Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : q6600 auf 3,2 ghz, spiel freezed ein
Hallo, ich habe mich an das overclocking gewagt, wenn ich mein q6600 auf 3,2 ghz takt wird er unter prime 95 ca. 50c° heiss. doch wenn ich crysis starte lauft das spiel ca. 10 sec. danach freezed das spiel und ich kann nurnoch diashow gucken. :???: was kann das sein ? mein ram hat 800 mhz mb is xfx 680i sli und der q6600 hat g0 stepping
Tig3r0023
18.01.2008, 15:05
es liegt am übertakten.
ich hatte meinen E6750 auf 3 ghz gebracht - lief alles gut.
dann habe ich es auf 3.2 gewagt und dann ist der pc immer weiter hängen geblieben.
Tommi-lee
18.01.2008, 15:12
mhmm das war bei mir auch kurzzeittig so..ich habe vergessen etwas bei speicher nich umzustellen...geh nocheinmal ins bios und überprüfe ob du alles richtig gemacht hast...
LKrieger
18.01.2008, 15:14
Habe auch das Problem mit dem Q6600. Meiner läuft derzeit auf 2,925 GhZ das ist absolutes maximum. Warum weiß ich nicht - andere takten den Prozzi (und meiner ist mit G0!) auf bis zu 4,0. Hab Wasserkühlung drin - aber meiner Freezed immer wenn ich über 1300 MhZ FSB gehe... 
Vielleicht kann uns beiden jemand helfen
Mfg LKrieger
du muss auch die spannug erhöhen... mann kann nicht sagen das jemand nen gleichen cpu hast wie du und der die 4ghz geschaft hasst das du des auch schaffen muss.. jeder cpu is unterschiedlich, es gibt gute und schlechte!
mein e6750 bekomm ich auch nur auf 3,6ghz@ 1,47 vcore! manche e6750 schaffen des mit standart spannung!
Tommi-lee
18.01.2008, 15:19
du muss auch die spannug erhöhen... mann kann nicht sagen das jemand nen gleichen cpu hast wie du und der die 4ghz geschaft hasst das du des auch schaffen muss.. jeder cpu is unterschiedlich, es gibt gute und schlechte!
mein e6750 bekomm ich auch nur auf 3,6ghz@ 1,47 vcore! manche e6750 schaffen des mit standart spannung!
ähhmm deine spannug ist etwas sehr hoch!!! hast du die standart mäßig so eingestellt??? so haste bald keine cpu mehr sondern nur noch nen klumpen kaputten chip..
höher als 1.4V würde ich nicht gehen....
Schoeniaw(koq)
18.01.2008, 15:21
es ist durchaus lustig: ich habe es jetzt ungefähr 3 oder 4 mal im Forum erklärt, dennoch stoße ich immer wieder darueber: Der Grund warum ihr nen BS (nehm ich mal an) bekommt ist, das ihr euren RAMteiler nicht anpasst. Hab ich recht oder hab ich recht? (das passt jetzt aber eher auf Lkrieger)
die temps sind ok! max 58 bei beiden cores! ab 1,5ghz wirds kritisch!
naja wenn man den ram teiler net anpasst sollte man es mti den oc schon lassen oder sich ersmal richtig damit beschäftigen!
1337_alpha
18.01.2008, 15:27
Habe auch das Problem mit dem Q6600. Meiner läuft derzeit auf 2,925 GhZ das ist absolutes maximum. Warum weiß ich nicht - andere takten den Prozzi (und meiner ist mit G0!) auf bis zu 4,0. Hab Wasserkühlung drin - aber meiner Freezed immer wenn ich über 1300 MhZ FSB gehe... 
Vielleicht kann uns beiden jemand helfen
Mfg LKrieger
Das hat auch viel mit dem MB zu tun und jeder Prozessor ist anderst 
Denn jeder hat ja auch ne andre Batch NR.
Also mein E6420 hafft den 400er FSB ohne Volt-Erhöhung. So viel zum Thema "Quads lassen sich besser takten"...gibt bei beiden schwarze Schafe...
quads lassen sich schlechter übertakten als dual cores... nur mal so!
Naja, gab nur manchmal hier im Forum Diskussionen, dass Quads sich besser takten lassen sollen...ich sehe es eh andersrum.
Ich hab die Ram einstellungen auf auto gehabt un der ram lief auf 1076 mhz ! statt 800 mhz, danach habe ich es auf manuell 800 mhz eingegeben und jetzt läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft er :-D:-D:-D. danke für die hilfe :).
@ L Krieger welches mobo haste du ?
LKrieger
18.01.2008, 15:36
Das hat auch viel mit dem MB zu tun und jeder Prozessor ist anderst 
Denn jeder hat ja auch ne andre Batch NR.
Ja klar - aber ich hab jetzt schon so viele Leute gesehen die auch das ASUS Striker Extreme haben und einen Q6600 - immer liegt der so bei 3,6 bis 4,0 GhZ - ich check nicht wie die leute das machen... 
Hab schon Spannungserhöhung ausprobiert - einfach alles - bekomme auch keine BS sondern einfach nur freezes
EDIT: Ram hab aich auch schon angepasst... 
EDIT2: 
quads lassen sich schlechter übertakten als dual cores... nur mal so!
Der Q6600 mit G0 Stepping ist mehr oder weniger extra wegen dem Übertakten erschienen!
Mfg LKrieger
Tommi-lee
18.01.2008, 15:40
du musst so oder so einfach ma die spannung erhöhen. und dann ma 12h prime laufen lassen. stell einfach auf 1.4 v und dann 800 manuel bei dem speicher etc..also stromsparmodus ausstellen etc...weisst ja bestimmt was man da alles machen muss.