Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zum GT200/G100 und RV770
Ich habe gerade gelesen, dass die neuen Grafikchip schon früher erscheinen sollen, als bisher angenommen und zwar schon Mitte des Jahres.
Ich hoffe mal, dass die Infos der Commercial Times etwas zuverlässiger sind als Fudzilla oder ähnliche Seiten. Es wäre jedenfalls schön, wenn ich nicht bis, wie erwartet, Ende des Jahres warten müsste.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Chips noch einmal einen richtigen Leistungsprung mit sich bringen und hoffentlich nicht noch mehr Energie verbraten.
Schön wäre es auch, wenn ATi endlich wieder einen konkurenzfähigen Chip im High End Sektor anbieten könnte. AMD hat es mit ihren 1,77 Mil. $ Nettverlust im letzten Quartal bitter nötig.
Tommi-lee
21.01.2008, 21:17
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2008/januar/neue_grafikkarten-generation_q2/
wer schon geilxD
Black_Death
21.01.2008, 21:21
Hab eure zwei Threads mal zusammen gemacht.
Nighthawk33
21.01.2008, 21:31
ja, denn je früher sie erscheinen, desto billiger sind sie zu weihnachten... :mrgreen:
(mal davon abgesehen, dass ich eh nvidia kaufe^^)
@noxon: du meinst milliarden und nich millionen, oder???
-THRiLLiAL-
21.01.2008, 21:53
wäre schön jup, aber eig hab ich eh mit ende 2. / anfangs 3. quartals (spätestens) gerechnet. naja, bleibt abzuwarten ..
Naja, wenn AMD mit 55nm rauskommt, ist es schon selbstverständlich, dass NVidia dies auch tun wird. Aber sollte der kommende Chip nicht GT200 heißen?
-THRiLLiAL-
21.01.2008, 22:09
Aber sollte der kommende Chip nicht GT200 heißen?doch schon, gab glaub ich anfangs letzte woche ne news von. momentan halt ein wenig wirr warr bei nvidia, aber bleibt ma zu hoffen. wahrsch wird dieser chip gegen ende jahres gelauncht, sofern alles klappt .. also nach dem 100er, wenn ich da alles richtig verstanden und mitbekommen hab.
@noxon: du meinst milliarden und nich millionen, oder???Ach ja. Ich hab mich verschrieben. Milliarden klingt so unvorstellbar, aber es ist leider wahr.
warpspeed
22.01.2008, 10:41
NVIDIA GeForce 9800 GTS basiert nicht auf G100, sondern auf GT200-Chip
Gingen wir nach unseren bisherigen Informationen davon aus, dass ein kommender Single-Chip in Form einer GeForce 9800 GTX auf einem NVIDIA G100-Chip aufsetzen würde, ranken sich aktuelle Gerüchte in eine andere Richtung. Seitens des 3DCenters wird berichtet, dass die kommende Single-Chip-Lösung bei NVIDIA vorerst auf den Codenamen GT200 hören wird.
Dabei habe der GT200-Chip - wir unterstellen in Verbindung mit unseren Informationen, dass es sich um die 9800 GTX handeln wird - nichts mit dem geplanten G100-Chip von NVIDIA zu tun. Grundlegend baue der GT200-Chip auf dem Design der GeForce 8800-Modelle (G92-Basis) auf, komme aber mit DirectX 10.1 daher. Der G100 hingegen solle bereits auf DirectX 11 aufsetzen - dazu bedarf es erst einmal aber handfester Eckdaten von Schnittstellengeber. Der G100 sei von daher noch lange nicht spruchreif.
Obgleich der GT200 ein Ableger der G92-Architektur darstelle, sei er aber dennoch um ein vielfaches Leistungsfähiger - vom Faktor 3 ist bei Spitzenmodellen die Rede. Da sich das 3DCenter hier auf Informationen der Gerüchteküche Fudzilla stützt, muss man gerade bei den Performance-Angaben natürlich recht vorsichtig sein. Was der GT200-Chip wirklich leisten kann, soll sich im dritten Quartal 2008 zeigen. Unsere Quellen sprachen bislang lediglich von einem "G200-Chip" - die Vermutung liegt nahe, dass beide Quellen hier vom gleichen Produkt sprechen.
Was ein Wirrwarr ;).
Aber echt...langsam kann mir nVida mal den Buckel runter rutschen mit ihrer Namenspolitik... -.-
-THRiLLiAL-
22.01.2008, 11:31
also ich pers blicke zurzeit bei den modellbezeichnungen für die 9er reihe durch, obwohl - wie schon nutz erwähnte, namenspolitik ist fürn' ***** aber was die chips angeht :-o g92 ausgeschlossen ..
1337_alpha
22.01.2008, 12:19
Also so langsam ist mir der Name ****** egal
Ich will doch nur diese verdammte Karte !!
Das kann doch nicht so schwer sein -.-'
MaLaGuTi
22.01.2008, 13:11
dann löt sie dir doch schneller selber zusammen =b
na ja Namensgebung is doch eigentlich eh nicht so schwer oder?! Das einzige, das verwirrend sein könnte ist die 9800GX2 aber sonst :razz:
Holzhammer
22.01.2008, 13:13
Ja mensch...Ich freu mich natürlich auch schon reichlich über neue Modelle von Nvidia , hoffe aber das die das Hitze problem nicht aus der GT/S reihe übernehmen.........
Mein Favorit ist bis jetzt die 9800 GX2
Wenn die leistung dannn endlich mal für Crysis ausreicht bin ich auch zu frieden immo läufts zwar auf 1680x1050 @ High = 35-50 fps
aber wie schjon gesagt die Hitzeentwicklung ist echt nicht schön genauso wie die Treiber und namens politik bei Nvidia..........
Greetz
Nixblicker
22.01.2008, 13:18
ich hoffe mal das AMD/ATI und Nvidia ein Grafikkarten kampf machen so wie mit der X1950XTX und der GeForce 7900GTX ^^
moin ^^
auf GamStar wurden die neusten News präsentiert der 3870X2.
Sie soll 44% schneller sein als die 8800 Ultra. Aber im spiel Crysis holt die 8800Ultra wieder auf mit 9fps mehr. In Deutschland wird sie am 28.Januar rauskommen.
mfg
MaLaGuTi
22.01.2008, 13:44
na ja war zu erwarten sind ja immerhin auch 2GPUS,...
weiß man eig. schon was vom Preis,.. meine gehört zu haben das sie etwa 400€ kosten wird, stimmt das?! :razz: Na ja aber würde am Anfang noch die Finger davon lassen mal schaun was die GX2 bringt!
Nixblicker
22.01.2008, 13:46
na ja war zu erwarten sind ja immerhin auch 2GPUS,...
weiß man eig. schon was vom Preis,.. meine gehört zu haben das sie etwa 400€ kosten wird, stimmt das?! :razz: Na ja aber würde am Anfang noch die Finger davon lassen mal schaun was die GX2 bringt!
Die Marke HIS soll die 3870X2 für 385€ rausgeben
1337_alpha
22.01.2008, 13:53
Nutz doch bitte die EDIT funktion dafür ist sie ja schließlich da !
Aber wenn die sich nicht beeilen mit der grafikkarte dann hol ich mir die 9800GX2 und werde mit der glücklich
Hauptsache ich kann Crysis flüssig auf Very High mit einem 22 Zoll spielen
die 9800gx2 sind aber nur 2x g92 ^^! also mit den namen komm ich echt nicht mehr zurecht! Is bei namensgebeung nen praktikant am werk oder feiert nvidia jeden tag ihre umsatzsteigerung und sind besoffen???
9800gx2 =92
9800gtx =g100.?.
Aber echt...langsam kann mir nVida mal den Buckel runter rutschen mit ihrer Namenspolitik... -.-Die hat dich ja eigentlich auch gar nicht zu interessieren. Das sind interne Chip Bezeichnungen. Den Kunden sollte eigentlich nur die finale Bezeichnung der Karte interessieren.
Wenn du trotzdem im vornhinein immer auf dem Laufenden sein willst und über Details Bescheid wissen willst, dann musst du dich auch mit den ganzen Codenamen abfinden.
-THRiLLiAL-
22.01.2008, 23:06
also ich finde des absolut toll mit der hd380 x2, so wird nvidia noch ein wenig unter druck gesetzt - auch, was die treiber angeht. ein richtiger kampf, so wie es sein sollte :razz:
also ich finde des absolut toll mit der hd380 x2, so wird nvidia noch ein wenig unter druck gesetzt - auch, was die treiber angeht. ein richtiger kampf, so wie es sein sollte :razz:
Naja, wollen wir mal etwas abwarten...wir wissen ja noch garnicht, wie die 9800 GX2 abschneiden wird. Vielleicht so, dass ATI dann wieder im Regen steht. Mir wäre jedoch ein Kampf der Giganten lieber als eine Abschütelung des Gegners.
-THRiLLiAL-
22.01.2008, 23:25
@siberian, des schon ja, warten wir ma ab .. bin ja grundsätzlich für nvidia und habe eig zuversicht, auch wenn die da am g92er noch rumwerkeln.