Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DoF-Effekt die ganze Zeit - wie?

andi263
26.01.2008, 16:05
Hallo!

Wie das Thema schon sagt möchte ich gern den DoF-Effekt (so wie wenn man durch das Reflex-Visier guckt) permanent ins Spiel einbinden.
Ich hab schon 2 oder 3 mal in verschiedenen Threads danach gefragt aber es kam keine Antwort und ich kann mir nicht vorstellen das keiner von euch weiß wie das geht.

Ich hab nicht nur im Editor mit den DoF-Einstellungen (ToD und Flow-Graph) rumprobiert, sondern auch alle möglichen Config-Befehle getestet. Doch irgendwie muß das doch gehen denn das Bild unten ist der Beweis.

Ich erhoffe mir damit mehr Dynamik und bessere Grafik in Crysis und es wär echt lieb wenn mir jemand helfen könnte! (BitteBitteBitte)

Matschi
26.01.2008, 16:38
da gabs mal ein video..
in diesem video hat jemand einen flow graph erstellt und mit diesem diverse effekte hergezaubert.. zb wasser auf der brille und wirre farben
damit sollte auch DoF gehn.. allerdings weis ich nicht mehr wie das video heist

andi263
26.01.2008, 16:46
Man hat mir hier schon mal beschrieben wie man diesen DoF-Effekt mit Flow-Graph macht, aber bei mir hat das nix geholfen. Vielleicht hab ich ja dann beim abspeichern nen Fehler gemacht?
Also mit Flow-Graph wird doch eine .xml-Datei erstellt... wo muß ich diese Datei denn abspeichern das der DoF-Effekt dann im Spiel aktiv wird?

Matschi
26.01.2008, 16:52
ich hoff du erwartest keine antwort von mir :P
ich hab nämlich gar keine ahnung von flowgraphs..weis nur das es in einem viedeo ma gezeigt wurde.. vllt mal googlen ;)

andi263
26.01.2008, 17:05
Danke aber ich hab auch schon gegoogled... Ich versuch schon fast zwei Wochen lang diesen Effekt herbeizuführen!
Weiß denn keiner ne Antwort wie das geht?

bumpelwumpel
26.01.2008, 17:35
Du kannst das leider noch nicht Ingame benutzen aber im Editor ist es ganz einfach. Ich hab nur ein paar DoF einstellungen geändert.

Der Flowgraph:
http://www.abload.de/thumb/unbenannt34j3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt34j3.jpg)

Der Vergleich:
DoF aushttp://www.abload.de/thumb/unbenannt1pwo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt1pwo.jpg)

DoF an http://www.abload.de/thumb/unbenannt2qh2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt2qh2.jpg)

Cr4zY
26.01.2008, 17:46
sieht man deutlich, aber wie man die DoF so einbinden kann ingame weis ich auch nicht wäre aber ziemlich GEIL hehe

bumpelwumpel
26.01.2008, 18:01
Dazu bräuchtest du eben das SDK.
Eine andere möglichkeit kenne ich nicht.

andi263
26.01.2008, 18:03
@ bumpelwumpel:

JAAA du hast es!!! Genauso oder in etwa hab ich es gemeint! Wieso kann man das noch nicht Ingame nutzen???

EDIT: Wo bekomm ich dieses "SDK" dann denn her?

Das Bild das ich ganz am Anfang eingefügt habe stammt aus dem Trailer für die CryEngine2, also muss es doch irgendwie gehen... ich kack nämlich bald ab, fast zwei Wochen probier ich schon daran rum!

Black_Death
26.01.2008, 18:07
Die SDK ist noch nicht draußen. Crytek arebitet noch daran.

andi263
26.01.2008, 18:10
Ach schade! Na dann muß ich wohl noch warten bis ich mir diesen DoF-Effekt ins Spiel einbinden kann... naja.
Ich hoffe nur das das dann mit dem SDK nicht so kompliziert wird, die Bedienung mein ich:-) Trotzdem Danke, jetzt bin ich wenigstens schlauer als vor zwei Wochen:-))

bumpelwumpel
26.01.2008, 18:13
Ich hab ne Idee wie es trotzdem klappen könnte.

Kann das aber erst morgen ausprobieren.

mfg bumpelwumpel

andi263
26.01.2008, 18:19
@ bumpelwumpel: Du bist echt ein Schatz, Danke!!!

Bitte denk daran das ich mich kaum mit dem Editor auskenn also wenn du mir morgen ne Anleitung oder ähnliches gibst dann bitte mit Idiotensicherer beschreibung:-)

Nochmal Danke und bis morgen!

EDIT: Im Level "Core" (siehe 1. u. 2. Bild) hat man ja automatisch verstärktes DoF. Vielleicht muß man ja irgendeine Datei oder Einstellung aus diesem Level in die anderen Level übernehmen? Am Besten würde es mir gefallen wenn man die ganze Zeit einen DOF-Effekt hat als wie wenn man durchs Reflex-Visier guckt (Unschärfe an den Rändern), nur eben ohne das man heranzoomt (siehe 3. Bild).

tuete
26.01.2008, 19:48
Warum braucht man das SDK um ein Flowgraph ins Spiel einzubinden...O.o

K1One
26.01.2008, 20:08
zb wasser auf der brille...

Wasser auf der Brille ist kein besondere effekt das hat man auch wenn man aus dem Wasser steigt...

andi263
26.01.2008, 20:15
Warum braucht man das SDK um ein Flowgraph ins Spiel einzubinden...O.o

Wenn ich den Flow-Graph für den DoF-Effekt erstellt habe, wo und unter welchem Dateinamen muß ich die erstellte .xml-Datei denn abspeichern um den Effekt ins Spiel einzubinden???

Man hat mir nämlich schon mal beschrieben wie man angenblich diesen DoF-Effekt per Flow-Graph einbinden kann, aber bei mir hat´s wie gesagt leider nicht geklappt...

FHG
26.01.2008, 20:52
Du brauchst keine .xml-Datei und der Flow Graph wie oben, funktioniert so auch im Game.

Einige andere Dinge gehen allerdings zur Zeit nur, wenn das Game mit -Devmode gestartet wird.

Hänge den FG einfach mal an einen Trigger, dann siehst Du es.

andi263
26.01.2008, 21:18
Was ist bitte ein Trigger?
Ich hab doch gesagt das ich mich mit dem Editor kaum auskenn.

Hab es jetzt wenigstens geschafft den DoF-Effekt im Editor einzufügen (per Flow-Graph). Die Bilder unten stammen aus dem Editor, nicht aus dem Spiel.

Aber so in etwa hätte ich es auch gerne im Spiel, nur das in der Mitte des Bildschirmes alles noch ein wenig schärfer ist.
Das kann man sicher mit anderen Werten erreichen.

Mellow
26.01.2008, 21:28
Ich habe auch schon eine Map bei Crymod gesaugt die diesen DOF Effekt die ganze Zeit an hat!
Komme jetzt nicht auf den Namen, ist ne kliene Map ohne viel schnick schnack aber dank DOF MEGA OPTIk allerdings nervt dre Effekt nach 5 Minuten+ weil man einfach denkt man ist kurzsichtig :D

andi263
26.01.2008, 21:39
Wenn du wüsstest wie diese Map heißt könnte ich vielleicht rausfinden wie der Map-Autor das gemacht hat... ich schau mal ob ich die Map finde.

Und wegen kurzsichtigkeit: Man kann die DoF-Werte ja auch verändern;-)

Mellow
26.01.2008, 21:47
Diese Map meine ich:
Sieht im Editor HAMMER aus!
Alleine das Intro ;)
Hab es nicht Ingame getestet sollte dort aber genauso sein denke ich mal!

http://www.crymod.com/filebase.php?fileid=645&lim=40

andi263
26.01.2008, 22:01
Ja sieht nicht schlecht aus, hab aber nicht rausfinden können wie der Autor den Effekt in die Map eingefügt hat:(

Mellow
27.01.2008, 15:46
Schreib ihm doch mal eine PM!^^

Matschi
27.01.2008, 15:58
Wasser auf der Brille ist kein besondere effekt das hat man auch wenn man aus dem Wasser steigt...

witzbold :D DoF is auch kein besonderer effekt :D den haste auch wenn du durchs scope schaust :D
aber den zu triggern.. also eben nicht nur wenn man ausn wasser steigt.. darum gehts doch ;)

andi263
27.01.2008, 16:19

Daran hab ich auch schon gedacht aber wenn er mir dann beschreibt wie er es gemacht hat dann höchstwahrscheinlich auf Englisch und ich hab ja auch schon gesagt das ich mit dem Editor im Vergleich zu den meisten anderen ne Niete bin:redface:

andi263
27.01.2008, 20:40
Ich hab ne Idee wie es trotzdem klappen könnte.

Kann das aber erst morgen ausprobieren.

mfg bumpelwumpel

Na wie sieht deine Idee jetzt aus, kannst sie mir bitte mal beschreiben?

miRrOr
27.01.2008, 21:23
Daran hab ich auch schon gedacht aber wenn er mir dann beschreibt wie er es gemacht hat dann höchstwahrscheinlich auf Englisch und ich hab ja auch schon gesagt das ich mit dem Editor im Vergleich zu den meisten anderen ne Niete bin:redface:

Kannst sie ja hier in Forum postern - gibt bestimmt genügend Leute, die englisch können ;) Ausserdem: Im Editor ist doch eh alles auf englisch :D

andi263
29.01.2008, 17:19

Hab ich Sonntag abend gemacht aber es kam noch keine Antwort... Anscheinend kann mir wirklich keiner von euch helfen und bumpelwumpel meldet sich auch nicht, obwohl er sagte das er ne Idee hätte wie man den Effekt vielleicht ins Spiel einbinden könnte...

Schade, dann geb ich es jetzt auf, muß wohl doch warten und hoffen das das dann mit dem kommenden SDK möglich ist:sad:

Mfg

bumpelwumpel
29.01.2008, 17:21
Bis jetzt hab ich es noch nicht hinbekommen...

andi263
29.01.2008, 17:23
Bis jetzt hab ich es noch nicht hinbekommen...

Ok, das ist ja nicht schlimm:-) Trotzdem Danke das du es wenigstens versuchst!

Mfg

andi263
12.02.2008, 21:30
Hey ich habs ENDLICH raus!!!

Die Lösung ist so einfach das ich mich richtig ärgere das ich es nicht früher gewusst habe!

Hier die Lösung:

r_DephtOfField=2
Ich glaub aber das dieser Befehl nur im DX10-Modus funzt...

Bei aktiviertem ColorGrading zusätzlich "r_ColorGradingDOF=2" benutzen.

Dann kann man im Editor ganz unten im ToD-Menü für jedes Level die gewünschten DOF-Einstellungen (Entfernung des DOF, Intensität des DOF) vornehmen;-)

Dann die Änderungen abspeichern - Fertig!

Flaggschiff
12.02.2008, 22:12
haste mal nen paar screenshots wies dann aussieht?

andi263
14.02.2008, 14:01
Ok, hier die Ingame-Screenshots:-)
Sry das die erst so spät kommen, hab alles noch bisl verfeinert und bin außerdem wegen Crysis zocken garnicht mehr dazu gekommen;-)

P.S.: Hab auch den "Grain"-Effekt ein wenig erhöht.

Ein weiterer Vorteil ist das der Aliasing (Treppenstufen-Effekt) bei weiter entfernten Objekten verschwindet. Die Performance bleibt gleich.

d3nnis18
14.02.2008, 14:30
Funktioniert das auch für dx9 ?
wenn ja wie denn

foofi
14.02.2008, 14:31
naja, so dolle schaut das ja nicht aus... ganz im Gegenteil. Da wird alles im Umkreis einer bestimmten Entfernung einfach unscharf und so ist das ja nicht gedacht!

tuete
14.02.2008, 14:51
In der Map, die am Anfang des Threads genannt wurde hat der das aber anders gemacht. Ich hab nur DX9 aber da ging das auch. Es muss noch ne andere Möglichkeit geben, die auch für DX9 geht.

Ich hab das shconmal probiert in den ToD einstellungen, is mir damals auchs chon aufgefallen, aber bei mir ändertr sich da nix...

Merlin
14.02.2008, 15:00
Der Witz bei dem dof das man hat wenn man zoomt ist ja dass es interactiv ist. Das heißt dass der scharfe Punkt da ist wo du hinzielst. Desshalb behindert es ja beim zielen nicht. Und wie man das reinbringt, is find ich, ist das Problem.

chicken
14.02.2008, 15:21
in der map hier ist dof die ganze Zeit drin

http://crymod.com/thread.php?postid=137289#post137289

Flowgraph war der, nur weiß ich nicht wie ich die Nodes in Flowgraph bekomme:sad:
http://www.abload.de/thumb/1eaf24.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1eaf24.jpg)

MFG

andi263
14.02.2008, 15:25
naja, so dolle schaut das ja nicht aus... ganz im Gegenteil. Da wird alles im Umkreis einer bestimmten Entfernung einfach unscharf und so ist das ja nicht gedacht!

Das ist Geschmackssache;-)
Im Editor (ToD, ganz unten) lassen sich die Intensität und die Entfernung des Effektes beliebig anpassen.

Funktioniert das auch für dx9 ?
wenn ja wie denn

Ja, es funzt bei mir auch wenn ich Crysis im DX9-Modus spiele.
Man benötigt kein Flow-Graph.
Man braucht nur folgende Befehle:

q_ShaderPostProcess=3
q_Renderer=3

Dazu noch:

r_DepthOfField=2
r_colorgrading=1 (für den Grain-Effekt)
r_colorgradingDOF=2

Diese drei Befehle am besten in der Datei "sys_spec_PostProcessing" einfügen.
Dann kann man wie gesagt im Editor im ToD ganz unten die Einstellungen je nach Geschmack und belieben ändern.

Als ich das erledigt habe hab ich im ToD-Fenster auf das kleine Diskettensymbol geklickt, dann auf "Export to File" -> Dann als dof.tod abgespeichert
(Der Name der .tod - Datei ist egal, ihr könnt auch z.B. unter Island.tod abspeichern).

Dann oben Links auf "File" -> "Export to Engine" klicken, danach erneut auf "File" -> "Save" klicken. -Fertig.

Schreibt hier ruhig wenn es bei euch auch klappt:-)

Mfg

BlackFog
17.08.2008, 16:43
hat sich inzwischen etwas ergeben? hätte auch großes interesse....

klm195
20.08.2008, 00:10
hat sich inzwischen etwas ergeben? hätte auch großes interesse....
warum nicht, einfach ein trigger einfügen dann ein FG auf den trigger mit "Image:DepthOfField" und schon funzt es

Crysinio
10.10.2008, 14:42
Also bei mir funzt es nicht so wirklich. Ich habe DX9 alles genau so eingegeben DOF verstärkt u.s.w. aber nichts passiert.
Kann mir jemand helfen?

Shaddy
26.10.2008, 11:17

st eig auch nur bei screens schön aber naja die screens die er gemacht hat sind auch grottig muss ich schomn zustimmen :)

Zum zocken ist das aber erstrecht nix weiß nicht wie man das toll finden kann und sich freut das der Aliasing effekt weg ist :x

Pat21
26.10.2008, 11:35
@ shaddy
Das ist einfach Geschmackssache. :D Dem einem gefällt es,
dem anderen wieder nicht. :D

andi263
26.10.2008, 15:12
st eig auch nur bei screens schön aber naja die screens die er gemacht hat sind auch grottig muss ich schomn zustimmen :)

Zum zocken ist das aber erstrecht nix weiß nicht wie man das toll finden kann und sich freut das der Aliasing effekt weg ist :x

Brauchst ja nicht gleich rummeckern! Wenns dir nicht gefällt dann lass es einfach.

EDIT:
Ich geb aber zu das meine ersten Screenshots die ich damals gemacht hab vielleicht nicht die besten waren.
Außerdem hab ich seit damals noch alles etwas verfeinert sodass es nun durchaus ansehnlich ist.
Diese Screens sollen auch keinen Preis gewinnen, sie sollen nur dazu dienen um zu veranschaulichen was ich gemeint hab.
Auch wenn in der Entfernung alles unschärfer wird ist es durchaus spielbar, da jeder Gegner der sich in Kampfentfernung befindet noch gut zu erkennen ist.

Shaddy
31.10.2008, 12:40
Ich mecker aber gerne :roll:

Kann man den DOF effekt jetzt auch auf ein bestimmtes gebiet begrenzen?
Also bei waffen halt rechsklick dann is ja allesu m die waffe unscharf wenn ihr versteht was ich meine... :)

andi263
31.10.2008, 12:58
Kann man den DOF effekt jetzt auch auf ein bestimmtes gebiet begrenzen? Also bei waffen halt rechsklick dann is ja allesu m die waffe unscharf wenn ihr versteht was ich meine... :)

Ich wüsste nicht wie. Ich selbst hab nur geschafft die Unschärfe in der Entfernung und der Intensität per Editor zu verändern. Andere, erfahrenere Modder haben sich auch damit befasst.
Interessant, aber für mich nicht zum Spielen geeignet:
http://crymod.com/filebase.php?fileid=920&lim=50
http://crymod.com/filebase.php?fileid=2160&lim=10

Shaddy
31.10.2008, 13:04
WOW DANKE

werd ich mal tsten , hoffentlich klappts auch unter warhead da muss ich nich nochmal crysis aufspielen :lol:

andi263
31.10.2008, 13:50
WOW DANKE

werd ich mal tsten , hoffentlich klappts auch unter warhead da muss ich nich nochmal crysis aufspielen :lol:

Kein Problem;-)