008, 20:22
Also für 90€ würd ich mir jetzt keine Karte kaufen.
Kauf dir ne 8800 GTS oder GT die sin am besten für dein system.

MFG Diescher

-THRiLLiAL-
27.01.2008, 20:28
Also für 90€ würd ich mir jetzt keine Karte kaufen.
Kauf dir ne 8800 GTS oder GT die sin am besten für dein system.

MFG Diescherklar, allerdings auch teurer. kommt wie gesagt drauf an, was er mit seinem sys erreichen will. wenn er crysis möglichst gut und schön zocken will, des ganze auch noch einigermassen günstig, dann werden beide modelle im vergleich zum restlichen sys zum "flaschenhals" sag ich jetzt ma!

Ruzz22
27.01.2008, 20:31
nö ich sag ma so also es ist zum zocken dar ja aber ich bin source`ler und ja da kommts mir auf jeden frame an ich weiß beide karten werden mit source gut laufen aber mit welcher hab ich mehr frames ist wieder rum die frage:-(
Außerdem bin ich nicht der totale grafik fetisch ich mach mir immer mixturen aus Auflösungen von 1024x786 ist immer so mehr brauch will ich nicht ohne AA ja beispiels weise bei call off duty 4 kann ich alles auf high zocken mit meiner jetzigen 2400 xt aber trotzdem wenigstens was besseres für die 90 öcken die ich grade verballern kann will ich noch das beste rausholen später will ich sowieso von mein neben job ne 8800ulttra kaufen und ein 1000w netzteil nur für jetzt brauch ich was

Diescher
27.01.2008, 20:38
Nur mal so am rande nen 1000w netzteil is schwachsin
brauchste nie.
und dir jetzt für des geld ne Ultra zu kaufen is auch käse weil im Februar die neue Serie von Geforce fürs selbe geld kommt.
Daher lieber noch weng sparen und sich dann was gescheites kaufen was weng hält.
Meine Meinung und Tipp

MFG Diescher

Ruzz22
27.01.2008, 20:45
na dan ne 9800^^
sparen ne brauch ich nicht ich krieg 525€ basis von daher ist das sparen ****** egal nur das ich halt nach sommer ferien da anfange und jetzt im mom was brauche
es müssen nicht umbedingt diese zwei karten sein es kann von preis bis zu 90€ gehen nur so das ich das beste aus mein geld rauskitzel .
wen ihr was besseres kennt was über 90 € bis 130€ geht ist das auch in ordnung nur für diese 90 wären es jetzt das beste

Diescher
27.01.2008, 21:03
Ich versteh deine logik net so ganz!
Warum jetzt ne schlechte kaufen wenn man in nem halben monat ne nagelneue bekommt?
Versteh ich net.
Aber wenn du des machen willst dann nimm die 8600GT.
Is des bessere für dein system.

MFG Diescher

makkavelli
27.01.2008, 21:13
warte noch 2-3 wochen, dann kommen die neuen nvidias raus..

ansonsten hier zwei listen, nach der man denke ich gehen kann. da musst halt was in deiner preisklasse raussuchen:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

ansonsten wie gesagt, dringende Empfehlung noch 2-3 wochen zu warten, da bekommst du für das gleiche geld wahrscheinlich eine wesentlich bessere karte, bzw du legst noch ein paar € drauf und bekommst dann ne 8800

Diescher
27.01.2008, 21:20
Genau das mein ich lieber noch zwei wochen warten.
Wär aus meiner sicht logischer.
aber deine entscheidung.

MFG Diescher

sirphoenix
27.01.2008, 21:22
die tatsache das es noch keine einzige offiziell bestätige info oder specs zu den 9er karten gibt heisst nur das es noch gut 3 monate dauert bis das erste modell rauskommt.

spekulationen hin oder her - in 2-3 wochen kommt garantiert keine geforce der 9er serie auf den markt.
und falls doch dauert es noch locker 4 wochen eh du hier eine bestellen kannst - erst recht nicht um die 100 EUR.

ich würde die in dem preissegment eine ATI empfehlen, die leistung unterscheidet sich dort nur minimal von den geforce karten - dafür verbrauchen die ATIs weniger strom und werden nicht so warm.

Ruzz22
27.01.2008, 21:27
@sirphoenix
ok das heisst also das geforce zwar besser ist jedoch ich trotzdem ati nehmen soll?nur halt umm paar frams richtig?

@ all Hä warum logic ist doch ganz einfach ich will jetzt ne graka für 90 € haben weil ich im moment noch nicht arbeite und in nehm halben jahr arbeite und mir dan ne high end graka hole wo ist das problem ich hab jetzt das geld(90€) und später das geld(525€) :):):):)

sirphoenix
27.01.2008, 21:34
@sirphoenix
ok das heisst also das geforce zwar besser ist jedoch ich trotzdem ati nehmen soll?nur halt umm paar frams richtig?

das heisst das die geforce-karten - vor allem im high-end bereich - zwar deutlich schneller als die ATI-konkurrenten arbeiten du aber in deiner preisklasse eine schnellere karte von ATI bekommst.

hier wird ja nicht eine grafikkarte mit der anderen verglichen sondern das preis/leistungs verhältnis um die 100 € und da liegt ATI ein stück vorne ;)

Ruzz22
27.01.2008, 21:47
ok na dan danke erst mal an alle und ich denke ich hab meine entscheidung getroffen.:-o

PiTBull
27.01.2008, 23:00
Finde Nvidia Erlichgesagt ein wenig besser als ATI

AMD haette mal lieber Nvidia kaufen sollen und nicht ATI

Naja in Sachen Preis ist die ATI zur Zeit unschlagbar im Gegensatz zu Nvidia

Das liegt aber bestimmt nicht daran das ATI nur sch****** baut sondern an ihren angekratzten Image und das machen sie mit besseren Preisen wieder gut

makkavelli
27.01.2008, 23:11
die tatsache das es noch keine einzige offiziell bestätige info oder specs zu den 9er karten gibt heisst nur das es noch gut 3 monate dauert bis das erste modell rauskommt.

spekulationen hin oder her - in 2-3 wochen kommt garantiert keine geforce der 9er serie auf den markt.
und falls doch dauert es noch locker 4 wochen eh du hier eine bestellen kannst - erst recht nicht um die 100 EUR.

ich würde die in dem preissegment eine ATI empfehlen, die leistung unterscheidet sich dort nur minimal von den geforce karten - dafür verbrauchen die ATIs weniger strom und werden nicht so warm.

Es geht ja auch nicht darum, dass er die 9800er für 100 € bekommt. Son quatsch... Nur werden die älteren Serien dann automatisch billiger. Das heisst, dass die 8800 auf jeden Fall günstiger werden und er wenn er ein paar öcken drauf legt vielleicht davon schon eine bekommt.

Es hiess hier dauernd, dass im Februar die 9000er Serie rauskommt, sorry, bin nicht so der typ der ständig die infos checkt.

Mit ATI hast du in dem Preissegment sicher recht.

Cr4zY
28.01.2008, 10:47
Wenn ich an deiner stelle wäre würde ich noch bis in Quartal 2 bis 3 aushalten und mir dann eine richtige graka kaufen denn die neuen also 9800 usw. haben gerade mal einen Performance zuwachs gegenüber der 8800 Ultra von 30% und das ist lächerlich dafür 600€ zu zahlen lieber bis dahin aushalten und sich dann die richtige Kaufen wäre dann soviel ich weis eine 9800 Ultra usw. Aber aufjeden Nvidia ATI ist nicht gerade die begeisterung in Person.

paini
28.01.2008, 11:33
Finde Nvidia Erlichgesagt ein wenig besser als ATI

AMD haette mal lieber Nvidia kaufen sollen und nicht ATI

Naja in Sachen Preis ist die ATI zur Zeit unschlagbar im Gegensatz zu Nvidia

Das liegt aber bestimmt nicht daran das ATI nur sch****** baut sondern an ihren angekratzten Image und das machen sie mit besseren Preisen wieder gut

ATI baut nur Schei++ ???

Nvidia baut nur Müll!

Immer diese Nvidianer!!!

Kanns echt nicht mehr hören, langsam nervt mich dieses "fünfte Klasse" Forum etwas.:evil:

Cr4zY
28.01.2008, 11:49
Dann geh doch einfach, wenn du denkst das diese forum zu schlecht für dich ist. Es ist numal so das ATI gerade etwas hinter her ist ! Das ist doch kein Grund gleich auszuflippen! Jeder hat seine Ansicht von den Dingen, jedoch ist es eben gerade so das Nvidia die Nase vorne hat! Das ist ein ständiger wechsel, reg dich doch nicht auf.Comunity ALLE okay Hört auf euch gegenseitug runter zu machen!BTT.

Nutz
28.01.2008, 12:19
Was ich nich verstehe: Wenn die ATi 2400 doch ausreicht momentan, wieso dann 90€ verschwenden für ne HD2600XT, die kaum besser is? Dann hol ich mir doch lieber ne gebrauchte 7900GT für das Geld, die gibt wenigstens n ordentichen Leistungsschub. Aber logisch wärs, wenn du die 90€ auch noch sparst, dann musste nich gleich dein ganzes erstes Gehalt verprassen für Plastikkrams, der nen halbes Jahr später nur noch die Hälfte wert is.

Bhuddabrot
28.01.2008, 13:34
wenn du dein geld unbedingt verschwenden willst, geb ich dir auch gerne meine kontonummer.

Wenn CoD4 super läuft, brauchste keine neue karte, erst recht nich für Source!
Das ist totaler blödsinn, du muesstest in einem Framebereich sein, wo man 10 bilder mehr einfach nicht merkt. Hab auch Jahre lang CS gespielt, ob du nun 60 oder 70 bilder hast, merkste nicht.
und bei 130 oder 140 schon gar nicht.
Wenns nun um 30 oder 40 geht, dann ists vielt noch wichtig, aber i.wann ist das auge einfach zu lam um das aufzunehmen.

Nutz
28.01.2008, 13:48
Naja, bei CS gehts wirklich um jedes Frame. Geht ja auch um die Aktualisierung der anderen User, etc.

@Threadersteller: Hast du einen TFT oder n Röhrenmonitor? Wenn TFT, dann brauchst du nicht mehr als 75FPS, alles darüber kannst du nicht wahrnehmen, da dein Monitor nicht mehr darstellen kann, bei nem Röhrenmonitor sind auch maximal 100-120FPS, je nach eingesteller HZ-Zahl sichtbar. Also falls du auf den meisten Maps 150FPS hast, ist es eh vollkommen irrelevant, ob du nun ne bessere Grafikkarte einbaust. Sollte deine Frame-Zahl allerdings unter 60FPS droppen, is ne bessere GraKa nicht verkehrt...aber fragt sich halt, ob es sich für 90€ lohnt...

CRYSISTENSE
28.01.2008, 14:04
Also wenn man nur auf die Leistung schaut, ist Nvidia mit Abstand vorne. Wenn man mehr Wert auf ein gutes P/L-Verhältnis legt und nicht Unmengen an Geld hat ist AMD bzw. ATI gut geeignet.

Nixblicker
28.01.2008, 14:14
Paini hat aber recht das ist ja schon wie im Fußball verein der ist besser der kann besser usw. Wir sollten mal Respekt haben das ATI sich den PO aufreißen. Also wenn ich sagen würde was ich natürlich nicht mache Intel blöd und die zu mir sagen geh du für uns arbeiten.

Jannez
29.01.2008, 22:18
@ Threadersteller

die 90 euro würde ich mir lieber sparen und damit dann später eine noch bessere highend-karte kaufen (und/oder einen lüfter zum übertakten)
von 2400 auf 2600 zu gehen ist allerdings schwachsinn und das nur für ein halbes Jahr

-THRiLLiAL-
29.01.2008, 22:33
Wir sollten mal Respekt haben das ATI sich den PO aufreißen.wer sich heutzutage nicht den popo aufreisst, der hat keine chancen, so ist des! du bist entweder ne 0 oder ne 1, wer erfolg haben will und gewinnen möchte, muss mächtig gas geben .. des ist übrigens nicht nur auf nem harten markt so!

Ruzz22
29.01.2008, 23:06
lol ok ok ganz ruhig @ all
lol kurz mal so css 1280x1024 alles hoch hdr außer AA 30 fps auf dust 2 und ja ich will so hoch zocken cod4 alles auf hoch aber ich hab nur ne gute frame rate in den levels von irak da knn ich schatten anmachen bei allen andeen levels ruckelts ut3 800x600 ruckelt immer wieder ich denke das hatt die frage geklärt warum ich jetzt die graka haben will
außerdem ist es ja meine sache ob ich das geld jetzt verasseln will nicht böse gemeint oder so
aber deswegen braucht amn nicht gleich solche kritiken äußern wie ja dan kannst du das acuh auf mein konto übertragen ich hab gefragt welche graka besser ist ihr habt mirs gesagt und fertig is die sache:smile:

Skully
29.01.2008, 23:23
manmanman überall dieses nvidia/ati gedingse -.- ich bin zwar ati fan , aber trotzdem geht mir das voll auf die nerven. Ich geb auch gerne zu dass im highendbereich nvidia mit der ultra echt lange die nase vorn hatte, aber jetzt gibts die hd3870x2, welche billiger und überwiegend schneller ist. Also was mit Nvidia hat die Nase im Moment vorn gemeint is wüsst ich mal gerne. Preis leistung schonmal nicht und die schnellste karte nun auch nicht mehr... die hd 3850 und 3870 sind außerdem meiner meinung nach auch sehr gut geworden, da etwas billiger und auch dem entsprechend etwas langsamer als die nvidia karten.

Hab gelesen dass es nun schon HD 3850's für um die 120€ geben soll, also wenn du die paar öcken noch drauf geben könntest wäre das im vergleich zu der 8600 oder 2600 auf jedenfall DEUTLICh viel besser

Ruzz22
29.01.2008, 23:30
loooooool
das sind ja mal gute neuigkeiten danke skully:lol:;-)

PiTBull
30.01.2008, 00:57
Super @Skully das es dir auf die Nerven geht aber im gleichem Atemzug machst du Werbung fuer eine GK wovon du Fan bist

Naja mir ist es eigentlich egal aber ich Kaufe mir nunmal was mich anspricht und das ist nunmal Nvidia

Du kaufst dir ja auch nicht ein Opel wen du auf VW stehst oder??

M3nTo5
01.02.2008, 11:02
Ich pack das mal hier mit rein, Ati ist ja auch irgendwie AMD ;)
Wie sieht es mit einer Kombination aus einem AMD Prozessor und einer Nvidia Grafikkarte aus?
Gibt es da irgendwelche Verluste von Performance?

Sir.Simon
01.02.2008, 22:17
JA, jetzt ist die neue Graka von Ati drausen.

Ich wollt fragen was ihr dazu meint.

ATI HD3870X2 mit 1 gb Grafikspeicher.

Trotzdem haltet sogar die Geforce 8800 GTS (g92) gut mit bei sämtlichen tests.

Sollte man die Grafikkarte kaufen die neue ATI ?? die unterstützt sogar Dx10.1 auch die alten modellen unterztützen das :)

masterkiller7
01.02.2008, 22:29
also ich werde mir diese karte devenetiv hollen 2 karten zum preis von 1 1/2.
Jetzt bleib nur noch abzuwarten ob amd gute trieber treiber heraus bringt

Sir.Simon
01.02.2008, 22:30
Begründe mal deine Aussage, wieso holst du sie dir ?

Sir.Simon
01.02.2008, 22:33
http://www1.hardwareversand.de/6Vg6zX9cIoAGWL/3/articledetail.jsp?aid=19984&agid=1004

Tjaa, wenn man die kauft sollte schon einiges bei hohe Auflösung abgehen.

Erst bei einer auflösung von 1900x1200 geht sie erst richtig ab XD

1 GPU = 825 MHZ
2 GPU = 825 MHZ
= 1650 MHZ !!! 1,65 GHZ ?? LOLLL man LOLLL yauuuuu

Die Graka ist aber extrem schnell bei sehr hohen Grafikauflösungen wie 1900 x 1200 mit AA und AF :) Ati geht vielleicht jetzt an die spietze trotzdem schlägt Nvidea zurück mit ihren neuen Flagschiff. Geforce 9800 GX2 :) :D das wird hier spannend

CRYSISTENSE
01.02.2008, 22:36
Begründe mal deine Aussage, wieso holst du sie dir ?

Mh lass mal überlegen... vielleicht weil sie die beste Karte ist, die es momentan gibt;) Dieser Stand wird sich vielleicht nicht lange halten, aber jetzt ist ATI mal vorne. Sie haben die schnellste Karte und sind im "Mittelsegment" auch vom P/L-Verhältnis vorne. Warten wir noch 1-2 Monate und die Sache sieht wieder ganz anders aus.

Dieses ganze Fanboygerede is echt ******. Jeder kauft das, was momentan am besten ist, alles andere wäre dumm. Keiner kann mir erzählen, dass er sich eine Geforce kauft, nur weil er sie irgendwie mag, obwohl es eine ATI gibt, die billiger und besser ist. Deswegen find ich Fanboy irgendwie übertrieben. Ich würde sagen wir sind alle eher Pendler:)

Skully
02.02.2008, 00:48
ja ich hab auch gesagt dass es mir auf die nerven geht, aber des sollte keine werbung sein sondern einfach nur mal, dass es halt lange so war dass die 8800ultra die schnellste karte war und das hab ich auch locker eingesehen , nur die ganzen nvidialisten kamen dann halt immer mit nvidia is viel geiler ultra haut alle weg etc... ich bevorzuge ati und hab des auch getan als nvidia vorne lag, aber ich finde jeder sollte das kaufen was er besser findet und wenn nvidia ma zu dem zeitpunkt wenn ich ne neue Graka brauche extrem weit vorne liegen sollte (wie in etwa zum zeitpunkt der hd 2900... das war schwach von ati ^^) dann würd ich auch eher zu ner nvidia greifen, allerdings hatte ich die x1950 xtx und danach dann ne 3870 weil ich da den unterschied zur 88gt gering finde außerdem is die 8800 dafür auch leicht teurer. Soll halt jeder kaufen was er will aber es ging mir halt tierisch auf die nerven dass alle meinten nvidia is geiler und sogar jetzt noch wo nvidia nichtmal mehr die schnellste karte hat im moment.

btw: sorry könnte etwas schwer zu lesen sein ^^ überarbeite den vlt morgen nochma den text xD