PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8600gts Watt?

Mad_Flo
19.01.2008, 16:58
Hi Leute!

Jetzt wo der neue Patch da ist und ja viele sehr zufrieden mit dem guten Performens nachschub sind, hatte ich richtig lust meinen PC aufzurüsten.^^

Da meine 7300GS nichts bringt, wollte ich mir die 8600GTS holen, die ist vom Preis/Leistungsverhältnis denk ich ganz gut, nun mach ich mir nur sorgen wegen den Watt.

Weil ich habe ein 450 Watt Netzteil und ich habe gelesen, dass die Graka 80 Watt verbraucht. Stimmt das? Oder sind 80 Watt auch schon zu viel? Weil ich hab keine Ahnung wie viel Watt meine anderen Teile brauchen (siehe Sig.). Ich bitte euch um etwas rat^^

peace

Flo

MaLaGuTi
19.01.2008, 17:00
Ich hab nen Q6600, ne 8800GTS 512, 2GB Ram usw usw^^

und komm auch mit nem 450 Cooler Master Netzteil aus ;) also sollte reichen

Lennard
19.01.2008, 17:12
Exakt des müsste ohne Probleme gehn...
aber für des geld einer gts bekommste auch eine ATI Radeon HD3850 die is um längen besser und verbraucht auch nur seeeehr wenig watt und ist zudem leise.
Aber liegt an dir wenn du lieber ne Geforce willst :-D

PS: gibts irgendein Programm mit dem man auslesen kann wieviel Watt der PC grad verbraucht?

Mad_Flo
19.01.2008, 17:18
THX ging ja schnell^^

Also brauch ich mir keine sorgen zu machen wenn ich mir ne bessere Graka zuleg gut^^

EDIT: @ Lennard: Aber sind Nvidias nicht besser Kompatibel mit Games als Atis? Weil wenn dem nicht so ist werd ich mich wahrscheinlich schon für die HD3850 entscheiden.

1337_alpha
19.01.2008, 17:32
naja aber ich bezweifel ob es sich da lohnt eine neue graka zu holn denn die ist nicht gerade der bringer o_O

K3nny
19.01.2008, 17:34
kauf auf keinen fall ne ati... damit wirst du nicht glücklich

Adenan
19.01.2008, 17:48
Von der Kompatibilität her sind beide genau gleich.
Bei beiden Marken gibts Probleme mit Spielen und Treibern.
Also wenn du was gutes für unter 200€ haben willst denke ich mal ist die HD3850 genau das richtige.
Die Graka die ich habe von HIS hat mich zb. 205€ gekostet weils die übertaktete Version ist und mit dem IceQ3 Lüftersystem daherkommt.
Damit kann man auch Crysis gut spielen bei 1280x1024 alles hoch läuft immer flüssig.
Die 8800GT von Nvidia ist zwar etwas schneller kostet allerdings auch mehr.
Aber am besten vergleichst du einfach mal selber die Preise usw.

1337_alpha
19.01.2008, 17:51
kauf auf keinen fall ne ati... damit wirst du nicht glücklich

Ich meine ich bin auch kein ATI liebhaber siehe Avatar ^^ aber junge bleib mal bei sinnen und laber keinen schmarn
Es kommt darauf an wie viel man ausgeben will und in der Preisklasse ist klar ATI besser

Matschi
19.01.2008, 17:58
die 8600er kann ich etz net so empfehlen.. hab zwar nur die GT
die etwas schlechter ist als die gts aber damit gewinnste nix ^^ hol dir lieber die 1024mb 8800GT für 260€ :P

ein programm zum auslesen wieviel watt der pc braucht? hm kannst ja zwischen steckdose und PC n strommessgerät für n paar euro hängen

-THRiLLiAL-
19.01.2008, 18:15
@threadersteller, wenn du's irgendwie hinkriegst würde ich dir ebenfalls zur 88er gt raten. klar ist sie teurer, aber bringt wirk wesentlich mehr perf (und hoffentlich bald noch mehr mit der neuen forceware ;))

Mad_Flo
19.01.2008, 18:39
Ok dann muss ich das noch mit meinem Budget klar machen^^. Dann werd ich mich doch für die 8800gt entscheiden. Aber wenn ich mir dann noch zur 8800GT, 3x 1GB Ram 800 MHZ zuleg (die sind nähmlich echt billig, € 21 pro Stück), geht das dann noch mit den Watt klar?

Peace

Flo

PS: THX für die viele Hilfe;)

DaGloa
19.01.2008, 19:04
die 8800gt hat weniger Leistungsaufnahme als die 8800gts, also mit einem 450 w netzteil normal kein problem!

Mad_Flo
27.01.2008, 17:09
Hi Leute,

Also ich hab ein dickes Problem. Nach dem ihr mir gesagt habt, dass ich mir wegen den Watt, bei einen 450 Watt Netzteil, keine sorgen machen müsste wenn ich mir ne 8800gt einbauen will, hab ich mir eine gekauft und eingebaut. Ich weiß ihr habts nur gut gemeint, aber jetzt ist allerdings genau das aufgetreten was ich befürchtet habe. Nach ungefär 15 min Spielzeit, aus...Computer schaltet sich einfach ab.

Ich hoffe es gibt eine Lösung für das Problem, weil sonst muss ich die Graka wieder zurück schicken, oder ein neues Netzteil kaufen. Kann man vieleicht das Problem mit Treiben lösen? Oder kann man die Graka irgendwie downtakten, dass sie weniger Strom braucht? Währ nämlich klasse wenn das ginge.

MfG

Flo

Sir.Simon
27.01.2008, 17:12
kauf dir lieber ne 8800 GT die ist auch von der Preis/Leistung sehr gut ! :razz:

Mad_Flo
27.01.2008, 17:14
Ja haha sehr witzig. :evil: Bitte kein Spam

Matschi
27.01.2008, 17:17
runtertakten geht.. aber ob das weniger strom ausmacht weis ich nich
was hast du denn sonst noch so an hardware?
vllt ne tvkarte?
normlarweise sollten 450 watt schon reichen

sirphoenix
27.01.2008, 17:29
wenn ich das wieder alles lese dann... *argh* - ich ignoriere es lieber mal.

also eine 8600 GTS verbraucht maximal ~70 W im spielbetrieb unter vollast.
eine 8800 GT mag zwar deutlich schneller sein aber verbraucht dagegen auch bis zu 110 W bei doppeltem preis.

die 8600 GTS wäre ein guter griff gewesen, vor allem sehr viel günstiger und ohne das netzteil-problem welches er nun hat.
... und JA man kann crysis auf 1280x1024 mit medium/high settings auf einer 8600er GTS flüssig spielen.

@mad_flo - welches netzteil hast du denn genau? 450W sollten prinzipiell locker für eine 8800GT reichen, allerdings nur bei entsprechend guter leistung auf den einzelnen leitungen.
ein "80+ netzteil" (d.h. 80% wirkungsgrad) sollte es schon sein, ich empfehle die BeQuit Dark Power Pro reihe.

Tommi-lee
27.01.2008, 17:35
Hi Leute,

Also ich hab ein dickes Problem. Nach dem ihr mir gesagt habt, dass ich mir wegen den Watt, bei einen 450 Watt Netzteil, keine sorgen machen müsste wenn ich mir ne 8800gt einbauen will, hab ich mir eine gekauft und eingebaut. Ich weiß ihr habts nur gut gemeint, aber jetzt ist allerdings genau das aufgetreten was ich befürchtet habe. Nach ungefär 15 min Spielzeit, aus...Computer schaltet sich einfach ab.

Ich hoffe es gibt eine Lösung für das Problem, weil sonst muss ich die Graka wieder zurück schicken, oder ein neues Netzteil kaufen. Kann man vieleicht das Problem mit Treiben lösen? Oder kann man die Graka irgendwie downtakten, dass sie weniger Strom braucht? Währ nämlich klasse wenn das ginge.

MfG

Flo

erstens hoffe ich das du die 512 mb version genommen hast da die 1024 einfach nur geldverbrennung ist.
runtertakten wird nichts ändern bei stromverbrauch.
hast du alle stromkabel angeschlossen..alle beide??die gt müsste doch auch 2 anschlüsse haben.
hast du die alten treiber runtergschmissen und dann die neuen installiert???

du hast gesagt nach 15mins zocken. was den für spiele? und kannst du ihn direkt wieder einschalten den rechner? ich denke nicht das es an dem NT liegt.

Matschi
27.01.2008, 17:38
erstens hoffe ich das du die 512 mb version genommen dahast da die 1024 einfach nur geldverbrennung ist.

blick ich nich... die 1024 version kostet 20€ mehr.. wo isn das geldverbrennung?
is sie langsamer? schlechter? oder einfach nur hässlicher? ^^
mir gehts da nämlich nich um das aussehn sondern um leistung?

sirphoenix
27.01.2008, 17:39

doch natürlich wird es den stromverbrauch senken, allerdings kaum mehr als 20%
gleichzeitig wird es aber auch die karte entwerten, da hätte er 100 € gespart und sich gleich die 8600 GTS holen können :roll:

1337_alpha
27.01.2008, 17:41
Die GT hat soweit ich weiß nur 1 Stromanschluss und ich hab so die vermutung das bei ihm einfach nicht genug Leistung auf den einzelnen leitungen ist

Tommi-lee
27.01.2008, 17:42
blick ich nich... die 1024 version kostet 20€ mehr.. wo isn das geldverbrennung?
is sie langsamer? schlechter? oder einfach nur hässlicher? ^^
mir gehts da nämlich nich um das aussehn sondern um leistung?

ja mir auch und die wird nicht merkbar steigen. wenn du so einfach mit 20€ rumwerfen kannst dann kannste sie mir auch gleich schicken;-)

@sirphoenix: ich meinte auch kaum. aber bist du dir sicher die graka 20% weniger strom brauch ??ich denke nicht. naja.

aber wie du gesagt hast nichts ändern eher umtauschen. es kann ja immer noch was sein das sie kaputt ist und du sie dann nicht mehr umgetauscht bekommst!

wieviel Ampere hat den dein NT?

Mad_Flo
27.01.2008, 17:47
erstens hoffe ich das du die 512 mb version genommen hast da die 1024 einfach nur geldverbrennung ist.

Ich hab mir die 512 MB gekauft.

Schade...

hast du alle stromkabel angeschlossen..alle beide??die gt müsste doch auch 2 anschlüsse haben.

Die 8800gt hat nur einen anschluß, angeschlossen hab ich ihn allerdings.

hast du die alten treiber runtergschmissen und dann die neuen installiert???

Ich hab zuerst die alten runtergeschmissen und die auf der beigelegten CD installiert. Jetzt hab ich mir nen neuen runtergeladen, aber noch nicht getestet. Mal schaun wies geht vieleicht funz jetzt.

du hast gesagt nach 15mins zocken. was den für spiele? und kannst du ihn direkt wieder einschalten den rechner? ich denke nicht das es an dem NT liegt.

Nun ich kann ihn leider nicht gleich anschalten. Ich stecke das Stromkabel aus, warte 10 - 15 min. und dann gehts wieder. Allerdings wenn ich nicht spiele geht die ganze Zeit.

EDIT:
wieviel Ampere hat den dein NT?

Ich weiß leider nicht viel über das Netzteil, es ist auf jeden fall 1 1/2 bis 2 Jahre alt.

sirphoenix
27.01.2008, 17:52
@sirphoenix: ich meinte auch kaum. aber bist du dir sicher die graka 20% weniger strom brauch ??ich denke nicht. naja.

das ist doch ganz logisch!
wenn du deine cpu runtertaktest bzw. sie mit speedstep oder cool'n quiet betrieben wird reduziert sich die leistungsaufnahme deutlich.

nur kannst du leider bei der GPU deine spannung nicht einfach so runternehmen - jedenfalls nicht ohne risiko diese dabei zu beschädigen.

@mad_flo: dein netzteil hat doch sicher irgendeinen aufkleber hinten drauf. da sollten sowohl hersteller als auch genaue leistungsangaben stehen sowie diverse siegel oder zertifikate. mach doch einfach mal ein foto davon ;)

-Predator-
27.01.2008, 18:04
kauf dir die 8600er gts mit 512 mb gddr3, die bringt gut was^^

Tommi-lee
27.01.2008, 18:14
kauf dir die 8600er gts mit 512 mb gddr3, die bringt gut was^^

nein nicht wirklich außerdem hat er ja schon eine 8800 GT aber die nicht richtig laufen möchte.

BTT: hast du vllt einen freund mit einem stärkern NT???könnteste dann da ma testen.

sirphoenix
27.01.2008, 18:16
nein nicht wirklich außerdem hat er ja schon eine 8800 GT aber die nicht richtig laufen möchte.

dann nenn uns doch mal bitte ein paar gute argumente warum die 8600GTS so schlecht sein soll? das lese ich hier einfach zu oft ohne irgendwelche begründungen...

bedenke dabei das es hier um preis/leistung und vor allem stromverbrauch geht - denn das war die ursprüngliche frage des threads!

Tommi-lee
27.01.2008, 18:26
dann nenn uns doch mal bitte ein paar gute argumente warum die 8600GTS so schlecht sein soll? das lese ich hier einfach zu oft ohne irgendwelche begründungen...

bedenke dabei das es hier um preis/leistung und vor allem stromverbrauch geht - denn das war die ursprüngliche frage des threads!

die gt ist der preisleistungssieger im mom.

sieh dir den link an und dann weiss du warum die gt so gut ist. die 8600 gts ist so schwach das sie nicht gelistet wird. oder hast du dich verschrieben und meinst die g92 8800 GTS mit 512mb

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/21/#abschnitt_crysis

p.s desweitern würde es sich nicht lohnen von einer 7600gs auf die 8600 umzusteigen da die einfach so schwach ist. hier stellt sich auch immer noch die frage ob sich das alles überhaupt lohnt da die cpu schwach ist.

sirphoenix
27.01.2008, 18:42
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/21/#abschnitt_crysis

p.s desweitern würde es sich nicht lohnen von einer 7600gs auf die 8600 umzusteigen da die einfach so schwach ist. hier stellt sich auch immer noch die frage ob sich das alles überhaupt lohnt da die cpu schwach ist.

ich verstehe die ganze zeit nicht was hier "zu schwach" heissen soll?
zu schwach für was?
zu schwach um crysis flüssig auf high settings zu spielen? ja ...
zu schwach für irgendein anderes spiel oder eine applikation die es aktuell gibt? nein!

crysis auf medium mit tweaked settings sieht auch wirklich schick aus und meine 8600 GTS leistet das mit durchschnittlichen 27.5 FPS...

die anforderungen in diesem thread lagen ausserdem bei der leistungsaufnahme und nicht bei maximaler performance.

wenn man nur das bestmögliche als referenz verwendet ist klar das die 8600 GTS nicht gut dasteht, aber es ist gleichermassen kurzsichtig wie dumm davon auszugehen das es keine welt unter einer 8800GT gibt.

Tommi-lee
27.01.2008, 18:50
die 8600 GTS ist dort sehr wohl gelistet.
ich verstehe die ganze zeit nicht was hier "zu schwach" heissen soll?
zu schwach für was?
zu schwach um crysis flüssig auf high settings zu spielen? ja ...
zu schwach für irgendein anderes spiel oder eine applikation die es aktuell gibt? nein!

crysis auf medium mit tweaked settings sieht auch wirklich schick aus und meine 8600 GTS leistet das mit durchschnittlichen 27.5 FPS...

die anforderungen in diesem thread lagen ausserdem bei der leistungsaufnahme und nicht bei maximaler performance.

wenn man nur das bestmögliche als referenz verwendet ist klar das die 8600 GTS nicht gut dasteht, aber es ist gleichermassen kurzsichtig wie dumm davon auszugehen das es keine welt unter einer 8800GT gibt.

also er hat eine deswegen brauchst du sowieso nicht immer mit deiner 8600 kommen. wenn man sich solch eine karte holt dann will er wahrscheinlich auf crysis auf high spielen.
ganz einfach wir hören jetzt auf hier zu diskutieren und warten bis der threadersteller sich meldet und was zum NT sagt.
er brauch die hilfe von uns und nicht eine diskusion zwischen 2 leuten die sich nicht einig werden. GGGrrrr:x

für das geld für einer 8600 kann man auch viel bessere atis nehmen und das wiederspricht deinem preis/leistung verhältnis. da es bei der graka einfach schlecht ist!

und neue grakas kauft man sich immer um einen höheren performenceschub zu bekommen!

Mad_Flo
27.01.2008, 18:58
Also nun sieht es so aus. Bei meinem Netzteil ist hinten ein Regler, bei dem sich der Stromverbrauch einstelln lässt. Ich hab getestet den Regler runter zu drehen und dann zu spielen, ging nicht sprich das Prob. trat wieder auf.

Jetzt hab ich es mal mit dem neuen Treiber ausn Internet probiert zu spielen, hab allerdings den regler noch etwas runtergeschraubt. Nun hab ich gute 20 min. Half Life 2 ep. 2 höchste einstellung mit AA x16 QC (oder so^^) und Lost Planet auch Höchste einstellungen ohne AA gespielt und der Ausfall ist bis jetzt noch nicht aufgetreten.

Ich hab den PC bis jetzt noch nicht runtergefahren, also wenn der PC jetzt nicht ausfällt war es tatsächlich nur ein Treiber Problem. Ich werd jetzt noch testen den Regler ganz rauf zu schrauben und um sicher zu gehen, dann werd ich mich wieder melden.

THX an alle

PS: Ne neue Graka rendiert sich sehr wohl bei einen eher durschnittlichen CPU, ich kann Lost Planet nähmlich bei höchsten einstellungen mit einen durchschnitt von 30-55 FPS spielen. Früher mit der alten 7300GS nur niedrigste einstellungen mit 15-20 FPS

Tommi-lee
27.01.2008, 19:05
Also nun sieht es so aus. Bei meinem Netzteil ist hinten ein Regler, bei dem sich der Stromverbrauch einstelln lässt. Ich hab getestet den Regler runter zu drehen und dann zu spielen, ging nicht sprich das Prob. trat wieder auf.

Jetzt hab ich es mal mit dem neuen Treiber ausn Internet probiert zu spielen, hab allerdings den regler noch etwas runtergeschraubt. Nun hab ich gute 20 min. Half Life 2 ep. 2 höchste einstellung mit AA x16 QC (oder so^^) und Lost Planet auch Höchste einstellungen ohne AA gespielt und der Ausfall ist bis jetzt noch nicht aufgetreten.

Ich hab den PC bis jetzt noch nicht runtergefahren, also wenn der PC jetzt nicht ausfällt war es tatsächlich nur ein Treiber Problem. Ich werd jetzt noch testen den Regler ganz rauf zu schrauben und um sicher zu gehen, dann werd ich mich wieder melden.

THX an alle

PS: Ne neue Graka rendiert sich sehr wohl bei einen eher durschnittlichen CPU, ich kann Lost Planet nähmlich bei höchsten einstellungen mit einen durchschnitt von 30-55 FPS spielen. Früher mit der alten 7300GS nur niedrigste einstellungen mit 15-20 FPS

klasse dann hat das ganze angezicke ja nichts gebracht :-D

freut mich hätteste auch ma früher testen können;-)
zock ma crysis oder die demo. das belastet die graka gut!

Mad_Flo
27.01.2008, 21:33
klasse dann hat das ganze angezicke ja nichts gebracht :-D

freut mich hätteste auch ma früher testen können;-)
zock ma crysis oder die demo. das belastet die graka gut!

Sry für den Stress den ich verursacht hab, aber ich habs jetzt mal gründlich getestet und muss sagen, dass es tatsächlich nur ein Treiberproblem war. Hab auch ne weile jetzt Crysis auf Hoch mit 1440x900 gespielt und der Absturz trat nicht auf. Schon komisch, aber wer hätte gedacht dass ohne den richtigen Treiber so ne überspannung entsehen kann.

Also ich bin froh das es jetzt geht auch wenn die Sache jetzt etwas die Freude auf meine neue Graka versalzen hat.^^

THX an alle die geholfen haben und ich hoffe

Flo