PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc bootet über 5 min. Mainboard?

FLeshtized
18.01.2008, 11:24
Ich weis deswegen ein neues thema auf zumachen ...
Aber ich weis echt nicht mehr was ich machen soll. Seit ich meinen neuen Pc habe bootet er locker 5-6 min.
Ich habe schon alle fehlerquellen überprüft als letztes bleibt eig nur noch das mainbord oder habe ich etwas vergessen? Jedenfalls wenn es so ist welches mainboard soll ich mir dann holen?

Haha7
18.01.2008, 11:33
Aber hochfahren tut er dann schon?
Am Anfang müsste da doch stehen, woran er arbeitet, zB ide drives suchen usw ..
Vlt kommst du so auf die Fehlerquelle.

SashTheMash
18.01.2008, 11:34
haste die neuesten Triber drauf, vom Mainboard usw.?

Lennard
18.01.2008, 11:41
Du kannst doch die Bootsequenz im BIOS abstellen vielleicht liegts daran.

FLeshtized
18.01.2008, 11:43
@Haha7

Ja das schon.
un die ide drives hab ich selbst eingestellt das es se nich mehr suchen muss. ramzählen hab ich auch ausgestellt. Aber er bleib trozdem da noch länger stehen obwohl er ja nix mehr machen müsste.

Haha7
18.01.2008, 11:44
Ja, Quickboot sozusagen..
Oder meinst du gar den Windoof Ladebildschirm?
Gib mal mehr Infos^^
@edit ups warst schneller^^
nunja, ich nehm an du hast schon das ganze bios abgeklappert.
vlt weis jemand anders was

Biosupdate wär trotzdem nicht schlecht, vlt hast nen kaputtes drauf

FLeshtized
18.01.2008, 11:45
@SashTheMash

Ne das hab ich nich gemacht da kann man eig ALLES freckt machen aber er hat ja auch so alles erkannt Ram, cpu,... eig keine probleme

FLeshtized
18.01.2008, 11:48
@haha7

haja Eigent lich dauert ALLES lang bis auf vista booten aber das mach ich nur selten^^

FLeshtized
18.01.2008, 11:50
@Lennard

Ich probiers mal aus wo is das normaler weise zu finden?

Quickboot hab ich aber glaub schonmal ausprobiert

FLeshtized
18.01.2008, 11:52
@all also bin dann mal ne zeit weg rebooten xD

Sandbox_User
18.01.2008, 12:02
dann stell die boot folge so ein das er nur von IDE oder SATA booten kann nicht das da ein cdrom zwischen ist, dann überprüft er dieses nämlich erst.

makkavelli
18.01.2008, 12:04
es wäre vielleicht hilfreich wenn du uns sagen könntest, was du schon alles versucht hast.

Ist das System ganz neu und fast leer? Oder liegts vielleicht an nem Virus? ist er schon jemals schneller hochgefahren?

Loco
18.01.2008, 12:06
Das Problem habe ich auch, allerdings nur bei Vista und wenn ich mit externer Festplatte angeschlossen hochfahre.

FLeshtized
18.01.2008, 12:06
@ sandbox user

ja werd ich auch noch mal überprüfen..aber er brauch ja nicht nur da lange

FLeshtized
18.01.2008, 12:08
@loco
ja das kenn ich is auch bei usb sticks so..
der überprüft ob da ein betriebssystem drauf is

Loco
18.01.2008, 12:13
@ FLeshtized
hast du ne Ahnung ob ich das abschalten kann und wenn ja, wie die Funktion im Bios ungefähr heissen könnte?

FLeshtized
18.01.2008, 12:15
@loco naja da gibts eig ne lösung kabel raus un wenn er oben is wieder rein is ja eig net so viel arbeit xD

Ne so was gibts glaub net aber wenn doch musste nen anderen fragen^^

Loco
18.01.2008, 12:17
das mit dem Kabel mach ich z.Z. ja so :-)

aber das ist auch ein bisschen lästig.. naja egal.. so oft benutze ich Vista eh nicht.

FLeshtized
18.01.2008, 12:19
@loco kannst du mir sagen wie des bei vista geht das des usb sticks erkennt ?? des sagt immer "Geräte treiber wurden installiert" un dann gehts doch net

Loco
18.01.2008, 12:26
versuche auch mal mit eingesteckten USB stick hochzufahren. Ansonsten erst bei laufendem Windows einstecken und sehr lange warten.

Wenn ich z.B. meine externe Festplatte unter laufendem Vista einstecke braucht es fast 5 Min. bis diese erkannt wird. Und dann fängt er erst an die ganzen files durchzurattern....

Irgendwie nicht sehr intelligent gelöst von M$

FLeshtized
18.01.2008, 12:30
@loco das abrattern der files kann man abbrechen das muss man nich abwarten (wenns wie bei xp is) ansonsten is es noch ein beweis dafür das vista unausgereift is un (wie ich finde ) schrott ist.
Die hätten besser dx10 verkauft des man dann auf xp installieren könnte oder so in der art

FLeshtized
18.01.2008, 12:38
@makkavelli

^^? Les dir den ersten post von mir erst ma durch Junge

FLeshtized
18.01.2008, 12:50
Kann mir villt jemand sagen was für ein mainboard nich schlecht wäre?

makkavelli
18.01.2008, 13:12
@ flesh...

erstens bin ich kein junge sondern wahrscheinlich um einiges älter als du.

zweitens, meinst du das hier?

Ich habe schon alle fehlerquellen überprüft als letztes bleibt eig nur noch das mainbord oder habe ich etwas vergessen? Jedenfalls wenn es so ist welches mainboard soll ich mir dann holen?

woher sollen wir wissen was für dich Fehlerquellen sind? Keine Ahnung was du Fehlerquellen nennst und wieviel ahnung von dem Kram hast.

Also entweder erzählst du, was du bis jetzt gemacht hast oder du kannst es selber rausfinden...

ANUS
18.01.2008, 13:35
5-Minuten, das ist ja garnix!!!:-D:-D:-D Mein PC benötigt für den ****** ca.10 MINUTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shock::shock::shock: Warscheinlich liegt das an meinem Verkrüppelten Mainboard ( MSI mit Via-Chipsatz :vomit:) Was soll ich TUN ????????????????:?::?::?::?:

makkavelli
18.01.2008, 13:38
Vielleicht erstmal die ganzen unnötigen Programme löschen, die Registry cleanen, die ganzen Viren runterhauen oder am besten... formatieren und windows neu aufsetzen...

paini
18.01.2008, 13:43
10 min:shock::shock::shock:
Mit MSI sollte das wenig zu tun haben. MSI hatte ich auch 3 Mainboards.
Alle 3 Top.

Ich würde mal als erstes versuchen eine Hardware nach der anderen Aus zu stöpseln.
Also wenn du ne Extra (PCI)Soundkarte hast .....
Wegen einer Soundkarte hatte es einmal 4 minuten bei mir gedauert.
Aber meisst eine reine Bios einstellung.
Im Bios mal alles unnötige Deaktivieren und nach einander alles was du brauchst aktivieren.

Poste doch mal was du alles am Mainboard dranhängen hast.
Undwie schaut es aus mit der Bios "Boot" Priorität. Was ist als erstes?

Bios Update gemacht?

FLeshtized
18.01.2008, 14:00
@makkavelli

jaja aber du hast drunter fragen gestellt die ich schon beantwortet hatte.
Ich hatte geschrieben ->"Seit ich meinen neuen Pc habe bootet er locker 5-6 min."

Dann hast du gefragt ->"Ist das System ganz neu und fast leer? Oder liegts vielleicht an nem Virus? ist er schon jemals schneller hochgefahren?"

Sind deine fragen damit nicht beantwortet?

und ich hatte anderen schon beschrieben was ich gemacht habe

FLeshtized
18.01.2008, 14:04
@paini

also ich habe nich so viel zum ausstöpseln xD

soundkarte hab ich keine (immoment) onboard
kann es auch an dem liegen ?

festplatte nur eine.

laufwerk (hatte ich schon draußen nix verändert)

Festplatte und laufwerk sind IDE

An ein kabel geschlossen an zwei - keine veränderung

FLeshtized
18.01.2008, 14:07
@paini

kenne jemanden der in einer firma arbeitet, in der software
hergestellt wir. der hat mir dringend von MSI boards abgeraten,
sie würden bei ihm in der firma nur probleme machen

FLeshtized
18.01.2008, 14:12
@makkavelli

okok werd dich nich mehr mit junge ansprechen sry:-|

paini
18.01.2008, 14:15
Ich sagte ja nur das 3 Top waren, wollte nicht weiter schreiben. Und eins hab ich noch in meinem zweiten PC. (MSI 945P NEO)
Seit 2 Jahren. Macht keine Probleme.

Das vierte:MSI 965X Platinum
damit hatte ich nur Probleme. Daher heute ein ASUS.

makkavelli
18.01.2008, 14:39
@makkavelli

okok werd dich nich mehr mit junge ansprechen sry:-|

;)

Ok, sorry wenn ichs vielleicht doppelt fragen sollte, aber welches betriebssystem, ich hab hier jemanden der is mainboarddesigner bei siemens... der wirds sicher hinkriegen...

also xp oder vista, kein bock den ganzen thread durchzulesen...

falls es xp ist... folgendes programm runterladen und installieren...
http://archiv.chip.de/artikel/BootVis-fuer-XP_archiv_17082064.html

dann mal schaun woran es liegt, das sollte das prog anzeigen und vielleicht optimieren...

FLeshtized
18.01.2008, 14:47
@makkavelli

thx :-D

werd mir aber warscheins trozdem noch ein neues mainboard zulegen
mic geht net un mit dem mainboard ham i-wie viele leute probleme

paini
18.01.2008, 14:48
Mit MSI haben viele Probleme,musst nur mal hier rein schauen.
http://msi-forum.de/

FLeshtized
18.01.2008, 14:50
@makkavelli

xp und vista aber vista gebrauche ich fast nie
wenn du mir jetzt noch sagen könntest wie man einstellt das es immer automatisch xp startet wäre ich dir sehr verbunden :)

makkavelli
18.01.2008, 15:13
gar kein prob... habs grade selbst mal laufen lassen... kannst ja mal versuchen...

programm installieren und ausführen... dann unter

trace > next boot...
dann bootet er und gibt dir anschliessend eine analyse... da musst du dann mal schaun... musst dich ein wenig reinarbeiten...

danach

trace > optimize system,
dann bootet er und optimiert... einfach die finger vom pc lassen bis er fertig ist... vielleicht hilfts...

hm, dann musst du das laufwerk einstellen, von welchem er booten soll. Du hast ja wahrscheinlich dann 2 Festplatten... einfach das mit XP einstellen...

FLeshtized
18.01.2008, 15:36
@makkavelli

ähh also File - new -next boot trace

?

http://img250.imageshack.us/my.php?image=bootvizgh1.jpg

das kam dabei raus

makkavelli
18.01.2008, 16:16
hehe, guck mal das kann man scrollen. da siehst du denn zu welcher sekunde welcher prozess eingesetzt hat, welche festplatte etc...

geh mal einfach auf trace > optimize system,
dann bootet er und optimiert...

versuchs mal, vielleicht hilfts... wenn nicht, schau mal ob man die grafiken irgendwie speichern kann... dann schau ich mal...

FLeshtized
18.01.2008, 18:08
Weil nach dem bios-update,dem chipsatztreiber un dem soundtreiber nichts gebessert hat, hab ich entschlossen das ein . neues Mainboard her muss .. Aber welches?

Könnt ihr mir helfen?=

makkavelli
18.01.2008, 19:42
Ich hab das M2N32 SLI wifi von Asus... Ist eigentlich ein gutes Board bis jetzt, aber der Onboardsound ist müll... zumindest bei mir... Wenn du ne Soundkarte hast ists aber egal...

FLeshtized
18.01.2008, 20:15
@makkavelli

ich hab auch onboard sound un meiner is auch müll un das mic geht in ts net kp was die da wieder fabriziert ham :)

hattest du mit deinem schon probleme?

makkavelli
18.01.2008, 21:14
ausser mit dem onboard sound, keine probleme... im gegenteil, läuft alles smooth...

du solltest dir aber ne anständige soundkarte holen... das macht echt viel aus... hatte bis jetzt ne aureon 5.1 aber ich hab mir grade ne X-Fi bestellt... freu mich voll drauf... dann ist mein pc auch endlich komplett...

FLeshtized
18.01.2008, 21:23
@makkavelli

jo bei mir macht der sound auch nur probleme im Teamspeak geht das mic net, der sound is überhaupt zum K*****
un der rest von meinem board eig auch

Robin
18.01.2008, 21:44
Wenn der PC lange bootet, gibts einen "Ausführen-Befehl", der speziell die Datein beim booten defragmentiert.
Geh auf Start/Ausführen und gib folgendes ein:

defrag C: -b

Das "C" steht für die Festplatte. Je nachdem, wie deine Festplatte heißt, muss der entsprechende Buchstabe eingetippt werden. Dann erscheint ein kleines schwarzes Fenster und dann wird diese spezielle Stelle defragmentiert. Das Fenster verschwindet dann übrigens von ganz alleine wieder, sobald alles fertig ist.
Bei mir hats vom Gefühl her was gebracht ;)
Kann bestimmt jemanden helfen :)
MfG
Robin

UnKnOwN64
18.01.2008, 22:17
Ich weis deswegen ein neues thema auf zumachen ...
Aber ich weis echt nicht mehr was ich machen soll. Seit ich meinen neuen Pc habe bootet er locker 5-6 min.

sorry net alles gelesen aber evtl. stimmt was mit dem netzwerk nicht.
installiere netzwerk evtl nochmal

FLeshtized
18.01.2008, 22:43
@Robin
@UnKnOwN64

Danke werd ich machen

FLeshtized
18.01.2008, 22:45
@Robin

was is wenn das fenster nach 2sec wieder zu geht un i-wie nix passiert is ?

CRYSISTENSE
31.01.2008, 17:11
Hi Leute,
hab ein kleines Problem und will deswegen keinen neuen Thread erstellen, deswegen nehm ich mal den hier. Ich hab eine ATI x550 in meinem PC. Jetzt hab ich schon eine 7600GS und eine 7600GT eingebaut, aber beide bringen bei meinem PC kein Bild, bei einem anderen schon, habs probiert (beide Karte funktionieren also). Am Anfang bootet er ganz normal, bis zu dem Punkt wo eigentlich das XP Logo kommen sollte, da geht der Moni dann in den sleepmode. Was is denn da los, hab bis jetzt noch nie so ein Problem gehabt und hab schon mindestens 10 Karten in dem PC gehabt. Ich vermute ein Softwareproblem, wisst ihr da mehr?
greets

klm195
31.01.2008, 17:22
Hi, hast du vielleicht schon die ATI Treiber deinstalliert? oder versuch mal im Abgesichertem-Modus zu booten.

MfG

CRYSISTENSE
31.01.2008, 17:29
Hi,
ja die hab ich schon deinstalliert. Jepp, werds mal im abgesicherten probiern, thx.

Edit:
Hab das Problem gefunden. Es lag am RivaTuner. Da hab ich mal etwas gespeichert, wegen dem Übertakten. Deswegen hat er nur immer die eine Karte erkannt und alle anderen geblockt. Merkt euch das;), wer auch mal so ein Problem hat, einfach Rivatuner neu installieren:)

klm195
31.01.2008, 17:37
kein problem, sag dann bescheid obs funzt oder net ;-)